Neue Pa für Coverband ?

  • Ersteller TwinReverb
  • Erstellt am
T
TwinReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
Registriert
28.02.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Musiker
gleich vorweg: Es geht hier nicht um eine Kaufberatung sondern eher um ein paar Auskünfte.

In unserer Coverband diskutieren wir oft die Qualität unserer PA ( LEM irgendwas ca 10 Jahre alt mit 2 Tops und 1 Sub ). Die Lautstärke steht hier nicht im Vordergrund nur die Sondquali. Meine Frage lautet : Gibt es zu aktuellen Systemen im Bereich um ca 2500 Euro deutliche klangliche Unterschiede ? Ein neues Mischpult wird demnächst sowieso angeschafft.
Vielen Dank
Gruß TR
 
Eigenschaft
 
Nachdem ich schonmal ne alte LEM Anlage gehört hab (Allerdings 2 Subs und 2 Tops) und nicht genau weiß welche ihr nun genau habt, bin ich der Meinung dass es unter den Aktivsystemen heutzutage deutlich bessere gibt. Wenn ich es Recht in Erinnerung habe hatte das System doch deutlich wenig Bass, und hat nicht gut aufgelöst.

Als Beispiel zu nennen für neue Anlagen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
 
Gerade im Bereich Kompakt-PA hat sich im letzten Jahrzehnt sehr viel getan. Vormals eher so die tragbare Notlösung für den swingenden Silizium-Haufen von Orgel-Ernst hin zu leistungsfähigen Systemen mit beeindruckendem Sound und professionellem Controlling.

Auch heute sind zweieinhalb Mille nicht gerade viel für eine Kompakt-PA, aber ggü. der alten LEM (ein mir mit zweifelhaften Geräten in Erinnerung gebliebener Hersteller) ist ein Schritt nach vorne mehr als wahrscheinlich.


domg
 
Ich schließe mich den beiden Vorrednern an.
Ich selbst bin ein großer RCF-Fan, möchte jedoch davor warnen, die verlinkte Anlage zu überschätzen.
Die klingt sauber und druckvoll - aber bummbummbumm für 200 partygeile Leute kann die auch nicht.

Ich würde eher vorschlagen, 2 relativ leistungsstarke 12/2er Tops von RCF oder FBT zu nehmen. Das geht schon für 1500 Euro.
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-4-a-prx395500009de.aspx

Den/die Subs dazumieten und irgendwann wird er/sie gekauft.
http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8001-a-prx395749742de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-art-905-as-prx395766028de.aspx

Coverband heißt für mich dass ihr nicht umsonst spielt. Und dann ist das nur eine Frage der Zeit.

Ein 18er RCF-Sub und zwei 12/2er Tops machen bereits ganz gehörig Alarm!
Und zwar so (und das ist ganz besonders wichtig) dass es nicht in den Ohren schmerzt.
 
Alles klar
Hab mir schon gedacht das die Entwicklung ach in dieser Kategorie nicht halt gemacht hat, wäre ja auch schlecht so.
Ich werde dann wohl mit den anderen Bandmitgliedern reden und sehen was sich an Kohle locker machen lässt.
Umsonst spielen wir nicht oft, eigentlich nie. Aber 2500 Euro sind schon ein Haufen Geld für 16 bzw. 17 Jährige.
Ich hab mal ein bisschen beim Thomann geschaut und da sind mir die HK Audio Premium Pro Sets und die DB Arena2 aufgefallen. Wären diese auch gegeignet und dann durch weitere Subs etc erweiterbar?
Vielen Dank an euch
TR
 
Ich hab mal ein bisschen beim Thomann geschaut und da sind mir die HK Audio Premium Pro Sets und die DB Arena2 aufgefallen. Wären diese auch gegeignet und dann durch weitere Subs etc erweiterbar?

Welches Premium Pro Set meinst Du denn? Ich kenne nur die passiven Sets, obwohl es auch ein aktives Top und einen aktiven Sub gibt.
Bei den passiven Sets bräuchte es noch Endstufen und sinnvollerweise einen Controller dazu.
Da der passive Bass 4 Ohm hat, bräuchte es zur Ergänzung mit einem weiteren Bass eine Endstufe die 2 Ohm stabil ist.

Nach den Erfahrungen mit der Actor DX bei meiner Zweitband möchte ich aber nicht unbedingt zu HK raten - jedenfalls nicht in diesem Segment.
Die Rückwärtsdämpfung der DX-Tops ist unter aller Kanone, damit hat nicht nur unser Tonmensch große Probleme (ekelhafte, relativ tieffrequente Rückkopplungen selbst open air!).
 
... Gibt es zu aktuellen Systemen im Bereich um ca 2500 Euro deutliche klangliche Unterschiede ? ...

Ich habe neulich ein Paar RCF ART 310A in einem Münchner Lokal installiert, in dem jeden Samstag Livemusik gespielt wird. Ich war sehr angetan von diesen Boxen, insbesondere für den Preis und bei dem geringen Gewicht! Eine diese Aktivboxen kostet EUR 500,-. Und sie klingt gut. Für eine Akustikband braucht man nicht zwingend mehr Leistung im Bass. Für eine Coverrockband mit Schlagzeugübertragung schon: Ihr bräuchtet dann noch einen oder zwei passende Subs. Mit einem liegt Ihr unter 2500, mit zweien wohl etwas darüber. Aber Ihr habt eine Anlage, die Eure LEMs in jeder Beziehung in den Schatten stellen dürfte: Besserer Sound, geringeres Gewicht, besseres Handling, bessere Haltbarkeit (nahezu unkaputtbar durch eingebaute Limiter), definiertes Abstrahlverhalten.

Meine nächsten Boxen werden wahrscheinlich auch von ART RCF kommen. Ein Bekannter hat in die 722er Tops für kleinere Jobs bzw. Nearfill und die 8003er (?) Bässe plus 7001er Topteil investiert - ein Höllensound!

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben