PA für 6-köpfige Coverband gesucht

  • Ersteller rock4life81
  • Erstellt am
rock4life81
rock4life81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
05.01.12
Beiträge
3.771
Kekse
5.154
Ort
Duisburg
Hi Leute!

ich glaube eine Thread dieser Art gab es sicherlich schon tausende Male, aber dennoch verändert sich der Markt ja ständig ... Und ein bißchen aktuell Infos wären ganz nett :D


Also folgendes: Ich brauch für meine 6-köpfige Coverband eine eigene "kleine" PA. Soll genug Dampf haben für die kleinen Giggs eben von 100 bis 500 Leuten haben, aber auch bei 500 Leuten nicht am Limit der Möglichkeiten laufen.
Da wir mittlerweile ja alle wissen, dass in der Regel weit über 95% der Zuhörer eh keine Ahnung von Musik haben und wahrscheinlich auch den Soundunterschied zwischen billigstem "Müll" und High-End-PAs nicht unterscheiden können, haben wir mal ein Budget von
2500 bis 3000 Euro gesetzt (ohne Kabel und Zubehör).

Sollte nur einigermaßen vernünftig und nicht komplett vermatscht klingen, wie gesagt bis 500 Leute ausreichen und auf alle Fälle aktiv sein!!! Ach ja ..und zwei Subs und zwei Satelliten ist natürlich Pflicht.
Für alles was größer wird, werden wir nach wie vor unseren professionellen Verleihpartner ansprechen bzw. bei Stadtfesten etc. ist ja eh schon immer alles vor Ort. Gebrauchtkauf ist übrigens nicht wirklich eine Option, da einfach mit Gebrauchtkauf schon zu viele Negaitverfahrungen gemacht wurden.

Gefunden in dem Preisbereich habe ich jetzt schon mal folgende Anlagen, die evtl. in Frage kämen:

- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-SoundMate-Active-3-MK-II-/art-PAH0008953-000
- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-705-AS-inkl.-Distanzstangen-Kabel/art-PAH096
- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...o-Premium-Pr-o-15A-18A-inkl.-Kabel/art-PAH623
- https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_405_d_bundle_3.htm

Kann mir jemand eine der vier angepeilten Anlagen empfehlen und wenn ja warum?
Oder hat jemand noch was andres im Auge, was ich vlt. bislang gar nicht auf den Schirm hatte?

Im Web findet man einfach viel zu viele unterschiedliche Meinungen zu den Dingern ...sogar Reviews und Tests sagen teilweise komplett unterschiedliche Dinge aus. Da verlass ich mich dann doch lieber auf eure fundierteren Erfahrungen.

Vielen Dnak schon mal für jede Hilfe im voraus! ;)

P.S.: Band besteht aus 2 Gitarren, Bass, Keyboard, Drums und Tenorsaxophon (und vier Gesangsstimmen), falls das wichtig sein sollte ...
Und Danke an den Admin, dass der Thread jetzt in das richtige Forum hineingeschoben worden ist :)
 
Eigenschaft
 
Hallo rock4life81,

ich habe den Thread anhand Deiner Anforderungen mal zu den "mittleren Gigs" verschoben...

Die von Dir verlinkten Anlagen werden bei weitem nicht für die Beschallung von 500 Personen ausreichen - dazu musst Du schon andere "Kaliber" auffahren und deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Schreib doch bitte mal etwas mehr zur Bandbesetzung (welche Instrumente über die PA laufen sollen etc.).
 
Muss es ein Neukauf sein?
Mit deinem Budget wird es schon mit gebrauchtem knapp...

- - - Aktualisiert - - -

Wenns unbedingt aktiv sein soll, kannst du mal auf gebrauchte Veranstaltungstechnik schauen, da gibts momentan recht viel größeres RCF Material, das ist soweit schon ok....
 
Also ich rede nicht von 500 Mann Open-Air, sondern von 500 in geschlossenen Räumen ... Bandbesetzung steht übrigens jetzt auch in meinem Start-Thread

Und ja es sollte Neukauf sein ...schon alleine wegen Garantie/Gewährleistung .. und eben weil in der Vergangenheit einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht wurden.

Gut 500 wäre schon das absolut Äußerste ...im Durchschnitt beschallen wir bei den kleinen Gigs zwischen 150 und 300 Mann ... und wie gesagt...hier geht es nicht um Open-Air-Veranstaltungen, sondern wirklich um Veranstaltungen in kleinen Räumen oder einem kleinen Saal. Es nervt einfach jedes mal 150 bis 200 Euro Miete für einen Abend hinblättern zu müssen für die kleinen In-Door-Sachen (wofür bislang auch immer zwei 18er Subs und zwei 12er oder 15er Satelliten ausgereicht haben ... waren aber eben Sachen vom Verleiher wesentlich höherer Qualität, wo alleine ein Sub schon die 1800er Euro Grenze überschreitet) ...
 
Mit deinen vorgeschlagenen Anlagen machst du ca 200-250 leute halbwegs, wenns ordentlich Party sein soll bist du da auch an der Grenze.
Du wirst natürlich immer jemanden finden, der sagt, dass die Anlagen ausreichen und Super sind, aber ich wäre da vorsichtig.
 
Keine der verlinkten Anlagen wird 500 Zuhörer beschallen können. Vielleicht 200 "aktive" Zuhörer, und drumherum noch ein paar Leute zum dezenten "Berieseln". Du bräuchtest potente horngeladene Tops der Kategorie "Doppelzwölfer und Zweizollhorn" sowie ein oder zwei heftige Doppelachtzehner-Subs pro Seite. Da dürftest Du finanztechnisch mindestens im beginnenden fünfstelligen Bereich landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine der verlinkten Anlagen wird 500 Zuhörer beschallen können. Vielleicht 200 "aktive" Zuhörer, und drumherum noch ein paar Leute zum dezenten "Berieseln". Du bräuchtest potente horngeladene Tops der Kategorie "Doppelzwölfer und Zweizollhorn" sowie ein oder zwei heftige Doppelachtzehner-Subs pro Seite. Da dürftest Du finanztechnisch mindestens im beginnenden fünfstelligen Bereich landen.

Wenn ich das richtig verstehe ..brauche ich also wesentlich mehr "Dampf", damit ich auch ,wenn es mal 500 werden, alle ausreichend "beträllern" kann ??

Okay ... lieg ich dann mit dieser Größenordnung einigermaßen richtig:


oder das hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Rock-n-Roll-Pro-DJ-Package/art-PAH0012374-000



Ist zwar schon weit über das doppelte, als ich eigentlich ausgeben wollte, aber wenn es anders nicht geht ...?! :gruebel:

Wird zwar sicher sinnvoll sein, aber dann rechnet sich das eben statt nach ca. 15-20 Gigs eben erst nach 40-50 Gigs soviel Kohle in die Hand zu nehmen ... macht das dann überhaupt noch Sinn?!? Vor allem wenn man bedenkt, dass die Kleinveranstaltungen, Club-Gigs, kleinen Firmenfeieren oder Privatveranstaltungen eher weniger als mehr werden, da wir immer mehr auf denn großen öffentlichen veranstaltungen unterwegs sind?!?


Apropos, der Verleihpartner unserer Band meinte:
2 (besser 4) 18er KME-Subs (KME VSS18) und dazu 2 "richtige" Topteile KME VL760 und gut ist ... kostet aber dann neu auch nur "schlappe 12.000 Euro" mit 4 Subs, bzw. ca 8000 mit 2 Subs neu ...
Allerdings kann er mir auch als zertifizierter KME Vertriebspartner das auch fast zum Einkaufspreis besorgen, bzw. da er alle 2-3 Jahre die Leihanlagen komplett erneuert, könnte er mir ein komplettes System (4 VSS 18 Subs + 2 VL760 Tops + Distanzstangen, wenn nur ein Sub pro Seite verwendet werden soll bzw. die Tops noch höher als nur "2Bassetagen" nach oben sollen) für ca. 8500 überlassen (20 Monate alt). Mach ich damit einen guten Schnapper?!?

Anm.: Ja ..in diesem besonderen Fall wäre auch Gebrauchtkauf für mich in ordnung, da ich seit ewigen Jahren mit dem Verleiher zusammen arbeite, bisher alle Ware (bislang immer nur zur Miete) immer in Top Zustand (sowohl optisch als auch technisch) war und mir auch zugesagt wurde, dass bei Kauf auf alle Fälle sämtliche Komponenten nochmal gründlich auf Herz und Nieren geprüft werden (sprich einmal technisch "Generalüberholt")


Das hier wären die benannten KME-Komponenten:

Sub:

Top:
http://www.musikhaus-mueller.de/pro...Aktive-Fullrange-Lautsprecher/KME-VL-760.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast da die ungefähr notwendige Größenordnung verlinkt. Ob die Anlage von DB technologies mit ihren Bandpass-Subs für Livemusik allerdings taugt, müsste man sich erst einmal anhören.

Du hast noch einen weiteren sehr wichtigen Punkt angesprochen: Die Wirtschaftlichkeit. Meiner Meinung nach ist es wirtschaftlich sinnvoll, sich das Equipment zu kaufen, welches man pro Jar mindestens 10 bis 12mal braucht. Alles darunter sollte man bei Bedarf zumieten. Wäre ich in Deiner Situation, würde ich wahrscheinlich von dem Verleiher die "kleine" Kombi (2 Tops, 2 Bässe) kaufen und bei Bedarf noch zwei identische Bässe zumieten.

Viele Grüße
Jo
 
Mit dem dB Technologies Flexsys wirst du in der Größenordnung bei Livesound auch noch nichts. Die KME mit vier Subs, das geht schon eher in die Richtung. Ums mal so zu sagen: In der Größenordnung ist die Auswahl bei Aktivsystemen deutlich kliener als bei passiven.

Aktiv wäre noch die RCF 4pro-Serie mit zwei 6001A Tops und vier 8003AS Subwoofern eine Variante.

Passiv ist die Auswahl dagegen fast unüberschaubar groß. Günstig und gut wäre da (wieder mal) Audiozenit. Zweimal ND212 und viermal NDW18 (oder stattderer zweimal NDW218), Amping nach Gewicht von billig (schwer) bis teuer.
 
Danke schon mal für die Hilfe! ... Da werde ich nochmal ganz scharf nachkalkulieren müssen! :cool:

Okay bei der Audiozenit lieg ich neu bei zwei Tops schon mal bei rund: 4022,20 €
Die 4 Subs (NDW 18) schlagen dann nochmal mit 5045,60 zu Buche bzw bei 2 NDW218 eben 4260,20 €
Wirklich "günstig" für passive Boxen find ich das jetzt nicht ... aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache

Und dann kommen noch die notwendigen Amps und Frequenzweichen dazu: da werde ich wahrscheinlich für anständige Amps mit der dementsprechenden Leistung und dazu passenden Frequenzweichen nochmal 1500 bis vlt. sogar 2500 in die Hand nehmen müssen

Und wer weiß, was dann noch alles dazu kommt ... Da ist es mit der Wirtschaftlichkeit nichts mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anm.: Ja ..in diesem besonderen Fall wäre auch Gebrauchtkauf für mich in ordnung, da ich seit ewigen Jahren mit dem Verleiher zusammen arbeite, bisher alle Ware (bislang immer nur zur Miete) immer in Top Zustand (sowohl optisch als auch technisch) war und mir auch zugesagt wurde, dass bei Kauf auf alle Fälle sämtliche Komponenten nochmal gründlich auf Herz und Nieren geprüft werden (sprich einmal technisch "Generalüberholt")
Wenn ich Du wäre dann würde ich mit dem Verleiher meines Vertrauens einen guten Deal machen.
Ihr wisst ja in etwa wieviel VA pro Jahr ihr macht und dann einen guten Preis fürs verleihen aushandeln.
Du sagst ja selber immer Top Material und lagern müsst ihr das Zeugs auch nicht.
 
Wenn ich Du wäre dann würde ich mit dem Verleiher meines Vertrauens einen guten Deal machen.
Ihr wisst ja in etwa wieviel VA pro Jahr ihr macht und dann einen guten Preis fürs verleihen aushandeln.
Du sagst ja selber immer Top Material und lagern müsst ihr das Zeugs auch nicht.

Stimmt ..wir haben ja auch einen guten Deal mit Ihm ..bzw. ich *lach* ... Ich bekomme dort mitlerweile "Freundschafts-Sonderkonditionen"
 
Stimmt ..wir haben ja auch einen guten Deal mit Ihm ..bzw. ich *lach* ... Ich bekomme dort mitlerweile "Freundschafts-Sonderkonditionen"
Dann würde ich über einen Kauf nicht mal nachdenken.
Bevor Du die Ausgaben jemals eingespielt hast und in die Gewinnzone fahren würdest ist das Zeugs alt abgeranzt und eventuell auch noch kaputt.
2 (besser 4) 18er KME-Subs (KME VSS18) und dazu 2 "richtige" Topteile KME VL760 und gut ist
Mit der geliehenen KME macht ihr nichts verkehrt.
 
Ja die KME hatten wir schon öfters in clubs und kleinen Veranstaltungen dabei ... hat bislang immer gereicht ... manchmal konnten wir sogar auf 2 Subs verzichten ... bzw. die waren halt dann aufgestellt, waren aber entweder gar nicht in Betrieb oder nur auf absoluter Sparflamme
 
Es ist zwar richtig, dass die Audiozenit-PA nicht billiger wird als z.B. die verlinkte QSC, dafür kann sie auch nochmal eine gute Ecke mehr an Pegel. Da sind 500 Personen komplett stressfrei machbar. Gesagt haben wollte ich damit auch nur, dass das das Minimum an Geld ist, womit man 500 Personen mit Rock in guter Qualität beschallen kann.

Bei der KME ist man vom Top her bei 500 Leuten schon an der Grenze und muss in manchen Situationen Abstriche machen. Aber der Vorschlag, nur einen Sub pro Seite zu kaufen und bei Bedarf den zweiten zuzumieten, ist eine gute Idee.
 
Naja ..wenn mal zwei Tops zu wenig sind ...kann man im Notfall ja auch zwei 12" Satelliten mit zubuchen, die man dann etwas abseits tiefer im Raum platziert ;) (Wird ja in Festzelten nicht anders gemacht)

Und bei den kurzen Strecken, die dann vom Signalweg her in einem geschlossenen Raum zu überwinden sind, wird es auch nicht zu Latenzen kommen ...zumindest der Erfahrung nach nicht zu Latenzen, die das menschliche Ohr noch wahrnehmen wird

Aber an und für sich hat Rockopa erstmal recht ... eigentlich macht es kaum Sinn sich so eine PA selbst anzuschaffen, da die Zeit bis diese "refinanziert" ist, einfach zu lange ist. Wäre eben nur schön was eigenes zu haben, weil selbst wenn ich mit unserem Verleiher wirklich ein bombastisch gutes Geschäftsverhältnis habe, so kann er mir doch leider auch nicht immer jeden Termin erfüllen. Da muss man dann wieder auf andere zugehen, die man nicht kennt. Dann bangt man eben darum, ob die Ware einwandfrei ist, Termine eingehalten werden etc.

Aber ihr kennt das ja sicher alle :D
Und genau aus diesem Grund wollte ich einfach eine eigene PA, um eben da etwas unabhängiger zu sein ... Unser Verleiher macht dann nach wie vor die größeren Sachen, ab 500+ oder spielt uns Aufträge zu für irgendwelche Stadtfeste oder ähnliches, wo er eine der Bühnen betreut und uns als Band dann eben weiter empfiehlt (und da hängen dann natürlich irgendwelche Flug-Array-PAs aus Preisklassen, von denen ich nicht mal den Preis im Katalog sehen will *lach*). Dafür besorg ich ihm regelmässig Kundschaft, bestehend aus kleineren Bands, die eben das eine oder andere mal brauchen für 'nen LIVE-Gig.

Wir profitieren beide davon ... besser kann es doch nicht laufen, oder!? ;)
 
Wäre eben nur schön was eigenes zu haben, weil selbst wenn ich mit unserem Verleiher wirklich ein bombastisch gutes Geschäftsverhältnis habe, so kann er mir doch leider auch nicht immer jeden Termin erfüllen.
Wenn dann kannst Du Dir ja nur den Grundstock also 2 Tops und 2 Subs kleines Amprack mit Controller zulegen.
Ich würde wenn dann bei KME bleiben auf Grund der einfachen zumietung.
Auch könnte der Deal ja dann so laufen das die Anlage beim Verleiher steht und expliziet nur für euch ist ausser ihr gebt den Termin absolut frei und die Anlage verdient draussen noch Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben