Neue PA für Probenraum und kleinere Gigs

C
Cotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
07.09.09
Beiträge
36
Kekse
0
Guten Tag,

auf der Suche nach einem Bass-Amp habe ich nebenbei erwähnt, dass wir uns das Fame Soundpack 12 kaufen wollten (dies hat uns der Herr im Musikladen um die Ecke empfohlen). Nun sagte ratking aber, dass das wohl der größte Schrott seie.
Naja, deswegen möchte ich mich nun hier beraten lassen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band) oder [X] Proberaum:

Stil: Punk, Pop, Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Gesang, Drums, Bass, (A- und E-)Gitarre
Wovon die A-Gitarre und logischerweise der Gesang über die Boxen kommen sollen.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute (vorwiegend aber nur Proberaum)
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...
Unterschiedlich, aber der Proberaum (in dem in der Regel gespielt wird) ist deutlich unter 20qm!

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 1 (wäre schon schön, ich denke aber vom Geld her nicht zu realisieren)
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 500€
absol. Maximum: 800€ (inkl. Mischpult, Kabel und Mirkos)

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

keins

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Ich hab ehrlichgesagt kein Plan was das heißt. Generell muss der Gesang und die A-Gitarre am Mischpult Platz finden. Ich denke das es wenig Sinn macht den Bass, Drums und die E-Gitarre mit anzuschließen.

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: keine

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Einfach in der Handhabung sollte es sein.

Ein Problem ist auf jeden Fall das geringe Budget. Es würde so eben für eine Opera Live 402 reichen.
Naja, evtl. gibt es da auch etwas günstigere Alternativen.


Gruß,
Cotti
 
Eigenschaft
 
Guten Tag der Herr,

der Kollege, der gesagt hat das Fame Ding sei Schrott, hat recht.
So ich empfehle dir 2 Aktivboxen und einem Mixerle damit bist du im Edeffekt ca. 200€ über deinem Buget. Das sollte aber zu verschmerzen sein, oder?

Xx http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-set-prx395756572de.aspx
2x http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
2x https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_mp.htm (Warum gibts die nicht bei MS????)
2x http://www.musik-service.de/MSASpeaker-StandS-14-prx395754142de.aspx
1x http://www.musik-service.de/phonic-am-440-prx395756314de.aspx
und dann haste alles und konnst loslegen. Für den Preis mit das beste, was man kriegen kann. Falls du nicht bereit seien solltest 200€ mehr auszugeben, nimmst du statt den DB die hier: http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx. Ich kann dir nicht sagen, ob sie so gut ist, wie ihr Vorgänger, aber es sollte schon stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ansich alles sehr gut aus.
Ich werde mal mit dem Rest der Band reden und mal sehen was die davon halten (sie müssen es ja schließlich auf mitbezahlen). ;)

Danke erstmal!

Edit:

Ich hab mich nun mal mit dem Rest abgesprochen und generell sagen sie erstmal nein. Vermutlich liegt es an der Preisdifferenz, welche in meinen Augen voll und ganz gerechtfertigt ist.
Eine Alternative wäre nun nach günstigeren Lautsprechern zu schauen, um einen Preis für die Boxen von 450€ (anspräche dem, des Soundpackets) nicht zu überschreiten. Was würdet ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Bass-Thread schon gesagt - dB Basic oder Tapco Thump ... Die Basic hab' ich auch öfter shcon gebraucht für wirklich kleines Geld gesehen, wvtl. mal die Augen offen halten!

Zum Geld-Problem - natürlich isses erst mal viel Geld, grade wenn noch kein oder kein all zu großes Einkommen zur Verfügung steht ... Aber 400€*für 'n System, dass nach 'nem Jahr spätestens für lau weiter vertickt wird, weil's eifnach net ausreicht, sind gerade DANN meiner Meinung nach 400€ zu viel ;)
 
hey! eine etwas günstigere Alternative zu der Mackie Thump wäre diese Box http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx Unter dieser Box würde ich gar nicht erst kaufen. Alles andere ist raus geschmissenes Geld außer man schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt um dann aber bitte eine Person dabei haben die Ahnung von der Materie hat um Fehlkäufe zu vermeiden.
 
So denke ich selber. Ich wollte mir selber einen relativ günstigen Bass kaufen, habe mich aber nun für einen nahezu doppelt so teuren entschieden, da ich nicht in einem halben Jahr einen neuen kaufen will, da dieser mir Soundtechnisch nicht mehr genügt.

Ich bin ein Computerfreak und hab mit der Zeit einfach gemerkt: wer billig kauft, kauft zweimal. Ist, wenn es um Hardware geht, wirklich der fall. Und ich denke da wird sich bei Musikinstrumenten und PA auch nicht viel tun.

Edit: Argg, hab garnicht gesehen das es Behringer waren! :D

Bei den Basics 100 befürchte ich, dass sie zu wenig Power haben.
 
hey! eine etwas günstigere Alternative zu der Mackie Thump wäre diese Box http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx Unter dieser Box würde ich gar nicht erst kaufen.


Ganze 10€.
Und für die 10€ mehr hat die Mackie einen 15" drinne, welcher evtl. mehr Schub gibt.
Also ich bleib bei der Mackie.

Wie im Bass-Thread schon gesagt - dB Basic oder Tapco Thump ... Die Basic hab' ich auch öfter shcon gebraucht für wirklich kleines Geld gesehen, wvtl. mal die Augen offen halten!

Die Tapco gibts nicht mehr und die werden auch nicht mehr hergestellt. Die heißt jetztMackie Thump und kostet einen Fuffi mehr.


Mir sind eben Behringer B 215A Eurolive aufgefallen. Die Preisdifferenz von ca. 80€ würde ich sogar noch selber tragen. Persönlich gefällt mir aber der Line-Out, der es evtl. noch ermöglicht zwei passive Boxen als Monitorboxen zu verwenden.


Behringer=NEIN!
Bitte tut dir das nicht an die Dinger sind nicht gut!:bad::bad:
Da nimm lieber eine brauchbare Aktivbox (db Opera s.o.) und den Rest und später kaufst du dann noch eine nach
Oder:
Frag doch einfach mal bei MS nach! Vllt. lässt sich da für euch arme Musiker was machen.. Verlieren kannste ja nichts.
Oder:
Kaufst 2 Tapco Thump beim Thomann, aber da musst du 2 kaufen, weil die werden nicht mehr hergestellt und nachkaufen ist nicht. Sparst aber einen Hunni.
 
Bei den Basics 100 befürchte ich, dass sie zu wenig Power haben.

Right - die 100er sind meiner Meinung definitv zu schwach. Minimal die 200er, ggf. besser nach den 400ern kucken!
Oder eben die Opera - damit macht ihr nix falsch :)

Zu den Thump - da gibt's beim großen T auch grade ein netets Bundle:
https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_thump_th15a_bundle.htm
Da müsstet ihr gar net so viel drauflegen, und habt auf jeden Fall was vergleichsweise vernünftiges! Sicher kein High-End-Equipment - aber für Bandruam und kleinere Sachen kommt ihr da bestens hin.
 
Sehr gut gesucht ratking, kriegst auch ein paar Kekse;).

Wenn du das Bundle nimmst, dann kommst du sagar mit dem Preis hin.
Nimmst halt nur das Bundle+Mixer+Kabel+TGX-48-Set.
 
Hmm das Bundle sieht nicht schlecht aus.
Könnte mir einer evtl. kurz erklären was denn das alles bedeutet, damit ich selber halbwegsvergleichen kann, was denn gut und weniger gut ist?
Also was ich nicht verstehe:
150+50 Watt/RMS
Leistung: 150 W Low amp / 50W High-Amp (RMS-Leistung)
Leistung: 298 W LF und 99 W PEAK
Maximum SPL Long Term: 113 dB SPL @ 1m
Maximum SPL Peak: 116 dB SPL @ 1m
 
Die Werte sind eig. fast nur dafür da, dich zu verunsichern. Das einzige was zählt sind die SPL Werte. Der Long Term ist die Lautstärke, die die Box dauerhaft schafft und der Peak SPL ist die Leutstärke, die die Box kurze Zeit hält ohne schaden zu nehemn.

NUr zu Erklärung:

Leistung Tieftöner + Leistung Hochtöner

Leistung: 150 W Low amp / 50W High-Amp (RMS-Leistung)

Leistung Endstufe Tieftöner + Leistung Endstufe Hocht., die die Endstufe Dauerhaft liefern kann (=RMS)

Leistung: 298 W LF und 99 W PEAK

Leistung die die Endstufe (oder Hoch/Tieftöner?) für kurze Zeit liefert (bzw. aushalten)
 
Danke dafür! ;)

Ich schau mich erstmal um. Ich hab auch mal im Flohmarkt gefragt ob jemand was hat.
Mal sehen was ich da so geboten bekomme.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben