Neue PA für Proberaum

  • Ersteller Evil Dead
  • Erstellt am
E
Evil Dead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
27.01.04
Beiträge
299
Kekse
2
Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Wir haben unsere alten Aktiv Boxen geschrottet (dB Opera 415) und jetzt brauchen wir eine neue Anlage, weil wir die Reparaturkosten nicht zahlen wollen!

Wir haben bereits:
1x Behringer 16 Kanal Mischpult
1x Shure Micro
1x AKG Micro

Das hatte in Verbindung mit den Opera Boxen auch einen sehr guten Klang!

Jetzt ist die große Frage, ob wir wieder Aktiv Boxen kaufen sollen oder doch lieber Endstufe + Passiv Boxen!

Wo liegen denn die Vor- und Nachteile beider Systeme? Ich glaube, dass Endstufe + Passiv Boxen besser und billiger ist. Wenn die Boxen irgendwann einmal kaputt gehen sollten, kann man diese auch leichter austauschen.

Nennt doch bitte einmal ein paar Kombinationen. Unser Budget ist begrentzt wegen dem Ausfall der dB Boxen. Für Endstufe sagen wir mal 200 Euro und für 2 Passiv Boxen sagen wir mal 400 Euro. Bei Aktiv Boxen also 600 Euro.

Das ganze ist nur für den Proberaum gedacht (~20m²) und muss gegen sehr laute Drums, 40 Vollröhre und 100 Watt Transe ankommen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wie jetzt,diese Boxen
habt ihr geschrottet.
Wie habt ihr das hinbekommen?
 
Genau die! Wir haben sie bei dB eingeschickt und keiner weiß, wie wir diese Boxen schrotten konnten!

Bei der einen ist der Tieftöner durchgebrannt und bei der anderen ist sogar die Platine kaputt gegangen.
 
LSV Hamburg
  • Gelöscht von LSV Hamburg
Die Boxen haben 15" Lautsprecher welche für den gesang nicht geeignet sind. ICh weiß nicht obs die peaveys auch mit 12" gibt. wahrscheinlich ^^.. schaut euch doc mal die yamaha club serie an. mit einer dap andstufe.
 
ja, es gibt sie auch mit 12" lautsprechern. inwiefern sind 15" nicht für gesang geeignet? ich muss hinzufügen, dass bei uns nur gesang über pa läuft.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161476.html

Was heißt denn 400 W Program? Wie viel Watt sollte bei so einer Box die Endstufe haben? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag nur: yamaha sm12V boxen und ne dap P900 und dann werdet ihr glücklich.
 
Das mit den Peavey Boxen hat sich dank SuFu :D erledigt. Die taugen nichts! Aber die Yamaha Boxen sollen recht gut sein, oder?!
 
Jo, die 12er von Yamaha kannst Du beruhigt kaufen, die reichen auch über den Proberaum hinaus. In der "M"-Version (so wie es 8ight empfiehlt, geringfügig teurer) könnt ihr die auch später an größeren Anlagen als Monitore verwenden.
 
Darf ich fragen warum die Peavey nichts taugen?
 
Alpha5 schrieb:
Darf ich fragen warum die Peavey nichts taugen?

:confused:
Verwend mal die SuFu. Spuckt einiges dazu aus. Ich selbst bin auf dem Gebiet kein Spezialist, aber wenn die Leute, die Ahnung davon haben, sagen, dass die nichts taugen, glaub ich ihnen das. Grundregel: "WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL!!!" :)

Für 100 Euro mehr bekommt man schon ganz gute Boxen! -> Yamaha
 
Evil Dead schrieb:
weil wir die Reparaturkosten nicht zahlen wollen!
Wie hoch sind denn die Reperaturkosten und habt ihr schon mehr nachgehakt?

Die Boxen haben schließlich nen Limiter.

Das macht doch keinen Sinn jetzt auf schlechtere Boxenumzusteigen...
 
00Schneider schrieb:
Das macht doch keinen Sinn jetzt auf schlechtere Boxenumzusteigen...

Du hast schon Recht! Vorerst habt ihr mir aber schon mal geholfen. Nur eine Frage hab ich noch: DAP P900 + Yamaha SM 12V VS. dB Opera 415

Welche Anlage ist für Gesang besser geeignet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben