Neue PA für Top40-Band / Fragebogen (3000 - 5000 )

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Über mich / uns:

Wir sind eine 7 köpfige Top40-Band. Hauptsächlich spielen wir auf Hochzeiten sowie Schützenfesten. Bei Gigs im Festzelt oder größeren Locations werden wir von einem externen Techniker begleitet, der auch für die nötige PA sorgt. Bei kleineren Geschichten (bis ca. 300 Personen, In-Door) Bringen wir eine eigene PA mit und mischen selbst ab. Aktuell sind wir auf der Suche nach einer neuen PA, die folgenden Ansprüchen gerecht wird.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Top40, Charts, Tanzmusik (alles live)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[X] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____ (Monitoring brauchen wir nicht, wir verwenden ein eigenes In-Ear-Monitoring)
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 3.000-- 5.000,- EUR (ohne Digitalpult)
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mixer: Allen & Heath WZ³16:2, Boxen EV Eliminator (2 x Bass, 2 x Tops), 2 x Yamaha Endstufen, Frequenzweiche

[] weitere Nutzung erwünscht.
[X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken (Sollte sich herausstellen, dass ein Verkauf nur wenige zusätzliche Euros bringt, halten die Anlage im Zweifel für den Probenraum oder als Backup)




4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
Unsere Band gibt's schon seit über 40 Jahren, hoffen wir mal, dass das ein gutes Vorzeichen ist...



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[X] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle: Mindestens 16
Anzahl Subgruppen: nicht erforderlich
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege): 7
Anzahl post-Auxwege (Effekte):2

Wir planen grds. auch die Anschaffung eines Digitalpultes (Hier haben wir uns mehr oder weniger schon für das A&H Qu-16 entschieden). Aufgrund der zur Verfügung stehenden Ausgänge und der kompakten Abmessungen, scheint das Gerät für uns mehr als in Frage zu kommen.

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Eigentlich sind wir in den letzten Jahren gut mit unserem bisherigen o. g. Equipment ausgekommen. Für einen besseren Sound, haben wir bei den letzten Gigs zusätzlich externe EQ, Kompressoren und Gates verwendet. Allerdings nimmt das zuätzliche Side-Rack doch einiges an Platz weg. Platz den wir mit einem Digitalpult einsparen könnten. Außerdem kommt die bisherige Anlage immer mal wieder an ihre Grenzen. Wir hätten gerne ein wenig mehr Leistung als Reserve abrufbar

Wie sehen eure Tipps aus?

Danke für eure Beiträge!
 
Eigenschaft
 
Dynacord XA5 (gebraucht) - wäre jetzt mein Favorit

Ansonsten könnte
HK Icon LTS oder Linear 5
harmonic design 12 CXN oder Curve No7 und 1-2 Bässe
TW Audio M Sys One oder PA Sys Two

etwas sein (preislich aufsteigend).
 
Was ist mit der KME SD 5 / Ist neu zwar etwas außerhalb unseres Budgets, aber vielleicht ergibt sich da gebraucht mal was.
 
Hochzeiten und XA5? Begründung?
Statt plärrigem Horntop zum Weitschuss würde ich da lieber zum direktstrahlenden Tiefmitteltöner greifen.

Neu wird schwierig bei den Anforderungen, wobei man (meiner Erfahrung nach) bei den 300 Leuten auf besagten Veranstaltungen von "anwesend, aber nicht druckbeschallungspflichtig" ausgehen darf. Meine Vorschläge wären gebraucht: KME CA6 oder 7 mit Vorteil komplett selfpowered und bissl mehr Gewicht auf "Bumms" oder Fohhn Xperience 3 Power (alte Serie ist preislich sicher drin, neue Serie nennt sich High Power, geht dann aber schon langsam an die 5 Mille ran). Letztere halt kompakter und besser klingend als die KME, dafür weniger Bumms und Tops passiv. Wobei ich denke, daß Eure Gigs nicht so klein ausfallen, daß Ihr auch mal ganz ohne Subs losziehen wollt, oder? ;-)


domg

- - - Aktualisiert - - -

Was ist mit der KME SD 5

KME SD5 ist an sich chic gemacht, aber das Top zu schwach. Entweder wurde diese Kombination von der KME'schen Marketingabteilung alleine erdacht, oder soll bei "Kindergarten-Disco" zum Einsatz kommen. Viel Bumm, viel Klirr... lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
XA5 deswegen, weil Festzelt/Schützenfest. Damit kann man auch hier noch eine halbwegs gute Figur machen. Mit ein bisschen EQ lässt sich das F9 Hörnchen schon bändigen.
Außerdem ist die Anlage potent und gebraucht sau günstig zu bekommen und das System ist dauerpegelfest und DAU tauglich.

KME und Fohhn ist sicher auch eine Lösung.
 
XA5 deswegen, weil Festzelt/Schützenfest.

Zitiere den Fragesteller: "Bei Gigs im Festzelt oder größeren Locations werden wir von einem externen Techniker begleitet, der auch für die nötige PA sorgt."

Aber selbst wenn man ins Zelt ginge, hätte man mit der kleinen XA keinen Stich, weil man mit dem Top nicht auf Höhe kommt, es sei denn, man stellt die PA auf die Bühne und dann sieht der Bass noch mägerer aus, als er ohnehin schon ist. Also ich weiss nicht...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Onk hat Recht, bei größeren Veranstaltungen werden wir wie gesagt von einem Technik-Team mit eigener PA begleitet. Da haben wir dann i. d. R. auch genügend Platz um die von euch vorgeschlagenen Systeme aufzustellen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass wir eins von den Teilen in einem kleinen Saal einer Gaststätte aufbauen müssen? Das wird eng. Geht das vielleicht auch eine Nummer kleiner? Also irgendwas mit 2 Bässen und 2 Tops, die dann über eine Distanzstange miteinander verbunden werden.
 
HI,

natürlich geht das auch nur mit einer Top - Sat Kombi. Wenn man ausgeht das von den anwesenden 300 pax nur 150 ???? pax Druckbeschallung brauchen könnte das schon gehn. Kuck dir mal die X- Serie von Fohhn an,(XT 33/ XT 4 ) aktiv.An Sub´s hätte ich an X4 active Sub´s gedacht spielen schön.
Preislich kann ich dir nicht helfen weil ich keine Preisliste habe, aber wahrscheinlich über deinem Budget!

Anderer Ansatz : Auf gebrauchte Veranstaltungstechnik gibt es die Fohhn RT 4 im Case mit Flügbügel ( 12/2) 450W RMS 800 Peak für 2300!Die passenden Sub´s stehen auch drinnen!

Kepp Rockin Acdcrocker
 
Geht das vielleicht auch eine Nummer kleiner? Also irgendwas mit 2 Bässen und 2 Tops, die dann über eine Distanzstange miteinander verbunden werden.

Man müsste halt "Nummer kleiner" genau definieren.
KME SD4 beispielsweise wäre ein nettes System, mit dem ich z.B. bei einer Hochzeit für 200-300 Gäste (also nur einigermassen Druckbeschallung auf der Tanzfläche) kein Problem hätte. Man könnte die Anlage für kleinere Geschichten auch mit einem Sub fahren oder bei zwei Subs noch zwei passive Monitore mit antreiben bzw. eine Delayline. Knackpunkt ist auch hier - wie bei der SD5 - das VL12 Top, denn bei dem ist nicht viel mehr drin. Schützenfest im Saal mit kleiner Rock-Orgie zu fortgeschrittener Stunde, zu der dann 200-300 Leute abgehen sollen, kann man mit der Anlage nicht machen. Sowas ginge gerade noch mit der Fohhn Xperience3 mit zwei Aktivsubs, oder einer KS Sat3 mit zwei Subs und dem C10 Top (oder alten KS Solo, wobei man da wieder ein Amprack braucht), aber dann kommt man schnell an den Punkt, wo auch der Bass mehr sein dürfte und landet bei Anlagen mit vier Subs. Damit dann eben auch andere Preisregion und so muß man sich überlegen, wo man hin will. Schön kompakt und Hochzeit oder bissl mehr Holz und auch etwas lautere Geschichten abdecken.

Ist halt eine Frage des Preises, denn der angegebene Etat lässt nicht viel Spiel für saklierbare Systeme mit vier Subs. Von mir genannte KME käme in Frage und vielleicht noch eine HK Actor DX...


domg
 
Hi,

Wie wärs mit 2 mal dB Technologies S09 --> http://www.soundland.de/catalog/db-dva-s09-dp-subwoofer-p-266137.html Klingen sauber und schnittig und guter Klang

und als Topteile --> https://www.thomann.de/de/rcf_art_422a.htm ist eine sehr angenehme rund klingende Box oder:
https://www.thomann.de/de/rcf_hd_12a.htm die RCF HD 12 klingt eben sehr sauber! Aber gefühlt eher was für erfahrene Toni's.

https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_2442.htm (wegen den 7 Aux wegen dann wohl das größere Pult außer ihr könnt euch einen Aux weg sparen)
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1642.htm

Solltet ihr mit dem kleineren Pult zurecht kommen seid ihr mit 5900 gut im Budget, zudem durch den Altverkauf sollte es in eurer Budget klasse liegen,


Grüße

PS.: ich lese gerade OHNE Digitalpult :) dann machen wir doch 3 dB S09 draus :D
 
Meines Erachtens darf man bei Hochzeiten keine Plastikboxen aufstellen. Das Auge hört mit und die Leute geben heutzutage für ihre "Eheschliessungs-Events" dicke Kohle aus. Hochzeits-Bands gehen immer mehr Richtung Gala und bei den aufgerufenen Gagen muß die Optik eben auch stimmen.

Die hd12 kenne ich nicht, aber eine ART412 wäre mir klanglich für eine derartige Veranstaltung nicht fein genug.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

EV Elliminator sind ja jetzt wahrlich auch keine Schönheit :great: Entscheiden ist doch die Qualität wo aus den Boxen rauskommt. Niemand bucht eine Grottige Band mit optisch schöner PA...
...die HD 12 A finde ich persönlich optische sehr schlicht und ansprechend um den S09 etwas Molton gewickelt ist er ebenfalls schön schlicht anzusehen :) Aber gut ob die Optik gefällt entscheidet doch der mibo 1982, das es klanglich sehr gut funktioniert das weiß ich aus eigener Erfahrung :)

MFG
 
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welchen optischen Aspekt unsere PA bei der Buchung unserer Band hatte. Ich hoffe, dass wir doch wohl eher wegen unserer Musik als eine optisch glänzende PA gebucht werden.
 
Vielleicht stehe ich da alleine da, aber ggü. früher, wo man als Hochzeitsband mit beflockten EV-Boxen angekommen ist, deren Kontakt mit einem Staubsauger dringend überfällig gewesen gewesen ist, erlebe ich es heute, daß Band A wegen der dezenten Optik ihrer "Zahnstocher-PA" der Vorzug gegeben wurde, die eben graziler rüberkommen, als 15er Tops von Band B. Ist halt ein Gesamtpaket...

Manche Band macht die Vermarktung über Mundreklame und steht als local hero so gut im Futter, daß drauf gepfiffen ist, womit die Spielen, in welchem Aufzug sie auf der Bühne stehen und wie Bühnenaufbau/PA aussehen und andere werden überwiegend aus dem Katalog (homepage) gebucht von Brautpaaren die die Band nie live gesehen haben, sondern sich nur durch den Internetauftritt und die bereitgestellten Medien ein Bild machen. Da sind die Auswahlkriterien dann wieder andere.


domg
 
Sehe ich auch so.

Bezahlung gegen erbrachte Leistung und da zählt eben das Gesamtpacket.
Es bringt nix, wenn da Edelholz rumsteht, da aber nur Grütze rauskommt, weil die Band eben nicht wirklich tut.
Ebenso ist es doof, wenn da Plastik rumsteht, das auch noch wild blinkende blaue LED an der Front hat, oder die LS wurmstichig sind oder wie schon erwähnt überlängst mal einen Staubsauger nebst Swiffer Staubmagneten benötigen.

Klein, dezent, modisch - so soll die heutige Gala PA sein. Die Band zurückhaltend, in angenehmer Hintergrundberieselungslaustärke spielen und dennoch Kompakt und autenthisch (so wie man die Stücke aus dem Radio kennt) rüberkommen. Bei Bedarf, nach vorgerückter Stunde, aber auch Partypegel bringen. Das wäre das Ideal und von diesem Ideal gibt es eben mannigfalitige Kompromisse, die mal gut, mal weniger gut sind.

Ich verzichte in jedem Fall auf Plastik bei solchen Anlässen und setzte eben auf dezente aber potente Werkzeuge, der Bezahlung aber eben angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben