Neue PA sinnvoll dimensionieren / Info zu Equipment gesucht

mike5
mike5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.09
Registriert
16.11.04
Beiträge
98
Kekse
5
ich spiele mich schon seit längeren mit dem gedanken , mir eine eigene pa zuzulegen. leider bin ich finanziell nicht sehr flexibel, so dass die pa doch günstig sein sollte. natürlich soll es sich aber auch nicht um billigen schrott handeln.
ich hab mir mal folgendes equipment ausgesucht:


JBL JRX-115 Set Set aus: 2x JRX-115 Boxen, 2x Boxenständer mit Ständertasche 250 Watt (1000 Watt peak), 8 Ohm
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/JBL_JRX115_Set.htm
DAP Audio Palladium P-1600 Endstufe 2 x 525 Watt / 8 Ohm
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Endstufen/DAP_Audio_Palladium_P1600.htm

Behringer Eurorack UB-1832 FX Pro 18 Kanal-Mischpult mit Effektgerät
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB1832_FX_Pro.htm

Behringer Feedback Destroyer FBQ-2496
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Endstufen/Behringer_Feedback_Destroyer_FBQ2496.htm

hat jemand erfahrung mit den boxen/mischer/feedback destroyer/endstufe? oder wisst ihr was besseres?
würde mich über jede info freuen!
 
Eigenschaft
 
mike5 schrieb:
ich spiele mich schon seit längeren mit dem gedanken , mir eine eigene pa zuzulegen.
[...]

Das heißt, du willst über die PA verstärken, wie du auf dir selber spielst? :D

Um einen Tipp für die vernünftige Dimensionierung einer PA abzugeben, wäre die Kenntnis des Verwendungszwecks recht hilfreich...
 
wozu bitte bei einer klein-pa ein feedback-destroyer?

IMO bringens die dinger oft nicht. richtig abgemischt pfeift es auch nicht.

das ding hat ich einmal kurz angeschlossen. ich kann damit aber nichts anfangen. IMO gilt: je weniger geräte, desto besser. also nur das notwenidgste

IMO ist da ein MultiFX sinnvoller, z.B. TC electronics M300 oder ein EQ (DBX1231, 375€)


die endstufe find ich mit mehr als doppeltsoviel leistung überdimensioniert.


15" sind auch z.B: für gesang und sprache nicht so gut geeignet wie 12".

also: was willst du damit amchen?
bis wie viele leute? (viel wird das nicht)

hab ich das richtig gesehen, du hast ca. 1300€?
 
niethitwo schrieb:
wozu bitte bei einer klein-pa ein feedback-destroyer?

IMO bringens die dinger oft nicht. richtig abgemischt pfeift es auch nicht.

das ding hat ich einmal kurz angeschlossen. ich kann damit aber nichts anfangen. IMO gilt: je weniger geräte, desto besser. also nur das notwenidgste ...
Das kann ich teilweise unterstützen: Zumindest bringt auch dieses Behringer-Gerät nur bei genauer Einarbeitung etwas, sonst macht es womöglich nur den Sound kaputt (selbst schon erlebt). Eher schon würde ich einen graphischen 31-Band-EQ empfehlen. Da gibts sogar so geniale Teile, die die Feedbackfrequenz ähnlich wie bei einem Analyzer anzeigen und sie funktionieren wohl ganz ordentlich (Test hier).
 
elkulk schrieb:
Das kann ich teilweise unterstützen: Zumindest bringt auch dieses Behringer-Gerät nur bei genauer Einarbeitung etwas, sonst macht es womöglich nur den Sound kaputt (selbst schon erlebt). Eher schon würde ich einen graphischen 31-Band-EQ empfehlen. Da gibts sogar so geniale Teile, die die Feedbackfrequenz ähnlich wie bei einem Analyzer anzeigen und sie funktionieren wohl ganz ordentlich (Test hier).
jupp...

aber ich frag mich v.a.: mit 1300€ kommt man schon nciht wit. und dann noch geld für nen zweifelhaften Feedbackdestroyer ausgeben? (der behringer ist übrigens ganz gut...aber ich brauch so ein gerät einfach nicht, wozu braucht man noch nen tontechniker wenns nicht pfeift?? :D )
 
@|Benni|
ich brauche die pa eigentlich als reine gesangsanlage im proberaum. sprich, es sollen ca. 2-3 leute darüber singen können. ein multi-fx habe ich bereits ( yamaha spx 90). außerdem hab ich noch ein gesangs-fx (digitech vocal 300).

@niethitwo:
bei der auswahl der endstufe habe ich mich ein eine info gehalten, die ich im www gefunden habe. kannst du mir eine bessere endstufe empfehlen?
ich hab mir gedacht, das ein feedback-destroyer sich im proberaum ganz gut macht, da ja dort nicht gerade immer die besten soundbedingungen herschen und leider kein tontechniker am mischer sitzt. oder gibt es da einfachere lösungen?

@elkulk
ja, das ding hört sich ja mal nicht schlecht an. warscheinlich dürfte mir sogar der kleine bruder davon reichen (Behringer Ultra-Graph Pro FBQ-1502).
 
bei der auswahl der endstufe habe ich mich ein eine info gehalten, die ich im www gefunden habe. kannst du mir eine bessere endstufe empfehlen?
Ist alles richtig lass dich nicht verunsichern,die Leistung ist vollkommen o.k.
Maximal eine andere Marke,wenn die Kohle es zulässt.
ich hab mir gedacht, das ein feedback-destroyer sich im proberaum ganz gut macht,
Vergiss es,er richtet eher mehr Schaden an.
Eine ordentliche Dämpfung und die richtige Aufstellung im Proberaum bringen deutlich mehr.

Edit:gerade erst gesehen,ihr wollt die Boxen als reine Gesangsanlage,da würde ich aber keine 15" nehmen.
Wenns richtig Durchsetzungsfähig sein soll Doppel 10" oder 10" oder 12"
 
mike5 schrieb:
@|Benni|
ich brauche die pa eigentlich als reine gesangsanlage im proberaum. sprich, es sollen ca. 2-3 leute darüber singen können. ein multi-fx habe ich bereits ( yamaha spx 90). außerdem hab ich noch ein gesangs-fx (digitech vocal 300).

Wenn es nur für Gesang sein soll, sind 15er-Boxen auf jeden Fall falsch. Das kommt in der Preisklasse zu mulmig und undifferenziert. Nimm besser 12er oder sogar Doppel-10er. Wenn's ins Budget passt, ist sowas hier erste Sahne: http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=72_59&products_id=329&osCsid=7f72d955462a58df3f32c8c44c617373 :great:

Mit den vorhandenen Multi-FX, dem geplanten Pult und vernünftigen Mikros (was habt ihr da?) werdet ihr damit sicherlich gute Ergebnisse erzielen können. Den Feedback-Destroyer würd ich nur im absoluten Notfall zum Einsatz bringen.

Benni
 
- für gesang lieber einen guten eq als einen feedback destroyer ... für theater kann man feedbackdestroyer noch brauchen aber bei gesang ist es zu schade

noch einen weiteren lautsprecher vorschlag... ich setzt ein wenig grössere dieser Serie als bünenmonitore ein und der klang ist begeisternd! http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/JBL_MP212.htm
 
hallo
hab von den behringer mixer nicht so viel gutes gehört
was sehr empfohlen wird ist die MG Serie von Yamaha z.B HIER
 
mike5 schrieb:
...
@elkulk
ja, das ding hört sich ja mal nicht schlecht an. warscheinlich dürfte mir sogar der kleine bruder davon reichen (Behringer Ultra-Graph Pro FBQ-1502).
Für Feedbackunterdrückung sollten es schon 31 Bänder pro Kanal sein, sonst leidet der Sound wieder zu stark.
Eher würde ich sogar an den großen Bruder denken, der längere Fader hat: FBQ6200, kostet nach UVP auch nur 208€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben