neue pickups in es 335

  • Ersteller delonge 4-ever:)
  • Erstellt am
D
delonge 4-ever:)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
10.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
hi leute. kurze frage. wäre es sinnvoll in eine semi acoustic(es 335) 2 seymour duncan einbauen zu lassen? und weiß zufällig jemand wie viel der einbau ca. kosten würde?
schonmal danke im vorraus:)
 
Eigenschaft
 
SH-2 und SH-4 dürften recht gut in eine ES passen!
Bei Seymour Duncan musst du halt etwas genauer werden, die haben einen haufen Pickups!


Einbau sollte nicht so viel kosten, das kannst du auch selber machen wenn du es dir zutraust!
Selber löten lernen ist beim Gitarrenspielen nie verkehrt ;)
 
Einbau sollte nicht so viel kosten, das kannst du auch selber machen wenn du es dir zutraust!

Normalerweise würde ich dir Recht geben, aber bei einer ES 335 ist das so eine Sache, weil das E-Fach fehlt. Die Fummelei, die dabei entsteht, kann sehr sehr nervenaufreibend sein.
Vor allem, wenn dann noch ein Poti oder irgendetwas anderes in den Korpus hineinfällt.
Was die PU-Wahl betrifft:
In welche Richtung soll es gehen?

Grüße
 
Ups hab ich jetzt gar ned gedacht daran :) gut da hast du recht!
 
Sorry, aber was erwartest du denn von dem Umbau….? Ich meine, wenn es sich um eine originale ES 335 handelt, dann hast du dir doch diese Gitarre gekauft, wegen genau dieses Sounds… Oder liege ich da falsch… Die PU sind nur ein Baustein im Gesamtkonzept und ich bin mir sicher, dass ein Umbau auf Semor Duncan PU und das daraus resultierende Klangspektrum in keinem Verhältnis zu den entstehenden Kosten steht… Ich habe Jahrelang im Service gearbeitet (Reparatur usw.) und ich habe genug enttäuschte Gesichter gesehen….

Wenn du generell einen anderen Sound haben möchtest, wäre vielleicht ein Umbau auf P-94 ganz reizvoll… und da wären die Teile von GuitarFetisch ganz nett, weil da auch der finanzielle Aufwand nicht ganz so hoch wäre…

http://stores.shop.ebay.de/Guitarfe...bZ17QQ_sidZ2687782QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

Was den Umbau betrifft, bei einer Gitarre wie der ES 335 ist es schon ne ziemliche Fummelei, die PU's aus- und wieder ein zu bauen, da es kein E-Fach gibt… ich habe dazu mal was in einem anderen Beitrag geschrieben…

https://www.musiker-board.de/vb/tec...355946-pu-set-f-r-es335-copy.html#post4217855

Nichts für Ungut, aber mal eben auf Verdacht die PU's zu wechseln, nur weil es zur Zeit "schick" ist, halte ich für keine gute Idee… Ach ja, was gefällt dir denn an denen zur Zeit verbauten PU nicht…?
 
ja ist keine originale es 335. aber die lässt sich sehr gut bespielen und die gefällt mir halt sehr gut. nur die pu´s sind meiner meinung nach nicht die besten...kommt nicht genug raus...sind denke ich mal eher für jazz usw. wollte da halt für rock,punk,metal was rein haben. und da dachte ich das die SH-4 eine ganz gute wahl wären.
 
ja ist keine originale es 335. aber die lässt sich sehr gut bespielen und die gefällt mir halt sehr gut. nur die pu´s sind meiner meinung nach nicht die besten...kommt nicht genug raus...sind denke ich mal eher für jazz usw. wollte da halt für rock,punk,metal was rein haben. und da dachte ich das die SH-4 eine ganz gute wahl wären.

Ein Umbau lohnt sich mMn immer, wenn man seine Gitarre "weiterentwickeln" will.
Der Grundsound einer ES wird, denke ich, hauptsächlich durch deren Konstruktion geprägt;
die PUs tragen zwar dazu bei, sind aber (wenn man nicht grad einen SH-13 nimmt) mehr oder weniger nur Nuancen in die ein oder andere Richtung.
Trotzdem kann man gerade bei Werks-PUs von eher minderer Qualität eine entscheidende Verbesserung (vor allem bei einer Kopie) erreichen, und sei es lediglich, dass die Teile nicht mehr pfeifen. ;)
Was deinen Geschmack angeht:
Ich höre da ein wenig heraus, dass du gerne ein wenig mehr Output und einen besseren verzerrten Sound haben möchtest.
Wenn du mehr Wert auf Punk und Rock legst, ist der SH-4 sicher eine gute Wahl;
Metal deckt er zwar auch ab, mMn aber nur bedingt, wohingegen ein SH-6 schon zuviel des Guten wäre.
Wenn du mehr auf einen klassischen Rock-Sound stehst, würde ich dir für den Hals entweder zu einem Seymour Duncan SH-1 oder einem Gibson Classic 57 raten.
Für die Bridge-Position bieten sich dazu der SD SH-4 an, der Gibson Burstbucker #2 (evtl. sogar #3 für einen harscheren, höhenlastigen Sound), der Gibson Classic 57 Plus sowie mehrere Alternativen von DiMarzio (wobei dir andere bei der Firma wohl mehr und besser durchdachte Vorschläge geben können als ich, deswegen nur die kurze Erwähnung.)
Letztenendes entscheidet dein Geschmack und egal in welcher Gitarre die PUs verbaut sind, würde ich sie alle mal testen, da sie zwar relativ gleich klingen, sich in ein paar Kleinigkeiten aber trotzdem unterscheiden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben