Neue Potis für alte Hondo Les Paul

  • Ersteller AlpineWhite
  • Erstellt am
AlpineWhite
AlpineWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
05.08.09
Beiträge
264
Kekse
50
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Wochenende eine gebrauchte Hondo Les Paul II auf dem Flohmarkt gekauft. Leider müssen die vier Potis ausgetauscht werden, da die doch sehr arg Kratzen..

Nun habe ich mir das Ganz mal näher angeschaut und ich benötige vier Potis, von der Größe her meinte ein Gitarrenbauer, dass die normale Potisgröße reinpassen müsste. Weiter sollten sie 500kohm haben (für die beiden Humbucker) und eine Länge von 20mm, da sie eine gewölbte Decke hat. Soweit so gut, nun kommt das Problem: die Bohrungen in der Decke sind nur 8mm, nicht wie sonst 10mm....

Wo bekomm ich diese Potis her? Ich möchte die Gitarre wirklich nicht gerne aufbohren, besonders in ihrem Alter von wahrscheinlich ca 30 Jahren.


Würde mich freuen, wenn mir jmd helfen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Kratzende Potis muss man nicht gleich erneuern,vielleicht lag die Gitarre nur lange auf dem Dachboden.Kontaktspray (WD40) aus dem Baumarkt , viele Potis haben irgendwo auf der Rückseite eine kleine Öffnung dafür, dann könnte es schon wieder klappen.Also ich denke 2mm sollten aber erweiterbar sein , ohne dass was kaputtgeht,ansonsten gibt es potis in verschiedenen Massen im Elektronikversand , z.B. www.conrad.de
 
Kontaktspray ist nur eine Notlösung, das hilft nur temporär- bald kratzt es dann wieder....
Potis würde ich auch eher bei Thomann bestellen- die haben da eine große Auswahl (Musik-Service scheint ja keine zu verkaufen), und die kosten auch dort nur ein paar Groschen...gib in die Suchmaschine dort "Poti 8mm" ein, und du findest einige mit dem passendem 8mm-Schaft.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Was Mysterion sagt ist genau richtig, ich brauch einen 8mm Durchmesser und ein Langschaftpoti, weil es ja eine Les Paul ist mit gewölbter Decke....
Da liegt ja genau meine Schwierigkeit, da ich auch bei den o. g. Herstellern so ein Poti nicht finde..
Bei einem Elektriker habe ich auch gefragt, der hat die aber nur in linear und das wollte ich eigentlih nicht....genau wie die Sache mit dem Bohren...die ist doch schon so alt...muss doch vorher auch mal ausgetauscht worden sein :gruebel:
 
Was Mysterion sagt ist genau richtig, ich brauch einen 8mm Durchmesser und ein Langschaftpoti, weil es ja eine Les Paul ist mit gewölbter Decke....
Bau erstmal das alte Poti aus und schau nach. Ich hab zwei Paulas mit gewölbter Decke - eine alte Aztec und eine Tokai LS95 - und bei beiden passten die Standard-Schaft Potis.

...genau wie die Sache mit dem Bohren...

Aufbohren auch kein Thema. Löcher mit Kreppband abkleben (verhindert splittern) und mit einem sog. "Senker" das Loch auf 10mm aufbohren. Ein gewöhnlicher Holzbohrer franst die Löcher aus. Ist mir schon passiert. Man sieht Dank Unterlegscheibe bzw. Potimarker nix mehr, aber das Wissen darum schmerzt... :redface:

..die ist doch schon so alt...muss doch vorher auch mal ausgetauscht worden sein :gruebel:

Muß nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo,

ich habe sie ausgebaut und siehe da.... es ist eine normale Länge!! Was für ein Glück, Potis habe ich gleich bestellt. Viele Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben