Neue Potis und Kondensatoren für Epiphone SG

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
Hallo und frohe Weihnachten :)

Ich hätte da mal eine Frage: Was für Kondensatoren und Potis brauche ich, um den Höhenverlust beim Runterregeln des Volume-potis zu eleminieren und um den Regelweg des Tone-potis zu optimieren ?

Vielen Dank für die (hoffentlich) kommene Hilfe ;)




lg Jan
 
Eigenschaft
 
Um den Höhenverlust zu verringern, könnte es eventuell ausreichen, den Kondensator vom Eingang des Volumenpotis auf den Ausgang zu löten (50s Wiring).
Würde ich erstmal ausprobieren, ist völlig kostenfrei.:cool:
 
Das wäre auch mein erster Tipp. Sollte es dennnoch nicht reichen kannst du auch einen sog. Vol Cap dazulöten.
Hier habe ich etwas gefunden, was dir vielleicht hilft: http://www.ratcliffe.co.za/articles/volumepot2.shtml
http://www.guitarelectronics.com/category/wiring_resources_guitar_wiring_diagrams.wiring_faqs/
Ebenso sind die Guitarletter vom Onkel sehr gut. Wenn dich das auch etwas theoretisch interessiert kannste dir da gut Basiswissen anlesen. Auch wenn es um verschiedene Kondensatortypen geht, ich pers. bin der Meinung dass viele hier Gras wachsen hören können.
 
Danke, das werde ich mal checken :)

Gibt es eigentlich einen relevanten Soundunterschied, wenn man die im Moment verbauten Potis durch teurere Potis ersetzt ?
 
Wenn du sie durch Potis gleichen Typs ersetzt gibt es keine Sound-Unterschiede.
 
Ich habe gestern bei meiner Epi SG auch die Potis und Kondensatoren ersetzt. CTS Potis und 50s Wiring. Als Kondesatoren hatte ich zuerst zwei 0.022 µF Poly Kondensatoren. Der Bridge PU klang mir dann aber doch irgendwie zu hell also habe ich den Bridge Kondensatore durch einen 0.047 µF ersetzt was mit jetzt klanglich auch besser gefällt. Der 0.047 µF Kondensator ist allerdings PIO. Nun habe ich eben gelesen, dass man keine Kondensatoren mit unterschiedlichen Werten UND unterschiedelicher Bauart verbauen sollte. Welche Auswirkungen kann das denn jetzt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt es denn jetzt ?
 
Meiner Meinung nach klingt es gut. Die 0.022 µF / 0.047 µF Kombi gefällt mir besser als die 0.022 µF / 0.022 µF. Es klingt alles recht offen mit mehr Höhen als vorher.
Ich bin zufrieden damit.
 
dann passt doch alles ;)
 
dann bin ich ja beruhigt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben