Potis und Kondensator für Telecaster Texas Special

  • Ersteller mondrian
  • Erstellt am
M
mondrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
14.10.03
Beiträge
19
Kekse
722
Ort
Berlin
Liebe Tele-Freaks,

ich habe mich entschlossen meine Eigenbau-Tele in Bezug auf die Stromteile komplett umzubauen. Als Pickups kommt ein Texas Special Set zum Einsatz. Ich habe die Texas Specials schon mal auf meiner American Standard Strat gehabt und war vom Sound total begeistert. Die youtube-Beiträge zu den Tele-Pendants sind ebenfalls sehr vielversprechend. Das hat mich dazu bewogen die PUs zu kaufen.

Heute sind die bestellten Teile endlich angekommen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, welche Potis und Kondensatoren ich wie verbauen soll. Eigentlich würde ich bei den Potis zur 250k/250k-Variante tendieren, da mir weiche Sounds grundsätzlich gut gefallen. Auf der anderen Seite sind die Texas Specials gerade im Attack und in ihrer Aggressivität unerhört gut. Das würde vielleicht eher für einen 500k-Volume-Poti sprechen. Meine Frage wäre, ob die 250k/250k-Variante nicht ggf. zu viel von der Texas Special Charakteristik wegnimmt.

Darüber hinaus wäre noch die Frage zu klären, welche Kondensatoren bei diesem Setup wie verbaut werden und wie sich das auswirkt. Wäre interessant zu erfahren, ob jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat.

Der Verdrahtungsplan der Texas Specials sieht keine konkreten Werte für Potis und Kondensator vor (es ist hier nur einer beim Tone-Poti vorgesehen).

Also los Jungs und Mädels. Die Expertenrunde ist eröffnet. :)

Das Ergebnis würde ich natürlich auch posten und entsprechend berichten.
 
Eigenschaft
 
hi mondrian!

sorry, ich kann dir nix zu den potis/kondensatoren sagen - ich benutze einfach die potis etc. die in meinen teles waren...
aber ich bin sehr zufrieden mit meinen texas-specials :great:

ich kann mir aber vorstellen, dass die 500kO potis auch funktionieren. schadet ja nicht wenn man ein paar höhren mehr zur verfügung hat ;)

cheers - 68.
 
OK, auch wenn es wahrscheinlich nie einer lesen wird, aber ich bin ja noch einen Erfahrungsbericht schuldig. Meine Tele besteht nun aus einem Allparts Hals Maple/Rosewood, einem Body aus Sumpfesche, einem 500er Volume- und einen 250er Tonepoti. Die Elektronik ist in der speziellen Texas Special Schaltung aufgebaut. Der Tonekondensator misst 0,022 mF (223).

Der Sound ist schon ziemlich nahe an dem was ich suche. Der Attack ist absolut beeindruckend, die Höhen sind reichlich vorhanden, so dass man je nach Situation auch durchaus mal den Tonepoti als Höhenbremse bemühen kann. Ein klein wenig differnzierter könnte es hingegen schon sein, aber das ist sicher Geschmackssache.

Mein Fazit: Über 0,022 mF würde ich beim Kondensator nicht gehen. Mit einer 250 kO Volumepoti kommt man sicherlich auch sehr gut zurecht. Der 500er quetscht allerdings das letzte bisschen Höhen raus. Ob man das mag und braucht ist Geschmachssache.
 
da geb ich dir recht: 500k volume ist für texas specials genau das richtige :great:
tone ist man mit ner größeren kapazität (z.b. 47nF) und no-load poti imo flexibler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben