Neue Potis/Wiederstände bei neuem Pickup (SC) ?

  • Ersteller Klampfo-Bot-2000
  • Erstellt am
Klampfo-Bot-2000
Klampfo-Bot-2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
16.01.09
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Oldenburg, Klampfciddy
Moin!

Ich hab hier einen Bridge Pickup aus einer 90er Fender Strat, den ich in meine billig Harley Benton basteln möchte um dieser vielleicht etwas mehr Sound zu entlocken. Ich habe mich hier im Forum etwas umgelesen und oft wird gesagt, die Potis und andere Komponenten der Elektronik müssen auf den neuen Pickup abgestimmt sein. Gibt es eine Formel oder sowas um das zu berechnen? Ich weiss leider auch nicht welchen Wiederstand der Pickup hat. Wie kann ich das messen? Einfach mitm Multimeter anlegen und Wiederstand ablesen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hi,

also wenn Du nur SC durch SC ersetzt sollte das passen, ohne die Potis o.ä. zu tauschen.
Kannst ja mal die Standardschaltungen durchsehen (z.B. Rockinger) und mit Deiner vergleichen.
Was anderes ists bei Änderungen Passiv/Aktiv oder Humbucker/Single Coil.

EDIT: an den PUs mußt Du gar nichts messen ...

gruß
gmc
 
Mir hat bei ersten Basteleien die Wiring Diagrams Seite von SEYMOUR DUNCAN sehr geholfen.
Da findest Du über so gut wie jede typische Schaltung ein Digramm.

Wie gmc schon gesagt hat, bleibt es i.d.R. bei den gleichen Potis, wenn Du nur einen SC-Pickup gegen ein SC aus einem anderen Instrument tauscht.
 
Super, das Ding bei Seymour Duncan sieht gut aus! :)
 
Ich hab unlängst auch die Pickups meiner Gitarre getauscht, die gleichen Potis zu verwenden war kein Problem (weil ich von passiven wieder auf passive Pickups gewechselt habe) aber ich hab die Kondensatoren tauschen müssen weil durch den unterschiedlichen Widerstand der PU-Spulen der Klang-Verlauf es Tone-Reglers verändert wurde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben