Neue PUs für Billig-Strat?

  • Ersteller anti.held
  • Erstellt am
anti.held
anti.held
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.05.06
Beiträge
313
Kekse
516
Ort
Hamburg, Germany
Hallo,
hab mir vor mehr als 5 Jahren eine Career Strat für um die 100€ geholt. Meine Hauptgitarre is eine Epiphone Les Paul, aber der Stratsound gefällt mir an sich auch. Allerdings is der Klang der Career gerade bei höheren Lautstärken doch eher bescheiden. Da ich aktuell aufgrund eines neuen Verstärkers nich genug Geld für ne Fender Mexiko Strat oder so als Zweitgitarre hab, wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht, bessere Singlecoils einzubauen oder ist die Gitarre insgesamt zu billig verarbeitet?
MfG Stoepsel
 
Eigenschaft
 
Moin.

Erstens: billig bedeutet nicht zwangsläufig schlecht, teuer heißt nicht zwangsläufig gut.

Zweitens: ob sich 100 bis 200 Euro für neue Pickups lohnen hängt davon ab:
- wie gut die Gitarre ohne Amp, also trocken, klingt. Tonabnehmer können nur das übertragen, was die Gitarre an Ton von sich gibt. Und wenn der Trockenton mau ist, helfen auch 1 A Pickups wenig.
- Ob die Strat halbwegs stimmstabil ist. 100 bis 200 Euro für Austausch-PUs in ne Gitarre zu stecken, die nach 2 Songs bereits verstimmt ist, das macht nicht wirklich Sinn.

Ciao
B.
 
Ich denke auch, wenn Du gute Pickups willst, kannst Du schon knapp 200 Euro
los sein. Kannst ja mal bei Ebay, etc. schauen, ob Du für das Geld nicht
'ne gebrauchte Mexico bekommen kannst.

Was hat die Klampfe denn für'n Holz vor der Hütt'n ?
 
hi flashdancer!
der geht aber gut ab mit seiner billigen strat!
danke für den link!

cheers - 68.
 
Ich denke auch, wenn Du gute Pickups willst, kannst Du schon knapp 200 Euro
los sein. Kannst ja mal bei Ebay, etc. schauen, ob Du für das Geld nicht
'ne gebrauchte Mexico bekommen kannst.
Okay, werd mich in der Bucht mal umsehen ;-) Wobei mein Budget aktuell sehr beschränkt ist...

Was hat die Klampfe denn für'n Holz vor der Hütt'n ?
Da ich absoluter Anfänger war, als ich mir die Klampfe geholt hab und auch nich wirklich Ahnung von Hölzern habe, weiß ich nich, was für Holz verwendet wurde. Auf jeden Fall gefällt mir der trockene Sound ganz gut. Hab allerdings auch kaum einen Vergleich, hab nur mal kurz auf ner Fender Strat gespielt.
 
wenn dir der trockenklang gefällt, verarbeitung und stimmstabilität ok sind - warum nicht.. persönlich würd ich, rein vom gefühl her, allerdings keine 100€ strat kopie mit guten pus für den doppelten preis der gitte ausrüsten..
würd auch in der bucht gucken.. wobei - für meine mex std hab ich damals 350 bekommen ^^ (95er baujahr)
 
also n kumpel von mir hat sich in seine squier strat das EMG SL-20 STEVE LUKATHER set eingebaut und das klingt sau geil jetzt :)
 
Es gibt auch genug Leute, die erstklassige Fender oder G&L-Tonabnehmer ausbauen, um dann irgendwelche Boutique-Dinger hineinzusetzen. Die originalen werden dann per E-Bay verkauft. Kostenpunkt: 50 - 70 € würde ich meinen.
 
...persönlich würd ich, rein vom gefühl her, allerdings keine 100€ strat kopie mit guten pus für den doppelten preis der gitte ausrüsten..

Versteh den Kritikpunkt immer nicht. Ist doch nicht so, dass man das Geld für die pus wegwirft?
Ich meine gute pus kann man doch immer gebrauchen, irgendwann kauft er sich vielleicht mal eine bessere strat, da kann er doch die Pus dann wiederum einauen und die billigstrat mit ihren alten verkaufen.

Also eine Investition in gute pus seh ich eigentlich nicht als Nachteil. Ich denke nicht dass er für 200 EUR eine bessere strat findet.
 
@stoepsel, ich denk mal wenn Du sonst mit der Gitarre recht zufrieden bist, kannste die Geschichte ruhig probieren. Aber das Problem ist glaub ich, dass Du diese Kombi vorher nirgends ausprobieren kannst. Es kann durchaus sein, dass Dir das Ergebnis hinterher immer noch nicht zusagt.
 
ein Freund von mir hat Fender Singlecoils und einen SH4 in SC-Format (die pu´s hat er fast geschenkt bekommen) in seiner Stagg und die klingt hammergeil. Die Verarbeitung der Gitarre war aber schon ok und die Seitenlage sehr gut. Wenn deine Gitarre diese Vorraussetzungen erfüllt, würde ich vorschlagen den einen pu zu tauschen und zuvergleichen zwischen alt und neu pu. Dann wirst du sehen ob sich der Wechsel lohnt und kannst auch die anderen tauschen. Wenn nicht dann kannst du den pu im ebay verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben