neue PUs nun angeschlossen, jedoch sind sie sehr leise! was kann die ursache sein?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi!
ich habe den SD Schaltplan http://www.seymourduncan.com/website/support/schematics/2hb_1vol_1tone_3way.html

für meinen SD JAZZ und SH4 befolgt! so weit so gut! die Pus hören sich eigentlich nicht schlecht an nur sind die sehr leise!
wenn ich meine Jackon DKMG mit EMG HZs an meinen kleinen übungsverstärker anstecke (ca 20watt) und bis zur hälfte aufdrehe dann ist das schon mehr als laut für zu hause!
wenn ich diese einstellungen so belasse und auf meine andere jackson KVX10 (mit SD JAZZ und SH4 bestückung) wechsle ist der ton der aus dem amp kommt nicht halbwegs so laut! sagen wir mal ca. 50% leiser wenn nicht mehr!!!

was könnte ich falsch gemacht haben? :(

€:achja ich hab einen thread aufgemacht weil ich dachte , neues problem, neuer thread!
 
Eigenschaft
 
jacksoner schrieb:
wenn ich meine Jackon DKMG mit EMG HZs an meinen kleinen übungsverstärker anstecke (ca 20watt) und bis zur hälfte aufdrehe dann ist das schon mehr als laut für zu hause!
wenn ich diese einstellungen so belasse und auf meine andere jackson KVX10 (mit SD JAZZ und SH4 bestückung) wechsle ist der ton der aus dem amp kommt nicht halbwegs so laut! sagen wir mal ca. 50% leiser wenn nicht mehr!!!

Wie ist die Klampfe denn im Vergleich mit den Duncan Designed vorher? Musste doch noch im Ohr haben, so ungefähr jedenfalls.

Naja, aber so oder so stimmt da wohl was nicht. Wenn die HZs wirklich doppelt so laut wären....dann bräuchten die dafür ja pi mal Daumen 10 mal soviel output ;) ), aber wer weiss....lol

Hm, Unsinn beiseite......haste irgendwas an der eigentlichen Elektronik verändert? Also an den Kabeln zum Poti, am mittleren Kontakt des Schalters usw..? Du sagtest vorhin ja was von wegen heisses Kabel des PUs ans Poti... :confused:

Wenn alles so ist wie vorher, nur dass du eben die heissen Ausgänge der beiden PUs an den Toggle gelötet hast und die beiden kalten Leiter auf das Potigehäuse, dann müsste alles stimmen.

Sind alle drei Schalterstellungen gleich leise? Klingen die PUs nach Humbucker oder sind sie drahtig? Ich glaub zwar nicht, dass du sie gesplittet hast, weil sie auch dann nicht so leise wären (nur einen Tick), aber wer weiss.
 
Ray schrieb:
Wie ist die Klampfe denn im Vergleich mit den Duncan Designed vorher? Musste doch noch im Ohr haben, so ungefähr jedenfalls.

Naja, aber so oder so stimmt da wohl was nicht. Wenn die HZs wirklich doppelt so laut wären....dann bräuchten die dafür ja pi mal Daumen 10 mal soviel output ;) ), aber wer weiss....lol

Hm, Unsinn beiseite......haste irgendwas an der eigentlichen Elektronik verändert? Also an den Kabeln zum Poti, am mittleren Kontakt des Schalters usw..? Du sagtest vorhin ja was von wegen heisses Kabel des PUs ans Poti... :confused:

Wenn alles so ist wie vorher, nur dass du eben die heissen Ausgänge der beiden PUs an den Toggle gelötet hast und die beiden kalten Leiter auf das Potigehäuse, dann müsste alles stimmen.

Sind alle drei Schalterstellungen gleich leise? Klingen die PUs nach Humbucker oder sind sie drahtig? Ich glaub zwar nicht, dass du sie gesplittet hast, weil sie auch dann nicht so leise wären (nur einen Tick), aber wer weiss.

also alte schaltung-> anhang!
+grün war am switch irgendwie festgelötet
+rot/weiß abgebunden
+großes schwarze kabel war auf masse

neue schaltung->anhang
so wies bei SD shematics steht:
+grünes+nacktes kabel zusammen auf masse (in dem fall isses der tone poti)
+weiß und rot abgebunden
+schwarz auf switch!
 

Anhänge

  • bschaltalt1.jpg
    bschaltalt1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 166
  • bschaltneu1.jpg
    bschaltneu1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 156
Wie sieht es mit dem Abstand von Saiten zu den Tonabnehmern aus? Könnte auch ein Grund sein, vielleicht auch ne kalte Lötstelle und damit eine Schlechte Leitung.
 
jacksoner schrieb:
+weiß und rot abgebunden
Hoffentlich vorher noch zusammengelötet?

Die Lötstelle am Poti hätte noch einen Tick heisser sein können. Schau mal die daneben an: da ist so ein klein wenig braune Suppe aussenrum und das Lot ist schön verlaufen. Man sollte zwar ein wenig vorsichtig sein und aufpassen, daß die Bauteile beim Löten nicht zu sehr erhitzt werden, aber mach die besser noch mal neu. Warten, bis der Lötkolben richtig heiss ist und dann die Lötstelle mal noch mal erhitzen, evtl. hilft's. Von der Lötstelle am Switch kann man nicht viel sehen.
 
BF79 schrieb:
Hoffentlich vorher noch zusammengelötet?
nein! nur zusammengezwirbelt und darüber ein isolierband!
sollte man sie zusammenlöten? für was ?


Die Lötstelle am Poti hätte noch einen Tick heisser sein können. Schau mal die daneben an: da ist so ein klein wenig braune Suppe aussenrum und das Lot ist schön verlaufen. Man sollte zwar ein wenig vorsichtig sein und aufpassen, daß die Bauteile beim Löten nicht zu sehr erhitzt werden, aber mach die besser noch mal neu. Warten, bis der Lötkolben richtig heiss ist und dann die Lötstelle mal noch mal erhitzen, evtl. hilft's. Von der Lötstelle am Switch kann man nicht viel sehen.[/QUOTE]
meinst das die lötstelle vom grünen und schwarzem kabel mehr so wie die lötstelle mit der braunen schlacke aussehen soll?
 
vl blöde antwort:

tonabnehmer zu weit reingeschraubt???
 
Mh warum hastdu denn nicht alles wieder so gelötet wies bei den alten war wenn die kabelfarben ja gleich waren?

Kannst ja mal so versuchen. ich habs imemr so gemacht und es hat immer geklappt.
 
Valvestate schrieb:
Mh warum hastdu denn nicht alles wieder so gelötet wies bei den alten war wenn die kabelfarben ja gleich waren?

Weil sie's anscheinend nicht sind.

Bei original Duncans ist grün jedenfalls Masse und schwarz heiss.

Da er keinen Split will oder sonstigen Schnickschnack und auch keinen zuschaltbaren SC in der Mitte hat, wärs egal, wenn er die Kabel (bei beiden) HBs auch tauscht, aber an sich sollte man die Herstellervorgaben schon beachten.
 
Du solltest als erstes mal deinen roten und weisen Draht vom PU verlöten, damit die auch "mechanisch" fest miteinander verbunden sind.
Außerdem würde ich den Toggle Switch mal durchmessen um keine Ausgänge des Schalters auf Masse zu legen. Nicht benötigte Ausgänge des Schalters einfach offen lassen. Hatte das selbe Problem bei meiner ESP als ich mir einen SH8 eingebaut habe, und das war der Grund warums nicht gefunzt hat.
 
bring die gitarre zum gitarrenbauer...
wenns so nicht klappt!
 
also hab heute die gitarre zu nem musikladen gegeben!
der wird mir das jetzt machen und neu verlöten oder besser gsagt sein techniker!
pro stunde verlangt er 50€!
bisschen teuer aber is einfach der einzige laden wo man hier hingehen kann!
 
Na ja, wenn er ehrlich ist berechnet er max. 10 Minuten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben