Neue Röhren für einen Vox AC4TVH

  • Ersteller Gitarren Player
  • Erstellt am
Gitarren Player
Gitarren Player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.08.12
Beiträge
94
Kekse
149
Ort
Frankenthal/Pfalz
Hallo
Ich habe einen Vox AC4TVH der hat EL84/12AX7 Röhren drinnen.
So bräuchte langsam neue Röhren hab mich bei Tube Amp Doctor mal umgesehen .
Aber ich blicke nicht wirklich durch was ich nehmen soll .
Suche gleiche Röhrenart wo verbaut sind, aber in besserer Qualität
und bezahlbar .Nicht die Vintage ..... für ewig viel Geld.

Danke schon mal für eure Tips

gitarren Player
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du kannst dir ja mal die Anmerkungen zu den verschiedenen Modellen durchlesen. Ich finde, TubeStore hat das sehr schön gemacht und ich kann einiges davon bestätigen (sofern ich die Vorstufen mal gespielt habe und mich daran erinnern kann):
http://www.thetubestore.com/12AX7-Tube-Reviews
http://www.thetubestore.com/Resources/Product-Reviews/EL84-Tube-Review

und natürlich der deutsche Klassiker:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Wobei ich nicht immer einer Meinung mit Dirks Beschreibung bin. Aber gut, man darf ja gerade bei klanglichen Unterschieden geteilter Meinung sein. Aber erhoffe dir keine Wunder vom Röhrenwechsel. Der Charakter und Sound des Amps ändert sich bestenfalls um Nuancen, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Danke für die links. Er soll ja nicht unbedingt viel anders klingen aber das grundrauschen soll etwas weniger werden.
Etwas frischer soll er klingen da ich meine das die Röhren mehr anfangen zu rauschen.
Darum der Wechsel und weniger um den Klang extrem zu ändern,sondern eher etwas zu verfeinern.
 
weniger um den Klang extrem zu ändern,sondern eher etwas zu verfeinern.
Mehr kriegst Du mit anderen Röhren sowieso nicht hin, keine Sorge. Wenn Du mal auf Youtube Vergleichsvideos zu verschiedenen Vorstufenröhren suchst, wirst Du Dir ein Bild von der möglichen Veränderung machen können.
 
Meinst du "rauschen" oder "Brummen"?
Den Brumm kriegst du einem Single ended nicht mit Röhrenwechsel ausgetrieben. Das ist konstruktionsbedingt.
Manche SE-Endstufen sind flüsterleise (mein Smart 10 zum Beispiel), andere (Epiphone Valve Junior oder ähnliche Champ Derivate) hingegen machen ordentlich Alarm, so daß Recording damit schon zu einem Abenteuer wird.
 
@Rocking 'Daddy Er war am Anfang leiser.
Sound hat sich etwas verändert ,meine ich zu hören.

@crazy-iwan Ist mir schon bewußt das es keine Welten sind die sich ändern.
 
So Habe jetzt neue Röhren.
Hab mir vom The Tube Amp Doctor mir einen Satz Tad Röhren geholt.
Eine 7025 Highgrade Tad-Tubes Premium Select und EL84 STR Tad Tube.
So das Rauschen ist wieder sehr leise.
Sound ist etwas mittiger als davor Klingt aber gut .
Muß noch etwas spielen um es besser zu beurteilen zu können.
Erst Eindruck ist aber gut.
Gitarren Player
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben