Neue Röhren von Tubetown

  • Ersteller KingKeule
  • Erstellt am
hehe, genau so hab ich das schon aus der ersten Frage auch verstanden, iht habt glaube ich wirlich die ganze Zeit ein wenig aneinander vorbei geredet.

Aber, was ich noch sagen wollte, eigentlich lässt man die Röhre ja ein bischen drin, und nach einiger Zeit überprüft man das BIAS nochmal und stellt es bei bedarf nach. Das hängt jetzt nunmal von dem Driften der Röhren ab, und das kann bei gematchten unterschiedlich sein, denke ich. Von daher kommt man ums messen kaum herum, wenn man den "besten" Sound haben möchte.

Und bei den meisten sollte das nachmessen doch nicht so schwierig sein, sollte man einen Amp ohne Außenliegende Meßpunkte haben kann man ja auch das nachrüsten.

MfG, Badga
 
Wenn du dir nun so ein Oktett kaufst und dein Amp nur 4 Endstufenröhren hat, könntest du die anderen 4 als Ersatz verwenden und prinzipiell ohne erneutes Einmessen einsetzten.
genau das meinte ich doch die ganze zeit :rolleyes:
ich habe nur von "20" gematchted röhren gesprochen, weil Flo [RR - Git] gerade diese zahl genannt hat.
naja...man redet eben manchmal wirklich aneinander vorbei ;).
 
nein der den bias-wert stellst du ja an einem regler im amp ein,

prinzipiell müsstest du 20 kaufen können un dann immer wieder wechseln wie du willst (also schon kompletttausch und nicht einzeln, weil ja wie gesagt die benutzten röhren ihren strom mit der zeit ändern)
 
prinzipiell müsstest du 20 kaufen können un dann immer wieder wechseln wie du willst (also schon kompletttausch und nicht einzeln, weil ja wie gesagt die benutzten röhren ihren strom mit der zeit ändern)
es ist doch schon längst alles klar.
manchmal verstehe ich solche antworten nicht...:rolleyes:
 
also schon kompletttausch und nicht einzeln, weil ja wie gesagt die benutzten röhren ihren strom mit der zeit ändern
Nein, das wäre in dem Falle egal, da liesse sich sogar die defekte 1:1 tauschen da die neue ja ähnliche Werte aufweist....
 
Nein, das wäre in dem Falle egal, da liesse sich sogar die defekte 1:1 tauschen da die neue ja ähnliche Werte aufweist....

nein, das war ja grad das was ich sagen wollte...


das 1:1 tauschen funktioniert ja grade trotz der gleichen matchung aller 20 röhren nicht, weil die 1 röhre die schon beispielsweise 2 jahre läuft andere werte aufweist als die unbenutzte, folglich passt die 1 unbenutzte nicht zu den restlichen alten röhren
 
das 1:1 tauschen funktioniert ja grade trotz der gleichen matchung aller 20 röhren nicht, weil die 1 röhre die schon beispielsweise 2 jahre läuft andere werte aufweist als die unbenutzte, folglich passt die 1 unbenutzte nicht zu den restlichen alten röhren

Wenn du so argumentierst, dann kannst du das mit dem matchen gleich sein lassen....denn dann wirst du nie gleiche Röhren finden.

Das Driften ist jetzt auch nicht so extrem als dass du dadurch brumm-probleme bekommst....lassen wir die Kirche im Dorf, da geht das 1:1 tauschen ohne Problem.
 
muss man die gematchten röhren, dann auch einmessen bzw. den bias einstellen?

Ja klar sagt ja auch Klartext. Je höher der Biaswert, desto besser der Sound zu Lasten der Lebensdauer. Üblicherweise stellt man Werte, abhängig von der Anodenspannung und dem Röhrentyp zwischen 25 und 40 mA ein. Ich fahre mit 80 mA und tausche halt öfter die Röhren. Da Röhren eh schnell altern sollte man gematchte Röhren verwenden und die Einstellung alle 6 Monate nachjustieren.
gruss yogistraight
 
Ja klar sagt ja auch Klartext. Je höher der Biaswert, desto besser der Sound zu Lasten der Lebensdauer. Üblicherweise stellt man Werte, abhängig von der Anodenspannung und dem Röhrentyp zwischen 25 und 40 mA ein. Ich fahre mit 80 mA und tausche halt öfter die Röhren. Da Röhren eh schnell altern sollte man gematchte Röhren verwenden und die Einstellung alle 6 Monate nachjustieren.
gruss yogistraight

Nein, so kannst du das nicht sagen!
Eine Röhre hat eine Maximale Anodenverlustleistung die ist Typenabhängig (6L6 bsp 25W). Diese Anodenverlustleistung darfst du in keinem Fall überschreiten da die Röhre sonst hops geht.

Generell klingt ein hoher Ruhestrom nicht besser, das ist Geschmackssache...bsp. Fender und Mesa; hier laufen die Röhren ziemlich "kalt" und trotzdem klingen die Amps gut.
 
Nein, so kannst du das nicht sagen!
Eine Röhre hat eine Maximale Anodenverlustleistung die ist Typenabhängig (6L6 bsp 25W). Diese Anodenverlustleistung darfst du in keinem Fall überschreiten da die Röhre sonst hops geht.

Generell klingt ein hoher Ruhestrom nicht besser, das ist Geschmackssache...bsp. Fender und Mesa; hier laufen die Röhren ziemlich "kalt" und trotzdem klingen die Amps gut.

Habe ich nicht gesagt abhängig von Anodenspannung und Röhrentyp ????? Da die Anodenspannung bei jedem Amp unterschiedlich sein kann sollte man auch bei gematchten Röhren den Arbeitspunkt einstellen und von Zeit zu Zeit nachjustieren. Wenn man allerdings die Soundunterschiede nicht hört ist es eh egal.Üblicherweise ist bei den Amps ab Werk und auch nach Reparaturen der Arbeitspunkt im mittleren Bereich eingestellt.
mfg.
yogistraight
 
nein, das war ja grad das was ich sagen wollte...


das 1:1 tauschen funktioniert ja grade trotz der gleichen matchung aller 20 röhren nicht, weil die 1 röhre die schon beispielsweise 2 jahre läuft andere werte aufweist als die unbenutzte, folglich passt die 1 unbenutzte nicht zu den restlichen alten röhren
Genau das ist der Punkt, der Arbeitspunkt verschiebt sich zwischen den Röhren. Wenn eine der Röhren rel. schnell die Biege macht und die anderen noch gut sind, kann man die defekte tauschen und den Arbeitspunkt neu einstellen. Wenn aber die Röhren schon älter sind, ist es sinnvoller alle auszutauschen. Arbeitspunkt würde ich immer neu einstellen.
mfg.
yogistraight
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben