Neue Roland Fantom-0 Series

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
Ich bin kein IT'ler, aber einige Funktionen scheinen doch "nur" blöd designt zu sein, z. B. die globalen Sample-Pads. Beim FA kann man pro Studioset eine individuelle Adressierung speichern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder der Sequencer. Auch beim Pattern-Design hätte ich gern eine Tempo- und Taktmaßspur. Beim FA (lin. Seq.) kann man Tempo- und Taktanpassungen vornehmen, wie man lustig ist.
 
Beim FA kann man pro Studioset eine individuelle Adressierung speichern.
Wenn man FA und Fantom (-0) direkt vergleicht, stellt man fest, daß da Code direkt übernommen wurde, incl. der Bedienoberfläche, dann aber die Touchbedienung "drangefriemelt" und einiges (schlecht) rausgelassen wurde. Der FA sollte eigentlich mal Fantom-0 heißen, so stehts jedenfalls innen auf den Platinen (hatte ich irgendwo auch schonmal geschrieben).

Hier sollte Roland wirklich mal aufräumen. Manchmal beschleicht mich der Eindruck, daß die durch ihren alten Code selbst nimmer durchblicken, weil wahrscheinlich über 2-3 Generationen von Entwicklern gewachsen (und womöglich schlecht dokumentiert) ...
 
Manchmal beschleicht mich der Eindruck, daß die durch ihren alten Code selbst nimmer durchblicken, weil wahrscheinlich über 2-3 Generationen von Entwicklern gewachsen (und womöglich schlecht dokumentiert) ...
Den Eindruck habe ich auch 😁
 
Hatte eigentlich schon mal einer den Fantom 06 oder 07 offen?
Wäre es platzmässig möglich das externe Netzteil nach drinnen zu packen?
 
Bei Kleinanzeigen war mal einer drin, der das gemacht hatte. Also sollte Platz sein.
 
Wie steht's denn um die Wärmeentwicklung? Ist ja nicht vorgesehen, intern.
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Wärme da kein Thema sein wird.

Selbst nach mehreren Stunden Betrieb würde ich sagen, dass sind eher anderen Themen, wegen das nicht eingebaut wurde.
 
Hatte eigentlich schon mal einer den Fantom 06 oder 07 offen?
Wäre es platzmässig möglich das externe Netzteil nach drinnen zu packen?
Ja, hatte ich, hatte ich auch hier gepostet, schau mal hier. Platz ist allerdings nur an der Stelle zwischen Bender und den Wheels (beim 06), und da baue ich erst um, wenn ich eine passende Abschirmlösung gefunden habe, denn da sitzt die Platine der Taster direkt drüber. Das Originale Netzteil ist etwas zu breit für den Platz, ich werde daher ein Meanwell GSM18B12 dafür benutzen, das ist kompakter und ist zudem für medizinische Anwendungen zugelassen, hat also einen "sauberen" Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, danke! Hatte ich glatt übersehen.
Das sieht in der Tat ziemlich voll aus....
 
Das sieht in der Tat ziemlich voll aus....
Ja, der ist schon maximal kompakt gebaut worden, selbst in einem Yamaha MX61 ist mehr Platz innen.
Ich werde aber auf jeden Fall das Netzteil nach innen bauen und diesen Umbau dann auch hier dokumentieren, sobald ich das mit der Abschirmung gelöst habe (wahrscheinlich nehme ich einfach hier vorhandenes, einseitig beschichtetes Platinenmaterial und baue mir daraus einen Käfig um das Netzteil. Wahrscheinlich ist das garnicht nötig, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub dass Einstreuungen kein Thema wären....

Hast Du denn irgendwelche Störgeräusche wenn Du das Netzteil irgendwo auf das Gehäuse legst?
 
Hast Du denn irgendwelche Störgeräusche wenn Du das Netzteil irgendwo auf das Gehäuse legst?
Hab ich bisher noch nicht probiert. Da ist aber dann auch wieder genug Abstand und zudem Metall dazwischen (zB die Platinenträger), im Falle des Einbaus wäre die Platine der beiden Taster direkt drüber, und Schaltnetzteile arbeiten ja mit hohen Frequenzen, die können unter Umständen schon ein Störfaktor sein, auch magnetisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben