Der Roland Fantom-0 Thread

• Ersteller microbug
  • Erstellt am
Ich bin ja noch so richtig old school und mir fehlt das Wissen mit VST Instrumente und deren Anwendung/Steuerung auf der Bühne. Ich suche schon die ganze Zeit ein deutschsprachiges, leicht verständliches Tutorial für Einsteiger zum Thema VST Instrumente, deren Bedienung und im praktischen Umgang auf der Bühne/Live. Hat jemand zufällig einen Tipp? Also auf YT bin ich bisher noch nicht so richtig fündig geworden, gerade für Einsteiger/Anfänger in Sachen VST Instrumente (Synthesizer) und Midi.

Ist hier jedenfalls off topic. Schau mal im passenden Sub vorbei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
ich bin hier total neu. Habe versucht ein Thema zu erstellen, betreffs einer Frage. Das ist aus bisher unbekannten Gründen gelungen. Nun versuche ich es mal mit "Antwort" auf ein laufendes Thema, weil ich keine andere Idee mehr habe, wie ich hier mal eine Frage stellen kann. Ich hoffe, dass ist OK.
Seit einiger Zeit habe ich einen Fantom 06. Es ist ein gutes Instrument. Allerdings haben ich scheinbar ein Problem beim verstehen der Splits in Verbindung mit Layering. Als Beispiel, für die linke Hand einen Bereich (C bis B3) mit "Pads" und Rechts (C4 bis G9) 2 oder mehr Sounds im selben Bereich, außerhalb des linken Bereichs, die beim spielen wechselnd verwendet werden (ein/aus schalten). Funktioniert nach dem Einstellen und speichern der entsprechenden Scene. Nach einem Wechsel zu einer anderen Scene und wieder zurück, ist Chaos in der vorherigen Scene. Das ein und ausschalten von Zonen geht nicht mehr wie es sollte. Die Key Ranges sind anders. Teilweise sind die zugeordneten Sounds nur mono spielbar. Was ist da los? Mach ich etwas total falsch? Zur Zeit bin ich ratlos. Diese Konstellation, Splits mit Layern, von bei den Layern die Sound schaltbar sein müssen, ist bei mir die fast die Hauptanwendung auf der kleinen Workstation. Zur Zeit wird auf dem Instrument die Firmare Version 1.04 Build 00.50 verwendet.

Das ist schwer zu sagen was dann nicht läuft.
Klingt aber erst einmal als ob da was nicht gespeichert wird.

Änderst du auch in den Sounds etwas ab ? Also von Mono auf poly vorher ?

In den Sounds habe ich bisher nichts geändert. Mono/poly auch nicht. Ich war sehr erstaunt, das ein Pad nach dem wechsel der scene nur mono spielbar war, welches beim Erstellen bzw. Bearbeiten der Scene noch poly spielbar war. Da gibt es immer noch die Möglichkeit, es in der Scene zu ändern. Die andere Situation ist für mich erst mal viel problematischer, da es die Anwendung des Instrumentes für den vorgesehenen Zweg total einschränkt. Es entstehen bei Verwendung von Split mit Layern Situationen, bei denen Ranges auf einmal auf die gesamte Taststur gelegt werden, die 'gelayerten' Sound mit den Tasten (links über den Slidern) nicht abgeschaltet werden können. Ich bin schon viele Jahre mit Synthesizern und Workstations unterwegs, aber so etwas hatte ich bisher noch nicht. Jedes Instrument hat seine Besonderheiten, aber das ist ebendoch etwas seltsam. Ich schließe aber auch nicht aus, dass ich irgend etwas falsch mache oder falsch verstanden habe.

Wie gesagt, dafür reicht die Erklärung auf die Entfernung nicht aus.

Ein Video von dem wie du einstellst und speicherst kannst du nicht zufällig machen ?

Ich gehe erst einmal von einem Bedienfehler aus. Das klingt schon nach einem komischen Effekt.

Auf werkseinstellungen zurücksetzen ist auch eine Option.

• Gefällt mir
Video ist leider nicht machbar. Die Steps, die ich zum erstellen mache, werde ich auflisten und dir bereitstellen. Eventuell ergeben sich bei diesem Vorgang schon neue Erkenntnisse für mich. Heute habe ich mir die entsprechenden Videos auf dem Roland Support Chanel noch mal angeschaut. Im wesentlichen mache ich das auch nicht anders. Unterschied, ich benutze weniger oder keine Tastenkombinationen, arbeite hauptsächlich mit dem Touchdisplay, wenn möglich.
Betreffs Rücksetzen auf Werkeinstellung. Können die bereits erstellen Backups wieder verwendet werden? Vermutlich müssen auch die Updates neu installiert werden. Aktuell ist die Version 1.07 vom April 2025 verfügbar. Beinhaltet diese Version alle vorherigen Aktualisierungen und läuft diese stabil?
Vor dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen würde ich das Update auf die Version 1.07 versuchen.
Btw. Spielst du u.A. auch auf einem Fantom 0...?

Video mit dem Handy ist nicht machbar? :unsure:

Ohne ist es mit Ferndiagnose praktisch unmöglich in diesem Fall zu helfen.

• Gefällt mir
. Es entstehen bei Verwendung von Split mit Layern Situationen, bei denen Ranges auf einmal auf die gesamte Taststur gelegt werden,
Sind diese veränderten Ranges in der Zoneview sichtbar oder werden sie dort korrekt angezeigt?

Das Update auf die aktuelle Version 1.07 würde ich als erstes versuchen. Die beinhaltet immer alle vorigen Versionen. Meiner hat aktuell noch Version 1.05 drauf und so ein Verhalten hatte ich nie.

@Duplobaustein: Video mit Handy ist schon möglich, sobald ich eine passende Halterung für's Handy, Platz und Beleuchtung habe. Habe es mit Handy in der Hand probiert, Keyboard konnte nur auf ungüstigen Untergrund gelegt, geht fast nicht, leider. Viel Wackeln sehr schwankende Schärfe. Mit der anderen Hand dann die Bedienung und teilweise Keyboard festhalten ist sehr ungünstig.

@SteelBall: Danke für die Info, das werde ich machen. Bei mir war dieses merkwürdige Verhalten auch nicht von Anfang an. Wann es bei einigen Scenes angefangen hat, weiß ich auch nicht mehr, nur das merkt man halt deutlich, wenn das auftritt.
Hab das Keyboard gerade noch mal ausgepackt und eingeschaltet. Habe Scenes mit Splits ausgewählt und zu meinem erstaunen funktioniert alles. Das ist grundsätzlich erst mal gut. Mir ist dann eingefallen, bei welchem Wechsel der Scene es aufgetreten ist und habe es probiert. Tatsächlich reproduzierbar und erstaunlich, dass es noch nicht früher aufgetreten ist. Beim Wechsel von einer Scene in der kein Split sondern nur Layer verwende werden, mit eingeschaltetem 'Zone Select', wird das 'Zone Select' beim wechseln zu der gesplitteten Scene nicht aus geschaltet (deaktiviert). Ja, eigentlich hätte mir das früher auffallen können. Ist das normal, oder kann das in den Einstellungen geändert werden?
Die Änderung der Ranges konnte ich jetzt im Zone View bzw, im Zone Edit nicht nachvollziehen. Ranges waren zumindest heute sowie sie eingestellt waren.
Taste Split, wird korreck beim wechsel zwischen der Split-Layer - und Layerzone geschaltet.

Ist es egal, ob z.B. die Range im Zone Edit oder im Zone View bearbeitet wird?

Noch ein Nachtrag. Beim Wechsel von der Split-Layer-Scene zur Layer-Scene wird die Taste Zone Select nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut.
Hab das Keyboard wieder ausgepackt und noch mal getestet. Zweie neue Scenes eingerichtet. Die erste mit Split, auf der linken Seite eine Zone, auf der rechten Seite Layer mit drei Zonen. Hat prima funktioniert. Die zweite ohne Split, Layer mit zwei Zonen auf dem gesamten Tastatur. Hat auch funktioniert. Jetzt kommt aber die Anforderung, die beiden Zonen werden nur einzeln gebraucht. Dazu habe ich das Zone Select aktiviert. Funktioniert mit der Scene, so wie es gebraucht wird. Meine Vorstellung war, das beim Speichern der Scene der Zustand der Zone Select Taste vom Front Panel gespeichert wird. Das ist offensichtlich nicht so. Beim Wechsel in die Scene mit Split und Layer bleibt die Zone Select Taste aktiviert. Nun die Frage, kann da noch etwas eingestellt, dass der Zustand der Zone Select Taste mit der Scene gespeichert wird? Habe ich einen ungünstigen Weg genommen, um diese Anforderung zu realisieren? Aufteilen auf zwei Scenes wollte ich nicht, weil noch einiges mehr dazu kommt.

Ich habe noch etwas vergessen. In der Scene mit dem Split-Layer, werden die Zonen, die für den rechten Bereich der Tastatur angelegt sind, im Verlauf von Titeln, auch von Hand aus bzw. ein geschaltet. Wenn die Taste Zone Select da noch aktiv ist, gibt es dieses Chaos, was mich zuerst sehr erschrocken und verwirrt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder bist du mit dem Vokabular noch nicht vertraut oder ich verstehe es nicht.
Aber ja, der Weg ist ungünstig :)

Zone select ist nur zum auswählen der Zone damit das Display und der Roland zu diese springt um diese zu editieren.
Du musst in den Modus wo du mit den Knöpfen die Zonen an und abschaltest.

Aber eigentlich gibt es dafür die Funktion Key Switch Groups. Da hab ich auch ein Video zu gemacht und steht ganz gut in der Anleitung erklärt.
Damit kannst du über die PADs unterschiedliche Zustände, also an aus, der Zone umschalten innerhalb einer Szene.

Viele Grüße
Thorsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt kapier ich erstmal was gemeint ist. Wenn man die Kiste nicht direkt vor sich hat.
Ich habe noch etwas vergessen. In der Scene mit dem Split-Layer, werden die Zonen, die für den rechten Bereich der Tastatur angelegt sind, im Verlauf von Titeln, auch von Hand aus bzw. ein geschaltet.
Wie @toeti gesagt hat. Geht über die Pads viel einfacher. Und der verwendete Pad Mode wird in der Szene gespeichert.

• Gefällt mir
Ich hab auch überlegt was er möchte 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch mehrfach über die Posts lesen müssen und kapiere es nicht so ganz. Ich glaube er drückt auf die Split-Taste am Fantom. Damit kann man schnell „on the fly“ zwei getrennte Spielzonen schaffen. Der Fantom nimmt aber dann Layer 1 (upper) und 4 (lower).

Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet er so zwischen Split und Solo um.

Meine Vorstellung war, das beim Speichern der Scene der Zustand der Zone Select Taste vom Front Panel gespeichert wird. Das ist offensichtlich nicht so. Beim Wechsel in die Scene mit Split und Layer bleibt die Zone Select Taste aktiviert.
In der Scene wird natürlich der Zone-Select gespeichert. Das ist auch absolut sinnvoll, weil nur so kann man z.B. gezielt dem Fantom sagen, auf welche Zone z.B. der Regler für Cutoff gelten soll. Wie Thorsten schon geschrieben hat ist die Zone auf der der Zone-Select gelegt wurde die Zone die editiert werden kann. Einmal mit Menü oder auch mit den Reglern und Controllern am Fantom.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ihr könnt mir glauben, es war für mich nicht einfach das zu beschreiben, was da passiert ist und dieses zu verstehen. Eure Vermutungen was ich da gemacht habe oder mache, ist nicht das was ich gemacht habe. (... oh, jetzt wird die Formulierung wieder kompliziert.)
Stellt euch einfach vor, du spielst ganz normal die Titel die anstehen. Alles Funktioniert. Dann kommt ein Titel für den schnell mal eine sehr einfache Scene 'zusammengeschuster' wurde, es funktioniert auch mit dem Titel, aber nach dem Wechsel auf die nächste Scene ist Chaos, so wie ich es beschrieben hatte. Ich hatte erst mal überhaupt keinen Plan was passiert ist! Hab dann auf eine meiner universalen Scenes geschaltet und die funktionierte. Nach aktuellen Informationstand auch nur weil ich nicht irgendetwas in der Scene umschalten musste. Ursache war, wie sich herausgestellt hat, meine Unwissenheit im Umgang Scens, beim Fantom, in denen mehrere Zonen "gelayert" werden und während des Titels Zonen mehrfach umgeschaltet (ein/aus) werden müssen. Den Rest hab ihr ja gelesen.

Heute habe ich etwas mit den Layern von Zonen experimentiert, allerdings noch nicht in Verbindung mit den Pads, sonder mit den Tasten an den Zonen.
Es ist interessant, was damit machbar ist. Leider ergab sich, zum einfachen durchschalten mit den Tasten, keine Lösung ohne Verwendung der Zone Select Taste. Jedenfalls wollte ich da noch mal nachschauen ob da doch etwas machbar ist. Der Grund ist dieser, die Pads sind ziemlich weit entfernt von meiner linken Hand beim spielen. Da die rechte Hand meistens ziemlich beschäftigt auf der Tastatur ist, habe ich da bedenken, wie ich das mit der linken Hand auf die Reihe bekomme. Ich muss aber erst mal bis dahin kommen, dass ich das Testen kann. Über die Key switch group ist im Deutschen Handbuch nichts zu finden. Im Englischen Handbuch wird bestimmt was zu finden sein, das ist vermutlich mit der Anleitung gemeint, oder? Dann ist mindestens noch das eine Video von Thorsten.

Auf jedenfall hat die Unterhaltung hier im Forum mit Euch mich dazu gebracht, mal etwas gründlicher in die Anleitung zu schauen und weitere Bedienkonzepte zu probieren.
Das war schon wieder so viel Text. Ich melde mich dann mal wieder, entweder mit Fragen oder einfach mit Infos ob es mit den Key switch groups geklappt hat.
Bis dahin erst mal danke.

• Gefällt mir
Dann verstehe ich leider immer noch nicht was du möchtest.

Wenn du ein Handy oder einen sys Ex fähigen Controller hast, könnte man die Pads bzw. Die Funktion auch nach links legen.

Das hat der Kollege Thortschman sehr schön erklärt.

Den Zone select Taster brauchst du eigentlich nicht. Der wählt nur auf wenn du editieren möchtest grob gesagt.

Für mute braucht’s den nicht.

Wo kommst du her örtlich ?

Stellt euch einfach vor, du spielst ganz normal die Titel die anstehen. Alles Funktioniert
Bedeutet, du hast eine für den Titel passende Scene. Gut.

kommt ein Titel für den schnell mal eine sehr einfache Scene 'zusammengeschuster' wurde, es funktioniert auch mit dem Titel
Wie würde geschustert und wer hat es gemacht? Was heißt schnell und warum nicht mit Bedacht? Aber okay, auch diese Scene funktioniert ja mit diesem Titel.

aber nach dem Wechsel auf die nächste Scene ist Chaos, so wie ich es beschrieben hatte. Ich hatte erst mal überhaupt keinen Plan was passiert ist! Hab dann auf eine meiner universalen Scenes geschaltet und die funktionierte.
Warum hast Du diese Scene gewählt? War das eine speziell programmierte für den bestimmten nächsten Titel und die erforderliche Spielweise?
Die Scene (wie würde sie erstellt? Was wurde programmiert? ...?) funktioniert 💯 genauso wie Du sie konfiguriert hast. Nur passt offenbar die Einrichtung nicht zum Song, für den Du sie erstellt hast.
Welche "universalen Scenes"? Meinst du diese Initial Dinger? Kein Wunder, denn da hast Du nur ein Piano ohne Layer und Splits.

Mach mal ein Handy-Video, denn so kann man nicht helfen.

@toeti
Vereinfacht kann man das so formulieren. Ich möchte eine Scene erstellen, bei der die Zones einzeln mit den Zone-Tasten aktiviert werden können und nur die Zone hörbar ist, die aktiviert ist. Optional kann das kann auch beinhalten, wenn mehrere Zones aktiviert sind, das eben mehrere hörbar sind. War aber zum Zeitpunkt der Erstellung der Scene nicht erforderlich.

Betreffs der Pads würde ich erst mal versuchen wie ich damit zurecht komme, also so rein Bewegungstechnisch. Alles Weitere dann später.

@dees
Ja, bis auf einige Ausnahmen habe ich bisher für jeden Titel eine Scene.
Die Ausnahmen sind von mir erstellte Scenes, die für mehrere Titel verwendet werden können.

Schnell geschustert habe ich selber. Warum nicht mit Bedacht? Wenig Zeit, eigentlich sollte es zum probieren sein. Wenn OK, dann weiter einrichten.

Die nächste Scene habe ich für den nächsten Titel und die damit verbundene Spielweise gewählt. Diese Scene funktioniert auch ohne Probleme, wenn sie nicht nach der "schnell zusammengeschusterten" verwendet wird.

Die 'INITIAL SCENE' meine ich definitive nicht.