Neue Saiten EdgeIII

  • Ersteller Dickwerzel
  • Erstellt am
D
Dickwerzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Registriert
27.05.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ich hab eine Ibanez RG370Dx mit einem Edge III Tremolo. Ich hab aus doofheit jetzt alle Saiten gleichzeitig runter gemacht und nach dem neu aufziehen steh die Bridge meilenweit in der Luft. Kann ich da noch etwas tun oder muss ich es reparieren lassen? Die Federn hab ich auch schon nachgezogen aber da geht nichts mehr.
 
Eigenschaft
 
Hast du dickere Saiten genommen?
Hast du die Gitarre jetzt tiefer gestimmt?

Weil das Tremolo steht nur hoch wenn der Zug der Saiten zu hoch ist oder wenn du die Federn nicht straff genug angezogen hast.
 
Ich hab von .09 auf .010 gewechselt.Also die Federn hab ich solang gezogen bis nix mehr ging ...aber das Tremolo blieb immer noch oben.
 
wie meinst du das mit oben!?
In welche Richtung hast du die Federn gedreht? (weiter rein, oder raus?)
 
dann ist es nicht richtig eingerastet. Stimm mal runter und beweg das Tremolo bis es passt.
 
Moin,

sehr wahrscheinlich meint der TE, dass nachdem er neue Saiten Saiten aufgezogen und mit dem Stimmen begonnen hat mit jeder drehung am Stimmwirbel die Bridge ein Stückchen mehr in die Höhe gezogen wurde.

Als aller erstes: Das ist nicht schlimm, es muss auch nichts repariert werden, denn

das ist im allgemeinen kein großes Problem, dennoch verständlich das man da beim "ersten mal" ein leichten Schreck kriegen kann :D. Die Lösung ist relativ simpel, die Bridge muss vor dem ersten groben Stimmen in eine feste Postition gebracht (fixiert) werden.

Gut erklärt ist das ganze hier im Forum (mit Bildern): >Klick mich<
Unter Punkt 5 findest du die korrekte Vorgehensweise.

Das Problem kommt dadruch zu stande, dass die Bridge solange sie nicht fixiert ist dem Zug der Saite immer weiter nachgibt. Stimmt man also eine Saite, so zieht sich die Bridge in die Höhe, und die nächste Saite die man stimmt zieht die Bridge noch weiter in die höhe, was dafür sorgt das die zuerst gestimmte Saite wieder gelockert/ runtergestimmt wird (da die Saitenspannung durch das einschwenken der Bridge richtung Kopfplatte geringer wird), stimmt man wieder nach gibt die Bridge immer weiter nach, usw. (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :D).

Also, vor dem groben Stimmen fixieren, alle Saiten durchstimmen, Locking nuts drauf, Fixierung entfernen und Feinstimmen, dehnen, Nachstimmen, das ist die ganze Magie... (lies dir am besten dennoch den Workshop durch ;)).

Die Federn solltest du wieder in etwa in die Ausgangslage drehen dürfen, sodass das Trem parallel zur Korpusoberfläche steht.

Viel Erfolg

Mr. H
 
Manchmal sind Handbücher auch recht hilfreich :)
 
Ich hab von .09 auf .010 gewechselt.Also die Federn hab ich solang gezogen bis nix mehr ging ...aber das Tremolo blieb immer noch oben.


Falls dein Tremolo sozusagen immer "nachgiebt" wenn du stimmst, dann hast du zu wenige oder zu schwache Federn .. hab sowas beim Wechsel von 0.09 auf 0.12 gehabt ;) kannst ja mal nach der Firma Goldö suchen, wenn das dein Problem sein sollte.. Die extra strong Federn oder sowas hab ich kaum auseinandergezogen bekommen, hab immer noch ne kleine Narbe wo ich mir die Zange in die Hand gerammt hab ;D Also bitte immer schön die schrauben raus drehen, bevor du ne Feder spannst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben