Neue Saiten vor einem Auftritt?

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste (falls nicht, Mod bitte verschieben und sorry).

Also kurze Schilderung:

Ich habe in 4 Wochen einen Auftritt, akustisch Singer/Songwriter. Normalerweise habe ich vor Auftritten immer ca. 2 Wochen vorher die Saiten gewechselt, aber jetzt bin ich bisschen im Zwiespalt.

Ich habe auf meiner Gibson seit einem Jahr die gleichen Saiten drauf. Klar fehlt da der Sustain, die Klarheit usw, aber irgendwie mag ich den Ton. Die Saiten sind soweit runtergeprügelt (habe nen sehr harten Anschlag) dass ich den Sound fast schon ein wenig Martin (die Mahagoni Modelle) basslastig finde. Aber es passt gut zur Stimme.

Jetzt bin ich im Zwiespalt:

a.) Die Saiten drauflassen und genau den Ton haben (irgendwie vertraue ich den Dinger, da sie ja mittlerweile schon ewig drauf sind)
b.) Angst haben, dass die Saite während des Auftritts reisst, was zur Folge hätte, dass ich alle Saiten im Pub tauschen müsste

Was würdet ihr tun?

Grüße,
Z
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hätte sie gewechselt. Begründung:
Die angesprochene Sorge, dass etwas passieren könnte, würde mich wohl unnötig ablenken:)

Ist ja auch nicht ganz unbegründet, wenn sie schon ein Jahr lang drauf sind (und bestimmt viel gespielt wurden). Unmittelbar vor dem Auftritt wechseln finde ich persönlich aber auch nicht gut, ein bisschen können sie vom "Blechklang" ruhig verlieren......
 
Pro Wechseln!

Das bisher von dir angewandte Verfahren, die Saiten 2 Wochen vorher zu wechseln, ist für deinen Fall eigentlich genau richtig.
Ganz so frisch klingen sie dann nicht mehr, aber du hast mehr Sicherheit wie bei den alten Dingern.
Du musst auch bedenken, dass ganz alte Saiten auch die Bünde mehr abnutzen, wenn unweigerlich etwas Korrosion auftritt.
 
Guten Morgen,

du wirst eine grundsätzliche Lösung finden müssen. Angenommen, dein Auftritt wird von Erfolg gekrönt, und du bekommst gleich das nächste Engagement - 2 Wochen später. Wie lange willst du deine schon heute historischen Saiten drauflassen?

Ich an deiner Stelle würde 3 Wochen und 50 Euro investieren, 5 verschiedene Sätze ausprobieren und spätestens 2 Tage vor dem Auftritt die Saiten deiner Wahl aufziehen.
 
Okey, vielen Dank für die nützlichen Ratschläge :) Dann werde ich wohl nächste Woche wechseln, damit ich die Saiten noch vorher ein wenig quälen kann. Termin ist der 28.03 ;)

@JoergT: Meinen passenden Saitensatz, Marke sowie Stärke habe ich bereits gefunden :)
 
Würde auch wechseln.

Dass du den Klang deiner "historischen" Saiten magst, kann ich nachvollziehen.
Diese Nuance ist für dich wichtig, spielt aber bei einem Auftritt eine untergeordnete bis verschwindende Rolle. Es wird unter den Zuhörern nicht einen einzigen geben, der 1. hört und 2. zu schätzen weiß.

Deine Unsicherheit und ggf. dein Stress bei einem nicht unwahrscheinlichen Saitenriss und dann live nötigem Wechsel dagegen werden fast alle bemerken :)
Je nachdem wie souverän du mit so etwas umgehst, kann das durchaus ganz easy ablaufen. Trotzdem kommst du aus dem Fluss und hast eine neue Fehlerquelle, nämlich frisch aufgezogene Saiten, zusätzlich bei deinem Live-Gig.

Also, eigentlich spricht fast alles fürs Wechseln :)
Mach's nicht zu knapp vorher. Am besten die Saiten 2 bis 3 Stunden einpielen.

Edit: zu langsam....
 
1 Tag vorher, dann klappt das schon:hail:.
 
Vielen Dank für die Meinungen, hilft weiter :)
 
So, kurzes Feedback:

Saiten wurden am Montag gewechselt, Konzert war am Donnerstag.

3 Tage zuvor wurden die Saiten nochmal ausgiebig gequält --> Hat alles super gehalten, Danke nochmal.

Kleines Negatives Manko: Der alte Sound ist allerdings nicht mehr da .... da muss ich mir mal was einfallen lassen :)
 
Jetzt wo der Auftritt vorbei ist kannste die alten Saiten doch wieder draufziehen. ;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
*lach @ wannenkind :)

Ich glaube den Kratzern zufolge aufm Bild, wird das wohl recht schnell gehen mit den Saiten ;) jack_morbid-13_sw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein paar Tage vor dem Auftritt wechseln, damit sie sich an die Spannung gewöhnen können und die Stimmung stabil bleibt. Da das Gehör adaptiv ist, merkt man meist nicht oder sehr spät wie stumpf die Saiten eigentlich schon klingen. Gönn dir neue Saiten!
 
Hi Classic Fan,

bin jetzt gerade erst nochmal über den Thread gestolpert. Danke für den Tipp, könnte man vielleicht wirklich mal anzocken :)

PS: Danke für das "Kompliment".

Grüße
Z
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben