neue saiten

  • Ersteller TwoFace
  • Erstellt am
TwoFace
TwoFace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
186
Kekse
180
hallo erst mal Also ich hab da mal eine Frage und zwar wann sollte man seiner Gitarre neue Saiten pendieren? Dann noch welche nimmt man da und ist das egal ob man Stahl oder Nylon nimmt? danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, was für eine A-Gitarre es ist!
Konzertgitarre, Westerngitarre, etc..
Unter Umständen ist Stahl zb zu stark und zerstört deinen Hals
 
auf ne konzert git- nylonsaiten
auf ne Western- westernsaiten
auf ne E-git- Stahl saiten

aber ich seh da nirgendwo nen fragezeichen, also wo ist die frage? besser gesagt, was willst du genau wissen? Was hast du für eine Gitarre?
Und wenn du wissen willst wie man saiten wechselt... Sufu-> saiten wechseln ;)
Gabs alles schon

MfG El Bombero
 
Es ist eine Konzert-G
 
Hi!
Auf einer Konzertgitarre wechselt man die unumsponnenen Saiten eigentlich erst, wenn sie gerissen sind oder Du unbedingt den Klang einer anderen Marke ausprobieren willst.
Bei den umsponnenen Saiten (Bass-Saiten) sieht die Sache anders aus.Manche lassen sie ebenfalls drauf bis der Exitus eintritt, andere wechseln sie wenn die Umspinnung durchgescheuert ist, und Leute, die Wert auf einen guten Klang und Obertöne legen, wechseln die Saiten bevor sie anfangen, eine braune Farbe zu bekommen, also bevor sie zu stark verschmutzt sind.
Das Problem bei Nylonsaiten ist dann, daß die Saiten auch bei Anwendung aller Tricks etwa zwei Wochen brauchen, bis sie die Stimmung halten, während Stahlsaiten nach dem Aufspannen zwei bis dreimal gedehnt werden, und gut ist.
 
danke für deine antwort hat mir sehr geholfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben