Neue Saiten

Pawlo
Pawlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
167
Kekse
339
Nabend,

ich habe jetzt endlich mal neue Saiten bei meiner Ibanez RGA32 aufgezogen. Vorher waren 10er drauf soweit ich weiß, ich habe nun 09er drauf gemacht. Da die dünner sind sind sie natürlich auch nicht so sehr gespannt wie 10er und ich habe jetzt relativ viel schnarren.

Sollte ich also lieber wieder auf 10er umsteigen oder eher die Krümmung und die Bridge verstellen und auf 09er bleiben? Ich habe nicht viel Erfahrung mit Saiten aber da 09er einfacher zu benden sind (habe in letzter Zeit fast nur Hendrix gespielt und das Benden geht auf die Finger) sind sie mir natürlich sympathischer.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du lieber 09er spielen willst, wirst Du wohl nicht um eine Korrektur der Saitenlage herumkommen, wenn's sonst schnarrt.
Vom Halsstab würde ich erstmal die Finger lassen.
Andrerseits haben die 10er natürlich mehr Sound.
Dass es auf die Finger geht ist Übungssache.
Mit der Zeit nimmt die Kraft der Finger zu. Also schon eine Überlegung wert, ob Du nicht bei den 10er bleibst und halt noch ein paar Wochen "Schmerzen" akzeptierst.
 
Hi ich hab heute auch endlich mal nach mittlerweile 8 Jahren mal neue Saiten auf meine 7-String Ibanez gemacht (ok ich weiß... weiß auch nicht warum ich die nicht schon früher gewechselt habe). Jedenfalls weiß ich nicht welche Stärke ich vorher drauf hatte. Ich hab das Griffbrett erstmal schön mit Lemonoil gereinigt und dann 10er Saiten draufgemacht.
Nur ich hab irgendwie das Gefühl, als seinen die Saiten dünner, als meine vorherigen. Ich bin mir aber nicht sicher.
Jedenfalls scheppern vor allem die Basssaiten ziemlich stark, wenn ich richtig reinhaue. Das war vorher überhaupt nicht der Fall. Ist das Scheppern denn generell ein Phänomen, das auftritt, wenn man zu dünne Saiten aufzieht? Oder kann man das nicht so pauschalisieren?