Neue Schrauben für Floyd-Rose Tremolo - Wo kriegt man die?

  • Ersteller Ch0p Su3Y
  • Erstellt am
Ch0p Su3Y
Ch0p Su3Y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
04.03.07
Beiträge
59
Kekse
89
Ort
Dinslaken
Hallo,
Ich habe ein Problem, ich brauche neue Schrauben für ein floyd-rose Tremolo.
Die zwei Schrauben die man hinten in der Gitarre in den Korpus dreht um die Federn zu spannen oder zu lockern. Ich habe schon im Internet gesucht (bzw. bei einigen "bekannteren" Online Versandhäusern) allerdings muss ich dort zu den Schrauben gleich ein neues Tremolo mitkaufen. Im Baumarkt hab ich auch schon geschaut aber die Schrauben haben ein seltsames Maß und ich will auch nicht mit Gewalt irgendwelche anderen reindrehen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. ( fals irgenwo im Musiker-board schon ein Threat mit einer Antwort ist entschuldige ich mich , aber hab noch keinen Threat gefunden)

Danke schonmal im vorraus
Thorben
Und meine RG wird sich auch Bedanken :great:
 
Eigenschaft
 
:confused: da werd ich jetzt nicht ganz schlau draus.
Meinst du die (ganz normalen) Schrauben, mit dem die Haltekralle der Federn in der rückwertigen Bodyfräsung gehalten wird?

Oder falls du irgendwelche Schrauben am System selbst meinst, würde eine Angabe über den genauen Floyd-Rose Typ (Ausführung) helfen.
 
WIESO sollen die ausgetauscht werden?
plattgedreht? Farbe gefällt nicht? sonstiges?
 
Im Baumarkt hab ich auch schon geschaut aber die Schrauben haben ein seltsames Maß und ich will auch nicht mit Gewalt irgendwelche anderen reindrehen.
das schadet aber nicht so lange du ungefähr die gleiche größe nimmst. ich hab bei mir VIEL größere rein gedreht weil die originalen völlig unterdimensioniert waren.
 
CIMG2082.jpg
Die beiden Rot eingekreisten Schrauben :great:
 
WIESO sollen die ausgetauscht werden?
plattgedreht? Farbe gefällt nicht? sonstiges?

Das "Kreuz" ist schon ausgelutscht. Bin wohl ein paarmal durchgerutscht und ich will nicht warten bis die völlig rund sind und ich sie garnicht mehr drehen kann.
 
Jau ! Da kannste ganz normale Holzschrauben nehmen. Und wie schon gesagt wurde, kannst du ruhig ne Nummer größer nehmen. Zur Not hab ich auch noch 20 Stück bei mir rumfliegen.:great:
 
Jau ! Da kannste ganz normale Holzschrauben nehmen. Und wie schon gesagt wurde, kannst du ruhig ne Nummer größer nehmen. Zur Not hab ich auch noch 20 Stück bei mir rumfliegen.:great:

Nadann Dankeschön für die schnelle Hilfe, hatte schonmal welche besorgt , aber hab sie nicht reingedreht weil sie größer waren :rolleyes:
 
Die sind bei allen Tremolos gleich, kannst auch die von Fender nehmen, müsste jeder Händler in der Schublade haben. Die haben Zollmaße, daher wirst die im Baumarkt nicht finden. Mit ähnlichen geht es aber auch. mit eine Nummer größer wäre ich vorsichtig - wenn die zu dick sind, kann das Holz splittern.
 
Hallo zusammen,

ich missbrauche mal diesen alten Thread. Ich bin zwar auf der Suche nach anderen Schrauben als der ursprüngliche Threadersteller, aber ich denke immer noch besser als einen neuen Thread zu eröffnen, oder?

Ich habe ein Floyd Rose-ähnliches Tremolo und bin auf der Suche ob man irgendwo die Finetuningschrauben, also diese Handstell-/rändelsschrauben zum Stimmen der Saiten als Ersatzteil kaufen kann. Meine wären vom Gewinde her M4, ich weiss gar nicht was bei echten oder anderen nachgebauten FR-Tremolos hier für ein Gewinde verwendet wird?
Hat da jemand von euch eine Idee wo man solche Schrauben bekommen kann?

Danke
Gruss
Chris
 
Hallo!
Schau mal bei Rockinger. Aber da würd ich trotzdem vorher mal nachfragen, was die Schrauben für eine Gewindegröße haben.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eiei und ich schau noch bei Rockinger... da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
Vielen Dank Fabi
 
Aber obacht, diese Schrauben muss man mit Gewalt rausdrehen weil sie angeschlagen sind damit sie nicht rausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat sich eh erledigt. Scheinbar ist mein Tremolo nur im allerweitesten Sinne "Floyd Rose-ähnlich" (oder gabs da eigentlich mal verschiedene Varianten davon?), obwohl der "Patent"-Spruch eingestanzt ist.
Laut Rockinger-Antwort sind die Schrauben M5 x 6 mm.
Meine Schrauben sind M4 x 20 mm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben