Neue Snare??

  • Ersteller ~Enter~Shikari~*
  • Erstellt am
E
~Enter~Shikari~*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.08
Registriert
29.09.07
Beiträge
19
Kekse
0
hey... ich hab ein basiX anfänger-schlagzegu für 300-400€ gekauft .
Die Snare hört sich sehr komisch an .
sollte ich mir eine neue kaufen? Un wenn ja wie teuer sollte die sein eher 250 oda 500€?
 
Eigenschaft
 
ich würde erstmal probieren das problem so in den griff zu bekommen.
was genau hört sich komisch an? höchstwahrscheinlich wird sich auch das bei ner neuen snare komisch anhören. probiere dein problem etwas genauer zu beschreiben, dann können wir dir sicherlich eine lösung anbieten, die wesentlich preisgünstiger ist, als eine neue snare zu kaufen :)
 
Ja denn aus den Basix-Snares kriegt man i.d.R. einigermaßen brauchbare Ergebnisse für Anfänger raus
 
hm... also jetz kann ich's euch nich genau sagn, weil mein schlagezug ist in unserem 2 haus ...
ich sachs euch's bald
 
Also da fallen mir auf Anhieb zwei Sachen ein:

Bei einem relativ hellen, singenden Klang nach dem Schlag auf die Snare hilft Dir ein Dämpfring. Das ist ein etwa 5 cm breiter Plastikring, der einfach auf das Fell gelegt wird - damit ist das helle "Singen" weg. Man kann aber auch einfach ein Tempotaschentuch mit Klebestreifen auf das Fell kleben. Geht auch, sieht aber auch total beschi**en aus. Ich bin da mehr so der Ästhet... aber das kann ja jeder halten, wie er/sie es will.

Das andere wäre vielleicht, dass Dein Snareteppich nicht richtig (oder besser nicht nach Deinem Geschmack) gespannt ist. An der Seite Deiner Snare befindet sich ein Hebel, mit dem der Teppich gespannt, bzw. gelöst wird. Dort ist in aller Regel auch eine Schraube, mit der die Spannung des Teppichs reguliert werden kann. Drehe den Teppich zunächst los (sollte links herum sein). Der Teppich wird nun nach dem Schlag relativ lange "rascheln". Durch Spannen des Teppichs (rechts rum) wird das Rascheln immer kürzer und die Snare klingt knackiger. Irgendwann ist der Teppich aber zu stramm und der Klang wird sich verschlechtern, weil der Teppich nicht mehr federn kann. Also: Teppich losdrehen und so lange fester spannen, bis ein Sound entsteht, der Dir zusagt.

Kannste ja mal probieren...
 
also nen dämpfring hab ich schon. Ich probier das nochmal mit dem spannreifen
 
wie gesagt du müsstest mal genauer sagen WAS dich an deiner snare stört, erst dann kann man eine verlässliche diagnose stellen. dr drumtuningbible, übernehmen sie!
 
Also! Ohne nun weitere Symptome zu schildern würde ich sagen, du sollest deine Snare ersteinmal stimmen. Hast du das schon getan?

Das ist das A und O. Ohne eine gut gestimmt Snare bringt dir auch ein Dämpfungsreifen oder Taschentuch.

Wie man eine Snare stimmt und wie man den Snareteppich richtig einstellt findest du in der Drum-Bible .

Welche Felle hast du denn auf der Snare? Die Basix-Felle? Kleiner Tipp, neue Kaufe! Aber erstmal stimmen!
 
hört sich nichmehr schlimm an hab den snareteppich ma neu gespannt .DAnke trotzdem fpr die tipps
 
ahead
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
Ich würde aber auch gerne wissen, was beim Kauf einer Snare-Drum wichtig ist. Falls ich denn überhaupt eine neue brauche, denn meine ist jetzt doch schon etwas älter, jedoch die Felle sind noch ziemlich gut.
Aber was kann ich zum Beispiel machen, damit der Snare-Teppich nicht mitvibriert, wenn mal der Bass zu laut angespielt wird. Und ich will auch nicht, dass meine Snare so sehr nach Fanfare klingt, sondern hmmm moderner... oder so. ;)
 
Also dass deine Snare nicht mitschwingt, wenn der Bass spielt ist wohl nicht zu vermeiden!
Warum auch? Wenn du mit dem Bass zusammen spielst, dann hörst du es nicht und wenn ihr Pause macht und nur der Basser spielt, dann kannst du deinen Teppich immernoch entspannen.

Das deine Snare moderner klingen soll ist relativ. Wenn deine Snare von Grund auf Scheiße ist, dann wird das schwer. Weiß ja nun net, was du für eine hast. Grundsätzlich lässt sich sagen, wenn du deine "moderne" Snare haben willst, musst du deine Schlagfell der Snare fest spannend, bzw. höher Stimmen. Die modernen Snares gehen eher in Richtung "knackig". Das gleich gilt ebenfalls für das Resonanzfell. Das ist natürlich jetzt nicht die Formel für einen modernen Snare-Sound sondern eher eine grobe Richtung.

Wo oben schon gesagt, http://sdd-dlt.de/dtbible.htm die hilft dir weiter!
 
Auf die Idee bin ich dann auch gekommen, mich in der Drum Tuning Bible weitergehend einzulesen.
Trotzdem Danke sehr.
 
ich wollte ma fragen ob die snare von tama metalworks 13X4 snare drum sich eignet zum metal spielen.und wie hört die sich an ?
danke schon im voraus
 
Definiere mal "Eignen" !
Kommt drauf an was du für Vorstellungen hast !
Diese Snare wird einen hellen, hohen Ton erzeugen, zurückzuführen auf die geringe Tiefe.
Hab ich persönlich ganz gerne, spiele eine Amati mit den selben Dimensionen und das passt ganz gut zu dem Geschredder was ich fabriziere ;)
 
Also pauschal gesagt, ohne dass ich die Snare nun kenne, würde ich sagen, dass sie evtl. bissl zu flach ist. Würde für Metal evtl. ab 4,5" Tiefe oder besser noch 5".
 
ah ok merci!!
 
ja also so nen crispen sound haben und richtig knallen so wie die signature von joey XD!!
 
ja also so nen crispen sound haben und richtig knallen so wie die signature von joey XD!!

Ich hasse das Wort "crisp" :D

Na, wenn du weisst, wie sie klingen soll, dann nimm doch die Pearl JJ1365 !
Die Masterworks wird jedenfalls, nicht zuletzt wegen der fehlenden 2,5" Tiefe, die die JJ mehr hat, anders klingen.
Orientiere dich an den Daten der JJ-Signatur und die wirst ähnlich klingende für einen günstigeren Preis finden.
ABER: Testen und nicht blind kaufen :great:
 
ja voll...naja thanx nochmal gelle XD und das mit dem crisp lass ich mal :p
 
was für eine snare hat eigentlich john otto (limp bizkit)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben