Probleme mit neuer Soundkarte und Midi-Keyboard

  • Ersteller Triple-H
  • Erstellt am
T
Triple-H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.08
Registriert
20.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Abend alle zusammen .

Gestern war es endlich soweit und ich gönnte mir meine neue Soundkarte . Die M-Audio Audiophile 2496.

Ich schaltete meine OnBoard Karte im Bios aus und baute meine neue Pci Karte ein und bekam schon bei installieren der Treiber die Meldung " ... ihre Software hat den Windows Logo Test nicht bestanden " . Egal . Ich konnte trotzdem weiter installieren .

So bis dann alle Treiber vollständig drauf waren . Nun kann ich jetzt aber nichtmehr unter Systemsteuerung meine Lautstärkeregler laut und leiser machen oder mein Monitoring einstellen ... Weil die Knöpfe verblasst sind - also nichtmehr zur Auswahl stehen .

Wenn ich in Cubase mein Monitoring einstelle kommt meine Stimme erstens viel leiser als bei meiner alten OnBoard und das Monitoring ist min. um 1sek verzögert . Wie kann ich die optimalen Einstellungen treffen um vernünftig zu recorden , was ich auch mich einer fast 90 euro teuren Karte möchte .?

Ich möchte einfach eine niedrige Latenz wie bereits auf der Verpackung versprochen .

Ahja und ein zweiter Punkt . Ich habe ein Midi Keyboard das ich gerne mit dem Pc verbinden würde um Melodien einzuspielen . Es ist kein Masterkeyboard , sondern ein "normales " keyboard für etwa 150 euro . Es bestitzt aber einen midi in und out .

Ich hab den midi out des keyboard mit dem midi in meiner soundkarte durch ein midi kabel verbunden . Die Frage ist , wie ich jetzt das Keyboard zum laufen bekomme .

Ich hab keinerlei Software vom Keyboard , weil keine dabei war . Wie erkennt Fl Studio oder Cubase jetzt mein Keyboard ?

Ich hoffe ihr könntet es mir kurz erklären . Ich bin wirklich kein Profi auf diesem Gebiet und verzweifle deswegen dran . Ich dachte mit der Soundkarte gehts ab ... Aber so wies scheint geht garnichts im moment ...


Schonmal vielen Dank

mfg
 
Eigenschaft
 
Das Windows bei der Treiberinstallation meckert ist erst einmal normal - wie Du ja gesehen hast.
Das "Verblassen" Deiner Audio-Einstellmöglichkeiten ebenfalls, da M-Audio standardmäßig einen eigenen Mixer besitzt (Symbole in der Taskleiste).

In Cubase solltest Du den M-Audio ASIO Treiber einstellen um die Latenzen in den Griff zu bekommen - wie das geht schaue bitte im Handbuch nach, habe keine große Ahnung von Cubase.

Ebenfalls in Cubase kannst Du als MIDI - Quelle "M-Audio MIDI IN/OUT" (oder so ähnlich) wählen. Die Einstellung kannst Du auch in der Systemsteuerung unter "Sounds und Klänge" - "MIDI" generell für Deinen Rechner festlegen(wirst Du aber in der Software grundsätzlich auch machen müssen).

Ich hoffe, ich konnte helfen!!;)
 
So. Ich habe mein Keyboard soweit das Cubase bei Anschlag einer Taste auch einen Regler ausschlägt. Wenn ich eine Midi Spur aufnehme , dann nimmt Cubase diese sogar auch auf .
Nur kann ich danach das Eingespielte nicht anhören ... Woran könnte das liegen ?

Und wie bekomm ich mein Mikrofon zum laufen ? Welche Einstellungen müsste ich hier vornehmen ? Meine Latenz konnt ich bereits auf 3 ms zurückschrauben dank eurer Hilfe .

Und noch eine Frage . Wie kann es sein das Cubase meine Stimme seit ner neuen Soundkarte viel leiser aufnimmt ? Ich muss meinen Preamp ziemlich aufdrehen um an die Lautstärke von vorher ranzukommen . Und mit meiner Onboard Karte musst ich den Preamp fast garnicht hochdrehen um eine normale Lautstärke zu bekommen ..

Hat das mit den Treibern oder Einstellungen zu tun oder liegt das an der PCI Karte ?
 
So. Ich habe mein Keyboard soweit das Cubase bei Anschlag einer Taste auch einen Regler ausschlägt. Wenn ich eine Midi Spur aufnehme , dann nimmt Cubase diese sogar auch auf .
Nur kann ich danach das Eingespielte nicht anhören ... Woran könnte das liegen ?

Das liegt daran, dass MIDI keine töne überträgt. Das ist eher sowas wie elektronische Noten (die man z.B. auch nutzen kann um irgendwas anzusteuern). Um einen klang zu hören brauchst Du ein virtuelles Instrument, z.B. ein VSTi. Schau dich mal bei KVRaudio.com um, dort gibt es jede Menge freeware.
Und wie bekomm ich mein Mikrofon zum laufen ? Welche Einstellungen müsste ich hier vornehmen ? Meine Latenz konnt ich bereits auf 3 ms zurückschrauben dank eurer Hilfe .

Und noch eine Frage . Wie kann es sein das Cubase meine Stimme seit ner neuen Soundkarte viel leiser aufnimmt ? Ich muss meinen Preamp ziemlich aufdrehen um an die Lautstärke von vorher ranzukommen . Und mit meiner Onboard Karte musst ich den Preamp fast garnicht hochdrehen um eine normale Lautstärke zu bekommen ..

Hat das mit den Treibern oder Einstellungen zu tun oder liegt das an der PCI Karte ?

Was ist denn das für ein Mikro, was für ein Preamp?

Grüße
Nerezza
 
also mein mikro ist das rode nt1a

mein preamp ist Tube Ultragain Mic100 von Behringer

Und ich habe noch eine Frage :

Da mein Keyboard kein Masterkeyboard sondern ein normales mit midi ist , höre ich natürlich beim Einspielen einer Melodie immer nur mein Keyboard mit der internen Instrumenteneinstellung spielen . Also z.B. Piano aufm Keyboard eingestellt und Strings in Cubase als vst instrument . Wenn ich die Melodie einspiele dann kommt natürlich das Piano aus den KEyboard boxen und erst beim anhören der Datei höre ich dieselben eingespielten Noten dann in Strings .

Meine Idee war es , mein Keyboard einfach bei Volume auf 0 zu stellen und quasi dann das Vst Instrument mit Monitoring auf die Pc boxen zu bringen . Das ich das Eingespielte dann in dem Instrument das ich in Cubase eingestellt habe auch auf den Pc Boxen höre ohne das etwas aus den Keyboard boxen kommt .

Ich weiss nur nicht wie ich das Signal meines Keyboard auf die Pc Boxen bringe , so das ich die Vst Instrumente über die PC Boxen höre wenn ich eine Taste auf dem Keyboard berühre . Könnt ihr mir helfen ?
 
also mein mikro ist das rode nt1a

mein preamp ist Tube Ultragain Mic100 von Behringer
Also ich denke, dass das Problem in der Lautstärkeregelung des M-Audio Softwaremixers liegt. Wenn Du in Deiner Taskleiste rechts unten mal schaust, solltest Du ein kleines rotes Symbol (Kreis) mit 'nem weißen Dreieck sehen. Wenn Du da drauf mit links klickst, geht das Controlcenter Deiner Karte auf und Du kannst die Lautstärke regeln.

Meine Idee war es , mein Keyboard einfach bei Volume auf 0 zu stellen und quasi dann das Vst Instrument mit Monitoring auf die Pc boxen zu bringen . Das ich das Eingespielte dann in dem Instrument das ich in Cubase eingestellt habe auch auf den Pc Boxen höre ohne das etwas aus den Keyboard boxen kommt .

Ich weiss nur nicht wie ich das Signal meines Keyboard auf die Pc Boxen bringe , so das ich die Vst Instrumente über die PC Boxen höre wenn ich eine Taste auf dem Keyboard berühre . Könnt ihr mir helfen ?
Die Lautstärke auf "0" zu stellen, um nur das VSTi zu hören ist erst mal korrekt. Ich verstehe nur nicht ganz, was Du mit "das Signal meines Keyboards auf die PC Boxen bringen" meinst.:confused:
Meinst Du: Taste anschlagen und den Ton des VSTi aus den Boxen hören??? Dann wähle in Cubase als MIDI-Out Dein VSTi und schon gehts los (evtl. musst Du dafür noch eine Audiospur generieren - wie gesagt, Cubase ist nicht mein Spielplatz; ist in Samplitude extrem simpel).:D
Oder meinst Du: Taste anschlagen und VSTi plus Keyboardsound aus den Boxen hören??? Dann musst Du zusätzlich eine Audioverbindung zwischen Keyboard und Karte herstellen, sowohl eine MIDI-Spur (VSTi) wie auch eine Audiospur (Keys) erstellen und "scharf" stellen und dann sollte das klappen. :great:

Zur Not einfach mal das Handbuch befragen......:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben