Neue Speaker für Tube-Town Box

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
... und mit Marshall klingt der HM-75 wieder göttlich ;-)

Wobei ich auch gerade noch mit einer zweiten Box und dem Invader liebäugel. ggf. tausche ich den ET-65 auch mal mit dem Invader, mal sehen. Wenn ich den mal günstig gebraucht schießen kann.....
 
... und mit Marshall klingt der HM-75 wieder göttlich ;-)

Wobei ich auch gerade noch mit einer zweiten Box und dem Invader liebäugel. ggf. tausche ich den ET-65 auch mal mit dem Invader, mal sehen. Wenn ich den mal günstig gebraucht schießen kann.....

Ja, mag sein, dass der HM-75 an einem Marshall besser klingt. Aber der Sound des Super Champ mit einem vorgeschalteten Plexi Pedal ist nicht zu unterschätzen.

Ich denke, dass man gerade mit einem Fender den Ton besser filtern und bewerten kann. Und ich meine, da ist der Invader dem Retro 30 und erst recht dem HM-75 überlegen.

Gut, wenn es hauptsächlich um High Gain geht sieht die Sache etwas anders aus. Trotzdem macht auch da der Invader nicht die schlechteste Figur.

Wo ich mir aber überhaupt nicht mehr so sicher bin, ist ob der der ET-65 wirklich so gut ist. Der scheint mir doch vom Frequenz - und Soundspektrum relativ begrenzt zu sein.

Alleine oder im Doppelpack in der TT-Box gefällt er mir nicht so richtig. In meiner Fender Box wiederum sehr gut.
 
Ja, mag sein, dass der HM-75 an einem Marshall besser klingt. Aber der Sound des Super Champ mit einem vorgeschalteten Plexi Pedal ist nicht zu unterschätzen.

Ich denke, dass man gerade mit einem Fender den Ton besser filtern und bewerten kann. Und ich meine, da ist der Invader dem Retro 30 und erst recht dem HM-75 überlegen.

Gut, wenn es hauptsächlich um High Gain geht sieht die Sache etwas anders aus. Trotzdem macht auch da der Invader nicht die schlechteste Figur.

Wo ich mir aber überhaupt nicht mehr so sicher bin, ist ob der der ET-65 wirklich so gut ist. Der scheint mir doch vom Frequenz - und Soundspektrum relativ begrenzt zu sein.

Alleine oder im Doppelpack in der TT-Box gefällt er mir nicht so richtig. In meiner Fender Box wiederum sehr gut.



Da kann man mal sehen, dass a) die Geschmäcker völlig verschieden sein können und b) ein bestimmter Speaker-Typ nicht automatisch in jeder Box gleich gut klingt. Der Celestion V30 z.B. Den kann man in den Marshallboxen an sich nur hassen (also ich zumindest). In einer alten Fender Tonemaster-Box klingt der deutlich besser.

Aber davon ab ist ein Fender mit vorgeschaltetem Plexipedal immer noch kein Marshall und ich meine das jetzt nicht in Sachen gut oder schlecht - die Sounds sind halt immer noch spürbar unterschiedlich. Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass der HM-75 bei dir jetzt nicht sooo funzt. Nur es wird seinen Grund haben, warum dessen Vorbild, der Celestion T75 seit fast 30 Jahren als Allrounder mit Rock-Charakter in den Marshall 1960 Lead Boxen verbaut wird.

Da der Invader quasi ein optimierter Greenback zu sein scheint, wird er verm. besser zum Fender passen. Wobei Greenbacks mit Marshalls auch sehr schön klingen. Hab noch ne 4x12er mit Greenbacks, die mag ich auch sehr. Ich denke, mit dem Invader fährst du mit Fender in deinem Fall besser.

Ggf. informierst du dich aber auch mal über die amerikanische Serie von WGS. Sollte vor ab besser zum Fender passen. Nur da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ggf. kann Myxin dir da noch 1-95 Tipps geben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast mal überlegt, die neuen Lautsprecher testweise zu kombinieren, oder gar mal alleine zu testen? Nur um wirklich mal alles durch zu haben...
 
Da kann man mal sehen, dass a) die Geschmäcker völlig verschieden sein können und b) ein bestimmter Speaker-Typ nicht automatisch in jeder Box gleich gut klingt. Der Celestion V30 z.B. Den kann man in den Marshallboxen an sich nur hassen (also ich zumindest). In einer alten Fender Tonemaster-Box klingt der deutlich besser.

Aber davon ab ist ein Fender mit vorgeschaltetem Plexipedal immer noch kein Marshall und ich meine das jetzt nicht in Sachen gut oder schlecht - die Sounds sind halt immer noch spürbar unterschiedlich. Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass der HM-75 bei dir jetzt nicht sooo funzt. Nur es wird seinen Grund haben, warum dessen Vorbild, der Celestion T75 seit fast 30 Jahren als Allrounder mit Rock-Charakter in den Marshall 1960 Lead Boxen verbaut wird.

Da der Invader quasi ein optimierter Greenback zu sein scheint, wird er verm. besser zum Fender passen. Wobei Greenbacks mit Marshalls auch sehr schön klingen. Hab noch ne 4x12er mit Greenbacks, die mag ich auch sehr. Ich denke, mit dem Invader fährst du mit Fender in deinem Fall besser.

Ggf. informierst du dich aber auch mal über die amerikanische Serie von WGS. Sollte vor ab besser zum Fender passen. Nur da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ggf. kann Myxin dir da noch 1-95 Tipps geben ;-)

Ja, es hat natürlich auch was mit dem Geschmack zu tun. Ich hatte vorher eine Orange Box mit V30 und eigentlich finde ich jetzt im Nachhinein, dass der Sound gar nicht so schlecht war. Ich sag auch nicht, dass der HM-75 schlecht klingt. Die anderen beiden gefallen mir aber etwas besser. Und ja ich denke mit einem richtigen Marshall könnte es anders aussehen.

Was meinst Du mit amerikanischer Serie?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast mal überlegt, die neuen Lautsprecher testweise zu kombinieren, oder gar mal alleine zu testen? Nur um wirklich mal alles durch zu haben...

Ja, ich habe die Speaker alleine getestet und in Kombination ET-65+HM-75 / ET-65+Retro 30 und ET 65+Invader. Nicht gestestet habe ich Invader+Retro 30 und Invader+HM75, weil ich ja einen ET-65 drinlassen will.
 
Was meinst Du mit amerikanischer Serie?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ja, ich habe die Speaker alleine getestet und in Kombination ET-65+HM-75 / ET-65+Retro 30 und ET 65+Invader. Nicht gestestet habe ich Invader+Retro 30 und Invader+HM75, weil ich ja einen ET-65 drinlassen will.

Mit amerikanische Serie meine ich diese: https://wgs4.com/catalog/american-vintage WGS unterteilt seine Speaker in UK und US. Also Speaker, die üblicherweise bei US-Firmen oder halt bei UK-Firmen charakteristisch typisch wären.....

Wenn dir der Invader an sich gefällt, dir der ET-65 aber zu eingeengt ist probiere nochmal die Combi Invader / HM-75.

Der HM-75 ist dem ET-65 jetzt gar ned mal sooo unterschiedlich. Ich habe mich recht lange mit beiden befasst. Ich finde den HM 75 jeweils im Frequenzspektrum nach oben und unten etwas erweitert, in der Mitte einen Hauch ausgehöhlter als der ET-65.

Die Celestion Varianten G12H65 und G12T75 waren direkte Nachfolger und wie ich finde keine gänzlich verschiedenen Speaker wie z.B. der V30.

Der T75 wird wie gesagt gerne mit Greenbacks gepaart, somit könnte ich mir die Kombi HM75 / Invader auch sehr gut vorstellen. Die Kombi reizt mich persönlich nämlich auch sehr und wo du doch gerade beide da hast....
 
Mit den "amerikanischen" WGS Speakern habe ich kaum Erfahrungen, da die für mich recht uninteressant sind. Ich spiele auch gerne mit viel Gain, das mögen die wohl eher nicht so.
Die Kombination Invader/ET-65 hatte ich auch schon ausprobiert und fand sie ziemlich gut und gefällig. Ich hab auch in zwei JVM215C Combos jeweils einen ET-65 und einen Invader mal direkt miteinander verglichen. Klingt beides sehr gut, hat beides Charakter und jeweils seine Vor- und Nachteile.
Der Invader hat mehr Crunch in den Mitten, klingt "erdiger", "rotziger" und eignet sich sehr gut für Rhythm - gerade auch mit Marshall Amps - der ET-65 "singt" mehr, klingt glatter, hat "breitere" Mitten und ein ausgeprägteres und stabileres Low End (letzteres ist beim Invader leider weniger ausgeprägt und recht weich, was meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt an dem Speaker ist).
Der Retro30 hat ein sehr viel ausgeprägteres und tightes Low End, ein bisschen gescoopte Mitten und sehr viele Höhen. Das hängt dann stark vom Amp und dem Spielstil ab, obs passt. Grundsätzlich sehe ich den Retro30 weiter weg vom ET-65 als den Invader. Invader/Retro30 hab ich auch schonmal ausprobiert. Macht keinen Sinn für mich, der Retro30 "überfährt" den Invader gnadenlos in vielen Bereichen.
 
So, ich hab heute Gitarre, Amp und Speaker nochmal ordentlich gequält ... und auch meinen "Schnappfinger" :igitt:.
Aber die Entscheidung ist endgültig und unumstößlich gefallen.

… and the Winner is ….äh, vorher noch kurz folgendes.

@Jaydee79
Ja, ich habe ich dem HM-75 noch eine Chance gegeben. Mit ist nämlich mein kleiner Blackstar eingefallen, der ja schon ordentlich Gain hat.

Also den HM-75 eingebaut (mit ET-65) und siehe da, das war schon was Anderes. Ich habe dann auch nochmal den Fender drangehangen und die Einstellungen etwas verändert. Auch hier hat mir der Sound sehr gut gefallen.

Dann wieder der Invader, der bei Low-Gain von keinem zu schlagen ist. Aber dann hab ich mir überlegt, dass ich doch mehr im Gain- als im Cleanbereich unterwegs bin und da kann der Invader den beiden anderen Probanden nicht das Wasser reichen. Also war der raus.

Die Entscheidung fiel also zwischen HM-75 und Retro 30. Am Ende hat der Retro 30 das Rennen gemacht, weil der noch fetter klingt und irgendwie ein wenig mehr Punch hat.

Mit der Les Paul war der HM-75 noch auf Augenhöhe. Die Framus klang dann aber doch dünner mit dem HM-75.

Insgesamt macht die Kombination ET-65 und Retro 30 auch clean einen recht ordentlichen Job. Die Box gefällt mir immer besser. Auch besser als die Orange mit den V30, die ich vorher hatte, wenn gleich die Orange Box doch noch einen Zacken wertiger und massiver war. Aber egal.

Also um den unvollendeten Satz von oben zu vollenden:

The Winner is „Retro 30“! (wenn auch sehr knapp)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch mal eine Palmer 2x12 mit Retro30/ET-65 gehabt, die hab ich dem Kumpel von nem Freund verkauft, weil ich auf zwei 1x12er umgestiegen bin - der fand sie besser als die Orange 2x12er mit V30 von seinem Bandkollegen.
Insofern überrascht mich das nicht. ^^
 
Ich hab auch mal eine Palmer 2x12 mit Retro30/ET-65 gehabt, die hab ich dem Kumpel von nem Freund verkauft, weil ich auf zwei 1x12er umgestiegen bin - der fand sie besser als die Orange 2x12er mit V30 von seinem Bandkollegen.
Insofern überrascht mich das nicht. ^^

War klar, dass das von dir kommt, als ET-65/Retro 30 Fetischist ;-)
 
Ich habe aber selbst schon lange keinen Retro30 mehr in Gebrauch. ^^
 
12-65H - Vorläufer vom ET-90, die mit dem schwarzen Korb, die für Hook und Two Rock hergestellt wurden, ET-65, Invader und Brit Lead
 
OK, danke. Spielst Du davon welche in Kombination oder alle in einzelnen 112 Boxen und kombinierst die Boxen nach Bedarf?
 
Kombinieren kann man davon den Invader mit dem Brit Lead (oder dem ET-65, wie du selbst auch schon gemacht hast).
Aktuell spiel ich nur noch Combos, also einzelne Speaker. Und da je nach Lust und Laune. Den Brit Lead allerdings nicht einzeln, da klingt er mir zu dunkel.
Der beste Allrounder ist der 12-65H.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben