Tube Town 2x12- welche Speaker?

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
Mann oh mann...
Wenn das die Rockdriver sind, die auch in der Warp 7 Box drin sind, dann sind sie so richtig GRAUENHAFT!
 
also das die Jensen Neos schlecht klingen kann ich nicht bestätigen. Ist vielleicht aber auch Geschmacksache. Auf jeden Fall kann ich behaupten das die TT Box besser klingt mit Jensen als ne H&K Box mit Celestion drin, die hatte ich nämlich vorher und es war kein vergleich, es war wie Tag und Nacht.

Es könnte auch sein das grad die Jensen Neos in dem TT Cab besonders gut klingen und andere halt nicht, aber letztendlich entscheidet der der es benutzen muss.

Ich will die Jensen Neos nicht schlecht reden, darum geht es nicht. Sondern darum, dass bei TT immer wieder empfohlen werden, auch für Soundvorstellungen, wo ich denke, da passt es nun gar nicht. Du hast recht, das muß jeder selber wissen, das tun viele aber nicht. Siehe auch dein posting (kein Vorwurf):
Du schreibst "ne H&K Box mit Celestion drin", weißt aber nicht mal, welche Speaker drin sind. Die H&K Boxen der Custom Serie zählen mit zum besten, was man kaufen kann.
Die günstigen sind dann halt "günstig"....die Rockdriver sind ziemlich scheiße.

Ein Speaker hat einen immensen Einfluß auf den Sound, man muß ihn in direkter Reihe mit Gitarre und Amp sehen! Deshalb muß man bei der Auswahl sehr sorgfältig vorgehen.
Das ist natürlich schwierig, wer kennt schon alle Speaker?
Der Customshop sollte die kennen und entsprechend beraten - fernab von persönlichem Geschmack, so, wie das ein guter Gitarrenbauer vor dem Bau eines Custominstruments auch tut.

Das ist hier das Problem, da auf Anfragen knapp geantwortet und auf viele Dinge gar nicht eingegangen wird. Im Übrigen stört mich, dass du dort keinen telefonischen Support bzw. Beratung erhälst, alles läuft mit knappen Emails, friß oder stirb......
 
Hallo,

mit Verlaub, irgendwie sind mir deine Formulierungen einen guten Tick zu absolut, gerade bei einem Thema wie Geschmack.

Das Ted Weber im Allgemeinen weiß wovon er redet steht ausser Frage. Das deshalb jeder Speaker der ihm nicht gefällt deshalb gleich ein schlechter Speaker ist, kann man so einfach nicht stehen lassen. Ich bin mir sicher das Ted Weber das auch nicht behaupten würde.

Ich habe bisher auch nicht wahrgenommen das Dirk (TubeTown) sich irgendwo als Speaker-Fachmann und einzige Geschmacksinstanz angepriesen hätte. Er hat seine Erfahrungen gemacht, und ist daher in der Lage diese an seine Kunden weiterzugeben. Nicht mehr, und auch nicht weniger.

Auch an dich: Ich will weder die Neos schlecht machen, auch wenn sie mir etwas zu "neutral" klingen, noch Ted Weber als Gott ausrufen.
Ich zitiere ihn deshalb, weil es Ausagen gibt wie "Celestion Neodyms sind scheiße, bringen die anderen Neodyms in Verruf" oder ähnliches auch zu Eminence Neos...
Wenn jemand wie Ted Weber das ganz anders sieht, sind solche statements ragwürdig, findest du nicht?

Und genauso die Aussage zu Vintage 30: Die klingen nun wirklich am besten in geschlossener Boxen. Darüber herrscht bei den Herstellern Einigkeit, nahezu jeder hat so was im Programm.

Im TT-Forum kannst du dir ja einiges anschauen. Aber bitte nicht alles glauben, was es da so zu lesen gibt...mehr will ich hierzu gar nicht sagen. Wenn dir meine Formulierungen "zu gerade" sind, sollte dir dort so einiges ein "Schweppes-Gesicht" verursachen :D
 
Im großen und ganzen teile ich die Meinung von le freak. Ich als Kunde kenne mich nicht mit allen Lautsprechern im Sentiment von Celestion oder Eminence aus, ein Customshop für Boxen sollte das schon. Dirk anzumailen habt ihr mir ja zu Anfang des Threades empfohlen, weil er mir da gut weiterhelfen könne, was die Wahl betrifft, aber genau das ist nicht der Fall.
-Da ist nun ein Kunde ( ich) der 2 Speaker für ein Cabinet sucht und nicht weiss welche am besten passen könnten- Eminence Governor, Wizard, Tonker, Privat Jack oder Celestion Greenback, evtl. auch Vintage 30 kommen da in Frage. Nun schilder ich Dirk mehr oder weniger detailliert meine Vorlieben, und er fragt welche Wattzahl ich benötige, und dass der Greenback etwas für mich sein könnte... Ich schreibe ihm zurück und er sagt: Der Governor könnte auch etwas sein... Damit ist mir KEIN Stück geholfen. Ich hätte nur erwartet dass er mir ein wenig den Klangcharakter seines emfohlenen Lautsprechers, und warum er ihn empfiehlt schildert! Mehr kann man nicht erwarten und das reicht auch schon. Aber mit solchen "1 kurzer Satz" Antworten- das ist nunmal einfach keine kompetente Beratung, geschweige denn überhaupt eine Beratung. So bleibt mir wie gesagt nur der Eindruck dass er mir einfach irgendeinen britischen Speaker andrehen will.

Falls das jetzt so rüberkommt aks ob ich mich tierisch aufregen würde: Das ist nicht der Fall. Ich bin einfach ein wenig entäuscht. Nun aber zurück zum Thema: Wie steht es um die Klangcharakteristik eines Greenbacks?
 
Ich zitiere ihn deshalb, weil es Ausagen gibt wie "Celestion Neodyms sind scheiße, bringen die anderen Neodyms in Verruf" oder ähnliches auch zu Eminence Neos...
Wenn jemand wie Ted Weber das ganz anders sieht, sind solche statements ragwürdig, findest du nicht?

Kam diese Aussage denn von Dirk, oder wo besteht der Zusammenhang?

Wenn dir meine Formulierungen "zu gerade" sind, sollte dir dort so einiges ein "Schweppes-Gesicht" verursachen :D

Du missverstehst mich, nicht die direktheit deiner Worte eckte bei mir ein wenig an, sondern das Gefühl das du damit einen recht absolutären Anspruch zu verfolgen schienst.
(in der Art von : Dirk hat keine Ahnung, weil sogar Ted Weber sagt das die Jensen Neos nichts taugen, und wer Vintage 30 in offenen Boxen empfiehlt, dem ist eh nicht zu trauen)

Nach deinem zweiten Post hat sich dieser Eindruck aber relativiert, ich glaube wir sind in unserer Meinung doch recht nah beieinander.
rübchen;2871916 schrieb:
-Da ist nun ein Kunde ( ich) der 2 Speaker für ein Cabinet sucht und nicht weiss welche am besten passen könnten- Eminence Governor, Wizard, Tonker, Privat Jack oder Celestion Greenback, evtl. auch Vintage 30 kommen da in Frage. Nun schilder ich Dirk mehr oder weniger detailliert meine Vorlieben, und er fragt welche Wattzahl ich benötige, und dass der Greenback etwas für mich sein könnte... Ich schreibe ihm zurück und er sagt: Der Governor könnte auch etwas sein... Damit ist mir KEIN Stück geholfen. Ich hätte nur erwartet dass er mir ein wenig den Klangcharakter seines emfohlenen Lautsprechers, und warum er ihn empfiehlt schildert! Mehr kann man nicht erwarten und das reicht auch schon. Aber mit solchen "1 kurzer Satz" Antworten- das ist nunmal einfach keine kompetente Beratung, geschweige denn überhaupt eine Beratung. So bleibt mir wie gesagt nur der Eindruck dass er mir einfach irgendeinen britischen Speaker andrehen will.

ich glaube hier liegt einfach eine Diskrepanz zwischen Kundeninteresse und Firmenphilosphie vor.

TubeTown versteht sich meiner Auffassung nach nicht in dem Sinne als Customschmied von Boxen wie es beispielsweise Mich von HoS tut. Er bietet halt verschiedene Bauweisen an, und verkauft dazu dann zu einem guten Kurs Speaker. Das ganze ist dann wohl vorrangig für Kunden gedacht, die eine bestimmte Vorstellung von ihrer Box haben.

Das ganze ist auch nicht zuletzt eine Typfrage. Der eine ist einfach etwas nüchterner und rät zu Speakern von denen er der Meinung ist, das diese dem Kunden wohl gefallen werden.

Der Andere kann einem Kunden detailiert von einem bestimmten Speaker vorschwärmen, und ist im Idealfall auch absolut davon überzeugt das genau dieser Speaker perfekt für den Kunden ist. Er umschreibt den Klang blumig, und der Kunde wird am Ende sich perfekt beraten fühlen. Entweder weil der Speaker wirklich perfekt passt, oder weil er dank der klaren Empfehlung und tollen Umschreibung davon überzeugt ist.

Beides hat seine Vorteile, und für beides gibt es Kunden die sich genau das wünschen.
 
Das wäre natürlich eine Erklärung... Trotzdem sollte er, wenn er wenig Ahnung von verschiedenen Speakern hat, es sagen, und nicht einfach das Sortiment durchgehen und einige Klischeempfehlungen aussprechen.

Also was war jetzt mit den Greenbacks:p
MFG Ruben
 
ich kann trotz allem nur betonen, daß in meinem fall die beratung von dirk sehr gut, kompetent und auch ausführlich war. die mails waren weder knapp noch hatten sie pauschale inhalte.
von daher kann ich manche pauschale urteile über tt nicht nachvollziehen und habe dem threadsteller mit bestem gewissen weiterhelfen wollen.
 
Huppala, irgendwie hab ich grad die letzten Beiträge übersehn. Bitte das zu entschuldigen.

@ Rübchen: Ich hab keinen direkten Vergleich, aber wenn ich die Snippets von der Eminence-Page als Referenz nehme würd ich schätzen, dass der Wizard im Vergleich zum Man O War (G12T-75 Äquivalent) zwar auch reichlich Höhen hat aber etwas "smoother" klingt.
Fremdzitat aus 'nem anderen Threat:

die Wizards haben nicht so grelle höhen und auch ihre Stärken in nem anderen Frequenzbereich als die G12T75[...]
Robi

@ Rübchen: Wär Dir sehr verbunden wenne mich "auf'm laufenden hälst", da ich auch grad nach 'ner Speakerbestückung suche die meinen Vorstellungen entspricht. Ich schwank auch irgendwo zwischen Governor und Wizard - der erstere klingt, für mein Empfinden, etwas dicker der Wizard hingegen in den Hochmitten / Höhen n bissl räudig, was mir sehr gefällt. Allerdings bin ich, durch die G12T-75, n bisschen vorsichtig was Höhen angeht...
Hab mein Geraffel mal über zwei 2x12er Framus-Boxen (V30-Bestückt) gerödelt - war nicht schlecht, aber ich denk da geht noch mehr. Mir hat so'n bisschen Rotz gefehlt. Vielleicht ist 'ne Mischbestückung DIE Lösung für mich... Aber da gibt's nur einen Weg das rauszubekommen...
 
Klartext hat 2 Wizards die ich ihm abkaufen werde. Dazu das Tube-Town Cab und dann schauen wies klingt:)
Werde die Box übrigens mit einem Madamp G2 betreiben ( ist wohl etwas überdimensioniert für den kleinen, aber so habe ich auch eine gute Grundlage für den Topteilkauf).
Schonmal eine Frage die ich euch sowieso stellen werde:
Speaker verdrahten- Seriell oder Parallel?
Die Pläne gibts ja hier im Forum, aber was macht den Unterschied zwischen Seriell und Parallel aus, gibt es gar einen klanglichen?
MFG Ruben
 
da es zwei 16Ohm Speaker sind, musst du, wenn du dich zwischen seriell und parallel entscheiden willst, nur entscheiden ob du 8 Ohm, oder 32 Ohm haben willst.
Parallel nimmst du wenn du ne 8 Ohm Box möchtest
und Seriell wenn du ne 32 Ohm Box möchtest
also demnach warscheinlich dann Parallel für 8Ohm (vermute ich mal stark...)

Robi
 
rübchen;2873841 schrieb:
Klartext hat 2 Wizards die ich ihm abkaufen werde. Dazu das Tube-Town Cab und dann schauen wies klingt:)

kleiner Tip...

suche dir jemanden (am besten aus deiner Nähe) der noch zwei Speaker sucht, dann kannst Du die zum Vorteilspreis bei Dirk mitbestellen, und dir als dankeschön nen Kasten Bier von demjenigen spendieren lassen :)
 
Welch ausgefuchste Idee:D
Das mit dem Preisvorteil klappt ja nur bei den Celestions... Habe in meinem Bekanntenkreis aber niemanden, der gerade 2 Speaker braucht...
Aber wer im Umkreis von Mönchengladbach liegt kann sich ja melden:)
MFG Ruben
 
huiui! - Die Rex 2x12 Pro Orange ist da! :)

Hab sie gestern schon ca. ne Viertelstunde ausprobiert.
Ich bin ja von einer Harley Benton Vintage 4x12 umgestiegen.

Kurze Schilderung des ersten Eindrucks:

Optik: Spitze!

Verarbeitung: Spitze!

Sound:
Der Sound ist extrem trocken, ehrlich und präzise. Schiebt ziemlich, aber dennoch punktgenau und total tight! Ich denke das ist Größtenteils dem Gehäuse zu verdanken. Die Speaker (Jensen Neodym) klingen auch kein bisschen schlechter als die V30, aber doch ziemlich anders, ich verstehe zumindest wenn sich die Geister daran scheiden. Sie sind einfach, wie schon oft gesagt wurde, neutraler - bzw. vA in den Mitten ein bisschen lebloser als die V30, dafür aber viel leichter, brauchen keine hohe Lautstärke um zu klingen, sind viel leichter, und haben definitv auch ihren klanglichen Charme.
Die Box als Gesamtes gesehen, verbläst meine Ex, die HB Vintage 4x12 mit V30ern um Welten. Ob die Speakerwahl optimal war, kann ich nicht sagen, ev. wäre dieses Gehäuse mit V30ern oder vergleichbareren Speakern klanglich sogar noch perfekter.

Wie gesagt, das ist nur mein erster Eindruck nach 15 min anspielen - Vielleicht ändert sich meine Meinung noch, wenn ich die Box länger gespielt habe, und das breite Grinsen verschwindet wieder von meinem Gesicht! :D
 
Ich schließ mich phi mal an, ich hab gestern meine TT Brit/American Cab 2x12 mit V30iger in Empfang genommen. Ich hab mir die als ext. Cab für den Prosonic geholt, bisher hing der an einer 1960er Standard.
Der absolute Wahnsinn ist die Flex-Back-Option, den V30 schadet es überhaupt nicht, mal ein bissel Luft von hinten zu bekommen - ich schließ mich da mal Dirks Aussage an, lasst die V30iger hinten offen!. Super flexibel durch diese Option, klanglich ist der Unterschied enorm, die 35 Euro Aufpreis sind jeden Cent wert.
An Optik/Verarbeitung gibt's nix auszusetzen, alles bestens!
Tja, jetzt teste ich mal ne Weile - ich denke aber, das mein Grinsen vorerst nicht verschwindet.

Bald gibt's Bilder...und evtl. ein TT-Cab - Userthread?
Gruß uli
 
Ja, eröffnen wir einen!

Mag sonst wer, oder soll ich?
 
Wenn du grade Zeit hast, darfst du gerne ;)
 
Hallo an alle,
habe mich nun doch zur TT Rex Box umentschieden, hat mehr Volumen als die British 2x12er, die mir evtl. doch etwas kompakt sein könnte. Gerade eben bestellt, nun schön weiter an meinem Madamp basteln und auf die Speaker + Cab warten...
MFG Ruben
 
Wenn Du noch jemanden suchst: Komme aus Essen und bin oft in Krefeld :)
 
Hallo Jerry, die Bestellung ist bereits getätigt und ich hätte kein Geld das ich vorstrecken könnte, bin nach der Box sowas von pleite...
Sry
MFG Ruben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben