Neue Tonabnehmer - Aktiv/Passiv ?!?

  • Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
FalscherProphet
FalscherProphet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
158
Kekse
16
Aloha,
ich möchte mir für meinen Bass neue Pickups kaufen, einfach weil mir der Sound nicht sooo gefällt (Ja, Verstärkereinstellungen geändert, Saiten gewechselt etc) und naja ich möchte halt mal schaun ob ich die Pickups wechsel. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

1)
Mein Bass (Peavy Milestone) ist Passiv, ich würde aber gerne Aktivpickups einbauen. Wäre das generell möglich ?

2)
Im Musicstore wird ja für ich glaube 15 € Aufpreis das einbauen direkt nach dem Kauf angeboten. Fällt darunter auch das Einbauen der neuen Poti bzw Fräsen der Löcher etc ? Weiss da jmd was genaueres ?

Dankee ^^
 
Eigenschaft
 
1)ja dies wäre generell möglich.

2)hab ich leider keine ahnung davon.

lg
 
also wie hoch wäre denn der aufwand ? Muss man einfach nur die Pickups umlöten/stecken oder was käme da noch auf mich zu ?
 
also wie hoch wäre denn der aufwand ? Muss man einfach nur die Pickups umlöten/stecken oder was käme da noch auf mich zu ?
Hi,

für aktive PUs benötigst Du eine Stromversorgung.
Üblicherweise ist also eine Batterie/ein Akku dafür fällig (wenn man nicht eine externe Stromversorgung - "Phantomspeisung" - nimmt, die noch aufwändiger ist).

Ein bisher rein passiver Bass wird kaum Platz haben, eine Batterie einzubauen. Also müsste auch dafür gefräst werden.

Meine Meinung: Es gibt genug gute passive PUs, so dass aktive nicht wirklich nötig sind.
Auch auf eine aktive Elektronik kann man zumeist verzichten.
Stattdessen tut es auch ein guter (!!) Preamp oder Amp bzw. gute (!!) Effektgeräte.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben