Neue Tonabnehmer

• Ersteller axelmichalk
  • Erstellt am
A
axelmichalk
Guest
Hallo erstma....

gleichma vorweg: Ich bin einer der blutigsten Anfänger überhaupt... hab quasi noch nich so viel Ahnung mit Fachbegriffen und sowas. Ich geb mir aber mühe...

Zu meinem Problem:
Ich habe eine billige Epiphone SG Special mit einem Erle/Ahorn Korbus, einem geschraubten Ahornhals auf dem ein Palisander Griffbrett klebt.
Als Tonabnehmer arbeiten 2 open-coil Humbucker. Und die beiden würd ich gern austauschen...
Nun weiß ich aber nich was am besten zu meiner Gitarre passt. Lohnt sich der umstieg auf Singelcoil? Oder soll ich lieber gleich den Amp austauschen.

Eigenschaft

Hallo erstma....

gleichma vorweg: Ich bin einer der blutigsten Anfänger überhaupt... hab quasi noch nich so viel Ahnung mit Fachbegriffen und sowas. Ich geb mir aber mühe...

Zu meinem Problem:
Ich habe eine billige Epiphone SG Special mit einem Erle/Ahorn Korbus, einem geschraubten Ahornhals auf dem ein Palisander Griffbrett klebt.
Als Tonabnehmer arbeiten 2 open-coil Humbucker. Und die beiden würd ich gern austauschen...
Nun weiß ich aber nich was am besten zu meiner Gitarre passt. Lohnt sich der umstieg auf Singelcoil? Oder soll ich lieber gleich den Amp austauschen.

Was genau gefällt dir denn nicht? Was hast du denn für einen Amp bisher?

HALLO!

Lohnt sich der umstieg auf Singelcoil
iich verstehe nicht ganz....in die gitarre kanst du keine singlecoils einbauen da sind ja die fräsungen in humbucker größe........
aber generell sagt man dass man in epiphones gut pickups tauschen kann um siene gitarre erheblich zu verbessern.....ob sich dass allerdings schon bei einer so günstigen gitrre lohnt, weiß ich nicht,
kauf dir liebr einn schönen vertärker und anschließend wenn du mal wieder geld hast eine tolle gitarre

EDIT: aja und korpus wird mit P geschrieben :)

Erstma danke für die schnellen antworten^^

Also mein ziel iss ein Rockiger Sound wie bei ACDC (daher ahb ich mir ja auch ne SG geholt). Aber ich spiel auch gerne mal paar Punkriffs nach mit nem Distortion Effeckt (Boss OS-2). Das klingt aber alles irgendwie Dumpf und Matschig... Vorallem der Cleansound.

Als Verstärker hab ich einen Peavey Blazer 158 mit niedlichen 15 Watt.

Jo und sry... Korpus....^^:great:

Ich hab`s doch gesagt. Wenn du mit deiner Gitarre wirklich zufrieden bist (außer Klang), dann wechsel die PU`s. Der Rat, mindestens 400€ zu sparen und dir eine "ordentliche" Gitarre zu kaufen, bringt dich jetzt nicht weiter. ;)

Da gäbs auch ein 490er Set im Flohmarkt ;) über den Preis könnte man auch reden denke ich. :D

Ansonsten wären wahrscheinlich ein Paar Seymour Duncans die coole Variante, wenn du den ACDC Sound haben willst, würde ich aber trotzdem mal schauen, was in der Original SG verbaut ist.

Da gäbs auch ein 490er Set im Flohmarkt ;) über den Preis könnte man auch reden denke ich. :D

Ansonsten wären wahrscheinlich ein Paar Seymour Duncans die coole Variante, wenn du den ACDC Sound haben willst, würde ich aber trotzdem mal schauen, was in der Original SG verbaut ist.

Ich denke mal, diese Feinheiten gehen auf einer SG Epiphone Special eh verloren. Es wird egal sein, Hauptsache bessere als die von Epiphone auf dieser Gitarre verbauten. Das 490er Set von dir für diesen Preis würd ich an seiner Stelle auch in Erwägung ziehen.

was verbauen die denn eigentlich bei epiphone so? Ich hab nur vor kurzem festgestellt, dass die Epi PUs teilweise Hammer Feedbackanfällig sind.

wie gesagt - das Angebot für die 490er steht.

Ich stimme "schmendrick" zu: Wenn du die Gitarre gern spielst, dann kauf dir dir neue Tonabnehmer. Würde aber eher zu den Gibson Pickups von "molokh" tendieren. Nicht weil ich Seymour Duncan nicht mag, ganz im Gegenteil, ich hab selbst in meiner ersten Gitarre SD PU's drinnen, aber erstens in das Angebot echt gut und zweitens spiele ich auch ein 490er Set in meiner Gibson SG und das klingt schon sehr fein.
Auch wenn du jetzt aus deiner Epiphone keine wahnsinnig tolle Gitarre machen wirst, hast du trotzdem mal eine solide Ausgangsbasis mit neuen Tonabnehmern.

In diesem Sinne,

lg Christian

Würde es den sinn machen erstma een besseren Verstärker zu kaufen? Oder reichen die 15 Watt? (Peavey Blazer 158)

was verbauen die denn eigentlich bei epiphone so? Ich hab nur vor kurzem festgestellt, dass die Epi PUs teilweise Hammer Feedbackanfällig sind.

wie gesagt - das Angebot für die 490er steht.
Keine Ahnung, was in den Specials verbaut wird, gut sind die jedenfalls nicht. Ich weiß nicht, wie die heutigen PUs bei den höherwertigen Epis sind, ich persönlich habe eine Standart von 1997, und diese PUs waren grottenschlecht... Die Gitarre ansich ist o.k. und deshalb hat sie jetzt auch SDs drin, mit Split.Hat sich soundmäßig 500% gelohnt. Guckst du meine Fotos... :D

Natürlich macht ein guter Verstärker einen Unterschied, den man nicht verachten sollte. Doch der Verstärker kann immer nur das Signal wiedergeben, welches er von der Gitarre bekommt. Also, meiner Meinung nach, rüste erst mal deine Gitarre auf und dann fang an auf nen besseren Amp zu sparen!

Natürlich macht ein guter Verstärker einen Unterschied, den man nicht verachten sollte. Doch der Verstärker kann immer nur das Signal wiedergeben, welches er von der Gitarre bekommt. Also, meiner Meinung nach, rüste erst mal deine Gitarre auf und dann fang an auf nen besseren Amp zu sparen!
Genau! :rolleyes: Und dieser Peavey Dingsda ist gar nicht schlecht.

Keine Ahnung, was in den Specials verbaut wird, gut sind die jedenfalls nicht. Ich weiß nicht, wie die heutigen PUs bei den höherwertigen Epis sind, ich persönlich habe eine Standart von 1997, und diese PUs waren grottenschlecht... Die Gitarre ansich ist o.k. und deshalb hat sie jetzt auch SDs drin, mit Split.Hat sich soundmäßig 500% gelohnt. Guckst du meine Fotos... :D

Coolio - ich werde die SG wohl mit nem SH-1/SH-6 Set bestücken - mal schauen, ich probier mal ein bisschen :rolleyes:

hallo herzlich willkommen hier im forum!
ich hoffe die mods verzeihen dir dass du das falsche unterforum gewählt hast..naja kann passieren;)!

weil du schreibst dass du absoluter anfänger bist, würde ich dir mal raten dich mit den einstellungen am AMP und an deiner Gitarre zu beschäftigen und nicht gleich die Pickups zu tauschen!..

also für netten zerrsound im punkbereich: nimmst du den bridge pickup, volume und tonepoti drehst du ganz auf (an der gitarre),
am verstärker: zerrkanal, gain nicht allzuviel.. 12 uhr sag ich mal, höhen und bässe ebenfalls auf 12uhr, mitten kannst ruhig so auf 15 uhr drehen!
das ganze sollte sich mit ein paar sauber gegriffenen Powerchords nicht matschig und dumpf anhören!;)
kleiner tip: weniger Gain ist oftmals mehr... also neige nicht zum übertreiben!

für nen angezerrten sound (acdc) drehst du
1.einfach den gainregler am amp etwas zurück, spielen tust du das auch mit dem bridge-pickup!
oder
2. drehst am volume-poti deiner gitarre soweit zurück bis es nur mehr leicht zerrt, das ergebnis hängt dann halt vom amp ab, wie gut der reagiert!

aber vergiss bitte mal das mit den teuren austaschpickups!
1. muss es nicht sein dass dir die pickups den sound vermiesen, es kann auch an den einstellungen liegen!
2. bist du als anfänger wirklich schon in der lage die pickups richtig anzulöten usw?
3. gute pickups bringen dir auch nur in einer guten gitarre was, wenn die gitarre und die pickups gut eingestellt sind..(abstand zu den saiten)

ich hoffe ich konnte dir helfen! wünsch dir auf alle fälle noch viel glück mit deiner gitarrenkarriere! ;)

cheers

Würde es den sinn machen erstma een besseren Verstärker zu kaufen? Oder reichen die 15 Watt? (Peavey Blazer 158)

Ein neuer Amp macht nur Sinn wenn die Gitarre auch gut klingt. Meine erste Gitarre war eine Ibanez Gio im Set mit Amp. Der Amp ansich ist schon schlecht, aber als ich mir dann einen neuen Amp zugelegt habe, musste ich feststellen, dass die PU's ansich auch so beschissen sind das es einfach nicht klingt.
Lange Rede kurzer Sinn, Gitarre aufrüsten, dann klingt auch ein kleiner 15Watt Amp gut.

MfG

joa aber an den EQ Einstellungen des Amps kann das auch durchaus liegen

da würde ich darauf mal achten und wie schon beschrieben die settings testen.

Ebendso am Boss... nimm mal den Drive zurück... und für ACDC soudn gehste da auf 9Uhr beim Colourregler...

für punk auf ca 12-14...

Gruß Ranganga