Line 6 HD Serie Floorboards

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
erst ab 400er geht die 4K-Methode.
Ich will meinen HD400 gerade loswerden, falls das von interesse ist :)
 
Warum? Gefällt er nicht, oder ist der Leistungsumfang zu gering?


Frizze ;)
 
Ich konnte mich in die bedienung nicht gut reinfummeln und hatte irgendwie auch keine lust mich näher mit dem POD zu beschäftigen.
Ich bin ein klares opfer des euphorischen anfangshypes um den POD HD.
Er ist sicherlich das beste, was man derzeit für den preis bekommen kann. Aber ich bleib doch lieber bei meinen echten amps.
Für ein bisschen effektfirlefanz reicht mir auch mein Boss GT8.

Ehrlich...ich bin ein trottel gewesen mir den direkt im laden zu kaufen, so konnte ich ihn nichtmal zurückschicken, nachdem ich merkte, dass es mein bier nicht war.
 
ich hab mir gestern abend beim großen T ein pod hd 300 b-stock für 292,- öcken geschossen...

möchte den pod hauptsächlich für kleinere gigs nutzen: vom pod stereo ins rocktron velocity 100 in marshall 2x12 box.

bin echt mal gespannt, wie das klingt.... hat jemand in der kombi schon erfahrung damit?
 
würden die Experten hier das Teil einem Tanzband-Gitarristen empfehlen?
Unser Gitarrist sucht gerade nach na guten Möglichkeit seinen Sound sehr flexibel zu gestalten und mit Effekten zu tunen.
Gruß Michael
 
...warum fragt der Gitarrist nicht selber an? Denn um seinen Sound flexibler zu gestalten führen viele Wege nach Rom. Evtl. hat er ja schon geeignetes Material nur fehlt die Initialzündung oder ein Gedankenanstoß. Was hat er denn für ein Setup?


Frizze ;)
 
Hi Xeno85,
im Prinzip schon, den Vorgänger (Pod X3 Live) halte ich allerdings für geeigneter da noch vielseitiger von den Sounds und den Outputs.
Es sei denn, eine Midisteuerung muß dabei sein.
 
Der Gitarrist ist nicht so der PC Junkie wie ich :)
Er kommt eigetlich aus der Akustik-Gitarren Ecke.
Hat sich jetzt ne Ibanez gekauft und hat noch en Fender Mustang glaub, irgendwas um die 40 oder 50 Watt. Mit Effekten bisher wenig am Hut gehabt. Der Combo bringt da so en paar Basics mit.
Er will jetzt auf jeden Fall ne gute Effektsektion und vielleicht auch en Amp-Modelling. Er ist sich nur noch nicht sicher ob diese ganzen Amp-Modelling Teile nicht alle eher für Metal ausgelegt sind und für seine Anwednung (Tanzband) unzureichend sind!?
 
Nö, das stimmt ja so nicht.
Allerdings könnte es sein, dass ihn die Generation der heutigen Modeler etwas überfordert, wenn er nicht so PC firm ist.
Warum geht er dann nicht in ein Musikgeschäft seines Vertrauens und testet mal das eine oder andere Gerät an und läßt sch vor Ort beraten? Oder ist er nicht so der Musikgeschäft-Junkie :D
So mag ich keine Empfehlung aussprechen.

Frizze ;)
 
die Sache ist folgende:
wir hatten die ganze Zeit nen Gitarristen am Start, der war weitestgehend gut ausgestattet. Haufen Bodentreter, von sich aus da auch immer drauf bedacht den Sound passend hinzudrehen und technisch da auch sehr bewandert. Leider musste er aus beruflichen Gründe umziehen. Nach langem hin und her haben wir nun einen neuen gefunden. Spieltechnisch würd ich sagen absolut passend und auch motiviert, nur eben im Bereich E-Gitarre und Effekte usw. noch nicht viele Erfahrungen.
Er war auich schon im naheliegend Musikgeschäft, die haben ihm da auch viel gezeigt usw. aber so wirklich entschließen konnte er sich da nicht und da ihm auch die Erfahrung fehlt, wollte er sich noch nicht festlegen.
Deswegen dachte ich, ich frag mal hier um die Geschichte mal etwas vorranzutreiben und auch etwas Input in die Sache bringen zu können. Denn auf Dauer macht sich sein Sound nicht bei jedem Lied gut und ich würde mir schon wieder ne runden Sound wünschen.
 
Ok, verstehe ich soweit und dein Ansatz ist ja auch gut und logisch nachvollziehbar. Die Sache hat nur einen Haken:
Solange er sich selbst nicht darum kümmert, seinen Horizont zu erweitern, werden deine Versuche auch nicht den gewünschten Erfolgt bieten. wenn selbst eine "Vor-Ort-Beratung-am-Gerät" keinen anstoß brachte, wirds echt schwierig. Wenn man ihm dann dies oder jenes Gerät empfiehlt, kann es gut sein, dass er damit nciht klar kommt und der Sound leidet.

Auf deutsch, wenn er selbst den Arsch nicht hochkriegt, sich da reinzufuchen und mal etwas experimentierfreudiger ist, wird das nix. Man könnte auch philosophisch sagen: Solange er nur das macht, was er bereits kann, wird er immer das bleiben, was er bereits ist... (boah, datt hat watt).
Aber evtl. ist er damit ja glücklich und zufrieden... (beneidenswert, nie wieder GAS-Attacken...).


Frizze ;)
 
gut okay nachvollziehbar, ich kann ihn da auch nicht hinzwingen und hoffen er kauft dann was. Aber so wie ich mit ihm nach der letzten Probe geredet hab, wäre er schon gern bereit da bis zu 500 Euro für was gutes auszugeben, nur weiß er eben nicht was ausreichend für unsere Lieder ist und womit er dann optimal bedient wäre. Ich hab da auch so durch die Blume rausgehört, dass der Typ beim Freundlichen da auch irgendwie nicht so recht seine Fragen beantworten konnte.

Gut mal unabhängig von der Thematik:
also ich les mal so zwischen den Zeilen, dass das Gerät auf jeden Fall für solche Aktionen geeignet ist.
Was mich noch interessieren würde, weil ich mich ja im Gitarrensektorsehr wenig auskenne. Könnte man eignetlich ne Akustiggitarre mit Abnehmer auch darüber laufen lassen und mit Effekten belegen? Was wählt man denn dann für einen Amp? Soviel ich weiß haben die E-Gitarren AMPs ja Bandpassverhalten, darüber klingt ne Akustik ja bescheiden. Lässt sich da auch was sinnvolles simulieren?
 
Man kann bei all diesen Sims auch die Preamp-Sektion komplett umgehen (oder, falls vorhanden, ein "full range" Modell benutzen) und dann bspw. den Sound nur per EQ und Compressor generieren.
Habe ich genau so schon im Theater gemacht und das klappte ganz ausgezeichnet, allerdings wird da auch nicht über Gitarrenamps gemonitort sondern per In-Ear, von daher ist die komplette Signalkette "full range". Über einen Gitarrenamp wird so 'ne Akustische immer etwas bescheiden klingen, schimmernde Höhen sind da eben nicht drin, ganz egal, was für einen Preamp man benutzt.

Gruß
Sascha
 
Wie gesagt, ich empfehle dir für Top 40 den Line 6 Pod X3 Live. Da kannst du auch eine Akustische anschliessen, die mitgelieferten Presets sind da sogar gut. Zumindest haben sie sich mit meiner Ovation vertragen.
Aber ich muß auch Frizze Recht geben. Dein Gitarrist sollte mal dringend ein ein gut sortiertes Fachgeschäft und einen Modeller probieren, ob ihm das grundsätzlich zusagt.
 
Kurze Frage ziwschendurch: Hat mal ein HD500-User ne gescheite Aufnahme mit IR´s gemacht?

MfG
 
alles klar Jungs, vielen Dank. Dann weiß ich aber schonmal Bescheid!
 
Kurze Frage ziwschendurch: Hat mal ein HD500-User ne gescheite Aufnahme mit IR´s gemacht?

MfG

Ähem also ich nicht. Aber warum jetzt mit IR's ? Wolltest du nur wissen, ob die IR's bsser als die Speakersimu des HD klingen oder nur mal generel als Vergleich zum Axe?
Ehrlichgesagt wüßte ich jetzt auch nicht, wie ich die IR in den HD kriege:confused:, beim Axe gabs ja diese User-Slots, worin man die IR's speichern konnte.



Frizze :)
 
Mit IR´s, weil ich die Line6 interne Boxensimu echt...zweifelhaft finde. Leider bekommt man keine drauf, aber beim HD500 kann man ja das Signal per Loop vor der Boxensimu abgreifen und dann im Rechner mit einer IR befeuern.

MfG
 
Aso ja klar, das geht auch .... aber was ist mit den Line6 IR's, wieso zweifelhaft? Erkennst du da die Speaker nicht wieder, oder weshalb?


Frizze :)
 
Pod HD + IR's



Bei Youtube geistern noch ein paar von diesen Videos herum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben