Neue und preiswerte Box

  • Ersteller HaywireMusic
  • Erstellt am
HaywireMusic
HaywireMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
07.01.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Zwiesel
Hallo, ich möchte mir eine günstige und gute Bass-Box kaufen. Im Moment stehen die folgenden auf meiner Liste, sagt mir eure Meinungen dazu ;)

GALLIEN KRUEGER BACKLINE 410BLX-II

MARSHALL MBC410

MARSHALL MBC115

AMPEG B-410HLF B-STOCK


spiele mit einem Kustom DE300 Top
 
Eigenschaft
 
Soll es eine 4 Ohm Box sein, die du als Standalone benutzt? Ich befeure mit meinem Kustom DE300 ne Ampeg B-410 HE und das klingt - wie ich finde - echt gut.

Allerdings hab' ich gerade gesehen, dass die HE bei allen Online-Händlern jetzt wieder 499,- € kostet. Ich hatte das Glück, sie beim MusicStore für weniger als die Hälfte neu zu bekommen.
 
ja, hauptsach es macht ordentlich druck und gibt nen geilen sound ;-)
stimmt, ich hab die ampeg bei thomann mal für 300 gesehn...schade, dass sie jetzt 499 kostet
 
Was ist denn dein Budget?
Und in welche Richtung soll es gehen?
 
"gut", "geiler Sound". Hm. Gehts konkreter?
Bei günstig und gut fällt mir immer wieder die Ashdown MAG 410 ein...
 
meine band spielt Punk / Rock....so ca. 300 - max. 500 euro.
 
Da gibt es immer sehr viele Kandidaten... :)

Mögliche Boxen:

* Sehr beliebt hier im Forum ist die Peavey TVX 410er Box. Satte Bässe, guter Sound für die Preisklasse, aber dafür sehr schwer.
Peavey 410 TVX 4 Ohm


* Ein super Teil ist die Ampeg SVT 410HLF, zwar etwas über deinem Budget, aber über die B-Serie 410 HLF liest man im Internet nicht so viel gute Erkenntnis, die normale B-Serie 410er müsste aber in Ordnung sein, hatte die mal als Backline.
Ampeg SVT-410 HLF


* Die Ashdown MAG ist auch nicht schlecht, soundmäßig finde ich die Peavey einen Tick besser, dafür ist die Ashdown leichter, günstiger und transportabler.
Ashdown MAG 410-T
 
Hey, nochmal auf deine erste Idee von der Marshall MBC 410 zu kommen:

Kennt die jemand und kann den Sound etwas beschreiben?

Denn ich überlege ebenfalls, diese Box zu kaufen, aber ich hab keine Möglichkeit, die anzutesten, vllt hat die ja jemand, der seine Erfahrung uns mitteilen kann. Man findet fast nichts über diese Boxenserie. Vielen dank schonmal!

Gruß
Domi
 
* Ein super Teil ist die Ampeg SVT 410HLF, zwar etwas über deinem Budget, aber über die B-Serie 410 HLF liest man im Internet nicht so viel gute Erkenntnis, die normale B-Serie 410er müsste aber in Ordnung sein, hatte die mal als Backline.

Die Äußerung kann ich bestätigen. Um die B-Serie HE mal eben zu charakterisieren: Kein Tiefbassmonster, aber schön punchig-mittig und ein prima Rocksound.
 
Also...ich werd wohl zu der Peavey 410 TVX greifen...denn die Box ist für das Preisverhältnis unglaublich gut :)
 
Also...ich werd wohl zu der Peavey 410 TVX greifen...denn die Box ist für das Preisverhältnis unglaublich gut :)

Ich denke nicht nur "für den Preis". Ich habe sie mal in Verbindung mit Precis und einem Ampeg SVT-3 Pro beim Musik-Service gespielt. Ich finde sie wirklich empfehlenswert.

Grüße, Pat
 
Wenn du dei Budget noch um 50€ erweitern kannst, dann könnte auch die Epifani EpiFunky 410 interessant sein. Ich nutze den großen Bruder der Box und bin in Kombination mit meinem Ampeg SVT 2 Pro unglaublich glücklich. Die Box kann einfach alles...

Als es bei mir um den Kauf einer neuen Box ging musste ich mich letztendlich zwischen dem Epifani Cab, einem Aguilar Cab und einem EBS Cab entscheiden. Die Wahl viel eigentlich relativ schnell auf Epifani, da diese Box m.M.n. am besten die Tiefmitten wiedergab. Außerdem war dieses Cab das flexibelste der Dreien.

Hab die günstige Serie von Epifani zwar noch nicht anspielen können, aber einen Test wäre es auf jeden Fall mal wert.
 
Die Kustom kenne ich jetzt im speziellen nicht. Aber die generellen Vor- und vorallem Nachteile einer 8x10er wird auch die Kustom haben.

Pro:

- Optik
- Druck (riesige Membranfläche)

Contra:

- Gewicht
- Transport
- für kleine Bühnen i. d. R. Oversized


Ich würde dir auch zu einer der folgenden Boxen raten:



Peavey 410 TVX 8 Ohm


Ashdown MAG 410-T



Oder die entsprechenden 4Ohm Versionen, wenn es eine Stand-Alone Lösung sein soll:



Peavey 410 TVX 4 Ohm


Ashdown MAG 414-T
 

Wenn du schon soviel Geld ausgibts, dann würde ich mir lieber eine gute 4x10er Box kaufen (z.B. Ampeg SVT/Classic 4x10HLF), anstatt eine Einsteigerbox und dafür aber gleich eine 8x10er. Ich traue mich ja fast schon zu behaupten, dass die Ampeg mindestens genauso viel Druck macht und besser klingt

Ich finde es irgendwie nicht so gut viel Geld in Einsteigertürme zu investieren, da spielt man lieber nur einen "Halfstack", aber dann mit einer guten Box.
Damit will ich nicht generell gegen die Einsteigerboxen wettern, die sind für den Preis super udn klingen auch gar nicht schlecht. Nur wenn man dann schon 600€ ausgeben will, dann finde ich es eben nicht gut optimal 2 günstige Boxen zu kaufen - eben lieber nur 1 gute Box.

Zum Vergleich: Ich hatte im November mal das Vergnügen mit einem Hartke VX Turm (4x10 + 1x15) als Backline zu spielen und im Endeffekt wäre da meine Fender Pro 2x10er alleine auch nicht viel unfetter gewesen, bzw. der Sound wäre mit der Fender um Welten besser gewesen (zumindest für "meinen" Sound).
 
Mag durchaus sein, dass der Sound der 810er Kustom sehr gut ist!
Aber eine Kustom 410er kostet 199 Euro. Zwei kosten also 398 Euro.
Das macht eine Differenz von 171 Euro. Ich kann auch mal nur eine Box mitnehmen ...

Ich weiß, Paderborner Pilsener ist ein "Billigbier". Trotzdem schmeckt es sehr gut und ich kann es "wärmstens" (kalt) empfehlen! Von den 171 Euro kann man sich 29,5 Kästen (Pfand abgerechnet) kaufen. Das macht immerhin 591 Flaschen. Trinke ich pro Probe 3 Flaschen Paderborner Pilsener, kann ich mir also 197 Proben lang zumindest den Sound schön saufen. :gruebel:

Ne; mal im Ernst ... :redface:
um 600 Euro kriege ich erstklassige 410er Boxen. Ob es nur eine GK Neo, eine EBS Classic, Eden, Ampeg, Ashdown ABM, FMC etc. mit 4 Ohm ist. Das ist dann Klasse statt Masse ...
Der erhöhte Preis wird doch nur akzeptiert, weil mehr Masse da ist? Wäre zumindest menschlich ...

Gruß
Andreas

EDIT: Es gibt natürlich preiswert (billig) und preis-wert ...
Preis-wert sind auch die hier vorgeschlagenen Ashdown MAG oder Peavey TVX! Ist die Frage, wieviel man ausgeben kann / will und was man erwartet. Bei steigendem Budget würde ich aber zuerst die Qualität steigern und nicht die Masse.
 
ich schleiße mich allen positiven aussagen zu der peavey tvx an. Wirklich super Box für das Geld. Hab sie mir zusammen mit nem Marshall Mb450H gekauft und es klingt echt gut. Das Gewicht ist allerdings wirklich unmenschlich. Mit der Box machst du dir beim tragen keine Freunde ^^ aber der Sound haut das ganz klar wieder raus!

LG Vinc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben