Jet City Userthread

BTW denke ich schon, dass ich, wenn ich einen Soldano High Gain Sound spiele mit einem "Metal" PU eher zufrieden sein werde, als mit einem heißeren PAF. Der 498T matscht einfach gern bei hoher Verzerrung und das sollte der 500T besser machen. Wenn dieser wirklich deutlich mehr Output produziert, regle ich das Gain am Amp halt wieder etwas runter. Ist ja kein Aufwand und auf das Testen bin ich sehr gespannt.
 
Aber der 20er ist ein Einkanaler oder?
Klingt der denn dann wie der 50er im OD Channel? Alles über 5 wird zu viel...Normal Gain hab ich bei 3 und Overdrive bei 4-5, je nach Laune.
 
Ich finde leider, dass der 50er garnicht nach dem 20er klingt...und merke, dass ich mit dem Overdrivechannel des 50er auch nicht wirklich zufrieden bin.

Dafür ist der Crunchchannel genau das was ich will und vom Voicing auch viel näher am 20H nur mit weniger Gain. Was ja auch für meinen Cleansound Sinn macht, nur ist der 50er so eben auch kein vollständiger Ersatz/ Verbesserung für den 20er...

Wobei ich manchmal mich im Verdacht habe, gar nicht zufrieden sein zu wollen, dann gibt es ja keine Rechtfertigung für GAS-Anwandlungen:gruebel:
 
Der 20er hat auch andere Endstufenröhren, vergiss das nicht!

Für angezerrte Sounds find ich in der Regel EL84 Amps auch deutlich besser als EL34 oder 6L6.

Schönes Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=Sd2o2D9xPDk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke für´s Video, ist ja saugeil!:great:

In den ersten zwei Runden gewinnt für mich der 30er aber dann legt der 35er los und ab 6:13 kommt so in etwas mein Traum "clean" Sound:hail:

Leider wohl nicht in meiner Preisklasse...

Und ja, die Röhren scheinen ja hier wirklich deutlich einen Unterschied zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider, dass der 50er garnicht nach dem 20er klingt...und merke, dass ich mit dem Overdrivechannel des 50er auch nicht wirklich zufrieden bin.

Dafür ist der Crunchchannel genau das was ich will und vom Voicing auch viel näher am 20H nur mit weniger Gain. Was ja auch für meinen Cleansound Sinn macht, nur ist der 50er so eben auch kein vollständiger Ersatz/ Verbesserung für den 20er...

Wobei ich manchmal mich im Verdacht habe, gar nicht zufrieden sein zu wollen, dann gibt es ja keine Rechtfertigung für GAS-Anwandlungen:gruebel:

Finde den Crunchkanal vom Voicing ebenfalls deutlich besser als den Leadkanal (spiele aber auch Bluesrock und kein Metal mehr), da kommt der eigenständige Ampcharakter imho besser zum Tragen :great:
Für mich bleibt der Jet City eine sehr gute und solide Übergangslösung, bis ich mir einen der teureren Cornfords leisten kann. Auch wenn der Jet City nicht meinen Traumsound liefert, in der Preisklasse gibt es imho einfach sehr wenige Verstärker, die gegen ihn anstinken können.
 
Ist aber ziemlich teuer, finde ich. Über 200 würde ich da nicht zugreifen, bei den Versandkosten schon gar nicht. Zumal ich die EH Röhren im JCA auch nicht ganz so gut finde wie die Originalen oder JJ´s.
 
Viele Möglichkeiten gibts halt leider aktuell nicht an so nen Amp ranzukommen, die Dinger sind selten . Zumal etwas über 200€ für nen Röhrenamp in guter Quali nicht zu teuer ist, höchstens gemessen am letzten Verkaufspreis als die alle verramscht wurden.
 
Das stimmt von dem was man bekommt, ist er das alle mal wert, aber ob der Markt den Preis hergibt, würde ich eher bezweifeln. In der Bucht gingen viele für um die 170 - 180 Euro weg.
 
In der Bucht gingen viele für um die 170 - 180 Euro weg.
Yep,

hab meinen Ende Oktober für 150,- ersteigert (mit Originalröhren) + Versand = 165,- EUR

Das Geld ist er auf jeden Fall wert, mehr als 200,- würde ich aber auch nicht ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, mittlerweile sind die Digner halt rar ,das steigert den Preis wahrscheinlich. Mal beobachten das ganze
 
Ein JCA 20H ist auch 300 Euro wert. Was bekommt man denn sonst für das Geld?
Das sollte man wohl eher so sehen und nicht an den Ramschpreisen vom T messen.
Eine 59er Les Paul hat damals auch ein bisschen weniger gekostet als heute... ; )
 
Den hier?

Weiß nicht, ob man die vergleichen darf...
Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein Geizhals :D

Auf jeden Fall geb ich meinen JCA nicht so schnell wieder her!
 
Die Original Röhren in den JCAs sind doch normale ungelabelte China 12AX7 Röhren, wie sie in zig anderen Geräten die in China gebaut werden zu finden sind. Da wird einfach drauflos gesteckt, ich denke kaum das bei dem Preis extra wert auf die preamp Röhren gelegt wird. Getestet, gesteckt und weitergehts. Ich könnte mir das schon vorstellen bei einem Marshall, oder MEsa Boogie, aber Jet City empfiehlt sogar den Leuten verschiedene preamp Röhren zu probieren.

Ich würde die Original Röhren auf jeden fall tauschen.
In meinem JCA50H hat das einen hörbaren Unterschied ausgemacht, besonders beim OD Channel.
 
Jet City empfiehlt sogar den Leuten verschiedene preamp Röhren zu probieren...
was evtl. wenig mit Qualität der Röhren sondern mehr mit Soundvorstellungen des Users zu tun hat?
Myxin z. B. empfiehlt sehr oft Ruby Röhren - drei mal darfst du raten wo die produziert werden =)
Ich hab jetzt 3 Engl / Sovtek Röhren in der Vorstufe - weil sie mich vom Sound her mehr üerzeugt haben, als alle anderen, die ich an diesem Tag ausprobiert habe...
 
Momentchen mal, ich empfehle nicht "sehr oft" Ruby Röhren! ^^
Ich weiß, dass das auch Shuguangs sind. Ich bin, was den Jet City betrifft, eben ständig auf der Suche nach einer guten Röhre für V1 gewesen (oder bin es immer noch). Die Position macht halt am Gesamtsound am meisten aus. Ich kann euch ja mal schildern, welche Eindrücke ich da hab:

- JJ ECC83: Klingt sehr angenehm, aber etwas zu dumpf/leblos, man "verschenkt" damit Spritzigkeit

- JJ ECC803: Sehr warm, weiches und tiefes Low End, wäre was für den "Brown" Sound, klingt nicht übel, lässt aber Definition vermissen

- Sovtek 12AX7WB: Ziemlich dunkel, flach und steril, tut klanglich nicht weh, aber man "verschenkt" mit der Röhre meiner Meinung nach Klang Potential.

- Sovtek 12AX7WC: ziemlich ähnlich, nur mehr Gain

- Sovtek 12AX7LPS: Sehr guter tighter Bass, lebendiger als die Sovtek WB, wäre was für "Schweinerock" mit Medium Gain Einstellungen

- Electro Harmonix 12AX7: Sehr viel Gain, etwas weniger lebendig, das volle Brett, etwas harte Höhen, nur für die ganz harte Schiene was

- Tung Sol 12AX7: moderat Gain, schlank, wenig Bass, sehr viele Mitten und Hochmitten, wirkt dadurch etwas kreischig, könnte ich mir für Power Metal und viele Leads vorstellen, evtl. für Drop Tunings

- TT 12AX7 Classic: Fast so viel Gain wie die Electro Harmonix (also überdurschnittlich), weniger Bässe, dafür recht spitze Höhen (Fizz-Gefahr), ansonsten recht brilliant und dynamisch

- TT E83CC Standard: Viel Gain, sehr viel Bass, wenig dynamisch, komprimiert sehr stark, für fette Rhythm Arbeit evtl. was

- Ruby 12AX7 AC7: Sehr luftig, feinzeichnend und dreidimensional, an sich eine super Röhre, passt aber wohl besser in Vintage Amps mit wenig Gain, bei mehr Gain klingts etwas aufgeblasen

- Ruby 12AX7 AC5: Liegt klanglich zwischen der JJ ECC83 und der TT12AX7 Classic, nicht so viel Gain und Höhenbiss wie die TT (obwohl sie optisch gleich aussehen), mehr Wärme, dennoch kein Mulm

Das sind meine persönlichen Eindrück und klar ist das alles Geschmackssache. Für bestimmte Stilrichtungen ist die eine Röhre mehr als die andere geeignet und umgekehrt. Das muss jeder selbst ausprobieren und rausfinden, was ihm taugt.
Und natürlich hängt der Gesamtsound auch von der Gesamtkombination - also den übrigen verwendeten Röhren(herstellern/typen) ab.
Ich hab testweise auch schon öfters den Amp komplett mit JJs oder Shuguangs bestückt und nur die einzelnen V1 probiert, da erkennt man die Unterschiede schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
was evtl. wenig mit Qualität der Röhren sondern mehr mit Soundvorstellungen des Users zu tun hat?

Worauf ich hinaus will ist das die Originalröhren bei den JCAs keinen wirklichen standard haben, worauf man auf die qualität der Originalröhren im allgemeinen ein Fazit ziehen könnte. Preamp Röhren sind geschmackssache, aber wenn die alle ungelabelt sind, wer weiss was da in jedem amp drin ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben