Neue Vox MV50 Mini Amp Head Serie

Hallo liebe Gemeinde, ich hab jetzt auch einen MV50 AC. Aus meiner bescheidenen Sicht kann ich die Einschätzung von kypdurron nur bestätigen. Wegen der Class-D Endstufe ändert sich der Klang bei verschiedenen Lautstärken nicht so sehr, nur das Aufbrechen des Speakers kann sie natürlich nicht ersetzen. Aber damit ist der Amp von Flüsterlautstärke bis "alle Regler auf rechts" mit Genuss einsetzbar. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, eine kleine Vollröhre wieder zurückzugeben, da sie zuhause immer noch viel zu laut war.

Hängst Du einen Mehrband-EQ davor, ist der MV50 ohne Mod. auch für eine Bluesharp perfekt geeignet. Guter Röhrensound im Mini-Handtäschchen-Format. Es hängt übrigens meist ein Celestion Eight 15 (4 Ohm) im kleinen offenen Cab hinten dran. Harmoniert super.

Nicht der geilste Amp aller Zeiten, aber für meine Bedürfnisse perfekt geeignet. Was sich der Hersteller allerdings bei dem dicken störrischen Netzkabel gedacht hat, mit dem man problemlos einen 3 kW Heizstrahler befeuern kann, das wissen nur die Götter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Zulauf ist ein MV50 Clean, den ich gerne als Verstärkung fürs Board nutzen würde. Ich habe daheim noch eine TT 1x10 mit einem Eminence Ramrod, also ein sehr effizienter und lauter Speaker. Könnte bei Gefallen eine gute Alternative zum meinem Tweed Super Amp bei Kleinstgigs werden. Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Was mich an den MVs immer etwas gestört hat, war die Tatsache, dass sie keinen Reverb eingebaut haben.
 
Stört mich z.B. gar nicht, da meine Amps schon seit langem kein Reverb mehr haben. Ich nutze Delays in verschiedenen Ausprägungen, was mir persönlich besser gefällt. Da ich meine Amps clean bis max. an der Grenze zwischen clean und crunch spiele und die Verzerrung mit Pedalen mache, kann ich auch jederzeit ein Delay vor dem Amp haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir heute auch den MV50 Clean bestellt. Bin mal gespannt. Dazu noch den Palmer cab merger, damit ich mit zwei 8 Ohm Boxen (12") wieder auf 4 Ohm und 50 Watt komme. Die Konzeption bei diesen Mini-Amps ist ja klar definiert. Ein Verstärker fürs Pedalboard und/oder eines Multieffektgerätes. Da hat man dann Alles zur Verfügung was man braucht wie reverb, delay, bosster...etc. Mein Einsatzgebiet ist das Gleiche wie bei skerwo.
 
Heute ist er endlich gekommen und hat bereits seine erste Testrunde hinter sich - der MV50 clean.

35376480ct.jpg




Ich bin redlich begeistert von diesem Miniteil, das selbst auf meiner Minibox (TT Lemberg 1x10) mini aussieht. Jedoch soll die Größe nicht über den Klang der kleinen Kiste hinweg täuschen. Der macht zunächst mal das, was draufsteht, nämlich einen wunderbaren Cleanton irgendwo zwischen Vox und Fender. In den Höhen eher Vox für meine Ohren, aber das ist ja nicht schlecht. Vorgeschaltet habe ich ihm meinen Standardzerrer, einen KoT Clone, und auch der klingt sehr gut über diesen feinen Amp. Mit der HSS T-Caster befinde ich mich von der Klangregelung immer um die 12 Uhr herum, Höhen ein bisschen mehr, Bass je nach Lautstärke und Einstellung des Volumereglers. Der kleine Flat-Deep-Switch auf der Rückseite ist tatsächlich merkbar, das ist für meine Ohren mehr als subtil. Gut für leise und mittlere Lautstärke, wenn man dem kleinen die Sporen gibt, eher rausdrehen oder den Bass deutlich runter. Hängt vermutlich auch vom Geraffel davor und dahinter ab.

Apropos Sporen geben:
In dem TT Cab ist ein Eminence Ramrod installiert, ein britisch ausgerichteter und lauter 10er Speaker mit ordentlich Low End in 8 Ohm, was für den MV50 dann 25 Watt bedeuten. Das ist LAUT WIE HÖLLE und reicht für mein Empfinden für jede mittlere Band locker aus, ebenso für jeden kleinen Kneipengig - Mission completed :great:.

Aber da gibts ja noch den Attenuator auf der Rückseite, der mit 1/10 und 1/100 beschriftet ist. Damit kann man die Leistung wirklich sinnvoll für verschiedene Zwecke reduzieren. 1/10 und Volume über 12 Uhr ist für die hellhörige Mietswohnung zumindest mit meinem Cab sicher zu laut, bei mir daheim habe ich damit jedoch kein Problem, angenehme Lautstärke und klanglich sehr ähnlich zur Vollauslastung. Mit 1/100 gehts problemlos auch in der Mietwohnung, insofern ist der Amp sehr flexibel einsetzbar.

Fazit:
Nein, das ist kein Fender DR Killer oder ein AC30 Plattmacher, auch gegen meinen Tweed Super Amp sieht er kein Land. Aber für sich betrachtet ist er sehr sinnvoll ausgestattet und klanglich einfach gut, er macht Spaß. Fehlender Hall oder FX-Loop ist zumindest bei dem MV50 clean kein Thema, das geht alles problemlos davor. Ich hab ihn für nen guten Hunni geschossen, da kann man wirklich nicht meckern und mein für den Heimgebrauch durchaus heißgeliebter Blackstar Fly 3 ist erst einmal im Schrank gelandet.

Wenn es mir mal ausgeht, werde ich noch ein paar Töne nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch meinen Vox MV 50 CL am Samstag erhalten. Ich mußte ersteinmal grinsen als ich das 4 Schachteln Zigaretten große "Ampchen" sah. Dann an meine zwei 112er Boxen mittels dem Palmer cab merge angeschlossen. Wow, nein, das darf nicht wahr sein. Der sound haut Einem wirklich um. 50 Watt mit einer Nanotube-Röhre sind verdammt laut. Selbst die Bandkollegen wollten es nicht glauben.

Ja, der sound geht Richtung Fender Twin und Vox. Ich habe davor mein Boss GT-1 angeschlossen. Alle preamps bis auf Fender Combo und dem schon fast ein Muss "Roland JC-120", habe ich deaktiviert. Der reine clean sound ist schon verdammt gut. Werde dazu mal ein review schreiben. Einfach ein geiles Teil.
 
Mittlerweile habe ich an dem AC das Netzteil durch eines mit identischen Daten aber mit dünnem 2-poligem Netzkabel (Eurostecker) ersetzt. Leider muss man den ampseitigen Originalstecker anlöten, da Korg hier ganze Arbeit bezüglich Inkompatibilität des Steckers geleistet hat. Das absolut unsägliche Originalkabel musste einfach weg, die Garantie auch. Genug gemeckert - der Amp war mir die Mühe wert.
 
Hier mal noch ein paar Töne zu meinem MV50 clean. Aufgenommen mit Samsung Galaxy S7 direkt in die Ju Tube.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse :great:.
Der King of Tone macht sich auch sehr gut mit dem Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Lob :redface:. Seitdem ich den KoT Klon habe, brauche ich keinen anderen Zerrer mehr. Nur noch der TC Spark Booster fürs Solo, das wars, bei meinem Tweed Super Amp genauso wie bei dem kleinen VOX hier.
 
Hallo zusammen, ich werde mir einen MV50 AC kaufen und bin noch auf der Suche nach einer 12er Box. Eine Alternative wäre ein leeres Gehäuse da ich noch ein paar alte greenbacks habe oder ein 2x12er? Oder ein VOX bc112? Harley Benton mit dem gleichen Lautsprecher? Was würdet ihr machen? Danke im Voraus
 
Danke für den Link aber die sind mir echt zu teuer. Ich suche was für zuhause was passabel klingt und bezahlbar ist.
Für alles andere nutze ich meine AC 30
 
Eine Palmer 112er Leerbox oder halt mit Speaker den du ja austauschen kannst, Kostenpunkt ab 90,- bei Kleinanzeigen. Musst halt meist was in deiner Nähe finden.

Oder eine HB G112 plus unloaded: 99,- von Thomann

Für alles andere nutze ich meine AC 30
Dann sowas am AC30 verbauen:
Dann kannst du ihn ausgeschaltet lassen und ihn als Box für den MV50 nutzen. Habe das Teil auch bei meinem AC10 verbaut da der Speaker fest verdrahtet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben