Neuen Amp <800-900€

J
Jusso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
26.12.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hey,
wollte mir 'n neuen Amp zulegen. Ich hab da nicht so viel Ahnung von und weiß auch eigentlich selber noch nicht so, was ich will.. Ich weiß auch noch nicht, ob ich ein Topteil oder doch eher 'n Combo möchte. Also, ich denke, 'n Topteil ist schon extrem viel leichter zu tragen (nicht Box jetzt, nur Topteil).. Weil mich stresst das zum proben mit meiner Band (eher rockiger Bereich) immer so 'n dicken Combo, der "tausend Tonnen" wiegt zu tragen. Aber klar, ist das nicht das einzige Kriterium. Also hier meine erste Frage direkt: Würdet ihr mir 'n Topteil empfehlen oder 'n Combo?
Was ich will: Zuhause bisschen üben - klar.. mit meiner Band proben und auch gelegentlich Auftritte spielen.
wie gesagt. eher rockigen Sound.. in Richtung Biffy Clyro, The Subways hingehend..
preislich wie gesagt um die 800 bis 900€.
Grüße!
 
Eigenschaft
 
Dir is aber schon klar, dass Du zu nem Head auch ne Box brauchst, die auch ihr Gewicht hat?
Schleppst Du dann Head UND Box vom Regen in die Traufe, oder wie?
 
Viele haben ja daheim 1x12 und im Proberaum 4x12 und transportieren nur das Top.
 
Also wie meinen beiden Vorredner schon sagten, so ist die Entscheidung ja erst einmal zu treffen, ob es ein Top oder ein Combo sein soll. Sollte der Grund für ein Top die geringere Schlepperei sein, so macht das natürlich nur Sinn, wenn im Proberaum eine Box steht, die da auch stehenbleiben kann. Wenn nicht, so müsstest du die Box ja auch schleppen und da wäre dann ein Combo wieder einfacher. Wenn du im Proberaum eine Box hast, die dort stehenbleiben kann, du aber auch zuhause spielen möchtest, so brauchst du zuhause auch noch eine Box (so wie S3NS3 schrieb haben viele eine große Box im Proberaum und eine kleine zuhause).

Da brauchen wir also ein wenig mehr Input.

Des Weiteren solltest du schreiben, ob du Verzerrung aus dem Amp haben möchtest, oder ob du Bodenpedale verwendest.

So würdest du ohne weitere Angaben 1000000000000000 Amps geraten bekommen, die vielleicht vollkommen an deinen Bedürfnissen vorbei gehen.

Mfg, WüPi
 
Eine Box haben wir im Proberaum stehen (4x12 mein ich) und müsste somit nur das Top transportieren.. sonst würde Top ja echt nicht so sinnig sein in Bezug auf das Gewicht


edit:

Verwende keine Bonpedale, wollte auch wohl Zerrung in dem Amp mitdrin haben.. Super wären so 3 Kanäle (Clean, bisschen "angezerrt" und dann halt "normale" Verzerrung, die wohl bisschen härter ist, aber nicht in den Metal-Bereich abdriftet), die ich dann klar über Bodenpedal umschalten kann
 
Yey, danke schonmal! Aber nicht, dass ihr das jetzt falsch versteht, Transport is nicht mein wichtigstes Kriterium :p
 
Da der Amp auch für Konzerte verwendet werden soll:

- Kannst du die Box aus dem Proberaum auch dahin mitnehmen (ich lese das so, dass es nicht deine ist - nicht dass du bei Konzerten ohne da stehst)?
- Und was für eine Box ist das (mit einer suboptimalen Box kann auch das beste Top sch... klingen)?

Vielleicht ist dann doch ein Combo mit einem 1x12er Speaker die bessere Wahl.

Vielleicht so was:

Fender Hot Rod Deluxe III (https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe_iii.htm)

Mfg, WüPi
 
Ja, die könnte ich schon denk ich mal mit auf Konzerten mitnehmen.. wobei oft ja auch Boxen da gestellt werden.. aber ansonsten, ich sag mal so.. ich hab genug gespart, sodass ich mir relativ zügig 'ne Box anschaffen werde.. Also das ist nicht das Ding..
Was für eine Box das genau ist, weiß ich jetzt gar nicht.. Es ist auf jeden Fall 'ne Mashall Box und keine schlechte wie ich mir sagen lassen hab :p
 
Hmm, der von dir angestrebte Sound (Subways etc.) ist jetzt wirklich alles andere als speziell und momentan gibts ca. 1000 Amps auf dem Markt, mit denen du da gut rankommst.
Eine wirkliche Combo vs. Stack-Debatte ist meiner Meinung nach auch nicht objektiv zu führen, so viel nimmt sich das auch nicht. Ob ich jetzt auf nen Gig nen AC30 oder ne 2x12er und ein Topteil mitschleppe macht jetzt nicht so einen großen Unterschied. Ich persönlich würde eher ein Topteil bevorzugen, da man da auch immer mit verschiedenen Boxen experimentieren kann.
Nochmal zur Ampsuche: Du könntest mit Blackstar, Orange, Vox und auch Marshall gut bedient sein.
Bei deiner 3-Kanal-Wunschvorstellung:
-Blackstar HT-Stage-Serie
-evt. auch ein Hughes & Kettner Statesman
Ich würde dir wirklich raten, dich mal in nem Musikladen durch ein paar Amps zu spielen wenn dir noch so unklar ist, was du eigendlich willst.
 
Ich empfehle dir die Tubemeister Serie von Hughes&Kettner. Sind vom Preis her ganz in Ordnung, du hast drei Kanäle und es gibt ihn sowohl als Top als auch als Combo. Und bevor mir jemand über die geringe Endstufenleistung meckert... 36 Watt können SEHR laut sein!

Und ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen: geh in nen Musikladen und probier alles durch was es gibt. Das hilft dir, herauszufinden was du willst ;)
 
okay.danke für die antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben