Neuen unterirdischen Probenraum bauen

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
Warum will hier jeder den TE vom Keller abbringen?

Will ja nicht jeder. Aber ein Keller in dieser Form hat bestimmte Nachteile bzw. höhere Herausforderungen. Die sollten berücksichtigt werden.

Under der TE hat noch nicht den Grund genannt, warum im Eröffnungsposting ein Keller gefordert wurde, hat auch noch nicht in den weiteren Postings gesagt "überirdisch geht gar nicht".

Daher halte ich es für sinnvoll, auch solche Ideen zu nennen. Was am Ende davon umgesetzt wird, entscheidet der TE sowieso selbst. Vielleicht wird es ja auch eine "50%-Lösung": Halb-versenkt mit einem Hochbeet oben drauf ;-)

Ich bin jedenfalls neugierig, was es am Ende wird!
 
Vor meinem inneren Auge sehe ich gerade eher einen Bunker als einen Proberaum.


20m² halte ich auch für zu wenig. Gerade wenn Geld keine Rolle spielt und schon 3-4 Meter mehr viel ausmachen kann. Wie sieht es denn mit den Genehmigungen aus? Ich fahre fast täglich an nen Rohbau vorbei der seit 10 Jahren nicht beendet werden darf da die Genehmigung fehlt. Darf man bei euch so viel "Keller" bauen neben dem Haus? Würde mich nicht wundern wenn das verboten wäre...


Hab mal überlegt auf die Garage einen Künstlerraum zu bauen. Wären um die 25m². Eine Seite mit meinen Instrumenten, die andere Seite mit der Malerei meiner Frau. Mit dem Haus verbunden über eine Hängebrücke. Ach, wäre schon lustig...
 
Meine Eltern haben auf ihrem Keller einen Pavillion gebaut. Das könnte auch die Partnerin etwas zufriedener stellen :D (sollte das ein Problem sein). Naja dementsprechend müssen die Bauingenieure mit anderen statischen- und Verkehrslasten rechnen.
 
@punkadiddle: Verfolgst Du den Gedanken noch, oder hast Du die Pläne mittlerweile verworfen?

Ganz allgemein zu dem Thema:
Zunächst stellt sich bei solch einem Vorhaben die Frage, ob es technisch durchführbar ist. Ist Arbeitsraum und Zufahrt für den Bagger, die LKWs (Aushub), Betonmischer und evtl. Kran, vorhanden?
Dann auch, ob es überhaupt genehmigungsfähig (s. z.B. Bebauungsplan) ist?

Stichwort "Geld". ;) So überschlagsmäßig, kann man sich mal die Kosten für einen Keller eines kleinen Einfamilienhauses ansehen. Die Differenz zur reinen Bodenplatte kann man über den Daumen mit 20 k€ annehmen. Baunebenkosten (z.B. Architekt), Anschlüsse für Ver- und Entsorgung (Strom, Heizung, Belüftung, Drän- und Oberflächenwasser, etc.) nicht eingerechnet. Die paar Tausend Euro, die für den akustischen Innenausbau drauf gehen, kann man dann auch noch locker verschmerzen.

20 m² für einen Proberaum ist viel zu klein. 2,5 m Deckenhöhe ist ebenfalls zu niedrig. Nicht nur, dass man sich bewegen können muss. Akustisch nutzbar soll es ja auch werden. Da reicht es nicht, einen hohlen Betonwürfel zu bauen...

Grüße, Pat
 
Hallo, der Fred hat sich für mich erledigt (das Projekt nicht!). Mods: Kann imho geschlossen werden.

Keep on proberaumbauin`
 
Hallo, der Fred hat sich für mich erledigt (das Projekt nicht!).

Schade, da das Projekt noch steht, fände ich es schon spannend zu erfahren, was draus geworden ist. Ein Forum ist halt Nehmen und Geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den Thread offen lassen. Gibt ja vielleicht mehr Menschen mit dem Wunsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Idee so schlecht nicht. Klar sollte das alles vernünftig geplant sein, Wassersicher, Lüftungsproblematik, Zugang etc. Aber eine annähernd vergleichbare Schalldämmung bekommt man überirdisch freistehend nie hin. Oben noch ein Schuppen oder ein Pavillon drauf, dann hat man vielleicht auch gleich das Problem mit dem Pausen-/ Raucheraum erledigt.
Vor ein paar Jahren wollte ich mal neu bauen, und bei der suche nach einem Grundstück war meine erste Idee eine Hanglage um genau so für einen Proberaum und Studio eine gute Schalldämmung nach draußen hinzubekommen. Ist leider im Sande verlaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich melde auch mal Interesse am Verlauf des Projektes an.
Ich hatte über so etwas auch schon nachgedacht. Ich finde es spannend zu hören, ob das so realisierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als "Baufachmann" ;-) (wenn auch nicht operativ sondern als Schreibtischtäter ;-) ) wäre ich auch am Projektgeschehen interessiert.... Plan, Art der Ausführung (weisse Wanne versus Schwarze Wanne als Abdichtung), Kostenvoranschlag (Achtung, hier werden bestimmte Kostenpunkte gerne mal vergessen ;-) ), usw.
 
Eigentlich schon alles gesagt, 20m2 sind ziemlich klein.

Wenn es unter der Erde sein muss ich dafür aber "wünsch dir was" hätte, dann würde ich folgendes machen:
- Hauptraum zum Proben 25m2 oder größer
-Vorraum mit 10m2 mit Türe und Fenster zum Hauptraum (studioanwendung)
- Oberlichter, damit auch Tageslicht ins Loch kommt
- Zwangsentlüftung
- Toilette
- Drainagesystem damit die bude auch trocken bleibt

Aber alles in allem gut überlegen, das wird 5-Stellig, über der Erde kostet halt nur die Hälfte
 
Hi!

Der Thread is zwar schon etwas älter, aber ....

Also du kannst einen Keller so bauen, dass du ihn als Wohnraum nutzen kannst. Die Kosten liegen da auch nicht beim WU Beton. Selbst normale Betone haben heute schon einen recht niedrigen w/z Wert - so viel ist da zu WU nicht mehr um.

Das Problem ist die konstruktive Bauweise - denn große Betonteile reißen beim Hydrationsvorgang. Immer. Bauleute kennen heute drei Möglichkeiten um damit umzugehen (spezielle Bewehrungsausführung, geplante Fuge, geplante Risse mit nachträglicher Abdichtung). Ist also machbar und man hat bei richtiger Ausführung keine Probleme. Hier kommt es aber auf die Details an - insbesondere die kapillare Entkopplung des Innenputzes mit der Bodenplatte wird recht oft falsch gemacht.

Du brauchst nen Profi/nen Architekten. Insbesondere in der Bauüberwachung, denn richtig geplant heißt am Bau noch lange nicht "richtig ausgeführt". Die Schlüsselwörter die für dich wesentlich sind: Bemessungswasserstand, DIN 18195, Beanspruchungsklasse und vor allem Nutzungsklasse. In dem Umfeld ist es übrigens auch wichtig, wie dein Boden beschaffen ist. Die gern mal ausgesprochene Empfehlung eines Drainagesystems ist anwendungsfall spezifisch dringend zu prüfen und keinesfalls kategorisch - im Gegenteil.

Ach ja: Je nach Situation werden gerne mal druckwasserdichte Kellerfenster in Lichthöfen vergessen. ;)

LG Bob.

P.S. Ich hab auch so nen Keller für mich gebaut - tolle Sache. Funzt. Beim Bemessungswasserstand steht mein Keller übrigens gut über Kniehöhe im Grundwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben