Neuer Amp bis max. 800€

  • Ersteller AllTernative
  • Erstellt am
Es geht nicht um Pedale, sondern einen Modeller. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach etwas ganz Anderes als ein TS, Fuzz oder eine Rat....

Jap, das ist was völlig anderes. Ich hatte auch lange einen Transistor Clean gespielt und mit einem Multi gefüttert. Das klang schon echt gut und 100x besser als die Transistor Verzerrung... aber wo ich dann doch mal den ein oder anderen Röhrenamp gespielt hatte war mir das auch klar, dass das nicht mit einem "echten" Amp vergleichbar ist, egal wie gut die Simulation war.
 
Head + Box haben viele Vorteile:

- Flexibilität beim Boxentausch
- mehrere Boxen (1x12, 4x12 je nach Einsatzzweck)
- Eine Box reicht für beliebig viele Heads (zum Beispiel Dual Showman und JTM, je nach Band)
- hast du mehrere Bands kannst du mehrere Boxen über die Proberäume verteilen und nur das Head mitnehmen.
- leichterer Transport (als 2x12 Combo)
- mit convertible-Boxen kannst du die Rückwand je nach Location anpassen, das habe ich bei Combos noch nie gesehen.
- (sieht geiler aus ...) ;-)
 
Dafür dann ein Röhren-Top zu kaufen wäre meiner Meinung nach komplett überflüssig. Clean kann eine vernünftige Transe allemal... Bei weniger Kosten, weniger Gewicht und weniger Stress (Röhrentausch etc.).

Röhrenverstärker kauft man normalerweise wegen der Zerre...

Die meisten Transistor oder Modeling Amps klingen mit Pedalen oder Multi direkt vor dem Input richtig schlecht.
Die Pedale werden in der Regel so designed, dass sie vor einem cleanen Röhrenamp gut klingen, bei den Zerreinheiten der Multis sieht es nicht anders aus, wobei man hier meistens noch die Emulationen von Amp und Box zusätzlich hat, so dass man auch direkt ins Pult spielen könnte.

Der Threadersteller schreibt auch nicht, wie er seine Effekte nutzen möchte. Alles vor dem Amp oder 4 Kabel Methode unter Nutzung der gemodelten Zerrpedale?

Die Behauptung, dass man sich Röhrenverstärker normalerweise wegen der Zerre kauft, halte ich für sehr pauschal und auch nicht zutreffend. Das ist wahrscheinlich der Trugschluss daraus, dass viele Transistor Amps einfach eine grauenvolle Zerre haben.
 
Der Threadersteller schreibt auch nicht, wie er seine Effekte nutzen möchte. Alles vor dem Amp oder 4 Kabel Methode unter Nutzung der gemodelten Zerrpedale?

Entschuldigung, ich benutze keine 4 Kabel-Methode, sondern:
Gitarre -> Lautstärke-Pedal -> Pod HD500 -> Bandit 112

//Edit:
Also relativ simpel. Alles davor, dann in den Amp. Deswegen brauche ich hier auch nur einen Clean Kanal.
 
Du könntest bei der Methode auch mal ausprobieren, wie es klingt, wenn du alles in den Effect Return spielst, also direkt in die Endstufe.
 
Du könntest bei der Methode auch mal ausprobieren, wie es klingt, wenn du alles in den Effect Return spielst, also direkt in die Endstufe.

Interessante Idee, werde ich sobald wie möglich testen!
Trotzdem glaube ich, dass der Bandit 112 Verstärkung erhalten sollte, bzw. einen Austausch.
 
Stell dann erstmal die Lautstärke vom Pod so niedrig wie möglich ein und taste dich langsam hoch. Ich weiß nicht, ob beim Bandit der Master vor oder hinter dem Effektloop liegt. Nicht, dass dir die Ohren abfallen. ^^

Ich würde dennoch einen Röhren Amp kaufen. So ein Harley Benton VT30 würde seinen Zweck zweifellos erfüllen. Der hat nen schönen Clean Sound. Ob du den V30 Speaker magst, kann ich nicht sagen, ich würde den sofort verkaufen und nen guten Speaker reinmachen (ja das ist jetzt subjektiv, ich kann den V30 nicht leiden).
 
Ich hätte aber gerne etwas mit 2 Speakern.
Und da eine gute Kombo ist eben auch schon bei 500€+ dabei..
 
Ein 2x12er Combo macht mir persönlich keinen Spaß.

Dann kauf dir lieber ein Top und zwei 1x12er Boxen. Oder eine 2x12er Box.

Oder einen 1x12er Combo mit Zusatzbox, sofern das bei dem entsprechenden Modell möglich ist.
 
Stell dann erstmal die Lautstärke vom Pod so niedrig wie möglich ein und taste dich langsam hoch. Ich weiß nicht, ob beim Bandit der Master vor oder hinter dem Effektloop liegt. Nicht, dass dir die Ohren abfallen. ^^
).


Der Bandit hat gar kein Master........ ;)
Direkt in den return geht gut, klingt auch gar nicht übel, aber mit der Lautstärke musst Du tatsächlich arg aufpassen.
 
Palmer-Boxen wurden hier ja schon oft genannt. Ich werfe hier einmal die Palmer-Amps rein, insbesondere den Fat-50. Gibts jeweils als Combo und als Head, ich hab den Combo und bin sehr zufrieden. Warmer Clean, britisch-beißender Crunch, ne cremige, angenehme Zerre, und auch gutes Hi-Gain. Für den Preis (Made in Germany) wirklich wert einmal anzuspielen.
 
Ein 1x12er Combo und eine Zusatzbox ist auch eine interessante Idee.

Als Box vielleicht eine Palmer?
https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm

Jedoch keine Ahnung was ich als Combo nehmen soll. Der Fat-50 ist mir schon etwas zu teuer...
Ich weiß auch nicht wie laut das ist. Das wird wohl ewig reichen? Wie laut ist denn Röhre im Vergleich zu Transe?
 
@ Komposer:

Danke für den Hinweis. So gut kenne ich den Bandit leider nicht. Aber wenn das funktioniert, kann er es ja mal testen.


Was die Palmer Boxen angeht - ich weiß, ich wiederhole mich - lieber das Leer-Cab und einen guten WGS Speaker dazu kaufen. Ist aber wie immer nur meine höchstpersönliche, subjektive Meinung.

Abgesehen davon, ich würde keinen 50 Watt Amp wie den Fat 50 an einem einzelnen Greenback spielen wollen.
 
Der Fat-50 ist wirklich laut, ich hab den Master sehr weit zurückgedreht um zuhause auf vertretbarer Lautstärke zu spielen, und selbst dabei klingt er dynamisch. Der Röhre-Transe-Vergleich ist sehr abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Klirrfaktor der Lautsprecher etc.. Als Faustregel kann man aber sagen, dass ein Röhrenamp der selben Leistung lauter ist. Der Fat-50 ist allerdings wunderbar flexibel und bringt so ziemlich alles (bis auf Doom) gut rüber, er matscht nicht, und für den Preis bekommt man IMHO nichts besseres. Spiel ihn mal an oder bestell ihn dir, hast ja bei Thomann 30 Tage Moneyback.

@myxin:
Bin persönlich mit dem Eminence Gouverneur sehr zufrieden, der passt echt gut zum Fat-50. Und das mit der Zusatzbox wäre auch eine gute Idee, damit es einem nicht nur über die Hosenbeine weht.
 
Dass der Fat-50 so laut ist, liegt aber beim Combo auch am Eminence Governor. Mit einem anderen Speaker schaut das schon wieder anders aus.
Die Eminence Speaker sind fast alle sehr laut und klingen bei niedrigen Lautstärken nicht oder halt weniger gut. Das ist mit einer der Gründe, warum ich sie nicht mag. Der Governor hat halt diese penetrante "Mittenhupe" wie ich es nenne. Zimmerlautstärke geht mit dem einfach nicht richtig.
Mit einem anderen Speaker kann man den Fat-50 auch zu Hause spielen.
 
Wie ich schon gesagt hab, subjektiv passt der Gouverneur zum Fat-50. Der EQ der Fat-50 ist sehr sehr wirksam, man merkt richtig gut wie sich die Frequenzen gegenseitig ergänzen bzw. verschieben. Zu nasal und mittig find ich den Fat-50 nicht, besonders der Cleane Klang hat was amerikanisches und errinert sehr an Fender. Und mit ner Mischbestückung wenn man sich ne zweite Box kauft kann man auch Wunder wirken.
 
Hast du den Governor schonmal mit anderen Speakern verglichen? Ich schon und daher kann ich das ganz gut einschätzen. Ich hab den Governor u.a. auch mal in einem Blackstar HT-20 gehabt. Ein Amp, den man normalerweise wunderbar auch leise spielen kann. Mit dem Governor ist das nicht wirklich möglich. Dass der Amp mit diesem Speaker fett klingt, ist aber tatsächlich so, daher auch der Name. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es bessere Speaker gibt, die nicht weniger voluminös und fett klingen, wenn man den Amp aufdreht, aber eben auch schon bei niedrigen Input einen guten Sound erzeugen.
Anders gesagt: Mit dem Governor drin kann ich persönlich den Fat-50 nicht für den Heimgebrauch empfehlen. Mit einem anderen Speaker schon.
Der Amp selbst ist wirklich gut, vor allem der Clean Sound!
 
Der Amp wird für den Proberaum gekauft und nicht zu Hause gespielt. Lautstärke sollte also ordentlich sein.
Was brauch ich denn bei Röhre mind. um an den 80W Transistor Bandit ranzukommen?

Ich weiß echt nicht was ich nun machen soll.
Welche Kombination kommt denn am günstigsten?

Topteil + Box
Combo 2x12
Combo 1x12 + 1x12 Box
 
Also wird der Gouverneur kein Problem sein da es im Proberaum gespielt wird. Dazu noch eine 112 von Palmer und du bist gut dran. Jetzt nur noch die Frage ob das Budget reicht. Aber den Fat-50 kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen!
 
Der Amp wird für den Proberaum gekauft und nicht zu Hause gespielt. Lautstärke sollte also ordentlich sein.
Was brauch ich denn bei Röhre mind. um an den 80W Transistor Bandit ranzukommen?

Ich weiß echt nicht was ich nun machen soll.
Welche Kombination kommt denn am günstigsten?

Topteil + Box
Combo 2x12
Combo 1x12 + 1x12 Box
Ich hatte den Bandit, und habe jetzt einen 20watt Jet City voll Röhre.
Dazu 2x12er Box. Spielen muss ich\wir mit Ohren Stöpsel und habe die Lautstärke bei 4 bis 5. Also Reserven sind da genug da.

Einzig mein Jet ist nie Clean, will und benötige ich\wir nicht. Daher musste mal sehen ob man viel Clean bzw wenn Du mehr Head room brauchst nicht mit 50watt besser aufgehoben bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben