Neuer Amp bis max. 800€

  • Ersteller AllTernative
  • Erstellt am
A
AllTernative
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.19
Registriert
22.11.09
Beiträge
53
Kekse
0
*Nach der Entscheidung, daß es sich hier um eine Suche nach einem Verstärker handeln soll, habe ich das Thema verschoben/R'D*



Hallo,

ich möchte, gerade für das Spiel mit meiner Band zusammen, etwas Geld in mein Musikequipment investieren.
Aktuell besitze ich eine Epiphone Les Paul Standard. Inzwischen wurde ich von meinem ersten Gedanken, die Pickups auszutauschen, abgebracht (Thread) und überlege nun mir etwas neu anzuschaffen.
Musikrichtung lässt sich nicht einschränken, wir machen alles, bunt gemischt. Das sollte natürlich weiterhin gewährleistet bleiben.
Das Budget würde ich mal bis 800€ ansetzen, auch wenn das natürlich nicht ausgereizt werden muss (hoffentlich). Wenns unter 600€ bleibt wäre mir das deutlich lieber.
Dazu habe ich nun ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Neben der Epiphone Les Paul Standard habe ich einen Line6 Pod HD 500 für die Effekte und ein Peavy Bandit 110 als Amp.
Mit dem Effektgerät bin ich relativ zufrieden. Lohnt es sich eher für eine Gitarre oder für einen Amp Geld zu investieren? Lautstärke des Amps ist bisher mehr als in Ordnung - aber ich weiß nicht ob ein Topteil mit Box soundlich einfach lohnender ist.

2. Wenn Frage #1 auf eine Gitarre hinausläuft: Der wichtigste Punkt ist mir die Bespielbarkeit, dann natürlich der Sound. Ich verwende gerne 09er Saitensätze, bei 10ern fällt mir das Bending zu schwer.
Die Bauart (Strat, Tele, Les Paul...) ist mir relativ egal - kenne bisher aber auch nur die Les Paul so wirklich.
Bleibt es bei einer LP wird es zwangsläufig auf ein günstigeres Gibson Modell hinauslaufen, vielleicht eine LPM. Trotzdem möchte ich gerne offen für anderes sein. Gibt es da irgendwelche Geheimtips, oder sollte man lieber mit alteingesessenen Größen, wie Gibson, fahren?
Gerade eine Strat mit "Les Paul Kopf" sieht interessant aus, diese LTDs sehe ich auch immer mal wieder, aber keine Ahnung ob sich so etwas lohnt:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h351nt_stblk.htm
gerade gegenüber so etwas hier im gleichen Preisbereich:
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_cb_db_lpj.htm
bzw. gegenüber der LPM (die jetzt aber deutlich teurer ist):
https://www.thomann.de/de/gibson_lpm_2014_vs.htm

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn du mit der Bespielbarkeit deiner aktuellen Gitarre zufrieden bist, dann würde ich Dir eher zu einem guten Röhrenamp raten. Ich denke da holst du Soundtechnisch erst mal mehr raus. Ich weiß noch als ich meinen ersten Röhrenamp spielte, irgendwas von Fender, hats mich echt umgehauen und ich dachte mir erst ab diesem Zeitpunkt ,wie sich eigentlich ein echter E-Gitarren Sound anhört.

Was für einen Röhrenamp kann ich Dir natürlich nicht sagen, weil man nicht weiß was Du für Soundvorstellungen hast. Ich würde Dir jetzt einfach mal empfehlen in einen Musikladen zu gehen und spiel da mal was Röhrentechniosches an. Hot Rod Deluxe, sag ich jetzt einfach mal, damit Du mal einen Eindruck davon bekommst was da für ein voller, warmer, satter Ton rauskommt.

Gruß wannenkind....
 
Hi,
danke für deine Antwort.
Ob ich damit zufrieden bin kann ich nicht so genau sagen, ich habe noch nicht auf so vielen anderen Gitarren gespielt.
Der Hot Rod Deluxe ist ja auch so eine Combo Box. Ist es nicht lohnenswerter in Topteil + Box zu investieren?
Ich vermute mal, da das sehr viele machen, muss das ja wohl besser sein? :D
 
Wie wärs mit nem Line 6 DT 50 Combo ? Wäre ne klasse Ergänzung zu deinem HD 500, mit dem Bodentreter kannst du den Amp fernsteuern und um die Ampmodelle das Pod HD 500 ergänzen !

Die DT Amps kombinieren Röhrenamp und Modelling

Gibts grad beim Thomann zu deutlich reduzierten Preisen (gibts auch als Topteil und passende Box, diese Kombi würde dann aber dein Budget sprengen !)

1x12er Combo
https://www.thomann.de/de/line6_dt50_112_combo.htm

2x12er Combo
https://www.thomann.de/de/line6_dt50_212_combo.htm




- - - aktualisiert - - -

 
Sieht interessant aus, aber auch hier:
Lohnt es sich nicht eher Topteil + Box zu kaufen, bevor ich jetzt 700€ in das investiere und dann irgendwann wieder wechsle?

Wieso klingen bei den Soundbeispielen eig. die beiden Amps so unterschiedlich? Nur weil ein weiterer Lautsprecher drin ist, kann das doch nicht so einen Unterschied machen?
 
Topteile und Box sind heutzutage absolut kein Muss mehr, wo eh alles per Mikrofon abgenommen wird in die PA.

In Musikvideos sieht man sie häufig oder auf Live Bühnen, aber auch dort sind es oft auch nur zur Show und der Gitarrist spielt über sein Rack oder nen anderen Am, es sei denn er heißt gerade Yngwie Malmsteen ;)

Von daher, ein Combo reicht im Grunde live vollkommen aus und kommt einfach auch günstiger. Von Transportfragen mal abgesehen.

Ich will Dir Top und Box nicht ausreden, das hat schon seine Reize, aber notwendig ists nicht.


"Wieso klingen bei den Soundbeispielen eig. die beiden Amps so unterschiedlich? Nur weil ein weiterer Lautsprecher drin ist, kann das doch nicht so einen Unterschied machen?"

Nun, ich weiß ja nicht wie Thomann (ich nehme an du meinst diese Beispiele) das aufnimmt, aber doch die Box bzw die Speaker machen extrem viel aus ! Die Gitarrenbox bzw die Bauweise des Combos und die verwendeten Speaker (aber auch die verwendeten Mikrophone) machen SEHR viel am Sound aus ! Ich würde sagen 70% Box, 30% Amp ums mal überspitzt zu formulieren. Ohne gute Box nutzt Dir auch der tollste Amp wenig.

Die 1x12 Combo hat 1 Celestion Line 6 Designten Speaker drin der eher dumpf klingt, der 2x12 hat dagegen noch nen Celestion Vintage 30 drin der gerne mal in den Hochmitten sägt und so das Klangbild schon verändert.
 
Ist es nicht lohnenswerter in Topteil + Box zu investieren?
Nein, wenn dir ein Combo Amp gefällt, dann ist das ok. Topteil und Box bieten etwas mehr Freiheit in Sachen Tausch der Boxen und Erleichterung beim Transport. Spielst du viele Gigs, wirst du irgendwann über einen Twin nörgeln (über ein Marshall Stack auch, aber das ist dann auch egal :) ).
 
Wobei die Line 6 Combos auch an die 30 Kilo wiegen, da ist ein Topteil sogar noch leichter zu tragen ^^

Mal davon abgesehen.. mit nem Peavey Bandit bist du Amptechnisch eigentlich Top versorgt ! Viele günstige Röhrenamps stinken gegen den im Direktvergleich ab, trotzt angeblich "besserer" Röhrentechnik.

Daher wäre es auch ne gute Option, du packst noch ne 1x12er Box drunter (der Bandit hat nen Anschluß für weitere Boxen) und vom Rest kaufst du Dir ne schöne Strat oder worauf du als Ergänzung zu deiner Paula Lust hast.
 
Ok gut, dann seh ich ein, dass Topteil und Box separat nicht sein muss.
Der DT50 sieht auf jeden Fall interessant aus, jedoch wird von fehlenden Rollen (zwecks Transport) und übernatürlich starken Grundrauschen gesprochen..
Und dann hat das gute Stück leider auch nicht so viele Bewertungen, um das gut beurteilen zu können.

Abgesehen vom Klang-Unterschied wird es sich wohl in jedem Fall lohnen für 50€ Aufpreis die Version mit 2 Speakern zu nehmen, oder?
 
Würde sagen ja, aber bitte bestell nicht blind ! Geh unbedingt antesten ob die Kiste Dir auch in Real wirklich gefällt !

Der DT 50 fiel mir jetzt auch nur ein wegen deines Pod HD .. es gibt natürlich noch andere Lösungen..
 
Ja, das Problem ist nur, dass es das Ding hier nirgends zum antesten gibt (Raum Stuttgart).
Habe z.B. beim Soundland nichts gefunden...
Dort ist ein DT25. So wie ich das verstehe ist das der kleine Bruder vom DT50. Den könnte ich anspielen. Ob das aber so objektiv zum DT50 steht, weiß ich auch nicht.

//edit:
Ich schaue mir noch das Zusammenspiel zwischen dem Pod und dem Amp an - ob sich das auch wirklich lohnt.
Bis dahin: was wären denn andere, renommierte, Alternativen?
 
Der Hot Rod Deluxe ist ja auch so eine Combo Box. Ist es nicht lohnenswerter in Topteil + Box zu investieren?
Ich vermute mal, da das sehr viele machen, muss das ja wohl besser sein? :D
Theoretisch hat die Kombination Topteil/Box den Vorteil, dass man sich die Box je nach Geschmack unabhängig vom Top aussuchen kann. Ich kenne allerdings kaum Gitarristen, die tatsächlich massenhaft verschiedene Boxen getestet haben, meist wird einfach entweder die "passende" gekauft (Marshall für Marshall, Orange für Orange etc.) oder halt 'ne "billige".

Zweitens kriegst Du aus einer 4x12" eben eine "Wall of Sound", die Du so aus einem 1x12" Combo nicht rausbekommst. Allerdings hast Du in der Praxis selten das Problem, tatsächlich so einen Druck zu benötigen, sondern eher, den Amp auf eine verträgliche Lautstärke runter zu kriegen. Egal ob auf großer Bühne oder im kleinen Club, auch wenn es heute mit dem In-Ear Monitoring viel einfacher geworden ist.

Drittens sind fette Röhrencombos sackschwer, Top und 1x12 Box sind einzeln leichter zu transportieren. Das Argument erledigt sich aber, wenn man eine 4x12" verwendet...

So, und jetzt kommen wir zum echten Grund (das vorher sind nur vorgeschobene Argumente) für Top und Box: OPTIK OPTIK OPTIK!

Ein 4x12er Stack sieht einfach vieeeel Rock'n'Roll-mäßiger aus als so ein mickriger Combo :D.

- - - aktualisiert - - -

Topteile und Box sind heutzutage absolut kein Muss mehr, wo eh alles per Mikrofon abgenommen wird in die PA.
Heutzutage? Das war schon 1990 so...
In Musikvideos sieht man sie häufig oder auf Live Bühnen, aber auch dort sind es oft auch nur zur Show und der Gitarrist spielt über sein Rack oder nen anderen Am, es sei denn er heißt gerade Yngwie Malmsteen ;)

Gerade der gute Yngwie hat zwar gerne eine Armada von Full-Stacks auf der Bühne, größtenteils sind das aber speziell für ihn gefertigte Leergehäuse, in die lediglich ein beleuchteter Schalter und ein paar Potis eingebaut sind... Echt ist da AFAIK nur ein Top, und eine untere Box. Auch der gute Eddie v. H. hat zwar Full Stacks auf der Bühne, schließt aber nur die unteren Boxen an...
 
Nochmal als neuer Post, mein alter Edit wird wohl nicht gesehen:

Ich schaue mir noch das Zusammenspiel zwischen dem Pod und dem Amp an - ob sich das auch wirklich lohnt.
Bis dahin: was wären denn andere, renommierte, Alternativen?
 
Moin AllTernative,

Also ich kann mich den Anderen in ihren Erfahrungen nur anschließen. Ich spiele selber eine Blackstar HT-20 Combo und habe mit der auch keine Probleme auf Proberaumbedingungen laut genug spielen zu können. Er klingt jedeglich ein bissel topfig (was mMn dein Problem sein könnte). Da liegt aber nicht an der "zu geringen" Leistung, sondern daran, dass nur ein günstiger Speaker 12" verbaut ist. Darum baue ich mir auch einen neuen Speaker ein und hole mir über kurz oder lang eine 112 Box zur Ergänzung. Damit klingt dann nichts mehr topfig sondern schön voll, vorausgesetzt man benutzt keine billigst Speaker.

Und dein Problem scheint ja vergleichbar zu sein. Gehört wirst du ja in der Band, also bist du schonmal nicht zu leise. Wohl eben nur zu dünn. Und ich bin mir da sicher, dass das an dem Speaker vom Peavy Bandit 110 liegt. Den kenn ich selber und wir hatten den bei einem Kumpel mal an einer 2x12 Orange box angeschloßen. Da ging die Sonne auf ;). Eine 2x12er ist eben was ganz anderes, als ein 10" speaker in einer Combo. Und wenn dir der Klang von dem Amp gefällt würde ich einfach nach einer 1x12er oder 2x12er Box mit guten Speakern schauen. Dann sieht die Welt schonmal ganz anders aus. Die Box kannste dann auch bequem im Proberaum lassen und für Zuhause haste die handliche Combo weiter und nimmst sie wie gehabt mit zum Proben.

Eine 4x12 finde ich auch unnötig. Unnötig schwer, unhandlich, teuer etc... .... Gut du kannst mehr Druck machen. Aber ist dafür nicht 1. der Bass da und 2. wem nützt das in der Band, wenn du Druck aufbauen kannst, dass die hi-hat vom Drumer von selber los geht. Wichtig ist ja ein guter Bandsound, bei dem nicht die Ohren bluten und sich jeder gut hören kann.
Mit meinem Blackstar hat ein Kumpel von mir auch schonmal in einer kleineren Halle vor ca. 400 Leuten gespielt mit angeschloßener 212 Box und das ohne PA... Das klang auch gut und keinesfalls topfig. Und sowas wird normalerweise schon wirklich abgenommen. Da brauchste dir da wirklich keine Sorgen machen, obs mit 212 oder so nicht dünn ist. Sieht halt nur nicht so Oldschool aus ;)


Edit: Ganz vergessen. Evtl würde ich auch mal mit Pedalen experimentieren und das Pod weg lassen. Klignt schmerzhaft, aber gerade auf hohen Lautstärken ist ein gutes Pedal immernoch einem Multi überlegen.

Edit 2: Alternativen wären eben eine andere Combo ggf mit Ergänzungsbox oder ein Topteil mit Box. Was welche Vorzüge hat wurde ja oben schon beschrieben. Wegen klanglichen Fragen... naja was schwebt dir da so vor, was kennste schon und magst du/magst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Seelenzoo,

das mit der Pedal/Multi Frage habe ich damals äußerst lange recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl Live da der Unterschied (sofern hörbar) nicht wirklich groß sein wird. Aufgrund der Vielseitigkeit bin ich dann zum Multi gewandert. All das was ich möchte mit Pedalen abzudecken wäre auch unglaublich teuer.

Die Idee mit der Box an den Amp hängen klingt ganz gut. So eine 2x12er Box wäre schon toll, ich kann mir schwer vorstellen, wie viel das verbessert, aber die Idee ist schon super.
Muss es bei so etwas gleich eine Orange Box sein? 440€ sind eben doch viel, für eine Box.
Was ist denn da so der Konsens? Lohnt sich so etwas überhaupt zu machen, und wenn ja, mit welcher Box?

Taugt z.B. auch so etwas in der 300€ Preisklasse?
https://www.thomann.de/de/palmer_pcab212gbkob.htm
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht212_cabinet.htm

//Edit:
Oder wie sieht es damit aus? Richtig günstig aber sehr sehr gut bewertet?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
 
Gut die Frage mit dem Multi ist immer sehr subjektiv... Es gibt Leute, die nehmen da garkeinen Unterschied wahr, es gibt Leute die hören da einen großen Unterschied. Sofern dir der Klang gefällt, ist das aber auch egal ;). Wenn dich nach den Verbesserungen immer noch was im Klang stört, würde ich evtl. hier ansetzen, aber das ist schon langsam etwas OT.



Oh das macht schon stark was aus. Von 10" auf 2x12" ist fast eine verdreifachung der Speakerfläche, d.h. der Fläche die die Luft bewegen kann. Das macht sehr viel aus ;)
Ich würde einfach mal in einen Laden gehen mit einer guten Boxenauswahl und das ausprobieren. Dann wirst du den Unterschied merken. Dann kannst du auch gleich ein paar unterschiedliche Boxen testen und dabei auf die Speakerbestückung achten. Diese macht genauso nochmal viel aus.

Orangeboxen sind gut, das ist keine Frage. Aber beachte, dass die anders klingt als z.B. eine Engl 212 mit gleichen Speakern. Das macht eben die Bauweise und das verwendete Holz in der Box aus.
In der 300€ Preisklasse gibts auch schon was gutes, die Palmer hätte ich dir auch empfohlen. Gut und günstig, gibts viele die drauf schwören. Ist nur die Frage ob es die Speaker sein sollen. Celestion Greenbacks klingt deutlich anders als Celestion V30'er. Ebenso macht es einen Unterschied ob die Box hinten offen oder geschloßen ist. Diese Unterschiede kann man erklären, aber ich denke es ist besser wenn du das mal selbst einfach erlebst, dann kommt der Aha effekt ;)

Nebenbei sei auch noch zu erwähnen das sich jede Box mit jedem Amp ander verträgt

Von der Blackstar HT box2 kann ich persönlich nur abraten... für das Gelb gibts besseres, wie z.b. die Palmer Boxen.


Edit: Harley Benton ist auch brauchbar, aber dir werden hier wohl die meisten (inkl. mir) sagen das die viel schlechter als die nur unwesentlich teuerere Palmer 212 klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Meinung vieler Posts nicht ganz teilen, also schreib ich dir mal eine alternative (meine) Sichtweise...

1. Ich bin der Überzeugung, dass sich ein Pickup-Tausch lohnt, die Epis bieten ne gute Grundlage und das einzig schwache Glied der Gitarren ist die Elektrik (mal von Montagsmodellen abgesehen)

2. Im Punkt POD teil ich die Meinung mit Seelenzoo, ich kenne keine Gitarristen (außer Top 40 Bands) die auf lange Sicht ein POD oder Multieffekte benutzt haben. Ähnlich geht es mir mit den Line 6 Amps, haben mich nie überzeugt. (Sehr subjektiv...ich weiß)

3. Wenn du schon so viel Geld in die Hand nehmen möchtest, würde ich direkt zum Rundumschlag ausholen. Du bekommst n schönen Amp (z.B. AC15 für 550€) + ne gute Zerre (z.B. ne Ratte für 78€) + Pickups ( z.b. SD Sh4 + Sh2 für 111€) und wärst bei 741€ also im Budget und hättest n Top-Setup an dem man lange lange lange Freude haben kann :) ....für jede der Komponenten findest du Alternativen im gleichen Preisrahmen und du könntest sogar noch Geld sparen wenn du dir die Effekte einfach selbst baust oder bauen lässt (dann kostet ne Ratte auf einmal nur noch 30€ mit allem drum und dran)

Oder kurz: Überleg dir gut was du mit dem Geld alles anfangen kannst :)
 
1. Ich bin der Überzeugung, dass sich ein Pickup-Tausch lohnt, die Epis bieten ne gute Grundlage und das einzig schwache Glied der Gitarren ist die Elektrik (mal von Montagsmodellen abgesehen)

Da ich selber eine Epi habe, kann ich mich da nur anschließen. Das bringt einiges, das stimmt. Aber eine bessere Box, als der 10" Combospeaker, bringt da mMn den deutlich größeren Effekt als der PU-Tausch. Mit der besseren Box wird wohl auch der PU-Unterschied deutlicher zu bemerken sein.

Ich würde daher erst die Box kaufen und dann die PU's tauschen (btw. ich selber hatte es umgedreht gemacht, und kann daher sagen, das Speakertausch/Boxenupgrade da mehr bringt)


Edit: Wie gesagt ich kenne selber den kleinen Peavy 110. Mit guter Box und Speaker klignt der echt schön, da er eben wirklich kein schlechter Amp ist. Und da der TE den amp ansich mag würde ich da erstmal nichts tauschen, denn der Amp ansich (also nicht die Combo) scheint nicht das "Problem" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Meinung vieler Posts nicht ganz teilen, also schreib ich dir mal eine alternative (meine) Sichtweise...

1. Ich bin der Überzeugung, dass sich ein Pickup-Tausch lohnt, die Epis bieten ne gute Grundlage und das einzig schwache Glied der Gitarren ist die Elektrik (mal von Montagsmodellen abgesehen)
Ich hab's auch schon in dem anderen Thread geschrieben ;), zumindest bei meiner G400 ist die Elektrik völlig OK, aber die Pickups sind nicht unbedingt die Krönung... Ein Satz Toneriders für 55€ könnte da schon was bringen.
 
Edit: Wie gesagt ich kenne selber den kleinen Peavy 110. Mit guter Box und Speaker klignt der echt schön, da er eben wirklich kein schlechter Amp ist. Und da der TE den amp ansich mag würde ich da erstmal nichts tauschen, denn der Amp ansich (also nicht die Combo) scheint nicht das "Problem" zu sein.

Der Peavy Bandit 112 gibt aber trotzdem noch weiter Töne von sich, wenn externe Boxen angeschlossen sind? Oder deaktiviert das anschließen diese?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben