Epiphone + neue Pickups?

  • Ersteller Musicmax89
  • Erstellt am
Ja es würde den Klang deiner Epi verbessern. Allerdings empfehle ich dir original Gibson PUs,
z.B. die Burstbucker-Reihe...
 
Kommt drauf an in wie fern du den klang verändern willst !!!
Für Metal ist das devinitiv der falsche
was willst du denn spielen ?
 
llerdings empfehle ich dir original Gibson PUs,
z.B. die Burstbucker-Reihe...

Die mögen zwar auch toll klingen ist ja subjektiv, aber da zahlt er dann auch das doppelte !

@Musicmax89:
Was ist denn dein Budget udn was genau willste mit den neune PU's erreichen ?

Grüße,
Flo
 
Also ich spiele in zwei Bands, zum einen Rockabilly und in der andern wird meistens GnR oder Metallica gecovert. Für die "härteren" Sounds benutze ich aber auch oft meine Musicman, d.h. die neuen Pickups müssten nicht unbedingt für metal etc. ausgelegt sein. Budget: nicht mehr als 200 Euro!
Greez!
 
ich hab auch bei meiner epi pickups getauscht und hab jetzt nen SHPR-1 P-Rail am Steg, weil ich den P-90 sound wollte, aber flexibel bleiben wollte und am hals den SH-1, also richtung dremiger paula sound.
ist eher ein set up für ruhiger stücke, blues, classic rock etc.
klingen tuts aber echt klasse

gruß
 
ich hab bei meiner epi studio die standard-PUs gegen seymour duncans sh4 & sh2 set getauscht... ob das jetzt genau dein set ist, weiß ich nicht, aber ich denk schon. :D
auf jeden fall hat es sich ausgezahlt, klingt viel definierter als die original-PUs! bin äußerst zufrieden, mit denen lässt sich wirklich viel machen!
 
Also ich hab letztens in meine 98er Epiphone Les Paul Studio einen SD SH1-N (Hals) und einen Pearly Gates (Steg) eingebaut. Der Unterschied war schon dramatisch im Klang, von Mumpfig mit kaum Höhen und vielen Tiefmitten zu einem ausgewogenem Clean-Klang am Hals und einem wirklich hell klingendem Tonabnehmer am Steg. Seit dem benutze ich sogar die Tonepotis, die vorher eh nur auf "voll auf" eingestellt waren. Ob so ein Klang gefällt ist natürlich eine andere Sache, für mich hat sich die Investition gelohnt.

LG
 
Mit dem SH-4 im Steg wirst du viel von dem eigentlichen Les Paul Sound verlieren. Er puscht dir mehr Mitten und Höhen rein und nimmt dir Bass weg was nach deiner Angabe der Musik wohl bestimmt nicht zusagt. Etwas PAF artiges wie der SH-1 von Duncan wäre wäre da ne Möglichkeit wobei du den mulmigen Les Paul Sound noch hättest. Die SH-1n und SH-2 in Halspotition sind garantiert was Feines für alle Musikrichtungen, welche der beiden ist aber Geschmackssache.
 
Hailcrusher: die Epi hat eh nichts vom eigentlichen LP Sound, von daher egal. Wobei SH-4 tiefe Mitten vermisst und nur sehr hohe Mitten in Richtung Höhen betont. Bass weg nehmen tut er auch nicht, davon hat er mehr als ausreichend.

Ich würde für ein schönes, knurriges Brett den etwas teureren Duncan Pearly Gates am Steg empfehlen, aber mit der gewählten SH-4/SH-2 Kombo bist du auch schon recht gut unterwegs. Das ist die am meisten benutzte Pickupkombination von Duncan und für ziemlich alles zu gebrauchen, von zart bis hart.
 
Hallo!

Ich wollte xxx nur nochmal bestätigen, der Sh-4 hat in meiner Epi mehr als ausreichend Bass! Ja richtig, eiglt fast schon zuviel.
Zum Sound: Er klaut nicht den Lp-Sound, er verbessert den Sound den die Gitarre konstruktionsbedingt hat auf jeden Fall.

Was ich ncoh empfhelen könnte, wenns etwas gemäßigter als der Sh-4 sein darf. Der Sh-5, den finde ich persönlich sehr angenehm. ist nicht so aggressiv in den Höhen, hat nicht zuviel Output (cleansound!) und bringt genug Druck. Ist ein aufgemotzter PAF nach Duncans Beschreibung- und die trifft imo zu.

Grüße
 
Ich hatte jetzt schon mehrere HB in meiner epi aber den sound hat mir noch keiner geklaut. Der grundsound bleibt definitiv erhalten, die PUs verändern nur leicht den sound und geben ihm eine eigene note. Die Gibson PUs würde ich nicht verbauen, die kosten mehr als die aus deinem set und nach einer gibson wird die epi sowieso nie klingen. Ist aber alles geschmackssache. Meiner meinung nach, bist du mit dem set jedenfalls gut bedient und der preis ist auch ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben