neuer AMP oder Box ...

  • Ersteller guitar_franzl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
guitar_franzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
04.07.07
Beiträge
144
Kekse
143
möchte evtl. neuen amp kaufen, leider sind im einzig zuständigen saftladen wo wohne gerade diese amps welche mich interessieren würden, im "direkten vergleich" gar net lagernd oder testbereit (max. 1200Eu)
dh. die machen zwar gute preise aber eben nur auf bestellung und deswegen würde ich zuvor gerne ungefähr wissen wo nun direkten VOR und Nachteile folgender amps liegen :
Marshall TSL60
VOX AC-100 Classic Plus (beides leider nur auf bestellung)

diese wären lagernd und werde sicher antesten
Bogner Alchemist HD40
ENGL Screamer 50
also HEADS und am wichtigsten :
modern, kräftig, klarer "High-Gain LEAD-Sound" (sahnig und net kratzen für meine tapping übungen)
sowie wirklich weiter guter Reverb (beides ganz wichtig weil keine effekte einschleifen oder vorschalten möchte max. ein Wah) für klaren aber weichen Clean-Sound (funk & jazz) ...
stilmäßig gehts somit richtung Fusion (Allan Holdsworth, Greg Howe, Frank Gambale etc.) wobei 60W sicher ausreichen
oder eben am günstigsten wäre noch - einfach altes "Hiwatt Custom50 Head" Service machen lassen,
HolyGrail Plus-Reverb + kleine 2x12erBox für zu hause kaufen (denn SE 4x12 hab ich) und klingt interessanterweise mit dem Morley Distortion-Volume-Wah überraschend gut und könnte die Box auch noch extern an den Fender RockPro1000 schließen (is leider EXTREM laut für zu hause)

freundliche infos oder ratschläge wären super
 
Eigenschaft
 
PCL SM60. clean für dein anwendungsgebiet, sauberer nicht kratziger und absolut matschfreier, moderner higainsound, auch bei extremen gaineinstellungen keine übermäßigen rückkoppliungen. sehr guter reverb.

und das für knappe 600€: http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=1&id=48&la=de&r=0

eine gekammerte 2x12"er mit Jensen Neodym mit bassreflexöffnungen kostet dann nochmal ca. 700€. sehr robuste und leichte geräte made in germany. service der firma ist überragend, es gibt ne hotline zum cheffentwickler. sollte man definitiv antesten.
 
Ich weiß nicht, aber ich finde diesen ganzen Hype um die PCL nicht unbedingt unsinnig, aber nicht so verständlich. Gegen einen Röhrenamp meiner Meinung nach können die Dinger, wie gut sie auch für Transen sein sollen, nicht anklingen. Da haben die klar das Nachsehen.

Gruß, Flo
 
zuerst - thanks for Infos,
hier ersten 2amps im test - Engl Screamer und Bogner Alchemist
und muß sagen Engl - echter Screamer .
Clean-Kanal :
das beste was in letzten jahren auf meinen Fingern & Griffbrett spürte - kraftvoll, rund und natürliches feedback - jeder Ton präzise mit viel Fleisch (ähnlich einer konzertgitarre)
dh. ton kommt "direkt" aus den fingern in den amp, zu den speakern und aufs Brett wieder retour so als wäre keine störende technik zwischen dem instrument und den fingern .
es scheint als spielt die gitarre alleine und 32tel-speed-übungen machen große freude weil man nirgends hängen bleibt (sehr opti auch für jazz & funk) .
Drive-Gain-Channel .
super klar in den höhen, mit viel singend, lässigem sustain und power (damit setzt sich jeder gitarrist soundmäßig durch - 50W völlig ausreichend) und auch hier jeder 32tel-plektron-attack kommt völlig präzise und nix matscht, selbst wennst gain voll aureißt .
Fazit :
sehr guter amp und im Vergleich zum Alchemisten - bringt Engl (clean) viel mehr Fleisch (natürlich erdig - ton kommt direkt aus den fingern - aufs brett und das spürt man natürlich) .
Alchemist hat little bit more Gain-Reserven dh. wennst viel 3 & 4ton-tapping ab d-Saite brauchst und das auch leise,
scheint Bogner vorteilhafter - aber dafür töne weniger "fleisch" und gerade Clean fühlt sich das dann "hohl" an (ähnlich einem 1x12er speaker-combo) dh. evtl. könnte Box beim Alchemisten auch die Schwachstelle sein (Engl "E-412VG" is hammer) dh. wäre interessant mit guter Box zu hören, aber dafür war nach 2stunden-test keine zeit mehr .
Nachteil bei Engl :
1) nur EINE Soundeinstellung dh. keine getrennte klangregelung für clean & drive (klar bei nur 900€)
2) zwar sehr guter Hall, ABER Grundsound des Amps is immer "weiter vorne" auch
wennst Reverb voll aufdrehst (Bogner war ausgeglichener)

wie gesagt entscheidung no net möglich - runde 1000€ viel kohle und VOX-AC100 und Marshall TSL60 (leider net lagernd) evtl. für meinen tapping-style brauchbarer sein könnten ...
 
Flöh;3551426 schrieb:
Ich weiß nicht, aber ich finde diesen ganzen Hype um die PCL nicht unbedingt unsinnig, aber nicht so verständlich. Gegen einen Röhrenamp meiner Meinung nach können die Dinger, wie gut sie auch für Transen sein sollen, nicht anklingen. Da haben die klar das Nachsehen.

Gruß, Flo

das seh ich überhaupt nicht so. vor allem nicht wenn es um einen beliebigen röhrenamp geht. meiner ansicht nach kommen an den zerrsound nicht viele röhrenamps ran, wenn es um einen sauberen und matschfreien higainsound geht. auch was dynamik im higainsound angeht sind diese amps vorbildlich. das einzige, was man bei den amps vergeblich sucht ist eine gute endstufenzerre.
 
Der Marshall TSL 60 ist halt ziemlich rotzig, was die Cleansounds angeht. Funk ist damit jedenfalls nicht drin, schon gar nicht bei höherer Lautstärke.

Metalsounds oder "sahniger High-Gain-Lead-Sound"... da hab ich so meine Zweifel, ob da der Marshall die richtige Wahl ist. Man kann definitiv Metal damit spielen, aber ein "Gainwunder" ist der deswegen nicht.

Schau mal, ob du den Laney VH100R auftreiben kannst. Der kostet etwa das Gleiche, ist aber um Längen besser (natürlich meine subjektive Meinung). Der Laney kann jedenfalls saubersten Clean und High Gain, wenn man die entsprechenden Röhren drin hat.
Grüße, Blech
 
alles klar wenn richtig verstanden - wenns lauter wird dann fängt der "clean" beim TSL60 unerwünscht zu zerren an - wie gesagt style-mäßig gehts richtung fusion Allan Holdsworth, Greg Howe - Laney is auch interessant (Andy Timmons) aber leider in Wien gar net zu bekommen (wie vieles andere - schande) von antesten gar keine rede ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben