Neuer AMP - zwischen 1200 und 1600€

Naja, das Tonelab würdest Du ja ohnehin nur für Modulationseffekte und Hall/Delay nehmen? Man kauft sich üblicherweise ja nicht einen 1800,- EUR-Röhren-Amp, um ihn lediglich als Endstufe für einen preiswerten Modeller zu betreiben, oder?

Ich weiss nicht ob du nun alles gelesen hast aus dem Thread - aber das sagte ich ja auch schon bereits - die midi sache ist kein Problem - da ich eh vom Tonelab weg will. Möchte auf ein paar kleine Bodentreter setzen.


Zu deiner Midi-Lösung für den EVH - ich glaube dass das alles nicht so leicht geht...Da befassen sich im Mom (Ich glaube auch hier aus dem Forum?) ein paar Leute mit... und das echt ne komplizierte sache...
 
Für deine musikalischen Vorstellungen finde ich Orange immer ne gute Adresse. So einen Sahnesound hat man selten gehört.
 
Elmwood hat mich sehr überzeugt. Der Boneville müsste auch in deiner Klasse liegen. 50 Watt 2 Channel Head.



Gruß, Flo
 
Flöh;4259882 schrieb:
Elmwood hat mich sehr überzeugt. Der Boneville müsste auch in deiner Klasse liegen. 50 Watt 2 Channel Head.



Gruß, Flo

Hmm, okay. Wenn die den da haben, kann man den ja auch ma anspielen.

-> Wie gesagt, ich vergleiche nun erstma JVM, EvH, Framus und LAboga - denke das reicht erstmal.
Dann werde ich berichten.
 
Jepp, Berichterstattung würde mich freuen und interessieren.
Ja 4 Amps an einem Tag ausgiebig testen reicht, weil irgend wann ist das Gehöhr überlastet und das geht meist schneller als man denkt.
 
Hello zusammen,

Ich war dann nu mal ausgiebig testen...;)
Ist schon echt ne schwierige Sache bei so einem Kauf. Ich bin auch noch nicht ganz fertig, aber jedenfalls einen Schritt weiter.
Getestet habe ich nun:

EvH (war ja klar xD )
Marshall JVM 410 (nur kurz)
Hughes n kettner trilogy (nur kurz)
Orange Rockerverb 100H 2-Kanal Vollröhrentop, 100W
Engl E-650 Ritchie Blackmore Signature Head (nur kurz)

Wo soll ich anfangen?

EvH
Tja...was soll ich zu diesem AMP noch sagen? Einfach genial! Das Teil springt direkt an und man fühlt sich direkt wohl. Sowohl cleane Sachen, als auch die richtig harten gehen sauber vom Brett.
Apropo Brett: Auch das geht mit dem EvH. Kanal nummer 3 und auch richtige Heavy sachen sind da Locker drin.

Ich bin von diesem Gerät voll auf begeistert, so dass meine Entscheidung schon fast gefallen ist.

Was ich einfach mittlerweile sehr geil finde ist, dass dieser Amp einfach keinen unnötigen Schnick-Schnack besitzt...dass der komplette Amp, sowohl das Design als auch die Bedienung sehr puristisch gehalten ist...
Kabel rein und los geht das. 3 Kanäle, alle laufen super ineinander über - so dass man wirklich keine Lücke von Clean zu Heavy hat.
Joa...ein Traum :)

Mittlerweile finde ich es nicht schlimm, eher gut, dass er nicht midi-fähig ist - eben kein schnick-schnack...


Marshall JVM 410

Bei diesem Amp muss ich ganz ehrlich sagen: Zu viel! Nach ca. 5 min. ging mir das rumgerücke aufen Keks...der hat schon wieder zu viele verschiedene Möglichkeiten= 4 Channel mal 3...= 12 versch. GRUNDSOUNDS....ney danke.

Sound ist zwar gut, aber auch sehr kreischend irgendwie - da sieht man ganz klar, dass sich Marshall da auf jeden Fall auch auf den Metal-Bereich konzentriert hat.


Hughes n kettner trilogy

Auch ein sehr netter Kandidat...
Okay...schon irgendwie ne Poser-Blink-Blau-Led-Kiste - dennoch n guten Sound und auch die Bedienung ist okay.
Den habe ich aber nur kurz angespielt - werde diesen aber nochmal länger, nächste Woche, gegen den EvH testen!
Sound war echt auch sehr mächtig...vorallem die Lead Sektion. Die Variation im Clean und Crunch Kanal kommt auch gut rüber!

Wie gesagt, habe ich nur recht kurz angespielt - den teste ich auch nochmal!


Orange Rockerverb 100H 2-Kanal Vollröhrentop, 100W

Hehe, den habe ich mehr aus "Spaß" angestet ;) Niedliches Teil, was echt nen super guten Sound mit sich bringt.
Allerdings fehlen mir da die Möglichkeiten. Außerdem rauscht der sehr stark?!

Der Clean ist wirklich "CLean" und man bekommt den auch fast nicht richtig angezerrt...
Der Dirty Channel geht dafür dann direkt ab...da fehlt mir so ein wenig das Mitten Ding.
Vielleicht fehlt mir da einfach ein kanal dazwischen - ansonsten aber auch nen nettes Teil mit Eigen-Sound - aber eher nichts für mich...


Engl E-650 Ritchie Blackmore Signature Head (nur kurz)

Joa...ganz nett...aber halt n Engl...Nicht mein Fall vom Sound her... Da kam einfach bei allen anderen Kandidaten mehr rüber!


Joa, das wars erstmal von mir ;)

Falls noch wer n paar Anregungen hat, gerne her damit ;)


Es werden sicher von euch n paar Leute den Triolgy haben, oder? Vielleicht kann hier ja der ein oder andere nochmal was zu berichten!


Lg,

der Körk


edit: In die nächste Runde gehen nu EvH - Trilogy - Vielleicht mal den SIG:X antesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trilogy habe ich oft und sehr intensiv angetestet, meine Meinung........kein Charakter, ist aber nur meine Meinung.
Mit nem VHT oder EVH biste halt ein paar Jahre mit guten Sound versorgt.
Ich kenne das Phänomen, man spielt nen Amp an und der ist geil und 2-3 Monate später gefällt einem der sound nicht mehr.
Jetzt ist es so, ich habe mir einmal im Leben einen richtig guten Amp geleistet, (vor einem Jahr) und hab richtig Kohle liegen lassen, jetzt entdecke ich meinen Amp (Rivera KR-7) jeden Tag neu.
Darum möchte ich Dir zu einem charaktervollen Amp raten, zB. EVH, Einstein oder vllt doch auch mal einen Brunetti anspielen.
Wobei hier im Flohmarkt gerade ein Rivera Knucklehead verkauft wird der im deinem Budget liegt.
Ich will dich nicht beeinflussen, sondern nur beraten und Tipps geben.
Die Entscheidung liegt eh bei Dir.
Gruß Harry
 
Wie gesagt, den Trilogy habe ich nur ganz kurz angespielt - erster Eindruck war okay - aber auch irgendwie...AMp-Kirmes...
Jedenfalls ist es so, dass ich echt schon sehr zum Kauf des EvH tendiere...Ich find das Ding einfach ..: geil ;)
Wirklich...der hatts mir angetan.

Diesen "EIgen-Sound" finde ich gut, hat wiedererkennung.

Kann mir da vielleicht nochmal jemand was zu irgendwelchen Pedalen sagen, die Ihr in Verbindung mit dem EvH nutzt - und evntl mal den aufbau, effektweg?

Zum Amp-Kauf überlege ich im mom noch, ob ich mir in meine Hagstrom Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker SET SH4 und SH2 einbauen soll...
Ich hab nur kA Wie sich da dann der Klang ändern wird...aber da bleibt mir wohl nicht viel übrig als auszuprobieren....
 
Schau doch zum Beispiel nach einem gebrauchten Rocktron Intellifex (um 150,- zu bekommen): Das bietet keine Amp-Simulationen, dafür aber erstklassige Effekte, die dem des Tonelab qualitativ locker überlegen sein dürften. Außerdem kann es per Klinkenkabel den Amp umschalten, womit Dein MIDI-Problem gelöst ist. Diese Möglichkeit bieten übrigens viele aktuelle 19"-Geräte.

/offtopic

sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen:

das intellifex ist ein super gerät (hab selbst eins) und du hast sicher recht mit deinen aussagen.
Aber das letzte was es kann ist per klinkenbuchse den amp schalten. Das stimmt schlicht und einfach nicht ;)

nix für ungut, aber das ist be erhebliche fehlaussage.
Ansonsten schließe ich mich dir an!

Gruß Kueh

/offtopic
 
/offtopic

sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen:

das intellifex ist ein super gerät (hab selbst eins) und du hast sicher recht mit deinen aussagen.
Aber das letzte was es kann ist per klinkenbuchse den amp schalten. Das stimmt schlicht und einfach nicht ;)

nix für ungut, aber das ist be erhebliche fehlaussage.
Ansonsten schließe ich mich dir an!

Gruß Kueh

/offtopic

Sorry + gut, dass es Dir auffällt!!!! Ich meinte das Replifex!!!!

Das habe ich einige Jahre eingesesetzt und das kann d-e-f-i-n-i-t-i-v Kanäle umschalten.

Hab's in Erinnerung durcheinander gebracht...
 
Wenn man nun mal gegenüberstellen würde:
EvH und Marshall...

Welcher neue Marshall ist dann überhaupt zu empfehlen? Es gibt gerade von Marshall so viele verschiedene Modelle, dass es schon fast unübersichtlich ist.

Gebraucht ist klar, da wird zu nem 6100er geraten...aber neue?


[edit]
bleibt eigentlich nur der JCM 2000 / DSL 100
und der JVM 210/410

oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Körk;4288925 schrieb:
Wenn man nun mal gegenüberstellen würde:
EvH und Marshall...

Welcher neue Marshall ist dann überhaupt zu empfehlen? Es gibt gerade von Marshall so viele verschiedene Modelle, dass es schon fast unübersichtlich ist.

Gebraucht ist klar, da wird zu nem 6100er geraten...aber neue?

Aktuell neu kaufbare Marshall Heads (inkl. dummen Kommentar):

Die "neuen":

JVM Series (Die Wollmilchsau)
Modern Vintage (Für Potiuser)
Haze (Low Power Series)


Signature (modded):

2203KK Kerry King (Ab Werk getunter JCM800, soll nen geiles Noisegate haben)
1959RR Randy Rhodes (Eine nette Methode taub zu werden)


Die "alten":

TSL (JCM2000) (für mich unbeschriebens Tuch)
DSL (JCM2000) (für mich unbeschriebens Tuch)


Der Rest ist mehr oder weniger Reissues mit zum Teil modernen Features (z.B. Einschleifweg) oder Signatures, die sich von der Serie nicht weiter unterscheiden.

Hab ich noch was vergessen ?

Bald kommt die MA Series, ist wohl Low Budget. Soll wohl ein wenig bei den östlichen Röhrenmodellen wildern.

Soviel zur groben Übersicht.

Was den JVM angeht, den gibst auch mit weniger Knöppen (JVM2xx). Der könnte für dich vermutlich besser passen. Wenns relativ universell sein soll kann ich mir weniger vorstellen, das der Modern Vintage bei dir passt. Aber Probieren kann nie schaden. Paul Mahon (The Answer) benutzt den. In Richtung Slash wirds schwierig, beide Amps klingen einfach nicht dreckig genug (Ich hab JVM und SJ hier stehen).

Ich hab mir den 410H geholt, da ich mehere Unterschiedliche Sounds fahren möchte ohne externe EQ benutzen zu müssen. Bei meinem 2553 hat es mich genervt, das nur ein Gain und ein EQ für alles da ist. Da konnte man nur einen Sound richtig geil einstellen. Oder 2 kompromissbehaftete (Fußtreterorgien sind nicht mein Fall). Wenn man sich mal auf die Reglerfront des JVM einläßt ist er ganz einfach zu bedienen, alle Kanäle sind reglertechnisch gleich ausgelegt. Und das programmierbare Fußboard ist ziemlich genial: entweder einzelne Features Schalten oder komplette Programmierungen abrufen (Nur Schaltstellungen!). Das eine schließt das andere nicht aus. Bei so vielen Möglichkeiten muss man beim Testen schon ein bischen Zeit investieren. Btw, Presence, und vor allen Dingen Resonance verändert die Characteristik des Amps enorm, da kann man von Modern bis Vintage alles durchdrehen. Wenn die Box mitspielt. Und Vorsicht mit dem Gain ...

Sounds sind wie immer Geschmackssache. Wer das Mittenbrett und die Zerre der Marshall nicht mag ist da nicht gut aufgehoben. Der Sound des JVM ist ein wenig moderner, klingt so, als hätte man den Muff aus den Amps rausgepustet. Die darunter stehende Box macht auch sehr viel vom Klang aus. Mit den Standard drunter (1960 mit G12T75) isses mir zu "linear". Für Clean nett, aber bei verzerrten Sachen nicht so doll, da reichts nur für ein ok. Mit der 1960AV kommt der Amp meinen Vorstellungen wesentlich besser entgegen, die Mittenbetonung macht da schon was her. Andere sind auch mit Greenbacks glücklich geworden (1960TV / 1960AX), oder auch dem MV Cab (1960AC). Eine Engl Box drunter klingt auch interessant, aber die Basscharacteristik (Tschuka) ist nicht so mein Fall.

Mit den JCM800 hab ich mich nie anfreunden kommen, liegt wahrscheinlich daran, das mir nie ein gut klingendes Modell begegnet ist ;). Bin auf den 2553 (1988) aufgesprungen, und erst der JVM hat mich zu einer Neuanschaffung (2009) anstiften können.

Den Haze hab ich mir erst garnicht angeschaut, aufgrund der Leistung würd er mir nicht reichen. Verzerrte Effekte wie z.B. Hall sind nicht mein Ding.

Der Modern Vintage war mit seinem Single EQ für mich keine Option.

Was denkst du ?
 
Hey, danke für deine Ausführliche Antwort!

Ich habe das ähnlich empfunden.
Der JVM hat sehr viele Möglichkeiten - darunter leidet vielleicht ein wenig der Charakter.

Ich glaube ich muss den doch nochmal ausführlicher testen.
Bei meinem ersten Anspielen hat mich die Fülle an Möglichkeiten ein wenig überrollt und ich habe mich eingeengt gefühlt.
Habe mir nun aber ein paar Videos reingezogen, in denen der Amp gut erklärt wird.

DSL 100 habe ich noch nicht angespielt - wäre dann doch nochmal eine Anspielmöglichkeit.

Ich möchte halt nicht direkt auf den EvH festlegen, wobei das echt schon ein geiler AMp ist! Deswegen Marshall nochmal gegen testen und erneut gucken, was dabei rum kommt.

Vintage Modern, okay - ist auch nochmal ein Anspielen wert - man will ja nichts unversucht lassen...

Wobei mir da dann wahrscheinlich doch, der Tacken an Flexibilität fehlt...


...Es bleibt also spannend, Mittwoch wird wieder getestet...
 
Noch ein Hinweiss: Der JVM hat einen winzigen Haken. So viele Möglichkeiten bei so wenig Röhren muss einen Haken haben: Bei Channel/Mode Switches wird kurz, in dem Fall für 6 Millisekunden, gemutet. In der Zeit verändert der Amp die interne Verschaltung der Röhren/Tonestacks etc. Das würde sonst nicht geräuschlos von statten gehen. Betrifft aber nicht den internen Hall oder den FX Loop, die werden nicht gemutet. Wenn man continuos play macht könnte das stören.

In meiner Band spielen wir mit zwei Gitarren, und meinem Kollegen ist es bis jetzt noch nicht aufgefallen, das da was ist ;). Und auch bei den restlichen Sachen, die ich mache, spielt es keine Rolle. Ist mir nur beim Austesten aufgefallen. Im Bandkontext geht es unter.
 
Also ich werf mal den H&K Statesman in den Raum, sehr flexibel! Bis Hard-Rock ist da alles drin, nur Metal geht nicht mehr. Ich spiel damit Clean, Funk, Blues, Blues-Rock, Rock und Hard-Rock. Der EQ greift ziemlich in den Amp ein und mach den Sound extrem flexibel. Also bis auf Metal hab ich noch nichts gefunden, was mit dem Amp nicht super geklungen hat!

Falls du wo die Möglichkeit hast den anzuspielen, tu es! Mir persönlich hat der JVM 401 garnicht gefallen
 
Aktuell neu kaufbare Marshall Heads
Die "alten":

TSL (JCM2000) (für mich unbeschriebens Tuch)
DSL (JCM2000) (für mich unbeschriebens Tuch)

Sorry, wird aber nicht mehr produziert.
Grüße,
Niklas
 
Die "alten":

TSL (JCM2000) (für mich unbeschriebens Tuch)
DSL (JCM2000) (für mich unbeschriebens Tuch)

Sorry, wird aber nicht mehr produziert.
Grüße,
Niklas

DSL100, DSL401 und DSL50 gehören laut Website noch zum aktuellen Marshallprogramm. TSL ist wohl raus, aber bei vielen Händlern noch als Neuware erhältlich. Ich wollte die Vielfalt bei den Händlern erläutern. Was letztendlich noch produziert wird kann ich nicht sagen.
 
Ja ich meinte nur, dass der TSL nicht mehr produziert wird. Dass manche Händler ihn noch da haben kann sehr gut sein.
Niklas
 
Also ich werf mal den H&K Statesman in den Raum, sehr flexibel! Bis Hard-Rock ist da alles drin, nur Metal geht nicht mehr. Ich spiel damit Clean, Funk, Blues, Blues-Rock, Rock und Hard-Rock. Der EQ greift ziemlich in den Amp ein und mach den Sound extrem flexibel. Also bis auf Metal hab ich noch nichts gefunden, was mit dem Amp nicht super geklungen hat!

Falls du wo die Möglichkeit hast den anzuspielen, tu es! Mir persönlich hat der JVM 401 garnicht gefallen

Morgen teste ich schon wieder ne Menge.
H&K Kommt aber auch nicht wirklich in Frage bei mir...weiß nicht, ist vielleicht ne Glaubensfrage...aber die Dinger klingen irgendwie Charakterlos...(meine Meinung)

->
Da mir bis jetzt der EvH III am besten gefallen hat, teste ich morgen nochmal:

EvH - JVM 410 - DSL 100 - vielleicht Modern Vintage 2466!

Wobei, zum Vintage habe ich nochmal eine Frage: Der hat ja EINEN Kanal, oder? Aber "two dynamic ranges" - per Fußschalter umschaltbar.
Kann ich damit dann auch Clean und richtig "Kette" schalten oder wie stelle ich mir das vor?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben