Neuer Arranger von Roland! E-A7

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Klingt irgendwie nach nichts. Nach Roland Plastik. Geht aber offenbar auch anders:

Kann ich nicht teilen. Gut, am Anfang ist es zu leicht abgestimmt, dauernd im Fortissimo. Die dunkleren Pianos klingen aber gut. Wesentlich besser als das Full Grand ( altes CF3) des MoX.
 
Naja, der MOX... Was kann er außer akustischen Gitarren?... :D

Roland klingt schon etwas frischer, aber halt nach Plastik, wobei ich es bei diesen türkischen Streichern irgendwie nicht merke. Vielleicht bessere Samples? :rolleyes:
 
Kann mir jemand über Erfahrungen berichten? Hat es schon einer im Laden getestet? Wie kann man den E-A7 im Verhältnis zur früheren E-Serie (E-50, E-80) beurteilen?
 
Das wird sicher keiner können, denn ich unseren heimischen Läden ist das Teil noch nicht zu finden. Selbst Roland wollte mir keine Auskunft über möglichen Liefertermin geben. Vorsichtig vermutet wird das vor Ende Dezember wohl auch nix werden.
 
...darauf ein imbrünstiges "YEEEEEEE-HAW!!!" :m_vio::m_elvis::m_akk:



[:embarrassed:]
 
Die Waveform-List und das Manual sind da!
http://cdn.roland.com/assets/media/pdf/E-A7_Waveform_List_e01_W.pdf

Insgesamt 4,700 Waveforms!

Die Pianos scheinen nicht allzu hochqualitativ zu sein, es gibt drei, nur eins davon hat 3 Velocity Layer (Waveforms 1-18). OK, für einen Mittelklasse-Arranger geht das in Ordnung, einige Motif-Pianos haben auch nur 3 Layer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E-A7 scheint ja schon wieder in Vergessenheit geraten zu sein, bevor er überhaupt lieferbar ist...
 
Wirklich gute Klaviersounds; die waren allerdings auch beim BK-7m schon überzeugend.

Klingt irgendwie nach nichts. Nach Roland Plastik. [...]

Nach der jetzt veröffentlichten Waveform List heißt das erste Piano "Pno-SX". Die Bezeichnung taucht bei keinem bisherigen Roland auf. Meine Vermutung ist, das SX ist abgeleitet vom RD 700 SX, dessen Hauptsound identisch mit dem SRX 11 ist. Wenn ich mir die Piano-Demos des E-A7 anhöre, bin ich sicher, das SRX 11 zu hören. Allerdings ist es von 4 Velocity Layers auf 3 gestutzt worden, und vermutlich wurde das Sample auch verkürzt. Wahrscheinlich somit genau dasselbe wie das "Superior Piano" im BK-7m (diese Bezeichnung findet man ja auch bei den SRX-11-Patches und im RD 700 SX wieder.
 
und vermutlich wurde das Sample auch verkürzt.
Ich denke nicht, dass hier extra gekürzt wurde, sondern wenn, dann wäre es wahrscheinlich eine gekürzte Version, die schon länger vorhanden war. Ich kenne die ROM-Welt von Roland nicht so gut, wenn man sich aber die Liste anschaut, dann wiederholen sich einige Instrumente, und zwar zerstreut in der Nummerierung. Wahrscheinlich wurde aus vorhandenem ROM-Material was zusammengestellt. Multisamples neu zu bearbeiten wäre zu aufwändig und teuer.
 
Ich denke nicht, dass hier extra gekürzt wurde, sondern wenn, dann wäre es wahrscheinlich eine gekürzte Version, die schon länger vorhanden war.
Ja, so meinte ich das auch, es ist wahrscheinlich die gleiche reduzierte Version des SRX 11 wie im BK-7m und höchstwahrscheinlich in allen BK-Modellen.
 
Mir fällt beim direkten Vergleich zwischen Youtube-Demos des E-A7, die eindeutig mit Line-In aufgenommen wurden, und Rolands Soundcloud-Demos des BK-9 stark auf, dass sich die Brass Sections beim E-A7 komprimiert anhören. Evtl. hat es Roland angesichts der erschlagenden 4.700 Waveforms für nötig befunden, einiges zu komprimieren. Ist zwar nicht auszuschließen, dass die Audioqualität auf Youtube auch etwas damit zu tun hat, gewöhnlich sind die Sudclavier-Demos aber von hoher Audioqualität, außerdem klingen andere Sounds wie z.B. die HiHats nicht komprimiert. Vielleicht wie beim GW-8 auch an den AD/DA-Wandlern gespart? Also vor dem Kauf lieber selbst testen... Ich überlege tatsächlich, mir eines der letzten BK-9 für den Wahnsinnspreis von 1298€ zu holen, bevor sie nicht mehr lieferbar sind.
 



(Das Roland Piano setzt sich einfach durch, egal wieviel MB samplevorrat)
 
...und täglich grüsst der Aphex Exciter! [:D]



(scnr) :redface:
 
Das beste GrandPiano des E-A7 hat ja wenigstens 3 Velocity-Layer, ich finde, es klingt gut, evtl. besser als die beiden OnBoard-Pianos des MoXF (CFIII alt und S6).
 
Meinste? Der Kanal kommt mir schon sehr Hifi vor, aber exciter? Hmm.
 
Hallo, Habe mir erst jetzt ein Roland E-A7 gekauft. In der Übungsphase waren auf einmal die Rechten Lautsprecher tot.
Ich bin erschrocken, denn 1300-€ sind ne Menge Holz.
Kann es sein, das ich bei den ganzen Menues, und Knöpfen was zerstört habe.
Ich bitte sehr um eine Antwort von Euch Experten ????????
Gibt es sowas wie eine Reset Funktion, zurück in den Werkszustand ? Ich habe nichts dergleichen gefunden.
 
Internetsuche nach "Roland E-A7 zurücksetzen" liefert z. B. das hier: https://support.roland.com/hc/en-us/articles/208028826-E-A7-Factory-Reset
Aber ob das hilft. Kann ein einzelner stummer Lautsprecher ein Softwareproblem als Ursache haben? Hörst Du über KH oder extern angeschlossenen Aktivboxen bzw. Verstärker + LS auf beiden Seiten etwas?

denn 1300-€ sind ne Menge Holz.
Geh damit zum Händler, wenn noch Garantie drauf ist (liest sich so, als sei es relativ neu, aber der o.a. Link von Roland ist ja auch schon 8 Jahre alt...). Oder ist das Teil schon älter? Dann ist es vielleicht ein altersbedingter Defekt. Kannst Du es aufschrauben und prüfen, ob der Lautsprecher noch verbunden ist?
 
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Das ist nicht so selbstverständlich.

Ich glaube ja auch nicht, das es ein Hardware Fehler ist. Habe nun mal mit Kopfhörer versucht, und höre dabei
den herrlichen vollen Klang auf beiden Seiten.
Ganz neu das Gerät. Wollte es in meinem kleinen Studio als Ergänzung meines Equipments integrieren.
Es liegt noch in der 30 Tage Rückgabe Frist. Nun habe ich die Befürchtung, das es Schwierigkeiten geben wird,
Zwischen Garantie und Rückgabe .
Die prüfen das ja intern, und wenn dann so ein Defekt vorliegt ?
Muss ich das jetzt mit angeben ?
 
Ganz neu das Gerät
Nun ja, wenn etwas an einem neu gekauften Gerät nicht funktioniert, wäre meine Anlaufstelle der Händler (EU-weite gesetzliche Gewährleistung). Möglich wäre auch ein Inanspruchnehmen einer Garantie, falls der Hersteller oder auch der Händler eine solche mit dem Kauf angeboten hat.
Versuche aber mal den Reset. Vielleicht hilft das ja wirklich 🤷
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben