Neuer Bridge Humbucker für Am.Std. Strat?

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo!
Ich möchte mich kurz fassen und mein "Problem" schildern:
Auf der Suche nach der für mich perfekten Gitarre (mit guten Allround-Eigenschaften) habe ich mir eine American Standard Stratocaster HSS 2013 (https://www.musiker-board.de/review...e-fender-american-standard-mn-blk-2013-a.html) angeschafft. Die Gitarre hat 2 Custom Shop Fat 50s Single Coils und einen Diamondback Humbucker in der Stegposition. Die beiden Single Coils finde ich wirklich klasse und ich möchte sie definitiv behalten. Ich nutze sie in meiner Coverband für Jimi Hendrix, Eric Clapton, aber auch Clean-Sachen wie Bob Dylan, Austropop, etc.
Nur mit dem Steg-Humbucker bin ich nicht ganz zufrieden. Für Clean ist er m.E. fast gar nicht geeignet, da er irgendwie zu spitz und zu wenig breit klingt. Aber auch im Verzerrten, in der Band: Green Day, The Clash, Neil Young,... macht er keine so gute Figur, wie ich mir das wünschen würde. Auch hier klingt es mir ein bisschen zu dünn und nicht "rockig" genug. Außerdem spiele ich für mich zuhause immer wieder ein bisschen Dream Theater und Joe Satriani nach. Also dachte ich an einen Austausch, aber ich bin, was die Austausch-Humbucker angeht, nicht wirklich informiert. Vielleicht hatte jemand von euch dasselbe oder ein ähnliches Problem und kann mir da ein paar Tipps geben.

Grundsätzlich möchte ich in 4 Positionen meinen Strat-Twang beibehalten, sprich Neck, Neck-Middle, Middle, Middle-Bridge, damit ich in diesen Positionen von Clean bis leicht gecruncht alles spielen kann. Die Bridge-Position soll dann sowas wie eine Sonderstellung sein, die ich dazu nutze, um High-gain Sachen zu zocken bzw. um bei den rockigeren Covers anzufahren...

Ich dachte zuerst mal an DiMarzio https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp207_f.htm
bzw. Seymour Duncan, weil ich schon öfters davon gehört habe bzw. selbst noch eine Gitarre mit Seymour Duncans habe.

Danke schonmal,
LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

feine Strat hast du da, mit Maple Neck, toll :great:

Alternativ zu dem Drop Sonic, wenn es vor allem breiter und fetter klingen soll wie wäre es mit nem Tonezone von Dimarzio ? Das ist ja quasi der Standard Steg PU bei allen Ibanez Powerstrats und ich kenne ihn auch aus den Charvel Socal Modellen .. der dürfte deiner Strat ne gehörige Portion Fett bescheren und Bratensaft bescheren.

https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp155_bk.htm

Das wäre halt ne recht bewährte Wahl für fette. saftige Rocksounds, aber natürlich beileibe nicht die einzige Option !

Hier im Einsatz, in ner Charvel mit Floyd, die aber sonst deiner Strat von den Hölzern her gleicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte ähnliche Bedürfnisse wie Du, Gammy und habe verschiedene Humbucker ausprobiert. Geblieben ist der 59er Seymour Duncan SH1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es gibt halt Tonnen an Pus ^^ um dem ganzen die Krone aufzusetzen hier noch ein ernstgemeinter Tipp meinerseits

https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_ssh8b.htm

Ja ich weiß das Ding sieht aus wie die Todesmetalmaschine, ABER das ist er auch ;), aber nicht nur sondern er klingt gesplittet einfach unfassbar geil clean, "Singlecoiliger" als ein Singlecoil.
Und als Humbucker eben das fette Rockbrett.

Ich weiß ist extrem ..

@Bully

Ja der SH-1 ist toll !

- - - aktualisiert - - -

Falls du magst könnte ich einfach mal ein paar kleine Soundsamples aufnehmen .. vom SH-8 am Steg im Vergleich zum SH-1, die hab ich beide in 2 Gitarren ..

Gut sind unterschiedliche Gitarren wo die drin verbaut sind, aber wäre zumindest ein kleiner Anhaltspunkt um was einschätzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@musikuss: Danke für deine Hilfe...das wäre natürlich ein Wahnsinn, wenn du das machen könntest :hail:

Hast du eigentlich auch schon mal was vom DiMarzion Transition, den ich oben als Steve Lukather gepostet habe, gehört?
http://www.youtube.com/watch?v=lZJHSR2HI80

Der kommt hier auch nicht so schlecht weg: http://www.thetonechef.com/review-dimarzio-transition-pickups/
"My greatest beef with bridge humbuckers is that they tend to have too much… well, beef, I guess. Once Seth Lover invented the humbucker in the 50′s, it seems we have been on a course to make humbucking pickups louder and more aggressive. Thats fine if you're a shredder, but I want to hear the nuance in a player's note choice and pick attack, and those idiosyncrasies get lost in a heap of gain and midrange explosion. Upon turning up the volume, I was immediately rewarded with a pickup that responds to the nuance of playing and pick attack. In the press release DiMarzio says:
The passive Transition™ humbuckers are both subtle and tough. They have power and depth. Steve says they're organic, and they allow him to own his sound. "These days I like it simple and direct,"; he says.
Contrary to the DiMarzio Gravity Storm™ pickups I reviewed in October, these pickups don't have the traditional midrange push that I have come to expect from a bridge humbucker. This bridge feels balanced across the frequencies and would accommodate both clean and dirty guitar tones without any sharp corners in the EQ curve. What it also tells me is that if you wired this guitar with a good treble bleed circuit, you could get brilliantly warm clean tones with an adjustment of your volume knob."


Allerdings:
"I think if you're looking for high gain pickups to make your shredding or legato playing easier, then you should look elsewhere. These pickups are for the player who is looking for something more organic, nuanced, balanced, and mature. It's not to say these are "old guy"; pickups. It's to say that DiMarzio's Transition™ humbuckers will highlight the hands of those who feel comfortable in both the neck and the bridge and for those who like to explore the subtleties of what a single guitar can do in the hands of a player who is a student of its complexities."


Was ich noch dazu sagen wollte: Ich habe geplant, dass ich mir in die Gitarre das orig. Eric Clapton Fender Mid Boost Kit verbauen lasse, um wirklich noch die letzte Nuance an Flexibilität herauszuholen und so meine "gammy-Super-Strat" zu kreieren. Ich vermute, das könnte die Humbucker-Wahl schon beeinflussen, oder? :)
 
Ne die neuen Lukather PUs hab ich noch nicht gespielt ..

Es gibt soviele PUs, da wird man wahnsinnig wenn man die alle kennen soll .. oftmals sinds die Unterschiede auch nur Nuancen, entscheidender ist dann der Amp, die Box und deine Finger !

Wenn man allerdings wie du es gemacht hast benennt was man vermisst kann man das ganze schon mal theoretisch bissl eingrenzen .. mehr Fett usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das stimmt wohl. Im Endeffekt sind es Nuancen, die dann in der Kombination aller Teile irgendwie verloren gehen könnten. Aber mit der "original" Lösung des Fender-Humbuckkers werde ich vermutlich nicht mehr lange glücklich :D

Kann man einen 4-adrigen Humbucker einbauen, wenn man eine Strat OHNE Splitfunktion hat?
 
Kann man einen 4-adrigen Humbucker einbauen, wenn man eine Strat OHNE Splitfunktion hat?

Klar warum denn nicht.

Einfach die beiden "mittleren" Kabel zusammen löten (bei Duncans rot + weiß) , abkleben und fertig.
Kann man dann jederzeit wieder ändern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soundsamples sind in Arbeit ;)
 
@Dulle: Alles klar, danke! Es wird mein erster PU-Tausch in Eigenregie, hab das bis jetzt immer machen lassen, also bin ich da noch nicht so versiert:whistle:

@musikuss: danke, danke danke :hail:
 
So hab vor allem mit Zerre mal was gedüdelt .. Scuffham S-Gear Amp Modeller das Marshall Plexi Preset.

Jeweils mit verschieden aufgedrehten Volume Poti Stellungen ..

Duncan SH-1 Steg Humbucker

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/sh-1-full

SH-1 Steg gesplittet zusammen mit Mittel-Sc (Duncan SSL1)

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/1-split

Duncan SH-8 Steg Humbucker

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/8-full

SH-8 Splitt (später auch noch abwechselnd Full und Split)

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/8-splitt

SH-8 -Split Clean

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/8-splitt-clean


Falls der Soundcloud Player nicht startet, hier die Dateien auf einen Blick
https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann

Die Gitarre mit dem SH-1 am Steg ist eine Yamaha Pacifica 812W mit Eschekorpus, Ahornhals und Palisandergriffbrett

100_0306_zpse92c16c7.jpg



die mit SH-8 am Steg eine Cort X Custom mit Lindekorpus, Ahornhals und Palisandergriffbrett ..

243038d1351423800-fr-gitarre-gesucht-richtung-charvel-san-dimas-style-1-cort-front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, echt super Beitrag und sehr hilfreich...danke! :great:

Also nach den ersten beiden Durchgängen des Hörens würde ich vermutlich eher den SH8 favorisieren...wirkt etwas druckvoller und etwas fetter im verzerrten Sound. Und darauf soll er ja hauptsächlich ausgelegt sein:rock:
Werde mir das Ganze aber sicher noch ein paar Mal zu Gemüte führen, um mir noch ein besser Bild machen zu können :)
 
So, jetzt hab' ich mir das Ganze nochmal in Ruhe zu Gemüte geführt.
Der SH1 wirkt etwas spritziger und "glockiger" und dynamischer, meiner Meinung nach.
Der SH8 klingt dagegen fetter und drückt mehr an. Ein bisschen schreckt mich ab, ob er nicht schon zuuu viel Output hat. Wie verhält sich das in der Bridge-Middle-Position? Sollte man dann den Humbucker für diese Position dann automatisch splitten lassen? Was ja technisch machbar sein sollte, oder?

Hast du exakt die gleichen Einstellungen am Amp vorgenommen? Weil dann merkt man schon eindeutig, wo die beiden hingehen...natürlich muss man da noch mehr berücksichtigen als die PUs, aber wie du geschrieben hast, als Anhaltspunkt isses schon mal super.

Hab mir jetzt nochmal ein paar Sachen von Steve Lukather angehört bzw. ein paar youtube Videos in denen User diesen PU installiert haben. Da klingen die Clean-Sounds auch sehr schön und relativ warm :) Außerdem spielt er ja quasi auch eine Strat, wenn man sich seine EBMM Signature anschaut. http://www.music-man.com/instruments/guitars/luke-III.html Wenn man die HSS Variante hernimmt. Gefällt mir auch sehr gut, aber yt-Videos haben sicher nicht diese Aussagekraft...
 
Der SH1 wirkt etwas spritziger und "glockiger" und dynamischer, meiner Meinung nach.
Der SH8 klingt dagegen fetter und drückt mehr an. Ein bisschen schreckt mich ab, ob er nicht schon zuuu viel Output hat.

Richtig beobachtet .. Ja der SH8 ist ein Output Monster, da wird ein grosser Lautstärkesprung sein zu den Singlecoils

Ob du den SC mit dem gesplitteten HB zusammenschaltest oder "nur" den HB gesplittet nimmst geht beides, vll einfach vergleichenw as besser gefällt

Wahrscheinlich ist Dir der SH8 in Real dann wirklich zu heftig ..
 
Wahrscheinlich ist Dir der SH8 in Real dann wirklich zu heftig ..

Ja, dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Ob ich im Endeffekt dann wirklich soviel output brauche, bezweifle ich fast. :gruebel:
Immerhin wäre es auch cool, dass ich bei gewissen Rock-Songs den Rythmus mit dem HB spiele und für das Solo bspw. in den Hals-SC wechsle. Wenn dann der Lautstärke-Unterschied so enorm ist, dann wird das mit dem Umschalten vermutlich ein Problem, oder? :confused:
Und wenn ich am Amp hi-gain fahre und sowieso am HB bleiben möchte, dann dürften das die anderen PUs ohnehin auch meistern können, oder?
:rock:
 
Hallo,
ich würde einen HB wählen, bei dem der Bassanteil überdimensioniert wiedergegeben wird. Denn die Pol-Pieces können nur Signale verstärken, die vorhanden sind. Ich hab eine Semi, (recht Bass-schwach) und deren Korpus-Durchmesser nicht viel mehr über deren einer Paula
hinausgeht, mit einem ToneZone bestückt. Das Ergebnis im Vergleich zu vorher konnte sich wirklich hören lassen, ein zuviel an
Bass kann es bei dieser Semi nie geben. Der Gleichstromwiderstand des ToneZone ist mit 17,31 KOhm angegeben, was schon auf einen High Output schließen läßt. Das Frequenzband dieses HB ist jedoch so ausgewogen, daß der Ton sehr klar differenziert erklingt und für meine Semi auch nicht überdimensioniert ist, denn bei so einer Klampfe werden üblicherweise immer zarte, krispe PU's empfohlen.
Den Split habe ich als Pseudo-Split ausgelegt, da bleibt der Druck erhalten, und es ist störungsfrei bei 50Hz Einstreuungen. Klangeigenschaften des ToneZone-Split's bleiben auch in der Zusammenschaltung mit dem Hals-Spit erhalten und der Sound
hat im HiGain noch Bridge-Charakter, der differenziert und bridgetypisch "anklagend" daher kommt. Das gefällt mir sehr gut, im Vergleich zu anderen Misch-Sounds, wo dann zwar anteilig alles im Topf drin ist, aber irgendwie undefinierbar und charakterlich nichtssagend rüberkommt.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von allen bisher genannten Humbuckern würde ich dir am ehesten zum DiMarzio Tone Zone raten. Allerdings könnte der auch im Verhältnis zu den Singlecoils zu laut sein, der hat auch ordentlich Output.

Ich empfehle dir dagegen den Dimarzio AT-1 Andy Timmons Signature. https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_224w_at_1.htm
Ist ein Medium Output Humbucker, bietet 1A-Rocksounds, ist splittbar und bietet auch einen ausgeprägteren Bass- und Mittenanteil ähnlich dem Tone Zone.

Und der Sound von Andy Timmons ist ja mal wirklich sehr ordentlich :)

 
@FuriousG:
Danke!
Cool, Andy Timmons kannte ich bislang nicht. Seine Sound ist der Hammer, seine Ibanez klingt sehr strattig :) Und wenn er am Bridge-PU Gas gibt -> WOW :rock:
Das ist sicher auch eine Überlegung wert, zumal das Setting Korpus und Hals (Holz) ja in diesem Fall gleich wären...
spielst du den Andy Timmons HB selber?
 
Ein Bekannter hat den in seiner Japan Strat am Steg und ist begeistert. Ich hab die Klampfe auch mal in den Händen gehabt und kann das nur bestätigen. ;-)
Ich plane auch mir eine Strat zuzulegen und den AT-1 zu verbauen. Der macht ne HSS-Strat wahrhaftig zu einer Fat Strat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben