Neuer Class 5 rauscht immer und klirrt

  • Ersteller Les-Paul-Fan
  • Erstellt am
Les-Paul-Fan
Les-Paul-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
27.05.09
Beiträge
139
Kekse
50
Ort
Meerbusch
Hey,
mein Class 5 rauscht schon bei 0 Uhr und ab Volume 1/3 und 1/2 Bass klirrt/vibriert da irgendwas. Ist das normal oder ist da vielleicht ne Röhre locker oder so?? Erst dachte ich das Gitter klirrt oder die Rückwand vibriert die Rückwand so stark. aber dann hab ich mal nen Fuß gegen das Gitter gehalten und das hat nich gebracht(vielleicht muss das auch von innen fester gemacht werden) und die Rückwand vibriert zwar stark aber da hab ich auch den Fuß gegen bzw. ins Bassreflexloch gehalten und das hat auch nich viel gebracht.

Wisst ihr was das seinen kann


MfG,
Les-Paul-Fan


Ach ja der Amp is gestern gekommen und beim Nachbar abgegeben. Auf der Hülle stand "this side up" und der Schlaukopf hats andersrum abgestellt.
 
Eigenschaft
 
Da ein Class 5 ein relativ neuer MArshall ist probiers mal mit der Garantie !
Das sind eindeutig Pruduktionsfehler !
 
Was da klirrt ist garantiert, wie bei vielen Röhrenamps die Federhalterung der Röhren, sofern der Amp solche hat. Bei bestimmten Frequenzen und vor allen in kleinen Zimmer, wo dann alles koppelt und von den Wänden etc. zurückgeworfen wird, dann rappeln die Teile an den Röhren rum. Manche Halterungen kann man etwas zurechtbiegen, so dass diese die Röhren besser umschließen, möglicherweise kann man auch versuchen die Federspannug etwas zu erhöhen.

Ansonstn werden in den Amps ab Werk meist billige Teile verbaut, bessere Halterungen bekommt man z.B. für kleines Geld beim tubeampdoctor.
 
das wir es wohl sein das Geräusch kommt nämlich nur bei bestimmten Akkorden.
Glaubt ihr ich kann das selbst biegen und wenn ja, behalte ich dann die Garantie???
Glaubt ihr mein örtlicher Musikladen macht das umsonst?
Ich hab ja 30 Tage Moneyback Garantie, deshalb wollte ich den noch über Silvester behalten und schauen ob ich es selbst wegkrieg und wenns dann nich klappt zum örtlichen Laden bringen die sollen mir sagen was es is und wenn dann wirklich was kaput is dann gehts zurück zu Thomann.

Ach is denn das Rauschen ab 0 normal (das es irgendwann eh rauscht is klar aber ich dachte erst so ab 12 uhr ????Das könnte ja nich an der Halterung liegen.
 
Das sind meistens Blechkappen, die kann man problemlos biegen, die Garantie dürfte das nicht beeinträchtigen. Da kannst du auch eigentlich nichts kaputt machen, sofern du nicht nur linke Hände hast. Allerdings wirst du das Rappeln dadurch wohl auch nur mindern und nicht vollständig beseitigen. Umtausch wäre auch ziemlich sinnlos - die anderen Amps werden sich genauso verhalten. Ich würde trotzdem erst einmal biegen, dann schauen, ob es dir reicht und evtl. eine andere Federhalterung kaufen - z.B.:

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=706

Minimale Nebengeräusche bleiben evtl., am besten immer in großen Räumen spielen, dann refektieren die Wände und Möbel weniger ;) Viel Spaß mit dem schönen Amp!
 
ja der is richtig geil und ab ner gewissen Rundlautstärke hört man das eh nicht weil es dann zu leise ist.
Vielen dank für den Tipp
 
Ja, ist bei meinem leider genauso...:(

Gegen das Rauschen kann ich eine andere Vorstufenröhre empfehlen. Das hat bei mir soundtechnisch echt was gebracht. Einen rauscharmen Typen wählen. Leider die Röhren, die ich da hatte waren entweder gut im Klang oder Rauscharm...:gruebel:

Gegen das rappeln wüsste ich leider auch nix. Ärgerlich nur, dass der Ausbau des Chassis bis man an die Röhren kommt irre Aufwand ist. Bis ich das nochmal mache, muss es echt unerträglich sein...:mad:
 
Hab den im Laden ausprobiert, Nebengeräuschtechnisch fand ich ihn echt gut!
Aber so den Sound fand ich nicht sehr überzeugend, erst wenn man ihn weit aussteuert kommen die doch wichtigen Höhen, oder sind meine PAFs für den Amp vielleicht zu lutschig?

Grüße
Andy

PS: Zum Thema, mach einfach die Garantie geltend!
 
Beim Testen hat bei mir auch das Gehäuse ganz schönen Radau gemacht. Das trübt für mich den sonst sehr positiven Eindruck. Schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben