Neuer Computer für Musik und evtl. Aufnahmen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Danke erstmal für die Antwort!
Also schau.....hab es versucht anzusprechen...ist vielleicht nicht so gut rausgekommen!

der 1te billige Laptop ist für alle Multimedia Sachen....sprich

Internet (!)
Filme
Spiele
Musik hören

2te:

Den 2ten will ich vollkommen sauber halten, sprich kein Internet weder noch unnötige Installationen.....etc.
Ich will mir den Rechner nicht vollmüllen und so geht das ohne viel Aufwand!

Verstehst du mich ;)

Verstehe ich :)
Aber mach doch einfach 2 Partitionen (also mit 2 unterschiedlichen Win-Installationen) oder 2 Benutzer einer Win-Installation. Dawegen 2 Laptops zu kaufen finde ich ein bisschen rausgeworfenes Geld


Zu deinen Kritik Pkt.:

glossy...hmmm....ist das echt so mieß?
Aber naja....wie gesagt der gute Laptop wird fürs Recorden und fürs Live spielen verwendet.....ist die Frage ob ich mit dem überhaut oft draußen bin....(open air`?...hmm)

Also ich hab ein Macbook mit glossy Display, ich find es furchtbar damit draußen zu arbeiten (eine Lichtquelle im Rücken reicht auch schon).


2 HDDs find ich eigentlich nur von Vorteil, da man besser organisieren kann...sprich eine HDD für die Recording Sessions...die andere fürs System und für Programme!! Was will man mehr??
Worin siehst du den Nachteil?

2 Festplatten brauchen Platz und Strom und haben ein Gewicht. Dein Laptop wird daher größer und schwerer und die Akkulaufzeit niedriger

Dual Core ist doch eh gut....meinst du das damit? :)

Ja. Aber in dem von dir verlinkten HP ist kein Core2Duo drin, sondern ein Turion X2.


Ich würde dir weiterhin empfehlen ein hochwertiges Notebook zu kaufen statt 2 "billige".
Schau dir zB mal ein Thinkpad T61 oder R61 an.
Hochwertigen Geräte sind besser verarbeitet (bessere Materialien), besser durchdacht (z.B. Kühlungsdesign), du hast im Normalfall bessere Service Leistungen und auch einen besseren Werterhalt.
Als letzter Punkt: Die von dir ausgesuchten Geräte sind leistungsmäßig nicht so der Hammer (T2330 Prozessor beim MSI ist ein alter Schinken ;)).
 
Danke für eure Antworten!

Zu den 2 HDDs....
Ok....stimmt das der Akku mehr balastet wird....wie gesagt, das Gewicht ist mir egal!!
Aber Leute.....2 HDDs sind schon um einiges besser! Ich hab doch geschrieben, dass mir bei dem guten Notebook die Akku Laufzeit und das Gewicht egal ist! Also ist das kein Nachteil!
Und zu den 2 Benutzerkonten....meiner Meinung nach bringt das gar nichts! Greifen trotzdem auf die Platten und auf die Registry zu! Ich verstehe nicht was daran so gut sein soll!?
Und wenn du wirklich ernsthaft reecorden willst, dann hat Inet nichts auf dem betroffenen Rechner zu tun!
Somit erspart man sich viele Troubles, Platz und RAM! (Denk mal alleine an die Security und was die alleine schon frisst!)
Die Möglichkeit auf beide HDDs Win zu installieren....hmm naja....warum? Hab ich doch nur weniger Platz auf der HDD und es wird alles mehr und mehr undurchsichtiger! Aber keine schlechte Idee!

Zu dem Argument mit dem MSI Prozessor....
Leute....ich weiß ja nicht wie teuer ihr euere Notebooks kauft, aber um 415 € ist mir egal wie alt er ist, denn vergleichbar in dieser Preisklasse ist er nicht!
Meiner Meinung nach das Beste was man finden kann in der Preisklasse! (ist ja auch kein Sub Notebook!)


Aja....und warum ist der HP Leistungsmäßig nicht so der Hammer?
Um den Preis habe ich keinen mit 4 Gig Ram gefunden!
Und ist ja trotzdem DualCore, oder?

Ich weiß nicht...ich hoffe eben ihr könnt mir sagen ob es jetzt besser ist einen teuren Rechner mit augenscheinlich weniger Leistung, oder einen "billigeren" Rechner mit anscheinend mehr Leistung zu kaufen....

lg Mario
 
Also zum HP, da hab ich nen sehr ähnlichen.
Die Akkulaufzeit ist echt im unteren Bereich :) Qualität ist OK, Glossy Display, naja es gibt Leute die hassen es, aber ich komm damit klar zumal das Display ansich sehr gut ist.
Die CPU ist Leistungsmässig durchaus OK, aber sie wird sehr heiss unter Vollast daraus resultiert, dass das Notebook recht schnell laut wird und wirklich extrem heisse Abluft raus lässt! Also man kann es dann nicht mehr einfach überall hin stellen. (gilt aber wirklich NUR unter Vollast!)
Das Netzteil ist auch etwwas heikel. Wenn du glück hast und eins bekommst, dass OK ist -> gut.... wenn du Pech hast bekommst du eins wie ich, dass unsauber gearbeitet ist, dann Pfeifft es fröhlich vor sich hin! Und Austauschen is nicht, vom HP Support kriegt man Sinngemäss die Antwort, solange das Netzteil das Notebook mit Strom versorgen kann tauschen wirs nicht... auch wenns so laute Störgeräusche von sich gibt, dass man es auch Hört wenn man DVD schaut. (das hat mich beim HP Support enttäuscht, wobei der Support für die HP Businessnotebooks eigentlich super ist, aber das ist halt nur ein Pavilion....)
Win XP geht mit dem HP ist aber extrem mühsam! Man muss Treiber von älteren Pavilions nehmen, die ähnliche Ausstattung hatten udn dann das Aussortieren, was man braucht. Aber XP ist fast pflicht, weil die Recoveryinstallation von HPs Vista ist zugemüllt mit Programmen die kein Mensch braucht. Udn die alle entfernen braucht etwa gleich lange wie XP aufspielen.
Also wenn du bereit bist zuerst ordentlich Zeit und Arbeit in die Konfiguration zu investieren und Lautstärke + Akkulaufzeit egal sind, dann ist das HP Pavilion durchaus gut. Ich brauche es auch primär als portablen DVD Player, Schreibmaschine .... dafür ist es gut. Reines Recording ohne Effekte etc. sollte auch problemlos gehen, aber nur mit nem Audiointerface weil der OnBoardsound unbrauchbar ist. (sogar im Vergleich zu anderen OnBoardsoudnkarten!)
 
Hm nachdem dir ja eigentlich alle wichtigen Punkte für ein Notebook egal sind - kauf dir einfach einen mobilen Festrechner (ShuttlePC oder so). Oder alternativ einen iMac. Damit kommst du im Endeffekt besser bzw. billiger hin
 
Danke für die ausfürhliche Antwort!

Von welchem Modell sprichst du genau?
Sehr interessant....

Ich muss sagen, bei all dem was ich hier und in anderen Foren zu Ohren bekomme, wird mir HP immer unbeliebter....ich glaub ich werd mich na was anderem umschaun!
Doch nur was? :)

Viele DJ vertreten ja die Meinung das es nur 2 Systeme anscheinend gibt:

- Apple
- Sony Vaio

hmm....ich hab mit Sonys noch keine Erfahrung, wie ich ihn mir aber angeschaut habe (welches Modell weiß ich nicht mehr) da hat es sich schon sehr gut alles angefühlt....sehr sehr gute Verarbeitung.....aber ich weiß halt nicht ob die Spezifikationen mit nur 2 GB Ram dann reichen! Kann mann eigentlich alle neuen Laptops mit mehr RAM ausstatten? Irgendjemand hat das ja schon mal erwähnt....

Schau mir jetzt nochmal die Thinkpads an.....
btw. find ich die aber vom Design her nicht gerade ansprechend....

OK.....also ihr meint also gute Recording Laptops sind:

Thinkpads
(Apple)


welche Erfahrung habt ihr noch gesammelt...ich verzweifel langsam!

lg M
 
Hm nachdem dir ja eigentlich alle wichtigen Punkte für ein Notebook egal sind - kauf dir einfach einen mobilen Festrechner (ShuttlePC oder so). Oder alternativ einen iMac. Damit kommst du im Endeffekt besser bzw. billiger hin


Höre ich da leicht ein bisschen Sarkasmus? :)

Ich hab nie erwähnt, dass mir alles egal wäre? :screwy:
Ich habe nur gesagt, dass mir die Akkulaufzeit und das Gewicht relativ egal ist!

Wichtig ist mir:

Viel RAM
Genügend GH
hochwertige Komponenten
Robuste Verarbeitung!

Ich dachte hier schwirren ein paar Leute rum, die mobil recorden und Tipps zu etwaigen Systemen geben können!

Edit:

An einen so einen Barebone hab ich auch schon gedacht, aber ich denke das das schon eher umständlich ist, immer einen Monitor herumzuschleppen! Und ich bin mir da nicht so sicher wie gut dieser Markt vertreten ist.....ich kenne zumindest keinen der einen hat oder davon schwärmt....
 
Ich denke, dir müsste erstmal klar sein was du überhaupt willst.

Wie wichtig ist Mobilitität? Weil wenn du die überhaupt nicht brauchst und nur hin und wieder woanders aufnehmen willst, dann bist du mit einem Desktop sehr viel besser bedient. Denn so ein Riesenklotz an Laptop passt genausowenig in den Rucksack.

Brauchst du maximale Rechenleistung? Dafür müsstest du wissen was du überhaupt damit machen willst.

Wenn Mobilität, wie wichtig ist dir die Haptik des Gerätes? Ein Thinkpad kann man recht Bedenkenlos überall mit hinnehmen, bei einem Billignotebook kann es schon passieren dass es mal aussteigt weil es wärmer wird oder das Gehäuse und die Schaniere auf Dauer aufgeben.

Wie wichtig ist dir Laufruhe? Wäre bei mir für einen Recordingrechner durchaus ein wichtiger Punkt, denn ich nehme nicht an dass du einen Regieraum hast - und nichts ist unnötiger als Lüfterrauschen auf der Gesangsaufnahme.

Wenn du diese Punkte geklärt hast sollte die Wahl ziemlich eng geworden sein.
 
[...]
Ich muss sagen, bei all dem was ich hier und in anderen Foren zu Ohren bekomme, wird mir HP immer unbeliebter....ich glaub ich werd mich na was anderem umschaun!
Doch nur was? :)
[...]
Moooment, ich spreche oben NUR von den HP Pavilion! Die HP Businessnotebooks sind damit nicht gemeint!!! Deren Service und Support läuft über einen anderen Kanal bei HP, ihre Vistas sind völlig anders ausgestattet, die Verarbeitungsqualität ist ne Stufe höher, die Kühlung ist leiser/besser etc.
Also bei denen kannst du dich durchaus umschauen! Die stehen den Thinkpads in nichts nach resp. ich persönlich finde ihre Hardwarekonfiguration ist meistens sogar etwas besser als die der Thinkpads.
 
Ich denke, dir müsste erstmal klar sein was du überhaupt willst.

Wie wichtig ist Mobilitität? Weil wenn du die überhaupt nicht brauchst und nur hin und wieder woanders aufnehmen willst, dann bist du mit einem Desktop sehr viel besser bedient. Denn so ein Riesenklotz an Laptop passt genausowenig in den Rucksack.

Brauchst du maximale Rechenleistung? Dafür müsstest du wissen was du überhaupt damit machen willst.

Wenn Mobilität, wie wichtig ist dir die Haptik des Gerätes? Ein Thinkpad kann man recht Bedenkenlos überall mit hinnehmen, bei einem Billignotebook kann es schon passieren dass es mal aussteigt weil es wärmer wird oder das Gehäuse und die Schaniere auf Dauer aufgeben.

Wie wichtig ist dir Laufruhe? Wäre bei mir für einen Recordingrechner durchaus ein wichtiger Punkt, denn ich nehme nicht an dass du einen Regieraum hast - und nichts ist unnötiger als Lüfterrauschen auf der Gesangsaufnahme.

Wenn du diese Punkte geklärt hast sollte die Wahl ziemlich eng geworden sein.

Richtig, dass müsste mir bald klarwerden!

Mobilität:

Ist mir definitiv wichtig!
Aber ich hab kein Problem mit riesen Klötzen von Laptops!

Also das wäre dann nicht der Rechner, den ich überall mitnehme, sondern dann nur Proben, Live, Zuhause und eben Orte wo ich aufnehmen soll!

Das wäre dann eben ersterer Rechner, der nicht teuer ist und den ich überall hinschlepp!

Laufruhe:

Ist eigentlich auch wichtig!
Aber da ich nur ein kleines semiprofessionelles Studio besitze, denke ich könnte man hier ja auch mit Entzerrer arbeiten um etwaige Störfrequenzen rauszuhauen......klar, es sollte nicht der lauteste sein....aber der leiseste MUSS es NICHT sein!

Danke für die Ideen, aber so viel mehr ist mir jetzt noch nicht klar :)


Moooment, ich spreche oben NUR von den HP Pavilion! Die HP Businessnotebooks sind damit nicht gemeint!!! Deren Service und Support läuft über einen anderen Kanal bei HP, ihre Vistas sind völlig anders ausgestattet, die Verarbeitungsqualität ist ne Stufe höher, die Kühlung ist leiser/besser etc.
Also bei denen kannst du dich durchaus umschauen! Die stehen den Thinkpads in nichts nach resp. ich persönlich finde ihre Hardwarekonfiguration ist meistens sogar etwas besser als die der Thinkpads.


Ok....das hab ich eh schon ein bisschen aus den Beiträgen lesen können....
Mal schaun wie den die Preise so sind! Hast du Links?
 
Ich denke, dir müsste erstmal klar sein was du überhaupt willst.

Wie wichtig ist Mobilitität? Weil wenn du die überhaupt nicht brauchst und nur hin und wieder woanders aufnehmen willst, dann bist du mit einem Desktop sehr viel besser bedient. Denn so ein Riesenklotz an Laptop passt genausowenig in den Rucksack.

Brauchst du maximale Rechenleistung? Dafür müsstest du wissen was du überhaupt damit machen willst.

Wenn Mobilität, wie wichtig ist dir die Haptik des Gerätes? Ein Thinkpad kann man recht Bedenkenlos überall mit hinnehmen, bei einem Billignotebook kann es schon passieren dass es mal aussteigt weil es wärmer wird oder das Gehäuse und die Schaniere auf Dauer aufgeben.

Wie wichtig ist dir Laufruhe? Wäre bei mir für einen Recordingrechner durchaus ein wichtiger Punkt, denn ich nehme nicht an dass du einen Regieraum hast - und nichts ist unnötiger als Lüfterrauschen auf der Gesangsaufnahme.

Wenn du diese Punkte geklärt hast sollte die Wahl ziemlich eng geworden sein.

Die Punkte sind absolut wichtig.
Musste ich mir auch stellen bevor ich mir ein Macbook zulegte.
Da hab ich viel Geld investiert da muss man sicher sein.
Das MacBook sollte für Schule/Studium Recording dienen. Da ich schon im Studio und bei Freunden mit MacBooks gearbeitet habe bzw im Studio mit Mac OS X und Logic gearbeitet wurde war mir klar in welche Richtung ich wollte.
Spiele ... ein Punkt den ich verkraften kann. Dafür kann man sich irgendwann mal eine Spielekonsole kaufen und bis jetzt hab ich noch keinem Spiel hinterhergetrauert :D:D
Trotzdem habe ich nun das Projekt Laptop vorzeitig aufgegeben und mein Geld zurückgefordert. Das kommt eher daher, dass ich von der Hardware enttäuscht wurde. Pixelfehler dürfen zwar ruhig im Laufe eines LCD-Bildschirm-Lebens auftreten aber dann doch bitte nicht gleich 2 Tage nach Erhalt.
Die Stellungnahme war, dass im moment evtl. eine Fehlerserie im Umlauf ist. Sowas kann immer und bei jeder Firma passieren. Von daher werde ich denn in ein paar Monaten einen Shop aufsuchen und mir dort nochmal MacBooks anschauen.
Das soll nun nicht abschrecken von Apple-Ware. Pixelfehler treten bei jeder Firma auf, die einzige Marke die ich kenn, welche eine Gewährleistung auf pixelfehlerfreie Bildschirme gibt, ist ASUS. Und das auch nur auf eine Auswahl an Geräten.

Also immer schön alles durch den Kopf gehen lassen und sicher sein.
Vorteil ist auch immer eine Internetbestellung, da kann man zur Not ja immer noch aufs 14-Tage-Geld-zurück zurückgreifen.

mfg KG
 
Die Punkte sind absolut wichtig.
Musste ich mir auch stellen bevor ich mir ein Macbook zulegte.
Da hab ich viel Geld investiert da muss man sicher sein.
Das MacBook sollte für Schule/Studium Recording dienen. Da ich schon im Studio und bei Freunden mit MacBooks gearbeitet habe bzw im Studio mit Mac OS X und Logic gearbeitet wurde war mir klar in welche Richtung ich wollte.
Spiele ... ein Punkt den ich verkraften kann. Dafür kann man sich irgendwann mal eine Spielekonsole kaufen und bis jetzt hab ich noch keinem Spiel hinterhergetrauert :D:D
Trotzdem habe ich nun das Projekt Laptop vorzeitig aufgegeben und mein Geld zurückgefordert. Das kommt eher daher, dass ich von der Hardware enttäuscht wurde. Pixelfehler dürfen zwar ruhig im Laufe eines LCD-Bildschirm-Lebens auftreten aber dann doch bitte nicht gleich 2 Tage nach Erhalt.
Die Stellungnahme war, dass im moment evtl. eine Fehlerserie im Umlauf ist. Sowas kann immer und bei jeder Firma passieren. Von daher werde ich denn in ein paar Monaten einen Shop aufsuchen und mir dort nochmal MacBooks anschauen.
Das soll nun nicht abschrecken von Apple-Ware. Pixelfehler treten bei jeder Firma auf, die einzige Marke die ich kenn, welche eine Gewährleistung auf pixelfehlerfreie Bildschirme gibt, ist ASUS. Und das auch nur auf eine Auswahl an Geräten.

Also immer schön alles durch den Kopf gehen lassen und sicher sein.
Vorteil ist auch immer eine Internetbestellung, da kann man zur Not ja immer noch aufs 14-Tage-Geld-zurück zurückgreifen.

mfg KG

Ja :D siehe oben ;)

Und ich lege mir auch ein Apple zu, wenn ich mein Studium als Tontechniker anfange...wird am Anfang billiger angeboten, bin mal gespannt auf die Apple Welt! Dauert aber noch ein Jahr! Erstmal Zivi :)
 
Höre ich da leicht ein bisschen Sarkasmus? :)

Vielleicht ein ganz kleines bisschen :)
Der Punkt ist: Ein Laptop als mobiler(!) Rechner wird auch dannach bewertet wie gut er im mobilen Einsatz ist. Wenn dir diese Punkte relativ(?) egal sind, dann ist dir relativ egal wie gut dein rechner im mobilen Einsatz ist.
Wäre es dann nicht geschickter auf den Mobilitätsfaktor komplett zu verzichten und einen Desktoprechner zu kaufen.

Als Zwischenlösung hatte ich noch den iMac vorgeschlagen, da hast du alles in einem Gehäuse, es gibt spezielle Taschen um das Gerät zu transportieren und er ist nicht besonders teuer. Wäre sowas dann nicht die gescheitere Lösung?
 
Ja :D siehe oben ;)

Und ich lege mir auch ein Apple zu, wenn ich mein Studium als Tontechniker anfange...wird am Anfang billiger angeboten, bin mal gespannt auf die Apple Welt! Dauert aber noch ein Jahr! Erstmal Zivi :)

Japp
ich habe mir mein MacBook mit Education Bonus geholt. Wahnsinns Angebot
der Preis ging über 100 euro runter :great:
Das Betriebssystem ist wirklich hammer
ich habe mal durch einen "fehler" um die 90 ordner einer musik-dvd geöffnet :D
da hat nix geruckelt nichts gemeckert
die waren innerhalt von 2 sek geöffnet. ich hatte auch ganz viel spaß beim wieder schließen :D
Die Qualität ist auch eigentlich gut. Ich habe halt ein paar schwarze Schafe erwischt. Viele Bekannte von mir arbeiten ebenfalls mit Macbooks im Recordingbereich. Deren Systeme haben keine Fehler werden transportiert und und und. Die laufen fehlerfrei ohne Pixelfehler etc.
Wobei es sich bei denen auch um die ältere Generation handelt.
Einer von denen arbeitet mit Logic und hat damit die Vorproduktion seiner Band gemacht. Wirklich hammer Ergebniss. Meiner Meinung nach hätte er es so eindeutig produzieren lassen können.

Will natürlich nicht sagen, dass sowas nur bei Mac funktioniert. So wie ich es aber wahrgenommen hab ist es schnell sicher und komfortabeles Aufnehmen.

mfg KG
 
Vielleicht ein ganz kleines bisschen :)
Der Punkt ist: Ein Laptop als mobiler(!) Rechner wird auch dannach bewertet wie gut er im mobilen Einsatz ist. Wenn dir diese Punkte relativ(?) egal sind, dann ist dir relativ egal wie gut dein rechner im mobilen Einsatz ist.
Wäre es dann nicht geschickter auf den Mobilitätsfaktor komplett zu verzichten und einen Desktoprechner zu kaufen.

Als Zwischenlösung hatte ich noch den iMac vorgeschlagen, da hast du alles in einem Gehäuse, es gibt spezielle Taschen um das Gerät zu transportieren und er ist nicht besonders teuer. Wäre sowas dann nicht die gescheitere Lösung?

Dacht ich mir doch ;)

Nein ich kann eben nicht verzichten!! Deswegen auch relativ!
Mir ist es egal wieviel er wiegt, wie Akku.......bekannt.....

Aber ein Standrechner ist halt doch mit mehr Aufwand verbunden, wobei eben die Grenze überschritten wird!

Wenn ich mir denke, dass ich dann:

- Rechner
- Monitor
- Kabeln (!)
- noch eine zusätzliche Stromleiste

mitnehmen muss, dann is das zuviel!

Beim Laptop hab ich alles in einem, weißt was ich mein? :)
Das ist mir zuwenig mobiel ;)

Und ja, ein IMac wäre genau das richtige!
Aber ich hab mich noch nicht in Logic und Konsorten (OSX etc) verliebt und will da nicht wirklich Arbeitszeit in die Einarbeitung stecken, wo ich mit meinem Cubase doch sehr zufrieden bin! UND ein Apple kommt ja dann eh...(siehe oben)

Wenns den IMac von Microsoft geben würde, dann wär ich dabei! :)


btw. warum sarkastisch? ;)

lg Mario
 
Kauf dir den iMac und installier zusätzlich Windows zum Recording. So kannst du dich nach und nach an das neue System gewöhnen.
Ich habe selber einen iMac und hab zusätzlich Windows drauf um mal n Spiel spielen zu können.

Zwecks Rabatte - wenn du Schüler bist oder Student (oder jeweils einen kennst) werden die Teile gleich mal ein gutes Stück günstiger!

edit: Es gibt übrigens einen iMac, wenn ich recht weiß von Sony oder Dell (also wenn du direkt sowas mit Windows kaufen willst)
 
Da ich eine EDV Ausbildung genießen durfte, und wir in der Klasse damals zu Hälfte Macs und zur Halfte Win Rechner gehabt haben, hat mich das ja auch immer interessiert (Parallele OS/ Bootcamp).....

Es hat sich aber bei allen Macs rausgestellt, dass es da nur Probleme gibt mit Win! Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.....

Ich werd mir mal den IMac anschaun!

Hab mir mal die Thinkpads angeschaut!

http://www5.pc.ibm.com/at/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UZ26DAT?open&OpenDocument&epi=web_express

Das schaut doch recht gut aus.....wenn ich dann noch 2 Gig Ram reinhau, dann dürften doch alle Spezifikationen reichen, oder?

Ihr habt alle gute Erfahrung mit TPs gemacht?
 
Ich meinte Win richtig installiert, nicht in einer VM.
Aber auch in einer VM (ich nutze Fusion) läuft Win für kleinere Sachen prima.

Ich kenne viele Leute mit Thinkpads, da gabs noch bei keinem irgendwo ein Problem (Liste um welche Thinkpads es sich da so handelt: X20, X22, T23, T43, R51, T60, R60, T61) Ich denke die Liste ist einigermaßen repräsentativ ;)
 
Na klar nicht mit VM....
Trotzdem gabs Probleme....hmm...

Der Thinkpad reizt mich aber schon sehr...

Glaubst du kann ich den Speicher der schon drinnen ist auch auswechseln ohne Probleme?
 
Klar. das ist ganz normaler Notebook-Speicher. Wieviel Bastelarbeit es ist den auszutauschen kann ich dir allerdings nicht sagen, bei den Macs ist es allerdings ganz einfach (eine Schraube auf und rein/raus damit)

Wann war das mit den Problemen mit Bootcamp? Als das rausgekommen ist war das ja erstmal eine Beta-Version. Seit 10 Monaten (d.h. seit Leo) ist Bootcamp keine Betaversion mehr. Bei mir läuft das schon immer absolut problemlos. (Fehler kann ich mir auch nur durch mangelnde Treiber vorstellen, ansonsten ist das ja wirklich eine ganz normale native Installation)
 
Auf das Bootcamp kann ich leider nicht genau eingehn.....ich weiß es ehrlich gesagt nimmer genau, aber aufjeden Fall hat da nicht immer alles geklappt!

Also ich glaub ich werd mich für die Thinkpads entscheiden.....
Aber jetzt werd ich schon wieder erschlagen....

http://geizhals.at/?cat=nb15w&bpmax=&asuch=Thinkpad+T61&pixonoff=off&xf=&sort=p

Wo liegt denn da der Unterschied?
Ich seh nur, dass der HDD Kapazität bissl größer, und die GraKa besser ist.....
Aber deswegen so viel blechen?

€:

Ich mein bitte vergleich doch mal die beiden!
Für mich total unschlüssig, wie die zu dem Preis kommen!

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH96QGE?OpenDocument

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UZ26DGE?open&OpenDocument&epi=web_express

?!?!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben