Neuer Computer für Musik und evtl. Aufnahmen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Ok......dürfte aber beim Aufnehmen mit evt. zukünftiger Firewire Peripherie kein Porblem sein...., oder sollte ich mir ein PCMCIA IEEE (mit TI Chipsatz) kaufen?

Danke für eure schnellen Antworten!

lg VdW
 
probier es doch erstmal mit dem Firewireanschluss der mit dabei ist :)
 
Na klar.....logisch.....vielleicht hat ja jemand schon schlechte Erfahrung Recording mäßig mit "a" gemacht ;)
 
a = Firewire400
b = Firewire800

Für Firewire800 gibt es meines Wissens nur 2 oder 3 Interfaces (braucht ja normal auch kein Mensch)

D.h. eigentlich sind alle Firewire Interfaces für den "a"-Anschluss. Oder verstehe ich deine Frage net richtig?
 
Naja...vielleicht versteh ja ich irgendwas falsch :)

dachte mir es gibt 2 Arten von IEEE Anschlüssen:

a: langsamer
b: schneller

jetzt mal vereinfacht ausgedrückt...
und ich hab mir die Frage gestellt, ob man mit a ohne Probleme Peripherie zum Recorden benutzen kann, oder obs zu lahm ist!

lg VdW
 
Danke dir....gut zu wissen!

OH...und noch was :D
Inwiefern ist der Mischbetrieb von 2 Unterschiedlichen RAM Herstellern problematisch?
Kann auf der HP nicht finden, welche Marke da verbaut wird, will mir dann zusätzlich diesen Speicher kaufen!

http://geizhals.at/a223173.html

Kann es Probleme geben?
 
Also ich hab hier Mischbetrieb laufen (iMac)
 
Ok...aber kann man Macs in dem Sinne mit Pcs vergleichen?

Edit:

Und warum zum Teufel wird, wenns um das TP R61 geht, immer vom Einstieg in die T Serie und generellen Einstieg in dei Noteboolwelt gesprochen?

Der R61 (den den ich mir kaufen werde) steht der T Serie nichts nach und ist meines Erachtens ein überdurchschnittlich guter Rechner!!

??
 
Spätestens seit der Umstellung auf Intel-Prozessoren sind Macs von der Hardware her auch nur ganz normale PCs. Ja, es kann eventuell Probleme geben bei unteschiedlichen Herstellern. Aber eigentlich sollte das nicht der Fall sein. Die technischen Daten sollten gleich sein. Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen. Ansonsten einfach ein Umtauschrecht einräumen. Oder willst du unbedingt online bestellen und alles auf einmal haben?

Die T-Serie hat andere Gehäsue. Sie sind flacher, leichter, teilweise aus Magnesium statt aus Kunstoff, robuster, hochwertiger.... Außerdem haben die T-Modelle wohl alle drei Jahre Garantie, die R-Modelle nur 1 Jahr.
 
Das mit dem Gehäuse hab wusste ich, aber laut Testberichten stehen die dem Magnesiumzeug nichts nach...hmm.....Und ich nehm an, das die Thinkpad Notebooks generell um einiges stabiler sind, als andere aktuelle Laptops....und ich meinte eher die Leistung!...

Ich hab eigentlich schon vor Online zu bestellen....kommt wesentlich billiger!
Außerdem wüsste ich nicht genau, wo ich Thinkpads im Handel kaufen sollte.....
außer halt bei Onlineshops, die auch Abholungen ermöglichen....
 
.und ich meinte eher die Leistung!...
Die Leistung hängt doch einfach von den Komponenten ab. Wenn ich zwei Notebooks habe mit gleichem Prozessor, gleichem RAM, gleicher Grafikkarte und gleicher Festplatte, dann sind die Leistungsmäßig natürlich gleich. Denoch können diese Komponenten ja in einem 1000€ oder in einem 2000€-Notebook verbaut sein - wobei das 2000€-Modell nicht überteuert sein muss, an einem Notebook gibt es ja auch andere Dinge die Geld kosten, als nur die Haupt-Rechenkomponenten. Du kannst dir ja auch ein X300 kaufen, da bekommst du weniger Rechenleistung für viel mehr Geld ;)
Außerdem wüsste ich nicht genau, wo ich Thinkpads im Handel kaufen sollte.....
Jo, stimmt habe ich jetzt nicht dran gedacht. Aber auh den Online-Händler kannst du ja vorher fragen, ob das RAM-Modul problemlos m Notebook funktioniert.
 
OK....na dann sind die toller verbauten Geräte anscheinend die Profi Geräte und mein R61 dann ein Einsteigergerät.....ich versteh die Welt nimmer :D

Kann doch nicht sein......
Nur weils leichter und schmäler is.....oh mann!
Vielleicht hats ja ein bisschen mehr Auflösung? uiuiui :)
Oder eine Taste mehr??
 
Ich verstehe jetzt nicht, warum du so sarkastisch wirst :) Das ist jetzt genau die Argumentation von den Leuten, die sagen, dass Apple-Computer ja so überteuert sind.

Nur weils leichter und schmäler is.....oh mann!
Äh, ja und? Für viele ist das sehr wichtig. Rechengeschwindigkeit ist heutztage ziemlich zweitrangig, für die meisten Normalanwender sind alle heutigen Computer leistungsmäßig überdimensioniert. Und selbst jemand, der mehr Leistung braucht, wird 200MHz mehr oder weniger kaum wahrnehmen.
Vielleicht hats ja ein bisschen mehr Auflösung? uiuiui
Auflösung ist ja wohl ein ziemlich offensichtliches Kriterium. Bei einem Notebook kauft man nunmal den Bildschrim mit, dann sollte der auch gut sein. Wobei "Bildqualität" ja noch was recht abstraktes und subjektives ist - Auflösung dagegen ist messbar und sofotrt sichtbar. Wenn mir 1280x800 zu wenig sind, dann sind mir die zuwenig. Und die Auflösung merkt ja auch jeder sofort. Einen schnelleren Prozessor dagegen eher nicht.

Ich verstehe das jetzt vor allem nicht, da doch doch offenbar durchaus auf Qualität achtest und dich hier bewusst für eine Lenvov R entscheidest. Ein Notebook mit den gleichen Leistungsdaten würdest du bestimmt irgendwo anders für weniger Geld bekommen. Warum kannst du dann nicht akzeptieren, dass es auch teurere geräte gibt?

Die ThinkPad T-Serie sind eigentlich die Notebooks, die für den guten Ruf von IBM gesorgt haben. Sie galten (bzw. gelten auch heute noch) als eine der solidsetsne und hochwertigsten Notebooks, die man so kaufen kann. Aber sind waren auch schon immer ziemlich teuer. Also hat man dann irgendwann auch die R-Serie eingeführt, mit einfacherem Gehäuse (und anderen Unterschieden?), die man dann auch billiger verkaufen konnnte. Insofern ist das der Einstige in die ThinkPads - denn als totale EInmsteige-("Billig")-Notebooks gibt es ja bei Lenovo auch die 3000-Serie. Und wenn kompromisslose Mobilität im Vordergrund steht, dann sind die ThinPad X-Notebooks interessant. Ist doch für jeden was dabei, wo ist das Problem?
 
Ich verstehe jetzt nicht, warum du so sarkastisch wirst :) Das ist jetzt genau die Argumentation von den Leuten, die sagen, dass Apple-Computer ja so überteuert sind.


Äh, ja und? Für viele ist das sehr wichtig. Rechengeschwindigkeit ist heutztage ziemlich zweitrangig, für die meisten Normalanwender sind alle heutigen Computer leistungsmäßig überdimensioniert. Und selbst jemand, der mehr Leistung braucht, wird 200MHz mehr oder weniger kaum wahrnehmen.

Auflösung ist ja wohl ein ziemlich offensichtliches Kriterium. Bei einem Notebook kauft man nunmal den Bildschrim mit, dann sollte der auch gut sein. Wobei "Bildqualität" ja noch was recht abstraktes und subjektives ist - Auflösung dagegen ist messbar und sofotrt sichtbar. Wenn mir 1280x800 zu wenig sind, dann sind mir die zuwenig. Und die Auflösung merkt ja auch jeder sofort. Einen schnelleren Prozessor dagegen eher nicht.

Ich verstehe das jetzt vor allem nicht, da doch doch offenbar durchaus auf Qualität achtest und dich hier bewusst für eine Lenvov R entscheidest. Ein Notebook mit den gleichen Leistungsdaten würdest du bestimmt irgendwo anders für weniger Geld bekommen. Warum kannst du dann nicht akzeptieren, dass es auch teurere geräte gibt?

Die ThinkPad T-Serie sind eigentlich die Notebooks, die für den guten Ruf von IBM gesorgt haben. Sie galten (bzw. gelten auch heute noch) als eine der solidsetsne und hochwertigsten Notebooks, die man so kaufen kann. Aber sind waren auch schon immer ziemlich teuer. Also hat man dann irgendwann auch die R-Serie eingeführt, mit einfacherem Gehäuse (und anderen Unterschieden?), die man dann auch billiger verkaufen konnnte. Insofern ist das der Einstige in die ThinkPads - denn als totale EInmsteige-("Billig")-Notebooks gibt es ja bei Lenovo auch die 3000-Serie. Und wenn kompromisslose Mobilität im Vordergrund steht, dann sind die ThinPad X-Notebooks interessant. Ist doch für jeden was dabei, wo ist das Problem?


Wow.....so eine lange Antwort hätt ich nicht erwartet :great:

Ach.....ja es ist eh klar....du hast vollkommen Recht!
Mir ist es halt irgendwie um das Image gegangen.....warum gilt mein Laptop als Einsteiger Teil, obwohl er anderen guten....besseren Laptops nichts nachsteht! :rolleyes:

Ja mehr bleibt da eigentlich nicht zu sagen....du hast eh vollkommen Recht....:great:
Die Schwerpunkte des Könnens der Laptops hängt ja immer von der Anwendung ab!

Produzierst du mit Laptop?
 
So ich bins nochmal :)

Seit der Entscheidung ist nicht viel passiert, habe mich jedoch wieder informiert und bin wieder auf ein interessanteres Angebot gestoßen....

Nun wieder das leidige Thema wegen XP etc.....
Also mal hier die beiden zum Vergleich:

Der alte hat alle Spezis die ich brauche, also eigentlich perfekt

http://geizhals.at/?a=311887

(und der Preis is leider pervers gestiegen)

und das ist der Neue

http://geizhals.at/a325630.html

mit neuere Prozessor "Generation" und nur ein Unterschied im OS, nämlich mit SuSe Linux...und dazu noch billiger! (warum versteh ich schon gar nicht, aber vielleicht haben ja wieder einige ein paar Ideen ;))

Ja nur werd ich auch aus der Seite nicht wirklich schlau...(Lenovo.)....kann ich mir Problemlos die Treiber für XP holen und mir XP auf den Linux draufhaun?

lg VdW
 
und dazu noch billiger! (warum versteh ich schon gar nicht, aber vielleicht haben ja wieder einige ein paar Ideen
Windows kostet Geld.
 
Windows kostet Geld.

Dito, plus die Notebooks scheinen identisch zu sein. Die CPU ist nämlich keine neue Generation sondern schlicht und einfach das selbe Modell mit 6MB (=T9000er Serie) statt 3MB(=T8000er Serie) L2-Cache. (Deshalb dürften auch auf beiden die selben Treiber laufen...)
 
Hallo

Ich wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen (von denen es eh zuviele gibt) und frage deswegen gleich mal hier:

Geht der PC für´s Recorden in Ordnung? Ich nehm alles nacheinander auf (meist nur Gitarre,Bass,Vocals; Drums werden entweder programmiert oder erstmal weggelassen) über ein M-Audio Fasttrack Interface. Meine DAW-Software ist N-Track.



Dazu noch ne Frage: Ich wollte mir noch dazu n neuen Flachbildschirm gönnen, lohnt es sich da einen Widescreen-Monitor zu nehmen? Der Samsung 226BW sagt mir bislang sehr zu.

Over and out.
 
Mal weider vorweg: "In Ordnung" geht jeder aktuelle Rechner. Die Anwendung "Recording" ist im Prinzip zunächst mal überhaupt nicht besonders anspruchsvoll; belastet wird der Rechne erst beim Eisnatz von Effekten und virtuellen Instrumenten. Aber auch mit dem billigsten CP, dem man sich heuet so neu kaufen kann, könnte man schon arbeiten (immerhin habe ich auch mit meinem 6 Jahre alten AthlonXP 1,25GHHz und 512MB RAM mit meiner Band aufnahmen gemacht, inklusive achtspuriger Drumaufnahme etc.). Also Sorgen machen musst du dir nicht - aber natürlich würde ich jetzt auch was ordentliches holen, wo du länger was von hast. Ich sag mal was zu den einzelnen Komponenten:
CPU: Der E6XXX ist "veraltet", die Nachfolger sind die E8XXX-Prozessoren, mit kleiner Struktrur, optimerter Architektur... Bei gleichem Takt ist der somit etwas schneller, vielleicht auch kühler, dadurch leiser... ob man das im Alltag wirklich so bemerkt weß ich nicht, aber da der genauso teuer ist gibt es keinen Grund das "alte" Modell zu nehmen.
http://www.heise.de/preisvergleich/a303346.html

Motherboard:
Kann ich jetzt so nichts zu sagen, is OK. Müsste man jetzt nach irgendwelchen testberichten suchen, ob das Ding jetzt irgendwelche schwerwiegenden nachteile hat. Oder einfach kaufen, funktionieren wird es schon :) Und günstig ist es auch.

RAM:
Viel hilft viel :) Bei den preisen momentan kann man sich 4 GB können. Bedenke allerdings, dass du bei einem 32Bit-Betriebssystem eh nur so 3GB nutzen kannst.

Das Gehäuse kenne ich nicht, sieht aber ja ganzu ordentlich aus.
Das 450W-Netzteil ist überdimensioniert (es sein denn, du willst in den PC irgendwann auch mal eine dicke Grafikkarte ein bauen), ein kleineres wäre da sinnvoller - in Hinblick auf weniger Stromverbrauch. Aber wenn das Ding ansonsten leise und stabil ist, kannst du es natürlich kaufen, und dir sicher sein, dass du genug Reserven hast.

Die Grafikkarte hat nur einen DVI Anschluss, aber ich weiß nicht, ob es so günstige Karten mit 2xDVI überhaupt gibt. Aber ist ja zunächst mal eh egal, wenn du nur einen Monitor anschließt.

Festplatte kenne ich grad auch nicht, aber die Samsung Spinpoint galten sonst meist als schnell und leise, ich weiß nicht, ob das auf die auch zutrifft.

CPU-Kühler nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben