Neuer Computer für Musik und evtl. Aufnahmen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
1) Display: das eine ist größer und hat eine deutlich höhere Auflösung
2) Grafikkarte: das eine hat eine "echte" Grafikkarte, das andere eher eine nur für 2D etc.
3) CPU: bei beiden gleich (alt ;)). die aktuellsten C2D haben alle T8xxx als Code (Penryn)

Fazit: Bei einem Recordingrechner würde ich mir das bessere Display und die bessere Grafikkarte sparen.
 
1) Display: das eine ist größer und hat eine deutlich höhere Auflösung
2) Grafikkarte: das eine hat eine "echte" Grafikkarte, das andere eher eine nur für 2D etc.
3) CPU: bei beiden gleich (alt ;)). die aktuellsten C2D haben alle T8xxx als Code (Penryn)

Fazit: Bei einem Recordingrechner würde ich mir das bessere Display und die bessere Grafikkarte sparen.

Naja also der C2D T7250 und der T7500 haben immerhin beide schon ne Santa Rosa Plattform... insofern würd ich die nicht als alt bezeichnen. Dass der Kern noch in 65nm gefertigt ist und SSE4 Unterstützung fehlt wird er ja soweiso kaum merken... :D
 
Klar, natürlich kann man auch mit den T7xxx arbeiten ;)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies noch die Vorgängergeneration ist.
 
Naja also der C2D T7250 und der T7500 haben immerhin beide schon ne Santa Rosa Plattform... insofern würd ich die nicht als alt bezeichnen. Dass der Kern noch in 65nm gefertigt ist und SSE4 Unterstützung fehlt wird er ja soweiso kaum merken... :D


Oha....wie merkst du das? :) *neugierig*

OK....zu welchen Thinkpads ratet ihr mir?
Die T Reihe scheint ja ziemlich passend zu sein.....
 
T-Serie: auf Mobilität, Gewicht etc ausgelegt. Häufig als Business Notebook verwendet
R-Serie: etwas schwerer etc aber auch ein gutes Stück günstiger (würd ich bei deiner Anwendung mal anschauen zB. dieses hier )

X-Serie: ganz klein, supermobil und super teuer ;)

Die Unterschiede zwischen den Core2Duo Generationen kann man z.B. bei Wikipedia gut nachlesen
 
Danke...das hab ich schon am Anfang auf der Seite gelesen ;)

Nein, aber jetzt wirklich....was mich noch interessiert ist "shared Memory" bei der GraKa...

Die OnBoard GraKa nimmt ja dann den Ram um zu arbeiten....natürlich ist das eine Problematik, denn der Ram ist ja dann genau das was ich genügend brauch....

Anscheinend kann man aber einstellen wieviel die GraKa benützt, doch nun würd ich gern wissen, wer von euch erfahrung damit hat, und ob ich doch bei den Thinkpads drauf achten soll das eine gscheite GraKa drinn ist oder obs eigentlch besser ist, weil ich nun selber regulieren kann wieviel es nutzen soll!

Dann könnt ich ja auch theoretisch die Benutzung hochstellen, falls man ein Spiel rennen sollte und wenn ich produzier, die Benutzung runterfahren!

Habt ihr damit Erfahrung?

lg M

schwanke zur Zeit zwischen

http://geizhals.at/a305682.html

und

http://geizhals.at/a303188.html
 
Eine gescheite Grafikkarte bringt es eignetlich nur, wenn du auch spielen willst. Ich hab in meinem Macbook auch die X3100 drin, hätte jetzt nie was davon gemerkt, dass die mir meinen Arbeitsspeicher klaut. ;) Arbeitsspeicher ist allerdings zur Zeit so billig, dass ich an deiner Stelle gleich 4GB reinbauen würde und damit hast du dann für alle Zeiten genug.

Das Notebook aus Link2 würde ich nicht kaufen. Eine so hohe Auflösung auf 15" halte ich für überflüssig.
Das Notebook aus Link1 ist eigentlich genau das Richtige (wenn du drauf zocken willst, dann das gleiche mit gescheiter Grafikkarte!)
 
Jaaaaaaaaaa Der 1te wirds!
Saugeil!

Eines stört mich aber noch! Nein....2 Dinge!

- 2 Gig Ram
- Vista!

Ich zahl jetzt 2x 1 GB Ram....für 2 Steckmodule!
Das heißt, wenn ich es erweitern will, muss ich mir 2x 2 GB Ram kaufen um aufs höchste zu kommen....da wärs besser wenn nur 1 GB drinn wär, den ich dann soundso raushau!

Und Vista halt....wie isn das Service bei den TPs?
Kann ich bei dem Modell (hier nochmal dann der Link) ohne Probs Treiber und etc. finde für den Downgrade auf XP?


http://geizhals.at/a305682.html

€_

Natürlich könnt ich mir auch ein Ram Baustein mit 4 GB kaufen....das is aber noch utopisch teuer :(
 
Jaaaaaaaaaa Der 1te wirds!
Saugeil!

Eines stört mich aber noch! Nein....2 Dinge!

- 2 Gig Ram
- Vista!

Ich zahl jetzt 2x 1 GB Ram....für 2 Steckmodule!
Das heißt, wenn ich es erweitern will, muss ich mir 2x 2 GB Ram kaufen um aufs höchste zu kommen....da wärs besser wenn nur 1 GB drinn wär, den ich dann soundso raushau!

Und Vista halt....wie isn das Service bei den TPs?
Kann ich bei dem Modell (hier nochmal dann der Link) ohne Probs Treiber und etc. finde für den Downgrade auf XP?


http://geizhals.at/a305682.html

€_

Natürlich könnt ich mir auch ein Ram Baustein mit 4 GB kaufen....das is aber noch utopisch teuer :(


hey
ich komme grade vom media markt ^^
und natürlich hab ich mir da mal laptops mit vista angeguckt.
das betriebssystem scheint mir, der ich ja jetzt ca 2 wochen am macbook sitze, ein wahrer notebook-killer zu sein. langsam. grafisch höchste anforderungen alleine durch das öffnen von ordner und und und der ganze trallala spielkram. arbeitsspeicher wird natürlich auch fleißig in anspruch genommen.
soweit ich weiß wird vista für recordingzwecke hier auch nicht empfohlen, da es einfach keine treiber dafür gibt.
also windows xp raufspielen und glücklich werden.

mfg KG
 
Was hälst du von dem hier?

So wie ich das gesehen habe gibt es die gute Grafikkarte nur in Kombination mit der hohen Auflösung - schade, aber bei dem Preis eigentlich egal.

In dem Gerät wäre alles genau so wie du das brauchst. Es hat nur 2GB Ram, aber diesen in einem Riegel, du kannst einen 2. 2GB-Riegel für 35 Euro dazukaufen ohne irgendwas ausbauen und wegschmeißen zu müssen.

edit: XP ist auch gleich drauf
 

Kein Grund zur Sorge :) die T9000er sind keine eigene Generation. Das ist die Selbe Generation wie die T8000er aber mit 6MB statt "nur" 3MB Level2 Cache.

Aber den Vorschlag von pete, denke ich ist wirklich sehr Interessant! Da ist alles dabei was du brauchst :) sogar mit Workstation-Grafikkarte die eignen Speicher hat und XP ab Werk und 2GB RAM aber mit nru einem Modul, also wirklich Ideal für deine Ansprüche
 
Kein Grund zur Sorge :) die T9000er sind keine eigene Generation. Das ist die Selbe Generation wie die T8000er aber mit 6MB statt "nur" 3MB Level2 Cache.

Aber den Vorschlag von pete, denke ich ist wirklich sehr Interessant! Da ist alles dabei was du brauchst :) sogar mit Workstation-Grafikkarte die eignen Speicher hat und XP ab Werk und 2GB RAM aber mit nru einem Modul, also wirklich Ideal für deine Ansprüche


Ja ich denke mit den T8xxx ist man eh sehr gut bedient....

ja pete hat ein super Vorschlag gemacht! Den werd ich mir auch wahrscheinlich hohlen....mal schaun ob die Firma meines Freundes die jetzt noch billiger bekommen, dann wärs endsgeil......vorallem der Preis ist jetzt auch sehr gut finde ich, super im Rahmen und trotzdem Top Produkt!

Danke euch allen für die Hilfe! :great:
 
Ich wollte nur noch etwas zur Vista Problematik anmerken. Es ist nach deutschen Recht möglich, das Betriebssystem zurückzugeben und nur den Laptop zu kaufen. Das Geld bekommt man wieder.

Eigentlich schade dass das so wenig Leute wissen. Allerdings hat auch kein Händler groß Interesse dies kundzutun. ;)
 
Hör auf.....jetzt wirklich?

Angenommen ich kauf mir ein Rechner mit Vista (sind ja überall vorinstalliert) und dann kann ich sagen, ich will das OS nicht, ich will das Geld?

oarg....
 
Auch wenn ich da jetzt nichts finden kann und es auch auf keinem Foto zu erknnen ist behaupte ich mal, dass es 1394a ist. Das MacBook Pro ist das einzig mir bekannte Notebook mit 1394b.
 
So wie ich das grad ergoogelt hab handelt es sich wohl um einen Firewire "normal" Anschluss.
Korrigiert mich bitte, wenn mich google belogen hat :D:D

Edit: war zu langsam, die antwort von ars ist richtig. der anschluss a ist gängiger. 1394b hab ich bis jetzt auch nur beim mac book pro gesehen, kann natürlich auch sein dass mac pros diesen auch haben
mfg KG
 
kann natürlich auch sein dass mac pros diesen auch haben
Ja, haben sie, daher schrieb ich auch "das einzige mir bekannte Notebook" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben