Neuer Fender Pawn Shop Amp "Ramparte"

  • Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
G
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Vielleicht überdenkst du nochmal deine Umgangsformen.
dann werde ich hier wohl nix mehr posten und meine Erfahrungen für mich behalten… die bei The gear page haben damit keine Probleme

ich wusste nicht das wir hier in der Kirche sind und nur sehr verhalten schreiben, weder finde ich es cool und naja Umgangssprache soll ich im Techniker Jargon schreiben ? das wäre mir eh nicht möglich …. ich wollte nur meine Erfahrung kund tun mehr nicht…..

sollte jemand noch fragen zu dem amp haben kann er mich ja gerne per PN anschreiben und ich werde versuchen im besten Hochdeutsch zu antworten und werde es vorher nen Lehrer der neben mir wohnt Korrekturlesen lassen….. bis dahin schönen Abend allen und schönes we obwohl ich arbeiten muss ;)

und falls es jemand so empfindet, ist dieser post ist nicht arrogant noch aggressiv noch irgend wie anders beleidigend gemeint !
 
Alles gut.
Solange solche Posts nicht durch pure Faulheit und Ignoranz der Rechtschreibung entstehen (und das ist leider heutzutage eher die Regel als die Ausnahme in Zeiten der Facebook Generation und Web 2.0), freuen wir uns über jeden User, der etwas zum Thema beitragen kann. Mach dir deswegene keinen Kopf. ;)
Der Ramparte ist nun mal kein Kind, das jedem gefallen will. Find ich eigentlich gut und auch beachtenswert.
Mit einer Paisley Tele oder Strat passt auch die Optik und ich könnte mir vorstellen, daß mit einer ebenso schrägen Danelectro o.ä. auch recht eigenständige Klänge aus dem Karton kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja, das Ding spaltet die Gemüter. Ich für meinen Teil fand ihn beim Anspielen echt nett durch den "eigenen" Sound den man nun mal mögen muss, aber zu teuer.
 
So,
bin jetzt das Erste mal hier im Forum und weis noch nicht so genau was ich davon halten soll.
Der FR wird hier ja schon ganz schön platt gemacht, da überlegt man schon ob man was falsches gekauft hat.
Da frage ich mich natürlich, wie viele den Amp eingespielt zu Hause haben !?
Beim probieren im Laden mit ner Epi-LP und ner Squire-Strat war es auch eher "verhalten gut", aus der Verpackung nehmen und 45 Sekunden spielen reicht dem FR nicht.
Trotzdem eingepackt und Zuhause mit meiner Blade -TV62 getestet, schon viel besser. Dann meine EBMM Axis Super Sport eingeklingt - dann geht Cool und Hot gleich noch
mal ganz anders, 70`s Rock ist da kein Problem mehr.
Selbst meine Ovation Custom-Legend ( 12-Seiter ) klingt unheimlich gut über den FR.
Er verträgt sich mit allen Pedalen bzw. Multieffekten die ich probieren konnte vom allerfeinsten.
Ich kenne deutlich teurere Amp`s die das nicht so gut liefern was der Kleine kann.
Bis dahin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Rootzzound,
einer der wenigen die diesen "Kleinen" zu schätzen wissen, gebe meinen FR nicht wieder her.
Du schreibst das du die beiden Kanäle gepatched hast, heist das Cool und Hot verbunden und über beide Kanäle gleichzeitig ?
Habe so etwas bisher nicht probiert, wie geht das und ist das für den Amp unproblematisch ?
 
Hallo Blademan,
die idee Kamm mir als ich das andertons video gesehen hatte http://www.youtube.com/watch?v=55fYxmAldLw da sprechen die am Anfang darüber, und am ende wird's noch mal vorgeführt...

ich habe ein normales AB/Y Pedal genommen Gitarren Kabel in Input < AB/Y switch < 2x g-kabel in Output zu Hot-Cool und wenn man dann den Y-kanal spielt also beide Leitungen gleichzeitig kommt das Signal linked am amp. an, der es auch so wieder gibt...

quasi wie bei den großen Marshalls mit 4 Inputs, und dann kann man mit hot-cool potis alles noch fein einstellen , bekommt also für einen Kanal 2 Regler ;)

und das was da rauskommt, gefiel mir echt am besten, man hat den cleansound des cool, aber die Dynamik, und den crunch vom hot… und der Grund sound bekommt mehr Charakter ..

ich kann dir definitiv empfehlen das mal zu probieren, würde sagen ja is unprob. mir würde nix einfallen warum der amp, dabei schaden nehmen könnte

PS: obwohl ehrlich gesagt hab ich ne ABC switch genommen da ich 3 amps gerne zu gleich oder so wie es passt benutze, jetzt warte ich auf einen Custom tweed champ von ritteramps :D
 
jetzt warte ich auf einen Custom tweed champ von ritteramps

Ha, also hat es dich doch noch erwischt! :D Sehr cool!

Wenn der eintrifft, würde ich mich sehr über einen kleinen Bericht und schöne Bilder freuen. Die Amps sind ja nicht so richtig vertreten hier im Board, da liest man gerne mal was über exclusives Zeug. :)
 
hey hey Rockin´Daddy

ja mich hat´s gepackt und im Endeffekt will ich was richtiges und solides … wenn schon denn schon :D

werde ich machen aber bis dahin wird's noch ein wenig dauern sind noch in der Planung soll nämlich ein Tweed Champ 8" mit eingebauter power soak werden, aber ich denke in spätestens 1.monat ist der Bericht getippt… werd ihn auch mal besuchen da ich in dd wohne und bis in seine Werkstatt ist es nicht so weit ;)

bis dahin..
 
Hatte gestern auch mal die Gelegenheit den kleinen anzutesten. Und live sieht der mal nicht so schlecht aus ;-) Daneben stand noch ein prs, den nen ähnlichen Sofabezug abbekommen hat. (http://www.gear-vault.com/wp-conten...-original-sewell-guitar-amplifier-290x190.PNG)

So hier meine bescheidene Meinung dazu:
Gespielt habe ich ihn über eine Gibson LP Standard mit HB gespliteten SCs. Zuerst mal das Ding ist ja Höllenlaut. Hab da im Laden den Cool auf 10:00 Uhr und den Hot auf 8:30-9:00 Uhr gespielt, und das hat in meinen Ohren schon recht geschmerzt. Der Amp ist ziemlich direkt. Vorallem im Hotkanal schlägt der einem schon mächtig ins Gesicht, für mich viel zu direkt. Da hat mir der Excelsior mit dem trägeren 15 Zoller viel besser gefallen. Der Cool Kanal klang nicht so schlecht, der Hot definitiv nicht mein Fall. Der Ist schon kaum aufgedreht so laut, dass man wohl kaum in eine gute Sättigung fahren kann. Der Metalerpropte Verkäufer hat auch bestätigt, dass er den Amp im Hot noch nie voll aufgefahren hat.
Hab dann die TC electronics Pedal Palette mal vorm Cool gespielt, was er auch hervorragend gefressen hat. Mit dem Reverb und dem Delay klang der schon um einiges Grösser.
Grosser Nachteil vom Amp, ein mechanisches Rascheln in beiden Kanälen. Keine Ahnung ob von den Röhrenhaltern oder dem Schutzgitter. Der Verkäufer meinte, sie hätte noch nen zweiten, den er auch holen könne, aber die Arbeit habe ich ihm dann mal erspart. Sein scherzhafter Kommentar dazu war ohnehin, bei dem Preis gehöre das dazu ;-) oder etwas ernster dass es auch die Röhrensockel sein können.

Also mein Fazit:
Cool-Kanal macht sein Ding nicht schlecht, aber jetzt auch kein Wow-Effekt. Zerre gar nicht mein Ding. Auf alle Fälle ist der Amp laut und dann noch das rascheln. Machen für mich andere Amps (Auch in der Preisklasse) eindeutig besser.
 

Ach du Sch****e... Wat n' Glück, dass Geschmäcker unterschiedlich sind... 4.gif
 
Bei mir gibt's seit ca. 1 Monat den Ramparte im Haus. Der hat's ganz schön in sich. Ich nenne ihn meine "Punchbox" :D

Er ist sicher nicht jedermann's Sache. Selbst war ich auch 2-3 mal dabei umzukippen und ihn zurück zu bringen. Das hat sich aber geklärt und erübrigt.
Es ist ein Super Verstärker mit jeder Menge Charakter.

Zunächst war ich angetan von der Tatsache, das hier so gut wie nichts im "Signal-Path" (Gitarre, Kabel, Vor-u. Endstufe) zu finden ist. Allerdings hatte ich doch das Gefühl, einen EQ vorschalten zu müssen.
Natürlich klingt der Amp trotz 12" Lautsprecher mit einem "boxigen" Charakter. Ist doch klar, ist ja kein Twin Reverb :rolleyes:.

Meiner kam frisch aus der Box vom Versandlager. Aus diesem Grunde ist eine entsprechende Einspielzeit schon mal absolut notwendig. Meiner fängt gerade mal an Dynamic zu entwickeln. Ich spiele ca 30 - 60 Minuten (fast) jeden Tag.

Der grundliegende Charakter, sein "woody" Klangbild, führt dazu, das (für mich) die im Höhenbereich aggressivsten Gitarren (2 Teles und 1 meiner Stratocasters), ohne zusätzliche Klangkontrolle am besten klingen.

Mit P90 Gitarren, die mehr im "Bassbereich" resonieren, wird's ein bisschen schwieriger. Ein Mangel an Artikulation wird hier sehr deutlich und die Notwendigkeit für ein EQ fast unerlässlich.

Erwähnen möchte ich allerdings, das "Harmonics" einer jeden Keynote unheimlich farbig wieder gegeben werden. Ich rechne das den nicht vorhandenen Komponenten im Signal Path an. Der Ramparte ist mit Sicherheit ein "Purist". Da gibt es gar keinen Zweifel.

Um's kurz zu machen, ich steuere meinen Ramparte mit einem Barber "Barb EQ" an. Perfekt!

Mit 1x 6L6 klingt er wunderbar "throaty" und maskulin :D, im Gegensatz zu meinem Blues Jr., der mit 2 x EL84 süß, wie von der Wand tropfender Honig, klingt. Mein Hot Rod Deluxe mit 2 x 6L6 braucht mindestens das Raum Volumen einer kleinen Turnhalle, um sich voll zu entfalten .... :)

Das Äußere des Ramparte ist mir eigentlich relativ gleich. Er könnte genauso in Tweed oder Tolex kommen. Macht für mich keinen Unterschied.

.. my 2 Cents. bling, bling :cool:

Edit: alternativ, schalte ich dem Ramparte auch einen Boss Blues Driver vor. Das macht Feuer in der Punchbox .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Drei wesentliche Dinge erwähnst Du:

- "woody" Klangbild ... Purist
- Blues Driver davor
- pur, ohne EQ: Singlecoils, nicht P90.

Ich denke, dass die Kiste genau hier (oder vielleicht gerade nur hier, aber das ist eigentrlich wurscht) ihr Potential entfalten könnte. Jedermanns Sache ist der Amp mit Sicherheit nicht, aber das will er auch gar nicht. Gott ja nu - und wer ihn unbedingt umtapezieren will - bittesehr, das geht sicherlich problemlos bei dem einfachen Gehäuse.

Welchen Speaker hast Du denn drin?
 
Original Speaker. Bin mir sicher hier könnte man eine bessere Alternative finden. Der Hacken allerdings ist hier:
In einem US Musiker Board fand ich einen Report. Der Speaker ist genietet am Schallbrett (?) befestigt. Keine Möglichkeit ihn durch abschrauben los zu lösen. Eine Metalsaege war erforderlich um den Speaker vom Schallbrett (?) zu trennen. Danach musste auch die Front-Verkleidung abgenommen werden, um die halben, abgesägten Nieten zu entfernen. Auch hat er den Schutz-Käfig für die Röhren durch absägen reduziert, um Platz für einen groesseren Magneten zu machen. Und dennoch ist nach hinten nur minimal Platz. Also, eine beträchtliche Operation, den Kleinen umzubauen.
Dann muss auch noch eine Befestigung für den Speaker zum Schallbrett gefunden werden, weil die üblichen Gewinde Stutzen, die sonst in Fender Amps die Speakers halten, nicht vorhanden sind. D.h. eine flachköpfige Schraube, die es erlaubt die Bespannung wieder anzubringen. Oder ansonsten die Front mit einem Gitter zu ersetzen.

Alles in allem, ist es scheinbar nicht so einfach den Speaker aufzurüsten. Der Poster betreibt den Amp nun mit einem Vintage Jensen und berichtet eine signifikante Verbesserung. Who knows … :rolleyes:

Wenn ich den Bericht finde verlinke ich ihn :)

Link: http://www.tdpri.com/forum/amp-owners-clubs/450701-fender-ramparte-riders-union.html#post5506009
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ganz schöner Aufwand für so eine Kiste, dunnerlittchen. :gruebel:
 
Ja. Für mich: lass ihn wie er ist. Für 300 frisch aus der Schachtel, ohne weitere Investitionen auch akzeptabel. Mehr hätte ich aber nicht bezahlen wollen.

Ein Tip, die Meisten sind sich darüber wohl auch bewusst:
Beim Anspielen, Testen oder reinhören in einen Verstärker oder 'ne Speaker Box, den Apparat immer angewinkelt, mit dem Speaker-Cone direkt in's Ohr abschallen lassen.
Nur auf diese Art und Weise bekommt man nämlich klar zu hören was rauskommt. Sitzt der Verstärker nämlich auf dem Boden und brummelt im rechten Winkel zu den Ohren irgendwo auf Kniehöhe vor sich hin, bekommt man bestenfalls nur die Randfrequenzen zu hören.

Lüstet es einen nach einem anderen Speaker Flavor, besteht immer die Möglichkeit eine extra Lautsprecher Box bereit zu halten. Eine Single 12" (oder auch eine 2x 12") bereit zu haben, schadet ja nie. ;) :D
 
Ich hab' mein letztes Projekt, eine Squier Partscaster mit P90 Pickups fuer den Ramparte "optimiert". Die "boomigen" Bassfrequenzen mit einem Capacitor reduziert und die Klangregler der Gitarre aus dem Circuit genommen.
Macht jetzt ein super Gespann fuer ein Purist/Minimalist Practise-Setup.
Die P90 Pickups waren wegen ihrer "Basseitigkeit" ein bisschen schwierig zu handhaben, so ganz ohne Tonregulierung.
Aber jetzt laeuft die Sache auch mit dieser Gitarre echt super gut :D Gitarre, Kabel, Amp (noch nicht mal Rumgeschraubsel an Tonknoepfen)

Ich finde den Ramparte echt fetzig. Kleine, tragbare 6L6 Punchbox. Klingt ziemlich tight, auch im oberen Lautstaerkebereich, clean oder dirty :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast m.E. etwas gemacht, was hier im Board nicht unbedingt Usus ist: Du hast Dich "eingelassen" auf einen Amp, über den viele die Nase rümpfen und Du bist nicht umgekippt deswegen. Durch das "Sich Einlassen" auf den Amp hast Du ihn für Dich entdeckt und das kann oftmals mehr zusammen schmelzen, als viel Gerede von anderen.

Solche Charaktereigenschaft verdient von meiner Seite aus immer Kekse! :great:
 
Vielen Dank für die Kekse! Man kann das wohl so beschreiben.
Es ist unbestritten, das der Ramparte wenig klangliche Flexibilität hat. Ein "One-Trick Pony" sozusagen, das noch nicht mal Klangregler hat.
Damit ist der Kreis derer, die sich von seinem Charakter angesprochen fühlen natürlich sehr klein.
Dabei hat er aber die Dynamik eines Class 'A' Amps mit einem Signalpfad, so direkt wie möglich. Das gibt seinem Klang einen soliden Grad von Authentizität. Die beschriebene Squier P90 Tele ist eine von 2, (siehe Biergarten) damit konnte ich ein bisschen rum-experimentieren ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Das einzige was hier nun bleibt um den Ton zu regulieren, sind Lautstärkeregler. Alles andere ist aus dem Signalpfad entfernt. Hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit, ist der Ramparte auch sehr beindruckend: Man kann ihn aufdrehen, bis einem die Ohren flattern und er bleibt dabei erstaunlich stabil.

Ein Bildchen von den Beiden, Squier P90 Vintage Modified Partscaster & Ramparte

Ramparte P90-4.jpg


Ps, wenn ich's irgendwann mal schaffe Mikrofon & Aufnahmegerät zu aktivieren und das Ergebnis dann auch noch auf Soundcloud hochzuladen, dann gibt's vielleicht auch mal ein Sample … :rolleyes:
 
Scheint ne geile Kombi zu sein! Hab den Ramparte damals mit meiner Gibson getestet, war schon garnicht soo übel.. da bin ich mal gespannt, was sich mit der P90-Tele so ergibt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben