Neuer Glanz für Weiße Gitarre

  • Ersteller Baumliebhab
  • Erstellt am
B
Baumliebhab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
20.05.12
Beiträge
15
Kekse
91
Ort
Stuttgart
Hey liebe Mitmusiker, ich habe da das problem, das meine damals wunderschön weiße e-gitarre so langsam...naja..eiterbollen weiß wird wenn ichs mal beschrieben soll..Also so n kleinen Gelbstich hat. Nun habe ich mir überlegt, die Gitarre mit etwas lackpolitur wieder zu ihrem alten glanz zu bringen. Wäre das möglich? Bzw hat schonmal jemand erfahrung damit gemacht?
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Lackprofi - aber wenn der Gelbstich nicht oberflächlich vom intensiven Zigarettenkonsum kommt, dann hat sich der Klarlack verfärbt - und den willst Du nicht wegpolieren. ;)

So ungewöhnlich ist eine Verfärbung des Klarlacks nicht, bei einer weißen Gitarre fällt's nur mehr auf. Ich habe eine 1986er Ibanez, deren Farbton mal mit Polarweiß im Katalog stand... heute würde man das eher als Polargilb bezeichnen. Aber das gehört zum Altern dazu. :)
 
Hallo Baumliebhab.

Von wann ist denn deine Gitarre? Das vergilben gehört leider dazu.

Habe heute zu dem Thema mehreres gelesen.
Gitarre mit warmen wasser und Spülmittel abwaschen. Trocknen und Poliieren soll etwas bringen. Andere sagen eiskalt "neulackieren"...

Desweiteren kann es nützlich sein, wenn die Gitarre in einem Koffer bei Konstanter Temperatur gelagert wird.
 
ist doch Vintage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es ein Metallic weiß ist war es ein altes Perlmuttpigment. Die vergilbten früher stark. Wenn es ein normales (Uni) weiß ist dann ist es der Klarlack. Mit Polieren dürfte es in beiden Fällen nix werden.
Bau das Ding auseinander und lasse es lackieren. Dann vergilbt auch nix mehr. Gute moderne Lacke sind auch kaum anfällig für Nikotin. Und ich bin Lackprofi (sogar mit Meistertitel) daher weiß ich wovon ich rede.
 
Neu lackieren wäre natürlich eine Möglichkeit; allerdings stellt sich die Frage, ob die Gitarre und der erzielte Effekt in gesunder Relation zum Preis stehen.
Ich persönlich finde diesen Gelbstich richtig schön, das hat, wie xyz098 schon sagte, einen Vintage-Touch.
 
Außerdem killt eine Neulackierung die Persönlichkeit der Gitarre.
 
Bei einem Uniweiss mag das noch gut aussehen. Bei Metallic finde ich es nicht so dolle. Vielleicht kann er mal ein Foto machen. Je nachdem ob Klarlack drauf ist kann es an diesem liegen oder eben am pigmentierten Lack. Und evtl. bringt eine oberflächige Lackreinigung sofern genug Material vorhanden ist etwas Besserung. Aber nur vom Hörensagen schlecht zu beurteilen. Es kann z.B. auch eine vergilbte Politur/Wachs sein. Am besten an der Rückseite mal vorsichtig mit Silikonentferner probieren. Dabei einen dunklen nicht färbenden Stoff verwenden um zu sehen was abgeht. Nur feucht, nicht nass. Wenn der Lappen sich weißlich färbt (darum dunkler Stoff) sofort aufhören. Wachs und Polituren sind meist gelblich. Wird es gelblich ist ein Wachs oder Politur (womöglich Silikonhaltig) auf dem Lack. Dann kann er die Lackoberfläche reinigen und mit einer silikonfreien leichten Schleifpolitur das auf Vordermann bringen. Wenn er sich das nicht zutraut hilft sicher jemand weiter der Erfahrung damit hat. So eine Gitarre ist ja schnell poliert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben