Neuer Hals für Fender 62 Telecaster MIJ 82

M
MichaH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
30.10.11
Beiträge
15
Kekse
0
Moin,

wie oben beschrieben suche ich einen neuen Hals für meine Telecaster, da mein aktueller Hals nicht mehr zu retten ist (zu konvex).
Stand wahrscheinlich viele Jahre unbesaitet in der Ecke mit angezogenem Trussrod.
Locker ich den Trussrod, so weit nur möglich, passiert auch nix.
Auf die Radikale Methode mit Dehnen habe ich auch schon versucht, hilft auch nicht.

Whatever. :D

Sind die Rockinger Tele Hälse zu empfehlen oder gibt es da noch bessere Alternativen ?
Würde gerne einen mit Rosewood-Griffbrett und Trussrod-Zugang an der Kopfplatte.
D-Shape wäre mir lieber, aber C-Shape ist auch ok.

Freue mich über Antworten. :)

Grüße, Micha
 
Eigenschaft
 
Hast Du den Hals mal wieder neu besaitet ? Vielleicht ist er ja noch zu retten, wenn erstmal wieder länger "Zug" auf ihm ist.
 
Warmoth und All Parts bieten lizensierte Hälse für Fender Gitarren an. Bei Warmoth kannst du Dir sogar einen Custom Hals nach deinen Vorlieben fertigen lassen. Alternativ kannst du aber auch versuchen bei Fender einen Neuen zu bekommen. Ist allerdings wahrscheinlich ein bisschen teurer und Fender verkauft Neue Hälse nur im Austausch gegen den Alten. Was das soll weiß ich auch nicht...
Was hast du denn jetzt für einen Hals? Ist der Truss Rod am Ende?
 
Also der Truss Rud ist schon so locker das die Mutter sich da löst.
Der Hals ist noch Original.
Natürlich habe ich den Hals neu besaitet, spiele einen 10er Satz, habe die Gitarre seit Oktober.
Mit der radikalen Methode hat es auch ganz gut geklappt, so dass ich den Saitenabstand runterstellen konnte, musste dann nur feststellen, dass es auf dem 12 Bund schnarrt, wie gehabt.
 
Naja, wenn der Hals zu Konvex ist, dann würde ich da einfach mal dickere Saite drauf machen und mit entspanntem Halsstab abwarten. Der sollte dann eigentlich irgendwann wieder Konkav werden ;-).
Was heiß, es schnarrt auf dem 12. Bund? Es schnarrt, wenn du im 12. Bind greifst, oder generell schnarrt es immer und die Saiten berühren dabei den 12. Bund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es schnarrt wenn ich den 12 Bund greife auf der D und G Saite, also die Saiten Berühren dann die Bundstäbchen vom 13. Bund.
Komischerweise schnarrt es beim 11 und 13 Bund nicht.

Bei den anderen Saitenpaaren kann ich den Abstand etwas tiefer stellen bis es schnarrt.


Also einfach mal ein paar Wochen mit 13er Saiten ausprobieren ?
 
Hmmm,

vielleicht sind in diesem Bereich die Bünde zu hoch / schlecht abgerichtet ?

Gute (günstige) Replacement-Hälse bietet auch Mighty-Mite an.
 
Das hört sich aber jetzt nicht nach Konvex an, dann müsste es nämlich eigentlich überall unterhalb (1.-12. Bund) des 12. Bundes schnarren. Dreh mal den Steg ein bisschen höher und mach nichts am Hals.
Das Teil ist ja eine Sixties Tele, eine ultra flache Saitenlage bekommst du da eh nicht hin ;-). Wenn du das willst, dann solltest du bei einem Austausch-hals darauf achten, dass der Griffbrett-Radius möglichst groß ist. Die 50er Hälse sind da ganz schön.
 
Moin,

wie oben beschrieben suche ich einen neuen Hals für meine Telecaster, da mein aktueller Hals nicht mehr zu retten ist (zu konvex).
Stand wahrscheinlich viele Jahre unbesaitet in der Ecke mit angezogenem Trussrod.
Locker ich den Trussrod, so weit nur möglich, passiert auch nix.
Auf die Radikale Methode mit Dehnen habe ich auch schon versucht, hilft auch nicht.

Whatever. :D

Sind die Rockinger Tele Hälse zu empfehlen oder gibt es da noch bessere Alternativen ?
Würde gerne einen mit Rosewood-Griffbrett und Trussrod-Zugang an der Kopfplatte.
D-Shape wäre mir lieber, aber C-Shape ist auch ok.

Freue mich über Antworten. :)

Grüße, Micha

Ich habe schon mehrfach Fender Hälse durch Göldo/Rockinger Hälse ersetzen müssen. Die sind in der Art und Qualität überwiegend gleich mit den Originalen. Es besteht kaum Grund einen anderen, teureren zu verwenden. Wenn Du so einen möchtest - melde Dich....

- - - Aktualisiert - - -

Das hört sich aber jetzt nicht nach Konvex an, dann müsste es nämlich eigentlich überall unterhalb (1.-12. Bund) des 12. Bundes schnarren. Dreh mal den Steg ein bisschen höher und mach nichts am Hals.
Das Teil ist ja eine Sixties Tele, eine ultra flache Saitenlage bekommst du da eh nicht hin ;-). Wenn du das willst, dann solltest du bei einem Austausch-hals darauf achten, dass der Griffbrett-Radius möglichst groß ist. Die 50er Hälse sind da ganz schön.

Frage: Warum bekommt man bei einer 60th Tele keine flache Saitenlage hin? Der Griffbrettradius hat absolut Nichts mit der Saitenlage zu tun - nur das Benden ist bei 7.25ern problematischer...

- - - Aktualisiert - - -

Also der Truss Rud ist schon so locker das die Mutter sich da löst.
Der Hals ist noch Original.
Natürlich habe ich den Hals neu besaitet, spiele einen 10er Satz, habe die Gitarre seit Oktober.
Mit der radikalen Methode hat es auch ganz gut geklappt, so dass ich den Saitenabstand runterstellen konnte, musste dann nur feststellen, dass es auf dem 12 Bund schnarrt, wie gehabt.

Ich vermute fast auch, das "Dein" Halsproblem woanders zu suchen ist...In dem Thread:" Vintagestyle Strat-schnarren in hohen Bünden" habe ich in Beitrag Nr. 6 Bilder eingestellt und beschrieben, wie man selbst den Fehler suchen soll. Erst wenn das nicht hilft, solltest Du über einen Tauschhals nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die vielen Antworten, ich kauf mir erstmal kurz so eine Abziehklinge, glaube das Problem liegt in den Bundstäbchen.
Gebe heute Abend noch mal Antwort und Fotos.

Grüße
 
Also habe jetzt festgestellt, dass es an den höheren Bundstäbchen liegt.
Ergibt jetzt auch Sinn, warum es anfängt ab dem 11. und 12. Bund (beim Greifen) zu schnarren.
Sind ja die Bünde, die nicht so häufig benutzt werden, wie die unteren.
Bei einer 30 Jahre alten Gitarre muss man dann die Saitenlage so hoch stellen, dass das Spielen nicht mehr angenehm ist.
Müssen also abgerichtet werden.

Traue mich das aber nicht. :-(
 
Ich glaube nicht, das bei einer 30 Jahre alten Gitarre, wenn sie viel gespielt wurde, die Bünde abzurichten sind, sondern komplett erneuert werden müssen.
 
...Fender verkauft Neue Hälse nur im Austausch gegen den Alten. Was das soll weiß ich auch nicht...

ist zwar OT, aber...

wenn wirklich jeder einfach so fenderhälse (oder auch die jedes anderen namhaften herstellers) kaufen könnte, würde es nicht lange dauern bis die ersten fakes auftauchen würden. der name, herkunft, seriennummer steht halt sehr oft auf der kopfplatte. so ein hals z.b. auf ein in die richtige form eines korpuses gebrachtes stück sperrholz zu schrauben ist schnell erledigt, aber sicherlich nicht im sinne des erfinders. ein käufer denkt sich, wenn er das merkt, dann "was macht den Fender da für einen mist für das geld ?". das wäre auf dauer extrem rufschädigend für die hersteller. ich finde es absolut nachvollziehbar das so zu handhaben.

kurz: um betrug zu vermeiden.

gruß
 
Frage: Warum bekommt man bei einer 60th Tele keine flache Saitenlage hin? Der Griffbrettradius hat absolut Nichts mit der Saitenlage zu tun - nur das Benden ist bei 7.25ern problematischer...
Genau deswegen. Klar kann man die Saiten runter drehen, aber wenn man in den höheren Lagen nicht mehr benden kann, ist die Gitarre, in meinen Augen, nicht wirklich spielbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben