Neuer Hals für PRS SE

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Kann mir jemand sagen, ob ich an meine PRS SE Soapbar einen Standard Austausch Hals anbauen kann? Mein Problem ist die andere Mensur, muss ich da die Bridge versetzen? Welche Mensuren und Bundzahl würde überhaupt gehen?

Hab jetzt alles zum Thema Mensur gelesen aber irgendwie bekomm ich die Transferleistung nicht hin! Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ist der Hals deiner PRS verschraubt?
Im Internet finde ich nur PRS SE Soapbar mit eingeleimtem Hals...:gruebel:
(ich kenne mich aber bei PRS auch nicht so gut aus...)
Welche Mensur und wie viele Bünde hat denn deine PRS?
628mm und 22 Bünde?
Du kannst, vorausgesetzt es gibt so einen passenden Hals, doch einfach einen mit denselben Maßen etc. kaufen.
Wo liegt denn genau dein Problem?

Ich hab grad das hier gefunden: http://www.prsguitars.com/sesoapbar/specs.html ist das deine Gitarre?
dann kann man den Hals doch nicht einfach abmachen und einen neuen dranmachen, oder?
 
Die Anzahl der Bünde sind völlig egal. Es kommt einzig nur auf die Mensurlänge an.

Bei einer PRS beträgt für gewöhnlich die Mensurlänge 25" Inch oder 635 mm.

Nimmst du einen Hals mit Gibson- Mensur ( 24 3/4" oder 228,65mm ), also kürzer, dann stimmt das Verhältnist Sattel zum 12.Bund und 12.Bund bis zu dem Punkt über dem Reiter der Bridge ( od. Tremolo ) ab der die Saite frei Schwingt nicht mehr. Genauso verhält es sich bei einem Hals mit Fender üblicher Mensur ( 25 1/2" Inch oder 647.7mm ), also länger.

D.h. in beiden Fällen das versetzen der Bridge oder das nachbearbeiten des Halses oder Korpus. Sonst wird sie nicht mehr Oktav- und Bundrein sein.

Ich würd die richtige Mensur bevorzugen, außer du willst einen Hals selber bauen.:gruebel:

Gruß Speedlick
 
Ist der Hals deiner PRS verschraubt?