Neuer Hals für PRS SE

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Kann mir jemand sagen, ob ich an meine PRS SE Soapbar einen Standard Austausch Hals anbauen kann? Mein Problem ist die andere Mensur, muss ich da die Bridge versetzen? Welche Mensuren und Bundzahl würde überhaupt gehen?

Hab jetzt alles zum Thema Mensur gelesen aber irgendwie bekomm ich die Transferleistung nicht hin! Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ist der Hals deiner PRS verschraubt?
Im Internet finde ich nur PRS SE Soapbar mit eingeleimtem Hals...:gruebel:
(ich kenne mich aber bei PRS auch nicht so gut aus...)
Welche Mensur und wie viele Bünde hat denn deine PRS?
628mm und 22 Bünde?
Du kannst, vorausgesetzt es gibt so einen passenden Hals, doch einfach einen mit denselben Maßen etc. kaufen.
Wo liegt denn genau dein Problem?

Ich hab grad das hier gefunden: http://www.prsguitars.com/sesoapbar/specs.html ist das deine Gitarre?
dann kann man den Hals doch nicht einfach abmachen und einen neuen dranmachen, oder?
 
Die Anzahl der Bünde sind völlig egal. Es kommt einzig nur auf die Mensurlänge an.

Bei einer PRS beträgt für gewöhnlich die Mensurlänge 25" Inch oder 635 mm.

Nimmst du einen Hals mit Gibson- Mensur ( 24 3/4" oder 228,65mm ), also kürzer, dann stimmt das Verhältnist Sattel zum 12.Bund und 12.Bund bis zu dem Punkt über dem Reiter der Bridge ( od. Tremolo ) ab der die Saite frei Schwingt nicht mehr. Genauso verhält es sich bei einem Hals mit Fender üblicher Mensur ( 25 1/2" Inch oder 647.7mm ), also länger.

D.h. in beiden Fällen das versetzen der Bridge oder das nachbearbeiten des Halses oder Korpus. Sonst wird sie nicht mehr Oktav- und Bundrein sein.

Ich würd die richtige Mensur bevorzugen, außer du willst einen Hals selber bauen.:gruebel:

Gruß Speedlick
 
Ist der Hals deiner PRS verschraubt?
Im Internet finde ich nur PRS SE Soapbar mit eingeleimtem Hals...:gruebel:
(ich kenne mich aber bei PRS auch nicht so gut aus...)
Welche Mensur und wie viele Bünde hat denn deine PRS?
628mm und 22 Bünde?
Du kannst, vorausgesetzt es gibt so einen passenden Hals, doch einfach einen mit denselben Maßen etc. kaufen.
Wo liegt denn genau dein Problem?

Ich hab grad das hier gefunden: http://www.prsguitars.com/sesoapbar/specs.html ist das deine Gitarre?
dann kann man den Hals doch nicht einfach abmachen und einen neuen dranmachen, oder?

Ja genau, das ist sie! Der Hals ist geleimt, das wäre aber das geringste Problem, das bekomm ich hin.
Mein Problem ist dann die Mensur, ich finde keinen Hals mit PRS Mensur, deshalb habe ich die Hoffnung, dass ich einen mit anderer Mensur anpassen kann. Denn Gibson und Fender Necks gibts wie Sand am Meer :)

Die Anzahl der Bünde sind völlig egal. Es kommt einzig nur auf die Mensurlänge an.

Bei einer PRS beträgt für gewöhnlich die Mensurlänge 25" Inch oder 635 mm.

Nimmst du einen Hals mit Gibson- Mensur ( 24 3/4" oder 228,65mm ), also kürzer, dann stimmt das Verhältnist Sattel zum 12.Bund und 12.Bund bis zu dem Punkt über dem Reiter der Bridge ( od. Tremolo ) ab der die Saite frei Schwingt nicht mehr. Genauso verhält es sich bei einem Hals mit Fender üblicher Mensur ( 25 1/2" Inch oder 647.7mm ), also länger.

D.h. in beiden Fällen das versetzen der Bridge oder das nachbearbeiten des Halses oder Korpus. Sonst wird sie nicht mehr Oktav- und Bundrein sein.

Ich würd die richtige Mensur bevorzugen, außer du willst einen Hals selber bauen.:gruebel:

Gruß Speedlick

Hast du einen Vorschlag wo ich einen passenden Neck herbekomme?
Anpassen könnte also bedeuten, ich nehme einen Fender Hals und kürze ihn, so dass die Mensur bei eingebautem Hals wieder 635 beträgt? Aber bei dem riesen Unterschied wird das sicher beknackt aussehen wenn es überhaupt funktioniert.

Mein Problem, was mich zu der Überlegung bringt ist folgendes:
- ich hab die Gitarre abgeschliffen, Body ist prima, aber Hals hat ein paar "Astlöcher", eher unschön
- die Bünde sind schon relativ abgespielt
- ich hab ne kleine Delle reingeschliffen *pfeif*, beim Versuch so ein Astloch auszumerzen.

Deshalb wäre natürlich am schönsten, den Hals zu wechseln wenn das geht. Die Gitarre lässt sich sonst schön spielen und hat auch nen guten Klang, wäre schade drum...
 
Du wirst sie damit versauen.

Füll das Löch und lackier dann Hals, oder kleb wenn schon ein Furnier drauf.

Die Bünde kann man sicher noch abrichten, oder neubundieren, kannst du ja erst selbst probieren.

Bilder bitte!
 
Du kannst auch nicht einfach einen Fender Hals nehmen und ihn kürzen. Der Fender Hals hat dann trotzdem noch die gleiche Mensur. Es sei denn du reißt die Bünde raus und positionierst sie neu ;)

Also da bleibt dir nur die Möglichkeit den Hals durch einen mit einer 25" Mensur zu ersetzen..... Warum willst du ihn eigentlich austauschen? MMn lohnt sich das bei einer vergleichsweise billigen Gitarre nicht . zumal es mit großem Aufwand verbunden wäre, da er ja geleimt ist..

mfG
 
Hab mal ein Bild gemacht.

IMG_0931.jpg

Das schwarze sind die "Astlöcher". Eigentlich schade drum, war ne Menge Arbeit und die Gitarre sieht von vorne auch super aus, aber mein Perfektionismus kann damit schlecht leben ;)
Lackieren würde ich auch net unbedingt wollen, der Lack auf dem Hals sollte ja weg :D
 
Den Hals must du nicht austauschen!
Im prinzip musst du lediglich die Bridge nach hinten versetzen und den Hals neu Bundieren
also alte Bünde raus, Schlitze füllen und neue Schlitze sägen neue Bünde rein...

Aber ich sag mal so, lohnt sich das bei so ner Gitarre ??
Dazu kommt, JEDER noch so kleine Fehler oder kleine Unsauberkeit wird die Bespielbarkeit/Qualität der Gitarre EXTREM verschlechtern...
Saubere Arbeit erfordert gutes Werkzeug, viel KnowHow und gute Teile (Bünde, Bundsäge, Füllmatterial, dazu noch die ganzen Lackiergeschichten)
und das wird dich insgesamt einiges mehr kosten als die Gitarre wert ist, also wenns nicht nur Pfusch sondern auch ne saubere Arbeit werden soll.

Ich finde so ne PRS SE ist zu preiswert um solche Umbauten zu rechtfertigen,
aber auf jeden fall auch viel zu teuer und zu gut um sie in einen Briefbeschwerer
oder teures Brennholz zu verwandeln nur weil man gerade nen Basteldrang hat
dazu sind die SEs wirklich zu schade


Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Hals must du nicht austauschen!
Im prinzip musst du lediglich die Bridge nach hinten versetzen und den Hals neu Bundieren
also alte Bünde raus, Schlitze füllen und neue Schlitze sägen neue Bünde rein...

Aber ich sag mal so, lohnt sich das bei so ner Gitarre ??
Dazu kommt, JEDER noch so kleine Fehler oder kleine Unsauberkeit wird die Bespielbarkeit/Qualität der Gitarre EXTREM verschlechtern...
Saubere Arbeit erfordert gutes Werkzeug, viel KnowHow und gute Teile (Bünde, Bundsäge, Füllmatterial, dazu noch die ganzen Lackiergeschichten)
und das wird dich insgesamt einiges mehr kosten als die Gitarre wert ist, also wenns nicht nur Pfusch sondern auch ne saubere Arbeit werden soll.


Ich finde so ne PRS SE ist zu preiswert um solche Umbauten zu rechtfertigen,
aber auf jeden fall auch viel zu teuer und zu gut um sie in einen Briefbeschwerer
oder teures Brennholz zu verwandeln nur weil man gerade nen Basteldrang hat
dazu sind die SEs wirklich zu schade


Gruß Robi


Was meinst du bitte Klartext?
Er will den Hals ja nicht tauschen weil er kaputt ist, oder die bundreinheit nicht gegeben ist, sondern wegen den "Astlöchern" die er beim Schleifen freigelegt hat.

Also ich finde es nicht schlimm, verlauf sie lieber , bevor du sie zerstörst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da er selbst dran rumgepfuscht hat wird ein Verkauf sich schwer gestalten, denke ich.

MfG Thor
 
Er will den Hals ja nicht tauschen weil er kaputt ist, oder die bundreinheit nicht gegeben ist, sondern wegen den "Astlöchern" die er beim Schleifen freigelegt hat.
das mit den Astlöchern hat er 2 Minuten bevor ich den Beitrag abgeschikt habe geschrieben,
vorher ging es ausschließlich um einen Mensurwechsel und für eben jenen muss man keinen Hals wechseln,
erst recht nicht wenn der eingeleimt ist.

Gruß Robi
 
Also ein Riesen Aufwand lohnt sich da sicher nicht. Dann werd ich sie irgendwann wohl versteigern wenn ich was neues im Auge hab, gibt sicher genug die sich nicht besonders dran stören und dann bekommt man auch noch was dafür. Hab selbst nur die Hölfte bezahlt.
Danke aber für die Ratschläge!
 
das mit den Astlöchern hat er 2 Minuten bevor ich den Beitrag abgeschikt habe geschrieben,
vorher ging es ausschließlich um einen Mensurwechsel und für eben jenen muss man keinen Hals wechseln,
erst recht nicht wenn der eingeleimt ist.

Gruß Robi

Ja, aber Mensurwechsel nur weil es für andere Mensuren Hälse gibt, für PRS nicht. Also Grund waren die Mängel am Hals, nicht die Mensur an sich.
PRS liefert auch keine replacement necks, steht aufd er HP, schade.
 
krass, na wegen der reinen Optik (die ja eh nur du siehst) lohnt sich das erst recht nicht...
alternativ hättest du dir ja nen Hals bauen und austauschen lassen können, das kostet aber deutlich mehr als
ne Gitarre in dem Preissegment...

Wie wärs mit scharzem (gefärbten) Öl für den Hals ??
Da gibt es auch kleine Dosen Farbpikmente das man in Öl mischen kann falls du kein gefärbtes Öl findest,
alternativ kannste auch den hals farbig lasieren.
Ergebnis: du siehst die Äste nicht, aber hast weiterhin ein schön griffiges Spielgefühl.
(ich mag ja auch geölte Hälse lieber als Lackierte, kann das entlacken also gut nachvollziehen)

Gruß Robi
 
Wenn ich dir einen Tip geben darf: Lass es bleiben.
Ein Standard-Strat oder LP Hals wird (nicht nur wegen der Mensur) nicht passen.

Wenn du wirklich den Hals ersetzen willst, wäre die beste Option ein Neubau des Halses. Ist also eine größere Operation, bei der ohne das richtige Know-how und Werkzeug nichts geht.
Ob sich das aber wegen der kleinen Schönheitsfehler rentiert, sei mal dahingestellt. Ich würde es nicht machen, solange der Hals in Ordnung ist.

mfG
Markus
 
Ja, ich denke der Hals bleibt dran.

@klartext: kannst du mir da ein bestimmtes öl empfehlen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben