Neuer Kopfhörer nötig... ...leider...

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Mein Guter alter Sennheiser HD560 ist in die Jahre gekommen... ...man sieht der mittlerweile aus... Es müßten so einige Teile daran erneuert werden, aber die Ersatzteilbestellung bei Sennheiser gestaltet sich 1. nicht sehr erfolgreich und 2. wohl auch sehr teuer: Alleine das Anschlusskabel, das auch neu müßte, liegt mit Versand so bummelig bei 35 Euro... :eek: ...da überlegt man mal kurz und denkt über einen neuen Kopfhörer nach.

Was würdet Ihr mir für einen Kopfhörer empfehlen?!?

Was ist der Unterschied zwischen Studio-Kopfhörern und HiFi-Kopfhörern?!? ...habe da absolut keinen Plan bzw. finde keine Antworten!

Was würde ich gerne? ...ich würde gerne in sehr guter Qualität Musik hören. Ich würde gerne auch meine DAW-Produktionen "Abmisch-Mäßig" beurteilen können (bisher mische ich über meine Studer Revox Studio Boxen und meinem Sennheiser Kopfhörer im Wechsel ab). Da ich häufig mit einer Gitarre und/oder einem Bass vor meinenm Rechner sitze, nerven mich doch die ganzen Kabel sehr. Gibt es für meine Vorstellungen einen genehmen Funk-Kopfhörer?! ...der natürlich preislich im Rahmen bleibt...

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Moin Rescue! ...Du alter "Ab-Mischer"... :D

Ich hatte den Beyerdynamik auch schon in der näheren Wahl > hatte gestern Abend/heute Nacht doch noch ein wenig Zeit und vor allen Dingen die richtigen Links gefunden, welche kleine Antworten auf meine Fragen geben konnten.

Ja, ich glaube auch, dass der Beyerdynamic DT 770 Pro meinen Vorstellungen am nächsten kommt :great:

Danke Dir! Sehn uns!!!
 
Von Dave Rat gibt es einen recht umfangreichen Vergleich von diversen Kopfhörern. Sein Fokus liegt auf einem möglichst linearen Frequenzgang und hoher Impulsfestigkeit. Das erste Video des Vergleichs gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=QJh8B1QfEn0

Ich habe mir darauf hin den hier gekauft:
Soweit bin ich auch sehr zufrieden. Hatte vorher einen Sennheiser HD595 und im Vergleich dazu erscheinen mir die Bässe deutlich aufgeräumter rüber zu kommen. Preis/Leistung des Shure ist auf jeden Fall hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im profi Bereich habe ich oft den Sennheiser HD280Pro angetroffen. Sicherlich ein Hörer, der sehr durchsichtig klingt und feinste Mängel aufdeckt. Wenn ich den aber den ganzen Tag benutzen soll, geht er mir bald auf die Nerven. Das Hören ist damit anstrengend.

Ich habe mich deshalb für einen audio-technica ATH-M50 entschieden. Unter dem kann ich auch 8 Stunden und mehr arbeiten, ohne zu ermüden. Die Spiralkabel finde ich jedoch bei beiden nicht so praktisch. Den audio-technica gibt es auf Wunsch auch mit geradem Kabel und ich werde meines (original Ersatzteil) bei Gelegenheit austauschen. Nach einem klappen Jahr kann ich noch keine Mängel feststellen, nur der praktische Beutel hat vom Transport etwas gelitten d.h. kleine Kratzer im Kunstleder.

Mit beiden Kopfhörern ist man klanglich und bei der Verarbeitung auf der sicheren Seite. Eine Entscheidung ist daher eher Geschmachsache.

Ein Punkt bei profi Hörern ist auch, dass sie aus hygienischen Gründen gut zu reinigen sind. Somit wird man wohl kaum Stoffpolster finden. Meist werden die Geräte von mehrerem Mitarbeitern in der Firma benutzt. Da möchte sich keiner verschmutzte Teile aufsetzen müssen. Warum der Beyer trotzdem Stoff bespannt ist und sich pro nennt, kann ich nicht verstehen. Die pro Teile haben oft auch eine andere Impedanz.
 
Danke Danke Euch Allen für Eure sehr guten Tips!!

Zum Mischen und Abhören hab ich den hier: http://www.neuklang.de/neuklang/staxsrlambda.html Ehrlicher kannst Du Musik kaum abbilden.

...das ist aber auch schon eine andere Preisklasse! Ich habe mir die Homepage mal etwas näher angesehen. Ich glaube schon, dass die Kopfhörer dieser Firma wirklich erstklassig sind... ...aber leider der Preis :rolleyes:

Alleine das die Kapazität des Anschlusskabels so diffizil mit einbezogen wird! Das hat schon was! :great:

Von Dave Rat gibt es einen recht umfangreichen Vergleich von diversen Kopfhörern. Sein Fokus liegt auf einem möglichst linearen Frequenzgang und hoher Impulsfestigkeit.

...danke Harle! Habe mir den Test angesehen und die Vorgehensweise ist auch sehr plausibel! Was mich aber wirklich sehr irritiert ist Dave Rat selber... ...ist ja 'ne urige Type! Und so wie er mit seinen/den Sachen umgeht... ...ooohhh hau-a-hau-a-ha! Das ist ja eher die Grobmotoriker-Fraktion :bang:

Alleine wie er mit seinem Meßmikro umgeht... :ugly: ...da fällt mir gar nix mehr ein. Ich gehe mit meinen Sachen wesentlich behutsamer um (mein Sennheiser ist 25 - oder sind es sogar ~30 - Jahre alt!). Und Mikros werden bei mir prinzipiell nicht hart auf harten Unterlagen abgelegt, sondern immer schön auf extra bereit gelegte weiche Tücher oder Handtücher. Da bin ich sehr empfindlich!

Ob dieses/sein Meßmikro überhaupt noch richtig mißt, so wie er damit umgeht... ...hmmm weis nicht so recht... :nix:

Trotzdem nochmals herzlichen Dank!

Ein Punkt bei profi Hörern ist auch, dass sie aus hygienischen Gründen gut zu reinigen sind. Somit wird man wohl kaum Stoffpolster finden. Meist werden die Geräte von mehrerem Mitarbeitern in der Firma benutzt. Da möchte sich keiner verschmutzte Teile aufsetzen müssen. Warum der Beyer trotzdem Stoff bespannt ist und sich pro nennt, kann ich nicht verstehen. Die pro Teile haben oft auch eine andere Impedanz.

...danke DocBrown! Ja da ist was dran! Da ich den Kopfhörer alleine benutze, kann ich den berechtigten (!) hygienischen Aspekt ignorieren. Ich glaube, die Ohrpolster sind doch abnehmbar > kann man sie nicht waschen bzw. in Seifenlauge einlegen?! Weiter habe ich bei Thomann noch diese EarPads entdeckt > kann man diese nicht immer waschen?!?

Egal wie: Ich habe mich für den Beyerdynamic DT 770 entschieden und auch schon bestellt. Ich muss da wirklich ein wenig auf die Zeit-Tube drücken, da bei meinem Sennheiser sich der Kabelanschluss gerade verabschiedet. Ich höre zwar noch was, aber an der rechten Muschel ist das Anschlusskabel schon blank zu sehen...

Herzlichen Dank Euch Allen nochmals!
 
Danke tonstudio2!

...da könnte ja man die Stoffmuscheln gegen Deinen Vorschlag tauschen und hat Kunstleder-Muscheln! Ist ein guter Tip!

Machen die Impedanzen einen unterschiedlichen Klangeindruck?! ...diese Impedanzangabe bietet doch nur Rückschlüsse auf die "wiedergebbare" Lautstärke... ...oder?!?!
 
...da könnte ja man die Stoffmuscheln gegen Deinen Vorschlag tauschen und hat Kunstleder-Muscheln!
Ja, kann man - und abends zum Musikhören auf dem Sofa macht man wieder die kuschligen Velospolster drauf :).

Machen die Impedanzen einen unterschiedlichen Klangeindruck?!
Der Fachmann sagt ja:
Hallo zusammen,
hier nochmals kurz die Information zu den Unterschieden 250 Ohm und 80 Ohm.

Unterschied DT 770 PRO 250 Ohm und 80 Ohm:

Die Systeme des 80 Ohm Hörers sind etwas druckvoller und mittenbetonter, die der 250 Ohm Variante klingen etwas weicher und voluminöser. 80 Ohm ist im Normalfall auch etwas lauter als 250 Ohm.

Der DT 770 PRO mit 80 Ohm hat ein glattes Kabel (3m) und ist eher für die Anwendung als Monitorhörer im Studio - speziell bei Instrumentalisten gedacht.
Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material wie zum Beispiel von einem E-Bass aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klar und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.
Das 250 Ohm System klingt - wie schon erwähnt - weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen. Der 250 Ohm Hörer verfügt über ein Wendelkabel was bei der Anwendung direkt an einem Mischpult von Vorteil ist.

Ich hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Liebe Grüße
Bernd

Ich selbst kann keinen Vergleich machen, da ich nur die 80 Ohm-Variante habe. Und die 600 Ohm-Ausführung ist wohl eh sehr selten im Angebot zu finden.

Hallo Wolf,

es gibt den DT 770 Pro als 600 Ohm Ausführung nach wie vor, allerdings ist es eine Sonderanfertigung, welche auch mit einem Aufpreis verbunden ist.
Der Sound ist dem der 250 Ohm Variante sehr ähnlich (wenn nicht fast genau gleich), allerdings gibt es auch Meinungen, dass die 600 Ohm Variante etwas "offener" klingt. Dieses kann durch die etwas leichtere Spule durchaus möglich sein. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich könnte bei einem Blindtest den Unterschied nicht heraus hören.

Liebe Grüße

Bernd

Diese Infos sind aus dem Jahr 2007 - wobei ich denke (Achtung: Vermutung!), daß sich daran nichts geändert hat, Beyerdynamic (Firma, Produkte & Service) schätze ich seit über 20 Jahren sehr :).

https://www.musiker-board.de/mikrof...m-fuer-mikrofone-kopfhoerer-made-germany.html
 
Alleine wie er mit seinem Meßmikro umgeht... :ugly: ...da fällt mir gar nix mehr ein. Ich gehe mit meinen Sachen wesentlich behutsamer um (mein Sennheiser ist 25 - oder sind es sogar ~30 - Jahre alt!). Und Mikros werden bei mir prinzipiell nicht hart auf harten Unterlagen abgelegt, sondern immer schön auf extra bereit gelegte weiche Tücher oder Handtücher. Da bin ich sehr empfindlich!
An einer Stelle im Video hat er, glaube ich, sogar mit dem Mikro seinen Analyser bedient. Ich hätte auch gern die Haufen gesehen, wo er die Kopfhörer jeweils abgelegt bzw. hingeworfen hat. ;) Vielleicht auch daher kommt seine Abneigung den Spiralkabeln gegenüber, weil sie aus den Haufen etwas schwieriger herausnehmbar sind als glatte Kabel? :D Die Kabel von Denon hat er besonders gelobt. Hat er gesagt weil sie leichter zu entwirren sind? :rofl:
 
Dave Rat macht den Live-Sound der Red Hot Chili Peppers. Also am Hungertuch nagt er nicht. Vielleicht ist es ihm einfach egal, wenn ein Mikro den Geist aufgibt. Oder die Dinger haben sich in der Praxis als recht stabil erwiesen. Könnte auch sein. Sein Fokus ist halt Roadtauglichkeit, vielleicht testet er die Kopfhörer schon im Vorfeld durch ruppige Behandlung ;)
 
Danke nochmals für Deine Erklärungen, tonstudio2 > dann liege ich mit der 250 Ohm Version richtig!

--------------

Dave Rat macht den Live-Sound der Red Hot Chili Peppers. Also am Hungertuch nagt er nicht. Vielleicht ist es ihm einfach egal, wenn ein Mikro den Geist aufgibt. Oder die Dinger haben sich in der Praxis als recht stabil erwiesen. Könnte auch sein. Sein Fokus ist halt Roadtauglichkeit, vielleicht testet er die Kopfhörer schon im Vorfeld durch ruppige Behandlung ;)

...ahhh jaaa! Das erklärt natürlich so einiges!

Danke nochmals Euch Allen!
 
Moin nochmals!

Ich wollte nur kurz ein Feedback vom Beyerdynamic DT 770 geben, den ich heute erhalten habe: Das Teil ist wirklich die gehobenere Kopfhörerfraktion!

Der Klang ist sehr sehr gut! Das Klangbild ist sehr ausgeglichen bei einem guten Druckverhalten. Er läßt sich sehr bequem tragen, obwohl er - wohl noch - ein wenig stramm sitzt. Die Abschirmung gegen Außengeräusche ist klasse, so dass man auch schön leise die Gesamtlautstärke einstellen kann.

Kurz: Ich bin sehr zufrieden!
 
Hey, schön, daß Du dazu ein Feedback gibst :).

Aber noch eines: hoffe nicht darauf, daß der Anpressdruck mit der Zeit nachlässt. Vielleicht in 10 Jahren, wenn überhaupt ;).

Ist halt deutsche Wertarbeit ;) :D
 
Moin Peter!

Jooo biddäää!!! ...hatte den Kopfhörer nun noch ein paar mehr Stunden auf den Lauschern: Der ist wirklich Spitzenklasse!!!

Habe ihn mir auch nochmals näher angesehen > erstklassige Verarbeitung! ...und der hat seinen Anpressdruck noch in 20 Jahren! Ich werde mir die Kunstleder-Ohrmuscheln bei Beyerdynamik direkt bestellen.

Danke nochmals Euch Allen!!!
 
Von Dave Rat gibt es einen recht umfangreichen Vergleich von diversen Kopfhörern. Sein Fokus liegt auf einem möglichst linearen Frequenzgang und hoher Impulsfestigkeit. Das erste Video des Vergleichs gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=QJh8B1QfEn0

Gutes Testverfahren, gerade für das Studio, um objektive Merkmale für Studio/Abmisch Kopfhörer zu bekommen.

Wobei der Studiokopfhörer Test bei thomann (login erforderlich) Pflichtlektüre ist: https://www.thomann.de/de/prod_review_9056-pa9056_vergleichstest-19_kopfhrer.html

Interessant bei diesem Test ist, dass der DT 770 Pro keinesfalls einen linearen Frequenzverlauf hat und damit vieleicht an der einen oder anderen Stelle doch der falsche Kopfhörer für das Studio ist.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin topo!

Danke für Dein Interesse an meiner Anfrage! ...und vielen Dank für diesen wirklich sehr guten Bericht/Test...

Wobei der Studiokopfhörer Test bei thomann (login erforderlich) Pflichtlektüre ist: https://www.thomann.de/de/prod_review_9056-pa9056_vergleichstest-19_kopfhrer.html

...habe ihn mir runtergeladen und schon weitestgehend "zu Gemüte geführt"! Da ich mir ja den Beyerdanamik DT 770 Pro schon gekauft habe und nun schon ein paar mehr Stunden auf meinen Lauschern hatte, kann ich die Einschätzung dieses Tests voll bestätigen.

Da ich vorher mit meinem Sennheiser die Bässe viel zu gesättigt abgemischt hatte, kann ich nun sagen, dass der DT 770 Pro für mich ein Volltreffer ist!!! Wenn ich die Bässe nun einen Hauch zu kräftig empfinde, steuer ich leicht gegen. Die Kontrolle über meine Revox Studio Boxen ist mehr als zufriedenstellend! Weiter mache ich dann den Test über meine "einfachen" Sennheiser Walkmann Ohrhörer > seit dem DT 770 Pro komme ich viel schneller zu wirklich guten und besseren Ergebnissen!

Was den Preis angeht, ist die Meßlatte nach oben immer sehr sehr offen... ...was der DT 770 Pro für den Preis von ~150,- Euro bietet, möchte ich persönlich als Spitzenklasse bewerten! Der Kpfhörer ist schon klasse!
 
ScreenHunter_01 Jan. 11 22.39.gif

Leider ist die Grafik nicht all zu gut zu erkennen. Ggf.hat jemand noch eine andere Quelle für eine Grafik vom dem Frequenzgang des DT 770 Pro?
Die Abweichungen in db sind schon teilweise (Papierlage) ganz schön viel. Ich bin wirklich überrascht.

Topo :cool:

PS: Grüße nach RD/ECK in meinen (ur)alten Heimatkreis!
 
Leider ist die Grafik nicht all zu gut zu erkennen.
Wenn es dir um die Zahlen (Hz) geht, kann man sie auch nachträglich eintragen. Es ist klar zu erkennen wo 20, 50, 100, 200 Hz bis 10, 20 kHz sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben